Emberger Alm (K) / 4. Februar 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1322
Registriert: 06.05.2004 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 371 Mal
Kontaktdaten:

Emberger Alm (K) / 4. Februar 2018

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Anfahrt
Hinfahrt: Bahnhof Greifenburg-Weißensee (S 4209), von dort zu Fuß ins Ortszentrum, weiter per Autostopp
Rückfahrt: Bahnhof Greifenburg-Weißensee (IC 632), dorthin per Autostopp

Wetter
meist stark bewölkt, zu Mittag kurzzeitig wolkig, am Nachmittag ganz leichter Schneefall, leichter Wind mit schwachen Spitzen

Temperatur
Tal: min. -9°C, max. 0 °C (Dellach im Drautal, Quelle: http://www.zamg.ac.at)
Berg: min. -13 °C, max. -10 °C (Villacher Alpe, Quelle: http://www.zamg.ac.at)

Schneehöhe
Tal: 90 cm, Berg: 125 cm (Quelle: http://www.bergfex.at)

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
1 2-SL Ochsenalm (13x, 0 Min.)
2 2-SL Seeleiten (23x, 1 Min.)
3 1-SL Nassfeld (15x, 1 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

1 Ochsenalmlift blau
pulvrig

2 Mittellift rot
pulvrig

2a Märchenwaldweg
nicht gefahren

3 Nassfeldlift rot
pulvrig

3 Nassfeldlift schwarz
nicht präpariert, tiefer Pulverschnee auf harter Unterlage

3a Bockleiten
pulvrig (laut interaktivem Pistenplan geschlossen)

4 Übungslift blau
nicht gefahren

Geschlossene Pisten
keine

Link zum Schigebiet
http://www.mok.at/embergeralm
Dateianhänge
Mittelliftpiste rot, rechts daneben der 2-SL Seeleiten, rechts im Hintergrund der 1-SL Nassfeld
Mittelliftpiste rot, rechts daneben der 2-SL Seeleiten, rechts im Hintergrund der 1-SL Nassfeld
IMG_2759_1.JPG (44.44 KiB) 1400 mal betrachtet
1-SL Nassfeld
1-SL Nassfeld
IMG_2766_1.JPG (49.35 KiB) 1400 mal betrachtet
Nassfeldliftpiste rot, im Hintergrund der 1-SL Naßfeld
Nassfeldliftpiste rot, im Hintergrund der 1-SL Naßfeld
IMG_2769_1.JPG (48.35 KiB) 1400 mal betrachtet
Ochsenalmliftpiste blau, im Vordergrund der 2-SL Ochsenalm, im Hintergrund der 2-SL Seeleiten
Ochsenalmliftpiste blau, im Vordergrund der 2-SL Ochsenalm, im Hintergrund der 2-SL Seeleiten
IMG_2790_1.JPG (50.98 KiB) 1400 mal betrachtet
Ochsenalmliftpiste blau
Ochsenalmliftpiste blau
IMG_2813_1.JPG (53.3 KiB) 1400 mal betrachtet

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Emberger Alm (K) / 4. Februar 2018

Beitrag von xxxforce »

Ich schließ mich hier an:

Satz mit X - das war nix.. so könnte man meinen Gestrigen Ausflug auf die Emberger Alm bezeichnen..

nach den Berichten hier und dem betrachten des Pistenplans war meine Erwartung unter "sehr klein aber durchaus fein" einzustufen. kurz nach 9 war ich nach abenteuerlicher Anfahrt auf der Emberger Alm.

Los war nix quasi Privatskigebiet. Trotzdem habe ich bereits nach knapp einer Stunde wieder abgeschnallt und habe enttäuscht ein Anderes Gebiet gesucht. geworden ist es dann das Goldeck da am nächsten gelegen.

Dafür gabs mehrere Gründe:

a) Lifte: der untere SL Ochsenalm sowie der Seeleitn Lift waren derartig langsam das es einfach nur noch nervig war. Vorallem das man immer diesen bescheuerten Babylift nehmen muss um vom Ochsenalm wieder zu den anderen Beiden liften zu kommen. Alle Lifte sind extrem kurz.

b) Pisten/Schnee: Eisiger / gefrorener Sulz. Dazu extrem schlechte präparierung voller Wellen und Versatzspuren. Die Hintenrum Abfahrt ist für mich keine Piste, eher ein besserer Ziehweg mit einem kurzen Hangstück.
Die einzige Schwarze Piste 3 Nassfeldlift schwarz als möglichkeit eine direkte Abfahrt von ganz oben bis ganz unten war wie schon von Dieter oben berichtet auch eine Woche später nichtmal Ansatzweise präpariert.


Nach ein paar Fahrten habe ich keinen Sinn gesehen hier noch länger zu bleiben und hab mich dann aufs Goldeck begeben - Auch ein Erstbesuch. Der Schnee war um Welten besser aber viel Zu Viele Leute.
Das Gebiet ansich ist durch den Wegfall der Seetal Seite komplett kastriert. Den einzigen verbliebenen SL Eggeralm hat man inzwischen auch eingemottet und ist wohl als LSAP anzusehen. Somit bleiben nur noch die beiden 6KSB.
Antworten

Zurück zu „Österreich“