08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von WackelPudding »

08.02.2018 Serfaus-Fiss-Ladis

Bei durchwachsenem Wetter ging es heute nach Serfaus-Fiss-Ladis. Es wechselten Sonne und Wolken ab, wobei die Wolken überwogen. Am Morgen gab es kurzzeitig am Masner etwas Sonne, danach in den tieferen Teilen. Teilweise kam es zum Whiteout, sodass das Fahren kein Spaß machte.

Der Schnee war etwas gewöhnungsbedürftig. Häufig kam es zu Knollenbildung und die Talabfahrten im Speziellen waren in äußerst schlechtem Zustand, eisig – aufgefahren und voll. Auf unbeschneiten Varianten kam auch einiges an Boden raus. Zusammengefasst waren die Pistenverhältnisse also nicht das Wahre. Dies lag auch daran, dass recht viel los war. Zwar gab es abgesehen von der Schönjochbahn, Schöngampbahn und Almbahn keine nennenswerte Wartezeiten, aber an den genannten Bahnen waren Wartezeiten von ca. 5min die Regel. Auf allen Pisten war es entsprechend voll, da in SFL doch quasi flächendeckend Hochleistungsbahnen stehen. Auf den „unbekannten“ Pisten, abseits der Hauptabfahrten war es aber deutlich ruhiger.

Gefahren bin ich am Morgen im Serfauser Teilgebiet und am Nachmittag in Fiss, und habe dabei alle relevanten Anlagen gefahren.

Gefallen:
:D Wetterbesserung
:D moderne Anlagen
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Wetterbedingt schlechte Sicht
:-( viel los
:-( Lange Liftwartezeiten an der Nordseite
:-( schlechter Pisten- und Schneezustand
:-( lahme Lifte, selbst wenn es zu Wartezeiten kam

Daher: :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Am Pezid sah ich dann zum ersten Mal was

Bild

Bild
Zwischen den Wolken gab es ein paar schöne Effekte

Bild
Bergstation Masner

Bild
An der Lawensbahn ging es, auch wenn es knollig war, recht gut

Bild
Am Lazid gibt es einfach viele tolle Abfahrten. Leider gibt es hier keine direkte Wiederholungsbahn

Bild
Dort am Lazid war es mit Abstand am Besten

Bild
Übungswiese Komperdell

Bild
Blick auf Serfaus. Die Abfahrt an der Alpkopfbahn war schon am Mittag eine Katastrophe

Bild
Auf der Zwischenholzabfahrt war es angenehmerweise auch etwas ruhiger und daher ganz ok zu fahren, auch wenn der Schnee auf den Talabfahrten eher schlecht war

Bild
Blick auf Fiss

Bild
Blick vom Schönjoch Richtung Zwölferbahn

Bild
Abfahrt zur Zwölferbahn. Wenn man selbst an der Zwölferbahn warten muss, ist es auf der Nordseite einfach voll

Bild
Das Wetter wurde langsam besser. Hier der Blick zum Schönjoch

Bild
Enorme Wartezeiten an der Almbahn. Dauert ca. 5min. Könnte schneller gehen, aber leider sind die Personale in SFL so gar nicht hinter her, die FBM voll zu bekommen, oder der Bahn eine angemessene Geschwindigkeit zu verpassen

Bild
Direttissima

Bild
Abfahrt zur Schöngampbahn

Bild
In der Sonnenbahn mit Blick auf Ladis. Leider lief die Bahn trotz aller besetzter FBM nur mit 3m/s, sodass eine Bergfahrt eine gefühlte Ewigkeit dauert. Leider hat das Kitzbühel-Syndrom enorm um sich geschlagen und SFL hat dieses Konzept von dort meiner Meinung nach überzogen. Wenn es zu Wartezeiten kommt, auch wenn es nur geringe Wartezeiten sind, hat eine Bahn ein angemessenes Tempo zu lafen (z.B. 1m/s unter der Vzul), aber diese Schleicherei, die SFL heute geboten hat ist eine bodenlose Frechheit!

Fazit:
Ein Tag zum Vergessen. Die Summe aus schlechten Pisten, viel Betrieb und lahmen Bahnen führen dazu, dass ich diesen Tag abhaken muss. Morgen ist auch noch ein Tag

Daten:
Dauer: 7h40min
Pistenkm: 71km
Höhenmeter: 15.791hm
Vmax: 95km/h
Vavg: 20km/h

Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Königswelle »

Na, dass klingt ja nicht so toll!

Waren nur die Bahnen der "Bergbahnen Fiss-Ladis" so langsam oder auch die der "Komperdell Seilbahnen"?

Als ich über Silvester vor Ort war, sind die Serfauser Anlagen deutlich schneller gefahren, als die der Fisser, vorallem die Zubringerbahnen.

Dagegen kam mir die Pistenpräparierung in Fiss dieses Jahr deutlich besser vor als in Serfaus.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Wibbe »

Interessanter Bericht, danke! :)

Komischerweise zeigt er mir genau, warum ich das Gebiet so mag :lach:
Du schreibst von viel Betrieb v.a. auf der Nordseite, was ich Dir uneingeschränkt glaube und man ja auch an den Liftschlangen sieht. Aber die Pisten sind gleichzeitig relativ leer - bis auf wenige Ausnahmen. Aber sogar auf der Plazör findet man, wie eines deiner Fotos zeigt, Platz genug um ungestört zu carven.

Dass aber die Bahnen bei viel Betrieb langsam laufen ist ein No-Go und habe ich selber dort auch noch nicht erlebt. Gerade Alm-, Schönjoch- oder Sattelbahn auf Fisser Seite kenne ich eigentlich nur mit v-max, sobald etwas mehr Andrang ist.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von WackelPudding »

In Serfaus liefen die Bahnen etwas schneller, vor allem ab Lazid, auch wenn dort teilweise nix los war. In Fiss war die Schönjochbahn eine löbliche Ausnahme, aber die Bahn braucht man halt und kann man nicht über andere Bahnen umgehen. Bei Schleichfahrt wäre ndie Wartezeiten jenseits von gut und böse. Die Almbahn hätte laut Skitracker ca. 1m/s mehr gekonnt. Die hohe Geschwindigkeit löst das Problem der Wartezeiten aber nicht alleine, da durch die geringere Zeit beim Ein- und Ausstieg mehr "Fehler" der Gäste passieren, die zu Langsamfahrten führen. Das was mich am meisten gestört hat ist gar nicht mal, dass die Bahnen so lahm waren (Ausnahme Sonnenbahn, vor allem wenn man kurz vor Betriebsschluss noch die Möseralmbahn bekommen muss - und 3m/s sind für eine Gondel auch generell nicht hinnehmbar), sondern, dass man seitens der Bediensteten keinen Wert darauf legt, die FBM auszulasten.

Die Pistenpräparation war in Serfaus am Morgen ok, in Fiss kann ich sie nicht beurteilen, da ich da ja erst am Nachmittag war.

Auf der Nordseite ist es aber echt gut, dass die Bahnen so viele Varianten erschließen. Es ist schon besser, auf den Pisten mehr Platz zu haben und ein paar Minuten Wartezeit an den Liften in Kauf zu nehmen. So war auf der Nordseite der Schnee auch besser. Nach dem Lazid war dieser Teil heute auch am Besten in meinen Augen.

Aber der Tag heute ist von mir auch subjektiv etwas schlechter bewertet werden, da ich normalerweise bessere Tage in SFL hatte und in diesem Vergleich der heutige Tag nunmal schlecht ausfällt.
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 265
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von jo26861 »

WackelPudding hat geschrieben: 08.02.2018 - 18:44 08.02.2018 Serfaus-Fiss-Ladis
Ein Tag zum Vergessen. Die Summe aus schlechten Pisten, viel Betrieb und lahmen Bahnen führen dazu, dass ich diesen Tag abhaken muss. Morgen ist auch noch ein Tag
Sehe ich auch so, vielleicht ist es Samstag besser, am Bettenwechseltag.
Deshalb gehe ich morgen Nauders. was wahrscheinlich die Woche vor Fasching genauso grenzwertig wird.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von skidream »

jo26861 hat geschrieben: 08.02.2018 - 20:55
WackelPudding hat geschrieben: 08.02.2018 - 18:44 08.02.2018 Serfaus-Fiss-Ladis
Ein Tag zum Vergessen. Die Summe aus schlechten Pisten, viel Betrieb und lahmen Bahnen führen dazu, dass ich diesen Tag abhaken muss. Morgen ist auch noch ein Tag
Sehe ich auch so, vielleicht ist es Samstag besser, am Bettenwechseltag.
Deshalb gehe ich morgen Nauders. was wahrscheinlich die Woche vor Fasching genauso grenzwertig wird.
Ob der Bettenwechseltag tatsächlich viel leerer wird bleibt abzuwarten. Ich war vergangenen Samstag echt überrascht wie viele Autos mir um 9 Uhr morgens bei unserer Abreise bereits entgegen kamen. Und den Kennzeichen nach waren das alles keine Einheimischen aus der Umgebung, sondern Urlauber (mehrheitlich aus den Niederlanden bzw Ostdeutschland), die über Nacht angereist sind um direkt auf die Piste zu gehen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von christopher91 »

Also da war es letzte Woche noch 10 mal besser! Zwölferbahn und Wartezeiten ist krass, da steht meist nicht mal eine Person vor einem :O

Dagegen war es heute in Ehrwald ja echt leer (Parkplatz nicht mal halb voll, allerdings einige Schulklassen per Bus) und in Berwang (Bichlbach) standen am Parkplatz beim vorbeifahren vielleicht 100 Autos gegen 13 Uhr.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Tobias95 »

Schade, aber gehört zu den vollsten Wochen im Jahr.
Bis vor ein paar Jahren war es in den Ferien nie so extrem voll, woran liegt das ?

Pisten waren ja scheinbar bis auf die Sicht gut, aber die Wartezeiten.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Ammerland »

Bild
Dort am Lazid war es mit Abstand am Besten

Darf ich dir zu diesem Foto gratulieren. Im Laustal weit und breit kein Skifahrer. Das hat Seltenheitswert.

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von markman »

skidream hat geschrieben: 08.02.2018 - 21:17
Ob der Bettenwechseltag tatsächlich viel leerer wird bleibt abzuwarten. Ich war vergangenen Samstag echt überrascht wie viele Autos mir um 9 Uhr morgens bei unserer Abreise bereits entgegen kamen. Und den Kennzeichen nach waren das alles keine Einheimischen aus der Umgebung, sondern Urlauber (mehrheitlich aus den Niederlanden bzw Ostdeutschland), die über Nacht angereist sind um direkt auf die Piste zu gehen.
Berlin, Brandenburg haben Winterferien, Krokusferien in Holland, etc.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von schmidti »

Krokusferien beginnen erst am 17.02.! Diese Woche hatten nur die ostdeutschen Bundesländer, sowie Vorarlberg, Wien und Niederösterreich Ferien!

Die nächsten vier Wochen wird es somit kaum besser werden, von der kommenden ganz zu schweigen...
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von hustephan »

Das hätte ich jetzt auch besser erwartet. Auf den Bildern siehts gar nicht so schlecht aus, aber das ist ja meistens so.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von L&S »

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

1. 15700 hm bei Wartezeiten und langsam laufenden Bahnen? Hatte vor 2 Wochen ähnliche Zahlen ohne Wartezeiten und langsame Bahnen... Bist du Herman Maier?

2. Wenn es so übel war, wieso fährt man dann 7h 40 min?

3. Ganz leer gibt es SFL ja mittlerweile auch im Jänner nicht mehr, sich im Februar wundern, dass in einem nicht ganz unbekannten Skigebiet was los ist, klingt für mich wie ein schlechter Faschingsscherz..

4. Laut den Fotos war das schlechteste an dem Tag die Sicht am Vormittag. Ich verstehe aber auch, dass man volle und schlechte Pisten schneller verlässt und sie daher auf den Fotos oft unterrepräsentiert sind.

Mein Beileid an alle die Ihren Skiurlaub zur Hauptsaison machen müssen!!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bilder lassen Deine Kritik eines vollen Skigebietes nicht nachvollziehen.
Die Pisten und auch Bahnen sind für SFL Verhältnisse auf deinen Bildern doch gerade zu leer. Bis auch die kleine Schlange vor der Almbahn ist auch bei den Bahnen nichts zu erkennen, was auf lange Wartezeiten hindeuten würde.
Die geringe Geschwindigkeit der Bahnen ist sicherlich blöd und nicht verständlich und nicht akzeptabel.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von snowflat »

WackelPudding hat geschrieben: 08.02.2018 - 18:44 Bild
Abfahrt zur Zwölferbahn. Wenn man selbst an der Zwölferbahn warten muss, ist es auf der Nordseite einfach voll
Ich sehe:
a) eine breite Piste mit 2 Wintersportlern
b) keine Leute vor der Talstation ... ja man geht noch durch den Bahnhof zum Einsteig, aber das ist nicht weit
c) dass sowohl das berg- als auch das talseitige Förderseil der Zwölferbahn zwischen den Stützen auf gleicher Höhe sind (deutet auf geringe bis gar keine Auslastung hin)

Auch wenn ich nicht da war und nur das Bild beurteile, ist darauf nicht erkennbar, dass es voll ist.
WackelPudding hat geschrieben: 08.02.2018 - 18:44Enorme Wartezeiten an der Almbahn. Dauert ca. 5min. Könnte schneller gehen, aber leider sind die Personale in SFL so gar nicht hinter her, die FBM voll zu bekommen, oder der Bahn eine angemessene Geschwindigkeit zu verpassen
Wenn 5 Minuten "enorm" sind, was sind denn z.B. 10 min an einem Talzubringer? Grund genug den Skitag gleich abzubrechen bevor er angefangen hat?

Irgendwie passen die Bilder nicht zu dem was Du geschrieben hast bzw. Füllgrad.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von ski-chrigel »

schmidti hat geschrieben: 09.02.2018 - 09:49 Krokusferien beginnen erst am 17.02.! Diese Woche hatten nur die ostdeutschen Bundesländer, sowie Vorarlberg, Wien und Niederösterreich Ferien!
Die Schweizer hast Du vergessen. Die sind in SFL immer gut vertreten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von schmidti »

Ah ich dachte die hätten jetzt erst in den kommenden Wochen, aber ist bei euch ja alles sehr breit verteilt :wink:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von ski-chrigel »

Richtig. Vom 27.1. bis 4.3. verteilt.
https://www.schulferien.org/schweiz/ferien/
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Rob »

schmidti hat geschrieben: 09.02.2018 - 09:49 Krokusferien beginnen erst am 17.02.!
Im Süden des Landes fängen die Krokusferien im Praxis in einige Stunden statt, stichwort Fasching (wie immer).
Keine ahnung warum 'offiziel' 17.2 angedeutet wird.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 514
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von spinne08 »

Ich kann deinen Bericht nicht bestätigen. Die Bahnen schaffen sehr viele Leute weg. Meist liegt es an den Leuten, welche die Bahnen nicht voll machen. Die Wartezeiten hielten sich die ganze Woche in Grenzen. Die Zwölferbahn haben wir gestern vormittag mehrmals ohne Wartezeit nutzen können. Wer dieses Jahr über die Schneebedingungen meckert, hat den Sinn für die Realität verloren. Ich bin kein Experte aber die Pisten waren in gutem Zustand. Ja, die Sonnenbahn ist träge und gestern war das Wetter bescheiden. Dennoch für Normalsterbliche war es eine tolle Skiwoche.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von ski-chrigel »

Ich finde es immer wieder spannend, wie energisch reagiert wird, wenn jemand über einen Skitag berichtet, der ihm nicht gefallen hat. Als ich diesen Bericht erstmals las, hätte ich wetten können, dass diese Reaktionen nicht ausbleiben, schon alleine wegen dem Titel. Genau dasselbe erlebe ich ja mit meinem kritischen Bericht aus den Trois Vallées bis fast heute, fast ein Jahr danach noch.

Lasst doch Wackelpudding seine Meinung. Ich kann sie gut nachvollziehen, ohne da gewesen zu sein. Ich kenne ihn persönlich und er hat sehr ähnliche Vorlieben wie ich. Vermutlich hätte ich ähnlich geschrieben nach so einem Tag. Und doch, wir sind beides Normalsterbliche und auch beim aktuellen vielen Schnee kann es gut sein, dass es an den Schneebedingungen etwas zu kritisieren gibt, ohne dass man unter Realitätsverlust leidet. Und dass er nach SFL geht, obwohl er bestimmt weiss, dass SFL im Februar permanent überlaufen ist, wird bestimmt einen Grund haben. Ich hatte diesen Fehler auch mal gemacht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von WackelPudding »

Danke für das ausführliche Feedback zu dem Bericht.

Natürlich ist ein Tag für den Einen "schlecht" und für den Anderen "gut". Deshalb nochmal der Hinweis, dass das natürlich meine subjektiven Eindrücke sind und diese in einen Kontext mit meinen anderen Skitagen in diesem Winter, bzw. diesem Gebiet gesetzt werden. Bei SFL liegt dabei die Latte recht hoch, in diesem Winter, vor allem nach dem hervorragendem Frühwinter, noch höher.
Ich muss zugeben, ich kann SFL nur mit der Nebensaison vergleichen und da gibt es nunmal logischerweise viel mehr Platz auf den Pisten, was ein Gebiet m.M.n. enorm aufwertet. Ich hatte gestern bei weitem kein leeres Gebiet erwartet, aber so voll fand ich dann doch überraschend. 5min finde ich durchaus enorm, kann mich nicht wirklich daran erinnern, wann ich das letzte Mal so lange gewartet habe, 10min müssen schon Jahre her sein. Liegt aber wohl auch mit daran, dass ich grundsätzlich zu Liftbeginn an der Talstation bin und dann kaum gewartet werden muss.
Was die Wartezeiten auf der Nordseite aber entschädigt ist, dass es dort zahlreiche Varianten je Lift gibt (außer halt an der Almbahn)

Im Vergleich zu Ischgl muss ich sagen, dass es dort (überraschenderweise) heute besser war - sowohl vom Andrang, als auch vom Schnee. Bericht folgt später.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von Jojo »

Vielen Dank für Deinen Bericht und Deine auch kritischen Worte.
Gerade bei Kritik an SFL wird hier im Forum ja oft sehr "laut" reagiert.

Als alteingesessener User möchte ich dabei generell mal anmerken, dass das Alpinforum gerade von den kritischen Berichten lebt und das bleibt hoffentlich auch in Zukunft so.
Wer unkritische Berichte und Werbeartikel mag, soll halt auf skiresort, snowonline oder im Skiatlas lesen.
Zum einen das Subjektive, zum anderen das Kritische in den Berichten unterschiedet uns im Alpinforum hier eben von vielen anderen Skiseiten. Ich für meinen Teil bin froh, auf diesem Weg verschiedene Meinungen und Eindrücke "einfangen" zu können.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von snowflat »

Es sollte aber doch erlaubt sein, bestimmte Teile kritischer Berichte zu hinterfragen. Da spielt es keine Rolle um welches Gebiet es geht. Und wenn man den Finger in die Wunde legt, weil Bilder konträr zur verbalen Schilderung sowie zum Gesamturteil stehen ist das für mich nicht "laut" werden sondern geht es darum, zu verstehen warum Bildmaterial nicht zur Wortwahl passt. Mehr nicht ... oder postet man Bilder mit blauem Himmel und schreibt, dass das Wetter schlecht war? Dann muss man sich auch auf Gegenfragen einstellen.
PS: Ich kann es bisher weiter nicht verstehen, weil besonders das von mir zitierte Bild (s.o.) was ganz ganz anderes zeigt als das, was dazu geschrieben wurde.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 08.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis | Kein Genuss

Beitrag von ski-chrigel »

Naja. Du wirst selber wissen, dass man auch an einem hochfrequentierten Tag ein Foto von einer leeren Piste machen kann, wenn man den richtigen Moment erwischt. Und umgekehrt. Daraus dem Berichteschreiber seinen Gesamteindruck abzusprechen, erscheint mir unsinnig.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Österreich“