Petzen 05.02.2018 ( Update )

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Petzen 05.02.2018 ( Update )

Beitrag von Mathi »

Heute ging es für mich das erste Mal auf die Petzen, etwas spät für meine Verhältnisse startete ich meine Tag erst um 10:30. Vorweg muss ich mal einige Dinge sagen die mir gar nicht gefallen haben. Als erstes mal die für mich katastrophale Pistepräparierung am Berg ( Stollen- und Siebenhüttenlift ), dort waren zwischen den einzelnen Raupenspuren teilweise riesige Höhenunterschiede trotz perfekter Schneeverhältnisse :gruebel: . Zuerst mal freut es mich ja dass es einen neuen Lift gibt, fuhr aber im Schneckentempo und wurde bei jeder Fahrt ca. 5 mal abgebremst, richtig unangenehm bei Nebel und fast -10°C, möchte nicht wissen wie das an Wochenenden ist. Desweiteren fand ich die Abstimmung zwischen Zugangstürchen, Förderband und Sessel auch etwas merkwürdig, da ich fast bei jedem mal schon am Ende des Bandes gestanden bin als der Sessel kam ( ein Kind vor mir fiel fast vom Sessel runter ). Leider ist auch die Pistenbeschriftung und Beschilderung sehr spärlich, nervig vorallem wenn man das erste Mal dort war und bei dichtem Nebel wären auch ein paar Stecken am Pistenrand sehr hilfreich zur Orientierung. Wobei man sagen muss von der Talabfahrt war ich positiv überrascht, dort ist alles beschildert und war durchgehend gut zu fahren ( rote war gesperrt ). Nervig waren die beiden tiefen Spuren ( Auto ? ) bei der blauen die man bei jedem Schwung kreuzte :( . Vielleicht waren die Erwartungen auch zu groß nach so einem guten Tag gestern am Katschberg wo man am Morgen perfekte Pistenteppiche vorfand und die Infrastrukur top ist.

Anfahrt:
St.Johann im Lavanttal - Petzenbahn in ca. 40min

Wetter:
Nebel wurde im Laufe des Tages immer lästiger und kam bis zur Bergstation der EUB, deshalb fuhr ich die meiste Zeit am Siebenhüttenlift

Temperatur:
im Tal leicht im Minus am Berg um die -8°C

Schneeverhältnisse:
Die 90cm Neuschnee werden ganz oben hinkommen, jedoch die 170cm sind reinste Utopie aber um die 110-120cm wirds schon haben

Lifte und Bahnen:
Nur Quellenlift außer Betrieb

Pisten:
Der Schnee war top, keine eisigen Stellen, jedoch wie schon beschrieben war die Präparierung schlecht

Bewertung:
:D :D :D :D / :D :D :D :D :D :D


Landschaftlich ist das Schigebiet ja wirklich top und hätte auch wegen der guten Schneelage riesiges Potential
Bild
Bild

Am Siebenhüttenlift
Bild
Bild

Was hätte das eigentlich werden sollen ?
Bild

Gab im Sommer anscheinend ein paar neue Gondeln ?
Bild

Neuschnee des letzten Tiefs
Bild

Hier kann man das Problem ganz links z.B. schon erkennen, werde morgen noch ein paar Aufnahmen von der GoPro nachreichen
Bild

Auf der Koralm gabs sicher auch eine Ladung Neuschnee
Bild

Von der schwarzen Talabfahrt war ich wirklich positiv überrascht
Bild

Mit einer abendlichen Impression wird der Bericht abgeschlossen :wink:
Bild
Zuletzt geändert von Mathi am 08.02.2018 - 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Petzen 05.02.2018

Beitrag von Mathi »

Hier noch ein paar Aufnahmen von der GoPro

Die besagten Absätze ( schaut auf den Bildern vielleicht harmlos aus, sind aber beim Fahren extrem nervig )
Bild
Bild
Bild
Bild

Problematik mit der Pistenbeschilderung und Pistenrandmarkierungen. Wäre bei solch einem Nebel hilfreich
Bild

Die nervigen Spuren bei der blauen Talabfahrt
Bild
Bild
Bild

Paar Bilder von der rot/schwarzen Talabfahrt
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gut dass da eine Slow-Markierung ist, wenn man mit Schwung zu der Kuppe kommt, hebt man schon mal ab :lol:
Bild
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“