Dachstein West | 08.02.2018 | Sparmaßnahmen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Dachstein West | 08.02.2018 | Sparmaßnahmen

Beitrag von tschurl »

Dachstein West 08.02.2018
...Sparmaßnahmen

Auch heuer entschieden wir uns wieder im Februar zwei Schitage unter der Woche einzulegen um den Massen etwas zu entfliehen. Während es im Vorjahr in die Steiermark, genauer gesagt zur Planner- und Riesneralm ging, besuchten wir heuer die Schiregion Dachstein West sowie die Postalm.

Heute, am Donnerstag, besuchten wir die Schiregion Dachstein West an der Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg wo mein letzter Besuch schon 5 Jahre zurückliegt. Das größte Schigebiet Oberösterreichs weist 51 Pistenkilometer auf, zumindest offiziell. Wir sind an dem Tag jede Piste, mit Ausnahme einiger Abzweigungen, gefahren und sind dabei laut GPS-Track (siehe unten) 42km weit gekommen. :roll: Ein weiterer Minuspunkt sind die Sparmaßnahmen, die diesen Sommer umgesetzt wurden. Denen sind 5 Schlepplifte zum opfer gefallen und einige Pisten sind aus dem Pistenplan verschwunden. Mehr dazu dann bei den Bildern. Aber das wars auch schon mit den Minuspunkten. Das Wetter war den ganzen Tag bewölkt, aber durch die geringe Höhenlage unter 1700m waren wir immer unter den Wolken - glück gehabt. :D Auf den Pisten lagen 1-2cm Neuschnee der über Nacht/am Vormittag gefallen ist, durch den eher geringen Andrang bildeten sich aber auf nur wenigen Pisten buckel. Präpariert wurde ok, auf vielen Pisten waren schon deutliche Absätze, aber nicht so stark, dass sie stören würden.

Anfahrt: Freistadt - Gosau in ca. 2:10h
Wetter: Wolken/Schneefall; -6 bis 0° (Berg)
Schnee: Neuschnee/pulvrig; 90-185cm
Wartezeit: 0 - max. 5 FBM
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Vollständig unter den Wolken
Geringer Andrang weil Wochentag
Negativ:
Sparmaßnahmen (siehe Bilder)
Hauptabfahrten abgerutscht

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Um kurz vor 9 an der Hornspitzbahn in Gosau. Noch schneit es, die Wolken sind aber hoch genug.

Bild
In der Bahn. Klassische 4KSB-B von 1991.

Bild
Nach der zweiten Sektion, einer 6KSB, geht es mit dem Ochsenkopflift (Verbindungslift) weiter Richtung Edtalm.

Bild
Nach der dortigen Abfahrt erreicht man die 6KSB Edtalm die 2010 einen Schlepper ersetzte, sie ist die Hauptanlage im Edtalmbereich und hat sogar Sitzheizung und selbstschließende Bügel :roll:

Bild
Sie ist neben den beiden Anlagen in Gosau die einzige KSB im Schigebiet. Auf dem Hang im Bild waren vorige Saison noch die großen Kicker des Snowparks, ab heuer ist es eine Schiroute - die erste Sparmaßnahme die uns auffällt :?

Bild
Bevor man wieder zur Edtalmbahn kommt, kommt bei der Höhbühelbahn vorbei. Die Geschwindigkeit dieser wurde hier im Forum schon oft kritisiert - zu recht! Der Lift ist zwar ein 6er aber fix geklemmt und ohne Förderbandeinstieg. :rolleyes: So dauert die Fahrt gefühlt ewig, obwohl sie eigentlich recht kurz ist.

Bild
Oben angekommen handeln wir uns weiter Richtung Annaberg. Im Bild die Talabfahrt an der 8EUB Panorama-Jet. Hier tauchte man kurz in den Nebel ein.

Bild
Die Bahn selbst ist von 2004, aber 2014 hat man die einseitige Mittelstation hinzugebaut.

Bild
Oben hätte man dann einen traumhaften Ausblick auf die Bischofsmütze und den Dachstein, welcher uns heute aber verwährt blieb.

Bild
Weiter gehts auf der Piste 11 zum Angerlift. Die Bodensicht war trotz den Wolke den ganzen Tag über sehr gut.

Bild
Am Lift. Dieser soll in den nächsten Jahren durch eine KSB ersetzt werden.

Bild
Von der Bergstation des Angerlifts geht es weiter nach Astauwinkel vorbei an der ehemaligen Bergstation der Riedlkar DSB.

Bild
Die Piste hinunter ist durch schmale Serpentinen im Mittelteil echt nicht Massentauglich. Im unteren Teil wird es dann besser.

Bild
Dann erreicht man den Übungshang an der ersten Sektion der Donnerkogelbahn. Während es im Rest des Gebiets noch ruhig war, war hier schon ganz schön was los.

Bild
Nach dem Slalom zwischen den Schikursen erreicht man die Astauwinkelbahn, eine 4SB von 2000.

Bild
Ausblick auf die erste Sektion der Donnerkogelbahn mit dem Übungsgelände.

Bild
Von oben erreicht man auch schon die letzte Abfahrt der Schischaukel ehe man wieder umdrehen muss - die Abfahrt an der Kopfbergbahn.

Bild
Talstation der Kopfbergbahn in Annaberg. (Baugleich zur Astauwinkelbahn)

Bild
Im Lift. Der Bahn ist in den letzten Monaten an einer Schließung nur knapp vorbei geschrammt (siehe Infrastruktur Topic), da sie in der Vorsaison zu wenige Eintritte hatte und damit nicht Kostendeckend war.
Um etwas zu helfen machten wir eine Wiederholungsfahrt, außerdem war die Piste relativ leer und nicht schlecht. :D

Bild
Und schon geht es wieder zurück Richtung Gosau. Im Bild die Abfahrt an der Astauwinkelbahn.

Bild
Danach folgt die Auffahrt mit der neuesten Anlage im Gebiet - der Donnerkogel 8EUB von 2014 - welche neben der DSB Riedlkar auch zwei Schlepper ersetzte.

Bild
An der Bergstation lässt sich fast die Sonne blicken.

Bild
Weiter geht es hinunter auf der Piste 16 am Angerlift, wo man an der nächsten Sparmaßnahme vorbei kommt - den gerippen des Riedlgratlifts. Auch wenn nur der untere Teil der Piste verloren ging, irgendwie ist es schon schade drum.

Bild
Gleicher Standort etwas nach rechts gedreht. Im Bild sieht man schon den nächsten Lift: die Aussichtsbergbahn.

Bild
Eine Wopfner 4SB von 1992. Immerhin hat diese einen Förderbahneinstieg.

Bild
Von oben hat man noch einmal den Ausblick zum Angerlift und dem ehemaligen Riedklgratlift.

Bild
Blick hinüber zur 4SB (was sonst :wink:) Törleck, wo wir erst am Nachmittag hinfuhren.

Bild
Um jetzt wieder zurück zum Edtalmbereich und folglich nach Gosau zu kommen, muss man den Höchkögllift nehmen.

Bild
Von dort aus fuhren wir dann die Piste/Ziehweg 5b, vorbei an der nächsten Sparmaßnahme - dem kurzen Gletscherblicklift. Ok, bei dem verstehe ich es ja, bei dem macht keiner eine Wiederholungsfahrt. Die Piste hat man wohl nur gelassen um noch zur Hütte dort zu kommen.

Bild
"Piste" 5b. Immerhin ist die Landschaft schön und man muss nicht anschieben.

Bild
Nach einer Fahrt mit der Edtalmbahn und dem Mittagessen geht es erstmal die lange Carvingautobahn nach Russbach hinunter. Parallel zur Piste verliefen bis vorige Saison die Schlepper Hornlift I und II. Auch diese werden nicht mehr in Betrieb gehen. In diesem Fall ist es aber egal da sie ohnehin nur die 8EUB entlasteten und nur sehr selten in Betrieb waren.

Bild
Nimmt man die außenrum Variante kommt man beim Übungslift in Russbach heraus. Auch dort wurde ein Lift eingespart, von dem sah man aber nichts mehr, oder einfach nicht hin. :wink:

Bild
Danach geht es noch mal zurück zur Edtalm. Auch diese Route im Vorjahr eine Piste, erkennbar an der vorhandenen Beschneiung.

Bild
Edtalmbahn. Schöne, schnelle, Anlage.

Bild
Von dort schaukelten wir noch weiter bis zur Zwieselalm. Im Bild die exponierte Bergstation des Panorama-Jet-Zwieselam.

Bild
Schon etwas näher. Da die Piste unten etwas eisig war fuhren wir nur bis zur Mittelstation.

Bild
Von dort aus erreicht man dann auch die etwas versteckte 4SB Törleck.

Bild
Die 3 von der Bahn erschlossenen Pisten sind seit 2015? beschneit und obwohl sie eher kurz sind sie irgendwie die schönsten des gesamten Gebiets, was wohl auch mit der geringeren Frequentierung zusammen hängt.

Bild
Nach einer weiteren Fahrt mit dem Angerlift, ging es wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Gosau.

Fazit:
Schöner Schitag mit "Wetterglück". Pistentechnisch kann man das Gebiet am ehesten mit der Schiwelt oder Gebieten im Mittelgebirge vergleichen, da sie doch alle eher kurz sind. Lifttechnisch hinkt es aber ein wenig hinterher. Obwohl viele Schlepper mittlerweile in den letzten Jahrzehnten ersetzt worden sind, kommt man durch die vielen 4SBs nur langsam von A nach B. Schade sind auch die Einsparunge, auch wenn nur wenige Pistenkilometer verloren gegangen sind. Die degradierung von 3 Pisten an der Edtalm zur Route ist schade, da an diesen stellen sogar Beschneiung vorhanden wäre. Trotz allem ist es ein sehr schönes Schigebiet, gerade bei Sonnenschein.
Jedenfalls bin ich gespannt wie es sich in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Einige neue Anlagen sind notwendig und auch die Schlagkräftigkeit der Beschneiungsanlage lässt noch zu Wünschen übrig.

Ich hoffe der Bericht gefällt, Anmerkungen und Kritik ist wie immer gern gesehen. Morgen, Freitag, geht es dann als Kontrastprogramm auf die Bild.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“