Königsberg 10.02.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Königsberg 10.02.2018

Beitrag von Cruzader »

Königsberg 10.02.2018 Neuschnee dringend erforderlich


Die letzten zwei Saisonen war ich bereits hier auf Besuch und mir hat es trotz der weiten Anreise immer recht gut gefallen.
Deshalb bin ich auch heuer wieder hier her gefahren, fast auf den Tag genau wie letztes Jahr.



Anfahrt:

Von Leobersdorf über Kottingbrunn und Gainfahrn zur L4007, über welche es nach Mayerling ging. Von dort auf die Autobahn A1 bis zur Abfahrt Ybbs. Dort dann weiter auf der B25 bis Saffen, wo ich auf die B22 abgebogen bin. Ab Gstadt dann weiter auf der B31 bis Hollenstein und noch das letzte Stückchen rauf ins Schigebiet in 2 Std. und 5 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Den ganzen Tag bewölkt, Vormittags Nebel im Bergstationsbereich Lift 2 und Lift 3. Es nieselte auch den ganzen Vormittag leicht bei -1 Grad im Tal, wodurch die Sicht sehr schlecht war, weil die Nieseltröpfchen an der Schibrille gefroren... Ab Mittag wurde es besser, der Nebel wanderte nach oben und statt Nieseln war Tag recht trocken, wenige Schneeflöckchen filelen immer wieder vom Himmel


Temperatur:

Temperatur in der Früh -1 im Tal. Als ich die Heimfahrt antrat, hatte es -0,5 Grad. Weiter oben wars halt immer etwas kälter.


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 40cm, Berg: 80 cm
Die Realität war eine ganz andere. Es gab im Tal eine recht feste Schneeschicht von ca. 0-10 cm Dicke. Mehr als 35 cm Schnee hatte es im gesamten Gebiet sicher nicht



Schneezustand:

Hart pulvrig, keine Piste ohne Dreck und Steine, wobei es bei den Pisten am Lift 2 und Lift 3 noch am besten war, hier gab es nur kaum Steine oder Dreck


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/durchschnittliche Wartezeit):


SL Lift 1 (4/ ca. 10 FBM)

SL Lift 2 (8/ ca. 10 FBM)

SL Lift 3 (6/ ca. 10 FBM)

SL Lift 4 (6/ ca. 15 FBM)

TL Lift 5 (0/hier war immer die längste Warteschlange)

Übungs-Seil-Lift (0/?)


Geschlossene Anlagen:


Keine

Lift 3 war um ca. 14.00 uhr ausser Betrieb. Jedoch warteten einige Leute an der Talstation bereits auf die Weiterfahrt. Nach ca. 10 Minuten warten, ohne dass es irgendwelche Infos gab, was los ist, gab ich das Warten auf, wie viele andere Besucher auch, und ging zu Fuß zum Lift 4 hinauf. Gleichzeitig war auch eine Pistenraupe unterwegs um einen Verletzten abzutransportieren, auch ein Hubschrauber landete auf der Piste im Bereich Lift 3. Scheinbar wurde der Lift deshalb ausser Betrieb genommen, noch während viele Leute den Lift zur Bergfahrt nutzten. Denn als der Hubschrauber mit dem Verletzten weg geflogen ist ging der Lift auf einmal auch wieder in Betrieb.
Bei meinen letzten Besuch hab ich mal ähnliches erlebt beim gleichen Lift und musste auch zu Fuß wieder rauf. Damals gab es ein technisches Gebrechen und der Lift blieb geschlossen.



Geöffnete Pisten und Zustand:


Beim Lift 1:

Bachler Wiesen (Fahrbar) Das oberste 1/4 war eigentlich Sehr Gut, doch dann das kurze Steilstück war eine Katastrophe, unausweichlich viel Dreck und Steine, genauso schlecht wieder auf den letzten Metern der Piste Schlechteste Piste des Tages

Roaner Wiesen (Sehr Gut- Gut) Nur am Ende der Piste wo es zur Bachler Wiesen zurück ging, dort gabs Dreck und Steine, war aber gerade noch ausweichbar


Beim Lift 2:

Schlagerberg (Sehr Gut) Beste Piste des Tages, nur auf den ersten Metern des Hangs gab es ein wenig Dreck und kleine Steinchen, aber problemlos umfahrbar

Bachlertal (Gut) im Mittelteil gab es hier etwas Dreck und Steine


Beim Lift 3:

FIS-Hang (Sehr Gut-Gut) Zweitbeste Piste des Tages, Dreck und Steine gab es nur im untersten 1/10 der Piste. Jedoch gut umfahrbar


Beim Lift 4:

Steinkogel (Sehr Gut-Gut) Im oberen 1/3 Dreck und Steine, auf den unteren 2/3 Sehr Gut

Die Piste links vom Lift 4 bergwärts gesehen (Die Liftnähere Hälfte Sehr Gut, die andere Hälfte war teilwese auch nur Gut-Fahrbar aufgrund von Dreck und Steinen)

Beim Lift 5:

Quellenleiten (Sehr Gut, Vor-vorletzte Saison gabs hier zwei verschiedene Varianten, heuer nur eine)

Karboden (Gut-Fahrbar) teilweise Dreck, Steine, Wiese


Beim Übungslift:

Übungspiste (optisch Gut)


Diverse Verbindungspisten:

Lift 1-> Lift 2 (Sehr Gut)

Lift 2 - > Lift 3 (Gut)

Lift 2-> Lift 4 (Gut-Fahrbar)

Schlagerberg->Bachlerwiesen (Fahrbar)

Talstation Lift 2-> Bachlerwiesen (Sehr Gut)

Lift 3-> Lift 2 (Gut)

Lift 1-> Lift 4/5 (Gut-Fahrbar)

FIS-Hang-> Sattel-Piste (Fahrbar)

Karboden-> Lift 4/5 (Fahrbar)

Lift 4->Lift 3 (Fahrbar)


Geschlossene Pisten:

Sattel-Piste (Hier gibts insgesamt 4 verschiedene Varianten, alle gesperrt) Bin aber trotzdem einmal gefahren, da war die Bachlerwiese in schlechteren Zustand


Gefallen:

Schigebiet an sich
Tageskarte um 0 Euro dank NÖ-Card
Günstige Preise und gutes Essen auf der Hütte



Nicht gefallen:

Schnee war leider definitiv zu wenig vorhanden.
Und auch die am Vortag von Bergfex vorhergesagten 5 Stunden Sonnenschein trafen nicht ein. Es gab nicht 1 Sekunde Sonne


Fazit:

Ich komme gerne komme wieder. Sowohl was das Schigebiet betrifft, als auch die Schihütten, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich super. Nur Schnee bräuchte es halt auch mehr, als bei diesem Besuch

Ich vergebe

4 von 6 Punkten




Nun aber zu den Bildern:


Lift 5 links und Rechts Lift 4:

Bild


Die Piste links vom Lift 4 (bergwärts gesehen), welche irgendwie auf keinen Pistenplan eingezeichnet ist, Die Liftnähere Hälfte war Sehr gut zu fahren, die andere jedoch eher nur Fahrbar.
Leider wurde hier am Vormittag auch trainiert, was die Hälfte der besseren Pistenhälfte nochmal an Platz weg nahm:

Bild


Steinkogel-Piste:

Bild


Rechts geht die Steinkogel-Piste hinab, links ist eine der zwei Varianten zum Lift 3, geradeaus gehts zu den Sattel-Pisten, jedoch gesperrt:

Bild


Oberster Bereich der Abfahrt Bachlerwiesen, hier war es sehr gut zu fahren:

Bild


Doch hier im Steilstück der Bachlerwiese war es eine Katastrophe, in echt noch schlimmer als es auf dem Foto aussieht:

Bild


Gleicher Standort, Blick nach unten, hier zweigt die Roaner Wiesen rechts ab:

Bild


Soviel zur Schneehöhe. Hier die Schneehöhe beim Lift 1 ein Stück oberhalb der Talstation:

Bild


Und weiter Oben, etwa auf Höhe Bergstation Lift 1:

Bild


Beim Lift 3 bei der Bergstation gab es auch so eine Schneemessstange, die zeigte aber auch nicht mehr Schnee an


Piste Schlager Berg, die beste Piste des Tages, zumindest was den Pistenzustand angeht:

Bild


Hier die Piste Bachler Tal:

Bild


Blick von der Bergstation Lift 1 zur Talstation Lift 2, in der Bildmitte Pistengerät und Helicopter:

Bild


Im Zoom:

Bild


Und da flog er dann auch wieder weg:

Bild


FIS-Piste :

Bild



Und das war es schon wieder, Bericht Ende
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schusti
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2014 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4400
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Königsberg 10.02.2018

Beitrag von Schusti »

Schön wieder mal ein paar Bilder vom Königsberg zu sehen, denn dort habe ich das Skifahren mit zahlreichen Skikursen in den 90ern gelernt. :D
Danke für den netten Bericht.

LG
Andreas
Antworten

Zurück zu „Österreich“