10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von WackelPudding »

10.02.2018 Nauders:

Samstag ist ja bekanntlich Bettenwechseltag. Grund genug also, ein Skigebiet zu suchen, das nicht so sehr von Tagestouristen heimgesucht wird. Die Wahl war heute, auch angesichts der Wettervorhersage recht einfach – die Wahl fiel auf Nauders und die Wahl war eine gute Wahl.

Geöffnet ist heuer bei den guten Schneebedingungen alles. So konnte ich auch einige Abfahrten fahren, die ich sonst wegen Schneemangel nicht habe fahren können, wie z.B. die Schwarze Abfahrt an der Talabfahrt.
Los war heute bis ca. 10:00 kaum etwas, ab dann kamen dann doch einige Leute, aber wirklich voll wurde es nie. Wartezeiten an den Liften waren Fehlanzeige und die Pisten boten genügend Platz, vor allem auch, weil die Pisten generell sehr breit sind und absolut zum Carven einladen.
Die Pistenpräparation war überall außer am Tscheyeck absolut perfekt. Es gab keinerlei Kanten, Absätze oder Schläge. Am Tscheyeck hingegen war die Präparation ziemlich schlecht, keine Ahnung warum, denn das Know-How für hervorragende Präparation scheint ja vorhanden zu sein. Leider gab es aber auch einige Abfahrten, die überhaupt nicht frisch präpariert wurden. Dies finde ich schon ein starkes Stück, schließlich sind wir hier ja nicht in der Schweiz oder Italien. In Tirol ist es für mich Standard, dass gerade in der Hauptsaison alle Abfahrten täglich präpariert werden. Unter anderem nicht frisch präpariert wurden die 3, 34 und der untere ziehwegartige Teil der 18 (oben ist die ja eh eine ausgewiesene Buckelpiste).

Das Wetter war sehr gut, zumindest bis ca. 14:15. Der Wetterbericht log nicht und in Nauders überwog heute die Sonne. Zeitweise war es sogar wolkenlos. Während das Thermometer im unteren Teil leicht über den Gefrierpunkt stieg, blieb es oben bei mäßigem Wind recht frisch.

Da meine Kamera heute den Geist aufgegeben hat, müsst ihr euch heute und die folgenden Tage mit Handybildern begnügen.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Hervorragende Präparation (außer am Tscheyeck und halt da, wo nicht präpariert wurde)
:D wenig los
:D tolle, breite Carvingautobahnen im gesamten Gebiet
:D Für die Größe sehr vielseitiges Gebiet
:D viele Varianten je Lift
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Einige Pisten wurden nicht frisch präpariert
:-( Präparation Tscheyeck
:-( Wetterverschlechterung am Nachmittag

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens ist es an der Bergstation der Zirmbahn noch schattig. Die Sonne erhält aber recht zügig Einzug im Gebiet

Bild
Als erstes wird es am Tscheyeck sonnig, also nix wie dahin

Bild
Tscheyeckabfahrt, leider nicht so toll präpariert

Bild
Auf der Abfahrt am Tscheyeck. Im Tal hielt sich noch der Nebel

Bild
Landschaftlich schönes Seitental aus der Tscheyeckbahn betrachtet

Bild
Seitenblick aus der Tscheyeckbahn

Bild
Auf der 19

Bild
Blick zum Bergkastel von der Bergstation der Gaislochbahn

Bild
Die Abfahrt an der Gaislochbahn ist sehr einladend, weswegen es hier natürlich eine Wiederholungsgfahrt gab

Bild
Am Almlift ist die Abfahrt ebenfalls absolute Spitze und total leer. Die Leute mögen halt keine Schlepplifte. Die Piste wäre aber eigentlich auch über 6EUB und 8KSB erreichbar

Bild
Ausblicke am Almlift

Bild
Abfahrt Richtung Lärchenalm

Bild
Blick auf die Talstation in Nauders

Bild
Was ich an Nauders sehr schätze, sind die überbreiten Abfahrten. So hat man auch bei guter Kapazität der Lifte stets genügend Platz auf den Pisten. Hier übrigens auf der Talabfahrt oberhalb der Lärchenalm

Bild
Im Almlift

Bild
Blick auf die Talstation des Almlifts

Bild
Am Nachmittag zogen dann mehr und mehr Wolken auf, aber hier auf der 12 konnte man zum Beispiel immer noch sehr gut fahren

Fazit:
Sehr guter Tag heute, die weite Fahrt nach Nauders hat sich heute für mich absolut gelohnt. Wenn sie jetzt noch alle Pisten präparieren würden und die am Tscheyeck in der gleichen Qualität wie im restlichen Gebiet, dann wäre der heutige Tag absolut perfekt gewesen. So muss ich aber halt leider leichte Punktabzüge vergeben.
Die Blechlawine, die mir im Oberland entgegenkam lässt mich aber für die kommenden Tage schlimmes erahnen. Da werde ich wohl kleinere, unbekanntere oder abgelegene Gebiete ansteuern müssen.

Daten:
Dauer: 7h42min
Pistenkm: 79,91km
Höhenmeter: 18.920hm
Vmax: 93km/h
Vavg: 21km/h

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von Wibbe »

Danke für die tollen Bilder!

Dieses Gebiet hatte ich bisher unterschätzt und deshalb war ich auch noch nie dort. Dein Bericht ist jetzt aber bereits der 2te sehr gute Bericht aus Nauders binnen kurzer Zeit. Vielleicht lohnt sich ein Besuch ja doch einmal.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von ski-chrigel »

Leider gab es aber auch einige Abfahrten, die überhaupt nicht frisch präpariert wurden. Dies finde ich schon ein starkes Stück, schließlich sind wir hier ja nicht in der Schweiz oder Italien.
Könntest Du mir diese Aussage etwas präzisieren? Ich kenne nicht präparierte Pisten eigentlich nur von Frankreich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von jo26861 »

WackelPudding hat geschrieben: 10.02.2018 - 18:41 10.02.2018 Nauders:
Die Blechlawine, die mir im Oberland entgegenkam lässt mich aber für die kommenden Tage schlimmes erahnen. Da werde ich wohl kleinere, unbekanntere oder abgelegene Gebiete ansteuern müssen.
Ich bin zurückgefahren Fernpass - A7
Stau und stockender Verkehr gesamte Länge von Tarrenz bis Grenztunnel. auf der gesamten Länge Fernpass waren vielleicht 500m Autofrei.
A7 Memmingen Stau
A7 Kempten stockend
A7 Ulm Stau
Gegenrichtung in die Skigebiete natürlich.
WackelPudding hat geschrieben: 10.02.2018 - 18:41 10.02.2018 Nauders:

die Pisten boten genügend Platz, vor allem auch, weil die Pisten generell sehr breit sind und absolut zum Carven einladen
man kann sogar ne Weile seitwärts fahren wenns zu steil wird und man nicht driften möchte..... die Skifahrerfrequenz, wie die Breite lassen das gut zu :D :D
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.02.2018 - 20:12
Leider gab es aber auch einige Abfahrten, die überhaupt nicht frisch präpariert wurden. Dies finde ich schon ein starkes Stück, schließlich sind wir hier ja nicht in der Schweiz oder Italien.
Könntest Du mir diese Aussage etwas präzisieren? Ich kenne nicht präparierte Pisten eigentlich nur von Frankreich.
In der Schweiz beziehe ich mich da auf eigene Erfahrungen in Villars-Gryon und auch auf aktuelle Aussagen im Schneebericht aus Savognin. Für Italien gilt ebenso, dass ich mich hier auf Berichte hier im Forum beziehe.
Aus Frankreich habe ich selbst keine Erfahrungen und lese die Berichte von dort nur sehr selten.
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von jo26861 »

du meinst aber schon die 11 oder?
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von WackelPudding »

jo26861 hat geschrieben: 10.02.2018 - 20:36 du meinst aber schon die 11 oder?
Inwiefern meint wer die 11?
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von jo26861 »

pardon du hast die nicht frisch präparierten Pisten ja benannt . Hab ich überlesen.....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 10.02.2018 - 20:26
ski-chrigel hat geschrieben: 10.02.2018 - 20:12
Leider gab es aber auch einige Abfahrten, die überhaupt nicht frisch präpariert wurden. Dies finde ich schon ein starkes Stück, schließlich sind wir hier ja nicht in der Schweiz oder Italien.
Könntest Du mir diese Aussage etwas präzisieren? Ich kenne nicht präparierte Pisten eigentlich nur von Frankreich.
In der Schweiz beziehe ich mich da auf eigene Erfahrungen in Villars-Gryon und auch auf aktuelle Aussagen im Schneebericht aus Savognin. Für Italien gilt ebenso, dass ich mich hier auf Berichte hier im Forum beziehe.
Aus Frankreich habe ich selbst keine Erfahrungen und lese die Berichte von dort nur sehr selten.
Hmmm, Villars und eine aktuelle Piste in Savognin, die es sonst mangels Schnee fast nie gibt, ist jetzt vielleicht schon nicht ganz repräsentativ für DIE Schweiz. Ich habe auch schon mehrfach in Österreich Pisten nicht frisch erlebt, würde deswegen aber auch nicht ganz Österreich in einen Topf werfen. Das wäre ja grad so, wie wenn ich wegen der Stubaier Pfeifen (und öfters auch Ischgl) sagen würde, Österreich hätte generell schlecht präparierte Pisten. Und grad die Italiener sind für perfekte Präparation bekannt (ich selber habe im Ggs zu AT, CH und FR dort noch nie eine nicht frisch präparierte Piste erlebt). Da finde ich diese generalisierte Unterstellung auch unpassend. Einzig Frankreich, die sogar in Apps aufführen, welche Pisten frisch gewalzt sind, weil es nicht Standard ist, dass täglich alle gemacht werden, dürfte man m.E. diesbezüglich verallgemeinern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von WackelPudding »

Ok ski-chrigel. Einwand akzeptiert :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von ski-chrigel »

:brav!: :D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von ski-chrigel »

Übrigens bin ich soeben die besagte Piste in Savognin gefahren: Tip top präpariert und sie besteht auf dem Pistenplan überdies nur als gelbe Route. Scheidet also aus ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von starli »

^ Fahr mal in ein paar Skigebiete, die ich so besuche, und du wirst auch in IT und CH etliche nicht frisch präparierte Abfahrten "genießen" dürfen :)
Meist ist es aber kein Genuss.
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von crm »

@ski-chrigel: Bzgl. nicht-tägliche Pistenpräparation in der Schweiz: Das scheint auch in deiner Heimat Graubünden durchaus der Fall zu sein ;-) Zum Beispiel wurde die schwarze Standard-Talabfahrt in Davos (Höhenweg-Davos, Nr 7) die letzten Jahre nicht immer täglich präpariert.
Auch die rote 49 nach Klosters-Selfranga wurde nicht täglich gemacht...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von ski-chrigel »

Schon klar, dass das vorkommt. Selbst in meinem Heimgebiet Laax hat es zwei solche Kandidaten, die immer mal wieder nicht frisch präpariert sind, was ich im entsprechenden Topic auch schon zigfach dokumentiert habe. Mich störte nur die Verallgemeinerung CH und IT, während das in AT nicht vorkomme. Auch in AT habe ich das schon erlebt.
In Davos ist mir das ebenfalls bekannt (siehe meinem Ärger in der Graubünden-Tirol-Tour 2016). Früher hing sogar jeweils, analog zu den Apps in Frankreich heute, eine Liste an der Talstation mit dem Titel „Heute frisch für Sie präpariert sind folgende Pisten:...“ Das war für mich immer befremdend, aber das war einmal. Heute kenne ich systematische Nicht-Präparationen nur noch in Frankreich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von siri »

Da fällt mir z.B. auch das Toggenburg ein. Da sind die schwarzen Pisten (Warmtobel und Surenboden) mal präpariert, mal nicht, oder oft reine Buckelpiste. Blöd ist nur, dass man es nicht immer voher weis, und wenn man dann mit nicht so sicheren Begleitern da reinfährt, die halt sonst in AT von schwarzen Pisten gewohnt sind, dass die präpariert werden, gibts schon mal böse Gesichter. Könnte man dann ev. auch Skirouten draus machen. Das Gegenbeispiel ist dann, wenn mancherorts viele Skirouten präpariert werden, wie soll da ein "unerfahrerner" noch durchblicken wo er was fahren könnte?
Aber wenn hier im Bericht von nicht frisch präparierter Piste geschrieben wird, welche unterhalb einer ausgewiesenen Buckelpiste liegt, dann ist das schon etwas kleinlich, denn wer eine Buckelpiste runter fährt, sollte auch mit einer nicht so guten Piste klar kommen :roll:
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von jo26861 »

Es gibt ja auch manchmal heftige Viruserkrankungen unter den Fahrern. Wo soll man da schnell 50 % der Fahrer herbekommen, die die Pistenbullys bedienen können.
Und wenn da auf einer Piste nur ganze 500 Skifahrer den Tag über runterrutschen und die Bullys für die Piste 500 ltr Diesel in die Luft verblasen, ists mir auch lieber wenn die Piste nur alle 2 Tage gemacht wird.

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1283
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von Montj »

Nehme mal an das man den vollen Preis bezahlen da drauf man auch was erwarten!
Oder........!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.02.2018 | Nauders | (Fast) Genial

Beitrag von Jojo »

Ad hoc fällt mir ein: Val d'Anniviers, Val d'Herens, Les Diablerets, Rellerli-Schönried, Aletschgebiet, Heavenly in USA.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“