11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Beitrag von WackelPudding »

11.02.2018 Rangger Köpfl + Muttereralm:

Heute ging es in zwei Kleinskigebiete, da ich beim Aufwachen bei strahlendem Sonnenschein damit rechnete, dass die üblichen Verdächtigen heute brechend voll sein werden.
Von Betriebsbeginn bis ca. 11:45 fuhr ich in Oberperfuss in Rangger Köpfl. Ab 12:15 bis Betriebsschluss dann an der Muttereralm.

Am Rangger Köpfl war heute für mich erstmalig eine Befahrung der Talabfahrt möglich, da diese bei meinem vorigen Besuch wegen Schneemangel gesperrt war. Bis ca. 10:00 blieb es am Rangger Köpfl sehr ruhig. Danach wurde es dann merklich voller. Es scheint, dass die neue Peter Anich Bahn II doch einige Leute anzieht, gut, es ist schließlich auch optimales Anfängergelände an dieser Sektion. Nennenswerte Wartezeiten gab es daher an beiden EUB Sektionen von bis zu 4min. An den Schleppliften kam es zu keinen nennenswerten Wartezeiten. Da am Rangger Köpfl die interessanten Pisten von Schleppliften erschlossen werden, muss man sich auch über den Platz auf den Pisten keine Gedanken machen. Schneemäßig war oberhalb Talstation Egghoflift sehr gut und passabel präpariert. Die Talabfahrt selbst war sehr schlecht präpariert, sehr ruppig und recht steinig. Dort liegt halt einfach nicht so viel Schnee, obwohl man eigentlich genügend Zeit zum Beschneien gehabt hätte.

An der Muttereralm war es dann überraschenderweise deutlich leerer als am Rangger Köpgl, vor allem auf der Götzener Seite. Auf Mutterer Seite war mehr los, aber kein Vergleich zu SFL. Die Pisten an der Muttereralm waren deutlich härter. Gerade an den unteren Sektionen, sowie an der 4SB waren sie mir sogar ein Stückchen zu hart. Eis kam ebenfalls an einigen Stellen zum Vorschein. Das Gebiet selbst finde ich durch die beiden sehr langen Talabfahrten sehr attraktiv und damit genau richtig für einen halben Tag.

Das Wetter war ganz zu Beginn den Skitages noch strahlend sonnig. Es zogen aber rasch Wolken von Westen auf und es trübte ein. Die Sicht war aber stets gut.

Gefallen:
:D neue Abfahrten am Rangger Köpfl kennengelernt
:D Kleingebietsflair
:D Abfahrten am Ranggerköpfllift und Egghoflift
:D Lange Talabfahrten an der Muttereralm
:D keine nenneswerten Liftwartezeiten
:D neue Peter Anich Bahn II
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Pistenpräparation Talabfahrt Oberperfuss
:-( sehr harte Pisten an der Muttereralm
:-( Wetterverschlechterung

Daher:
Rangger Köpfl: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D
Muttereralm: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens an der Talstation der Peter Anich Bahn I. Man erkennt auch den schlechten Zustand der Talabfahrt

Bild
In der neuen Peter Anich Bahn II. In Stiglreith muss man umsteigen, es gibt kein Durchfahrbetrieb, da die Bahnen vollständig voneinander getrennt sind. An der zweiten Sektion wurden bereits einige Schneedepots angelegt

Bild
Blick zurück auf die Mittelstation der Peter Anich Bahnen

Bild
Blick zur Bergstation der Peter Anich Bahn II und dem Ranggerköpfllift, der die interessantesten Pisten Gebiets erschließt, solange die Talabfahrt in keinem guten Zustand ist

Bild
Die Stimmung am Morgen war einfach genial!

Bild
Blick ins Inntal vom Rangger Köpfl. Hat schon was, mit dem leichten Nebel

Bild
Auf der Abfahrt am Ranggerköpfllift. Die Piste hier war sehr schön präpariert

Bild
Die Abfahrt an der zweiten Sektion der Gondelbahn ist recht flach und wird von zahlreichen Anfängern sehr gut angenommen. Es scheint, als ob sich die Investition für die Oberperfusser Bergbahnen lohnt. Das freut mich, denn gerade solche Kleingebiete haben es heutzutage ja echt nicht leicht

Bild
Blick auf der selben Abfahrt nach oben

Bild
Die Abfahrt am Egghoflift war auch in top Zustand. Zwei Mankos, die Kreuzung der Rodelbahn war unsauber präpariert und leider ist die Abfahrt am SL recht kurz

Bild
Blick zur Talstation in Oberperfuss. Der Parkplatz war gerammelt voll

Bild
Leider war die Talabfahrt in keinem guten Zustand. Es war schlecht präpariert und es kam auch einiges an Dreck raus. Warum man es hier nicht schafft, die Piste ausreichend zu beschneien erschließt sich mir nicht, denn an der Piste steht eigentlich eine schlagkräftige Beschneiungsanlage

Bild
Ausblick von Stiglreith

Bild
Abfahrt zur Talstation des Egghoflifts

Nun der Wechsel an die Muttereralm. Das Wetter ist in Zwischenzeit merkbar schlechter geweorden.
Bild
Ausblick vom Pfriemesköpfl Richtung Innsburck. Die direkte Abfahrt an der 4SB war recht eisig. Generell waren die Pisten hier deutlich härter als am Rangger Köpfl

Bild
Die Abfahrt an der Nockspitzbahn finde ich immer eine schöne Abfahrt, da sie sich lange durch den Wald zieht und dabei ein nettes Gefälle hat.

Bild
Talabfahrt nach Götzens im unteren Teil. Ab hier, bzw. einige Meter oberhalb, wurde es ziemlich eisig. Es gab aber auf allen Abfahrten stellenweise Eisplatten, auf die man aufpassen musste

Bild
Schlusshang nach Götzens

Bild
Auf der Talabfahrt nach Mutters. Die Abfahrt ist im Vergleich zu der Abfahrt nach Götzens flacher und wurde daher heute stärker frequentiert.

Bild
Abschließender Blick über die Muttereralm ins Inntal

Fazit:
Insgesamt war der Tag heute sehr gelungen. Die erste Stunde am Rangger Köpfl war wunderbar. Insbesondere das Wetter sorgte da für eine tolle Stimmung. Am Rangger Köpfl war es überraschend voll, was ich den Betreibern aber gönne. Die Pisten an der Muttereralm waren zwar teilweise etwas hart, dafür entschädigen aber die beiden langen Talabfahrten.

Daten:
Rangger Köpfl:
Dauer: 2h59min
Pistenkm: 20,59km
Höhenmeter: 4.549hm
Vmax: 78km/h
Vavg: 19km/h

Muttereralm:
Dauer: 3h57min
Pistenkm: 39,93km
Höhenmeter: 9.818hm
Vmax: 82km/h
Vavg: 21km/h

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Beitrag von christopher91 »

Die Beschneiuung der Talabfahrt am Köpfl hat warum auch imemr einfach keine Priorität, obwohl man sie ja für den Nachtski benötigt. Ich war am 1. Tag wo sie präpariert war dort und dort war dies fast ausschließlich mit dem kompakten und hart gefrorenen Naturschnee, der nach der Warmfront lag (Beschneiuung war bis Anfang Januar einmal auf der Webcam erkennbar). Im Nachhinein wurde zwar nun noch etwas beschneit, aber kein Wunder das nun wieder Dreck durchkommt.

Die Schneeprodduktion für die Rodelbahn hat einfach viel mehr Priorität, da sie damit viel mehr Geld verdienen, insbesondere durch die 2. Sektion wird Rodeln und generell das Gebiet nun noch besser angenommen.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Beitrag von falk90 »

Die 2. Sektion schein ja sehr gelungen zu sein, ohne viel schnick schnack.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Beitrag von markman »

@WackelPudding

vielen Dank für Deine Mühe, deine letzten Skitage hier zu posten und Deine Eindrücke wiederzugeben.

Wünschen würde ich mir, dass Du Deine Eindrücke dann aber auch "beweist", z.B. dass es voll war. Auch wenn Eindrücke subjektiv sind, würde und kann ich mir nur ein Urteil bilden, wenn ich die entsprechenden Bilder dazu sehen würde, dass Du als "voll" bezeichnest, damit ich bzw. andere das in das eigene Bewertungsschemata einordnen kann. Denn anhand dessen trifft man dann auch Entscheidungen, dorthin zu fahren oder nicht.

In Götzens und Mutters war ich auch schon, würde dann aber die Situation als "total leer" bezeichnen, wenn ich Deine Bilder dazu betrachte.

Einen schönen Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Beitrag von Schneeloewe »

markman hat geschrieben: 12.02.2018 - 09:46 Wünschen würde ich mir, dass Du Deine Eindrücke dann aber auch "beweist", z.B. dass es voll war. Auch wenn Eindrücke subjektiv sind, würde und kann ich mir nur ein Urteil bilden,
Hallo Markmann,

ich finde dass der Bericht sehr gut gelungen ist und der Text ergänzt gut die Bilder.
WackelPudding verwendet den Begriff voll hier ja auch nur in dem Zusammenhang, dass dieses Skigebiet an dem Tag überraschend gut von Skifahrern angenommen wurde, insbesondere im Vergleich zu den letzten Jahren. "Wartezeiten gab es daher an beiden EUB Sektionen von bis zu 4min" ist da schon ein recht guter Anhaltspunkt wie voll war.
Und das man hier andere Maßstäbe setzten muss als an den "üblichen Verdächtigen" sagt er ja auch gleich im ersten Satz.
Aber Einschätzungen sind halt subjektiv.

Hoffentlich wird WackelPuddings Einschätzung wahr, das "sich die Investition für die Oberperfusser Bergbahnen lohnt".

Schönen Gruß Schneeloewe
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 11.02.2018 | Rangger Köpfl + Muttereralm | Klein aber fein

Beitrag von WackelPudding »

markman hat geschrieben: 12.02.2018 - 09:46 @WackelPudding

vielen Dank für Deine Mühe, deine letzten Skitage hier zu posten und Deine Eindrücke wiederzugeben.

Wünschen würde ich mir, dass Du Deine Eindrücke dann aber auch "beweist", z.B. dass es voll war. Auch wenn Eindrücke subjektiv sind, würde und kann ich mir nur ein Urteil bilden, wenn ich die entsprechenden Bilder dazu sehen würde, dass Du als "voll" bezeichnest, damit ich bzw. andere das in das eigene Bewertungsschemata einordnen kann. Denn anhand dessen trifft man dann auch Entscheidungen, dorthin zu fahren oder nicht.

In Götzens und Mutters war ich auch schon, würde dann aber die Situation als "total leer" bezeichnen, wenn ich Deine Bilder dazu betrachte.

Einen schönen Gruß,
Markman
Ich sehe keinen Grund, dass ich im Alpinforum etwas beweisen muss. Es ist ein Forum für Skiverrückte, die ihre subjektiven Wahrnehmungen posten.

Warum gibt es nicht so viele Bilder von schlechtem Wetter oder vollen Pisten? Schlicht und ergreifend weil sie unfotogen sind und ich die Bilder nicht primär fürs Forum mache, sondern für mich.
Außerdem ist es auch nicht immer die beste Idee mitten auf einer vollen Piste stehen zu bleiben.

Ich habe hier übrigens auch nie behauptet, dass die Pisten übervoll gewesen wären. Nur an den EUBs am Köpfl war halt mehr los, was auch sehr an den rodlern liegt
Antworten

Zurück zu „Österreich“