Niederalpl/Kl. Wildkamm STM 31.01.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Niederalpl/Kl. Wildkamm STM 31.01.2018

Beitrag von gernot »

Da mein letzter Bericht schon einige Jahre auf dem Buckel halt und ich kameratechnisch aufgerüstet habe mal wieder ein paar Impressionen meinerseits vom Alpenostrand.
Ziel war das auch hier im alpinforum schon bestens dokumentierte Niederalpl allerdings nicht das Skigebiet selbst, sondern der unter Skitourengehern sehr beliebte Kl. Wildkamm mit seinen NO Rinnen.
Die Schneeverhältnisse waren erst ab ca. 1400m wirklich brauchbar (ein paar cm Neuschneeauflage), darunter gab's aufgrund des Regens Betonschnee vom "Feinsten". Schneelage allerdings generell sehr gut, am Niederalpl bei der Schneemessstelle ca. 150cm
Das Wetter hielt sich an die Vorhersage, strahlender Sonnenschein am Nachmittag, LWS war in dieser Region 2.

Zu den Bildern

Blick zum Kl. Wildkamm von der Sohlenalm
Bild

im Zoom
Bild

die nachfolgenden Fotos hab ich vom Kamm aus auf ca.1600-1700m aufgenommen

Halo
Bild

Blickrichtung Nordwesten mit Ötscher, Gemeindealpe und Tonion im Hintergrund, davor sind Teile des Skigebiets zu sehen
Bild

Ötscher, Gemeindealpe im Zoom
Bild

die eher unbekannte Tonion (dennoch durchaus lohnender Skitourenberg)
Bild

Bergstation Niederalplbahn
Bild

von weiter oben
Bild

Wetterinalm bzw. -lift
Bild

Hohe Veitsch
Bild

Bild

Bild

Rauschkogel
Bild

Hochschwab Massiv
Bild

Aflenz Bürgeralpe/Windgrube
Bild

Wetter passt! Blickrichtung Aflenz Bürgeralpe/Windgrube
Bild

Am Kamm
Bild

Abfahrtsroute
Bild

Blick zurück
Bild

wieder zurück am Niederalpl
Bild

Fazit: schön war's!

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl/Kl. Wildkamm STM 31.01.2018

Beitrag von chr »

Spät, aber doch, möchte ich mich für diesen Bericht herzlich bedanken. Eindrücke von Schitouren und Winterbildern abseits des erschlossenen Schigeländes sind in diesem Forum eher selten.
Für mich als Pisten-Schifahrer sind die Winter-Eindrücke auf das Schigebiet beschränkt.
Im Sommer habe ich als Wanderer auch schon zahlreiche Gipfel in der Region bestiegen. Neben Hoher Veitsch und Ötscher auch die "eher unbekannte" Tonion, die nicht nur ein lohnender Schitourenberg ist, wie Du schreibst, sondern auch zum Wandern interessant ist.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“