09.02.2018 | Ischgl | Relax, if you can

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

09.02.2018 | Ischgl | Relax, if you can

Beitrag von WackelPudding »

09.02.2018 Ischgl

Eigentlich mache ich in der Hauptsaison einen großen Bogen um die bekannten Gebiete und um Ischgl im Speziellen, aber da ich ja gestern in SFL war, reizte mich heute der direkte Vergleich. Der Vergleich geht da ganz klar an Ischgl, auch wenn der Vergleich auf Grund des deutlich anderen Wetters natürlich nicht repräsentativ ist. Viel, was schlecht war gestern, kann man eben auch auf das Wetter zurückführen.

Bei Traumwetter präsentierte sich heute Ischgl durchaus sehr gut. Los war natürlich auch einiges, aber im Vergleich zu gestern, gab es außer an der Visnitzbahn (dort 3min) keine nennenswerten Wartezeiten an den Liften. Auf den Pisten war es aber dafür etwas voller, da in Ischgl einfach weniger Pisten auf Lifte kommen, als in SFL. Der Andrang war – mal abgesehen von den kritischen Punkte an der Idalpe und Alp Trida – auf den Pisten überschaubar, vor allem dann, wenn man einen Bogen um die Hauptpisten machte, bzw. diese nur in den Tagesrandlagen fuhr. Die Lifte und Bahnen liefen geschwindigkeitsmäßig dem Andrang angepasst, aber stets in akzeptabler Geschwindigkeit.

Am Nachmittag zogen dann gegen 14:30Uhr einige Wolken auf, die insbesondere am Piz Val Gronda für diffusere Sichtverhältnisse sorgten.

Die Pistenpräparation in Samnaun war tadellos. In Ischgl hingegen war sie etwas schlechter und damit auf einem ähnlich – aber dennoch noch hohem Niveau – wie in SFL.

Gefahren bin ich heute eigentlich alle relevanten Anlagen, sodass ich mir ein gutes Bild von der Situation im Gebiet machen konnte. An den typischen Stellen entlang von Felswänden, gab es auch ein paar Steine, aber generell nicht der Rede wert. Am besten empfand ich es heute generell in Samnaun, wobei es kaum einen Unterschied machte, wo man fuhr. In Ischgl waren die Talabfahrten am Mittag spaßig. An der Langen Wandbahn war es glatter. Am Palinkopf sagten mir die Verhältnisse nicht wirklich zu, da hier schon recht viel aufgeschobener Schnee auf der Piste lag.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Hervorragende Präparation in Samnaun
:D moderne Anlagen
:D Kaum Liftwartezeiten
:D Panorama in Richtung Schweiz
:D großes und abwechslungsreiches Gebiet
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( recht viel Betrieb auf den Pisten
:-( Wetterverschlechterung am Nachmittag

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens ging es zunächst mal nach Samnaun, da man hier schon schön in der Sonne fahren konnte

Bild
Die Pistenpräparation in Samnaun lies nichts zu beanstanden

Bild
Zoom zur Bergstation der Pendelbahn aus Samnaun

Bild
Echt eine traumhafte Abfahrt heute morgen am Viderjoch

Bild
Zufahrt zur Alp Trida. Die Zufahrten dorthin waren logischerweise immer etwas voller

Bild
Die Einfahrt der Flimsattelbahn finde ich jedes Mal wieder fotogen

Bild
Das Ganze noch einmal gezoomt

Bild
Landschaftlich sind die Ausblicke auf Schweizer Seite deutlich schöner als in Österreich

Bild
Die Wolken verleihen dem Ganzen einen gewissen Flair

Bild
An der Bergstation der Visnitzbahn. Hier gab es heute die einzig wirklich nennenswerten Wartezeiten

Bild
Blick in die Nette Geländekammer der Alp Bella. Die Abfahrten dort waren toll, aber halt doch leider recht kurz

Bild
Nun wieder der Wechsel auf die Seite von Ischgl. Langsam kommt hier auch die Sonne durch. Man merkte, dass hier etwas mehr los war, denn die Pisten waren schon mehr zerfahren als in Samnaun. Hier der Blick zur Idalpe

Bild
In der Flimjochbahn. Schon krass, was hier an der Idalpe alles an Liftanlagen rumsteht

Bild
Start in die Talabfahrt nach Ischgl an der Idalpe. Mittags ging die ganz gut zu fahren, auch wenn sie ruppig war.

Bild
Schlusshang nach Ischgl. Die linke Seite des Hangs wurde als Buckelpiste belassen. Über Nacht müssen hier wohl die Kanonen gelaufen sein

Bild
Seitenblicke

Bild
Die Abfahrten an der Pardoramabahn waren wirklich klasse

Bild
Auch die Abfahrt im Velilltal ging auch sehr gut und ist landschaftlich sehr nett

Bild
Blick ins Velilltal aus der DSB

Bild
In der Zufahrt mit der Fimbabahn zur Idalpe. Von Natur ist hier keine Spur mehr

Bild
Blick Richtung Höllboden

Bild
Gewusel an der Idalpe. Dorthin fahre ich nur, wenn man es nicht vermeiden kann

Bild
Talstation der 8er an der Idalpe

Bild
Blick zum Palinkopf. Die Abfahrten dort fand ich nicht so toll, da schon einiges an abgerutschtem Schnee im Hang lag, sodass dieser unschön zu fahren war.

Bild
Blick zur Bergstation Höllkar

Bild
Die Abfahrt Richtung Höllboden war nach wie vor gut griffig

Bild
Blick zur Bergstation der Langen Wandbahn. Die Abfahrten dort sind schon schön knackig steil. Leider waren die Abfahrten dort für meinen Geschmack etwas zu hart

Bild
Talblick von der Zeblasbahn

Bild
Die Abfahrten an der Höllspitzbahn waren unterschiedlich. Die 34 war nicht so, die 35 aber machte Spaß

Bild
Seitenblick zu einer der Varianten an der Gampenbahn. Es ist echt gut, dass es im unteren Teil viele Varianten gibt, die meist recht leer sind

Bild
Talstation der Gampenbahn

Bild
Perfekte Variante an der Gampenbahn

Bild
Die schwarze Variante der Talabfahrt nach Samnaun wurde auch kaum frequentiert, sodass hier auch nach 15:00 noch perfekte Bedingungen herrschten. Im Hintergrund sieht man, dass die Wolken langsam den PVG vereinnahmen

Bild
Den Musellalift bin ich glaube ich noch nie gefahren, daher war der heute mal dran. Der erschlossene Hang ist auch toll, wenngleich natürlich etwas kurz – für einen Übungsschlepper aber insgesamt recht anspruchsvoll

Bild
Toller Ausblick an der Greitspitze

Bild
Langsam leert sich das Gebiet an der Idalpe. Die Talabfahrt war natürlich wieder recht voll, aber besser auf Ski ins Tal, als mit der Gondel

Fazit:
Überraschend gut! Der Schnee war besser als gestern. Er war schön griffig und daher gut fahrbar. Auf den Pisten konnte man den größten Andrang noch halbwegs umfahren und die Lifte sorgten für keine Wartezeiten. Im Vergleich zu gestern machte aber natürlich auch das Wetter einen riesengroßen Unterschied

Daten:
Dauer: 8h6min
Pistenkm: 84,21km
Höhenmeter: 18.314hm
Vmax: 83km/h
Vavg: 22km/h

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 09.02.2018 | Ischgl | Relax, if you can

Beitrag von Jojo »

Interessant, gerade in Samnaun wurde die Präparierung hier ja schon öfter kritisiert. Vielleicht hat man gelernt?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 09.02.2018 | Ischgl | Relax, if you can

Beitrag von ski-chrigel »

Hä? Ich habe noch NIE erlebt, dass die Präparation in Samnaun schlechter ist als in Ischgl. Im Gegenteil, oft fällt Ischgl markant ab. Und dies wurde hier schon zigfach so wiedergegeben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 09.02.2018 | Ischgl | Relax, if you can

Beitrag von Wiede »

Mit 84 Pistenkilometern hast es aber ganz schön ordentlich krachen lassen! :surprised:

Toller Bericht und schöne Bilder! :D

Da freue ich mich nun noch mehr auf Anfang März, wenn ich auch wieder in Ischgl bin :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Antworten

Zurück zu „Österreich“