12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Beitrag von WackelPudding »

12.02.2018 Venet:

Zum Abschluss ging es am Rosenmontag noch an den Venet. Auch hier war die Entscheidung schnell gefallen, denn wo bekommt man in der absoluten Hauptsaison ein sehr interessantes und leeres Gebiet? Genau: Am Venet. Dazu gibt es dort auch noch einiges an Wald, sodass das nicht so gute Wetter keine wirkliche Rolle spielt.
Generell war das Wetter auch recht gut. Nur kurz sorgte mal eine Wolke für schlechte Sicht am Krahberg, ansonsten war die Sicht immer sehr gut und teilweise kam sogar Sonne durch.

Los war Venet-typisch am Montag absolut nix. Eigentlich schade für die Betreiber, dass in den Faschingsferien immer noch kaum Leute ins Skigebiet kommen. Daher blieben die Pisten bis 14:00, als ich dann fuhr, in sehr gutem Zustand. Am Morgen war die Präparation unter der geringen Neuschneeauflage sehr gut, so wie ich das vom Venet gewohnt bin. Generell finde ich den Venet absolut unterbewertet, denn 3 lange Sesselbahnen mit gutem Höhenunterschied und so guten Pisten findet man nicht oft.

Die Abfahrten waren in gutem Zustand. Das untere Teilstück nach Riefenal war erwartungsgemäß auf Grund der Höhenlage etwas härter, an der DSB Süd lag etwas mehr Schnee auf der Piste, als auf der Nordseite und war entsprechend zerfahrener.

Gefallen:
:D Wetter besser als gedacht
:D 3 lange Sesselbahnen mit gut Höhenmetern
:D nix los
:D guter Pistenzustand
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( DSB Venet Süd braucht einfach lange für eine Bergfahrt



Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens am Krahberg präsenteirte sich das Ganze angesichts des Wetters schonmal gut

Bild
In der Venetbahn

Bild
Einfach eine tolle schwarze Abfahrt an der Weinbergbahn

Bild
Abfahrt an der Riefenalbahn, auf der es im unteren Teil etwas härter war

Bild
Blick auf die Talstation Riefenal

Bild
An der Bergstation der Riefenalbahn

Bild
Auch der Hüttenlift erschließt eine tolle Abfahrt, aber leider fährt der SL sehr lahm

Bild
Leere auf der Südabfahrt am Venet am Rosenmontag. Diese Leere bekommt man in den Ferien wohl nur am Venet in Tirol

Bild
Weiter unten auf der Südabfahrt, wo es auf Grund des Neuschnees etwas anstrengender zu fahren war

Bild
Wieder in der Weinbergbahn dem Krahberg entgegen

Bild
Gelände unter der Weinbergbahn

Bild
Gipfelaufbauten Krahberg

Bild
Blick über den Tellerlift zu dem Beginn der Abfahrten an der Weinbergbahn

Bild
Einfach toll!

Bild
Die schöne Hintenrum-Abfahrt am Hüttenlift, die sich in Kurven durch den Wald zieht

Bild
Hintenrum-Abfahrt am Hüttenlift

Fazit:
Vom Venet kann man eigentlich nicht enttäuscht werden, denn im sonst so trubeligen Oberland findet man hier immer Leere, um in Ruhe Ski fahren zu können. Das Gebiet ist einfach absolut unterbewertet und ich finde es doch irgendwie schade, dass das Gebiet nur so schwach angenommen wird. Der Vorteil davon ist halt, dass für unsereins mehr Platz ist

Daten:
Dauer: 4h51min
Pistenkm: 46,93km
Höhenmeter: 11.753hm
Vmax: 73km/h
Vavg: 18km/h

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Beitrag von L&S »

WackelPudding hat geschrieben: 14.02.2018 - 10:42
Fazit:
Vom Venet kann man eigentlich nicht enttäuscht werden, denn im sonst so trubeligen Oberland findet man hier immer Leere, um in Ruhe Ski fahren zu können. Das Gebiet ist einfach absolut unterbewertet und ich finde es doch irgendwie schade, dass das Gebiet nur so schwach angenommen wird. Der Vorteil davon ist halt, dass für unsereins mehr Platz ist.
Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem wenn die Schneelage auch auf der Südseite so gut wie heuer ist!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: 12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Beitrag von Mt. Cervino »

Nettes Gebiet für ein paar Stunden oder einen halben Skitag. Ich habe es da auch noch nie erlebt, dass das Gebiet voll war.
Und der Kontrast Nord-/ und Südseite hat mir immer gut gefallen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Beitrag von Dede »

War letzte Woche in Landeck und muss zugegeben den Venet ausgelassen zu haben.

Grund für mich war die fehlende Talabfahrt und das relativ kleine Gebiet. Hinterher hab ich erfahren dass es wohl doch eine Möglichkeit eine Talabfahrt gibt, aber diese irgendwo anders rauskommt. Hat hier jemand nähere Informationen ?
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Beitrag von L&S »

Dede hat geschrieben: 14.02.2018 - 17:03 War letzte Woche in Landeck und muss zugegeben den Venet ausgelassen zu haben.

Grund für mich war die fehlende Talabfahrt......Hat hier jemand nähere Informationen ?
Aber natürlich: Schau mal auf GoogleMaps; dort war zumindest vor kurzem noch die ehemalige Westabfahrt zur Seilbahn eingezeichnet. Diese wird mittlerweile noch von Einheimischen und Tourengehern genutzt und ist daher auch nicht schwer zu finden, man muss nur aufpassen das man die richtige Abwzeigung nimmt um nicht in der Stadt zu landen. Geht auch nur selten weil oft zu wenig Schnee und ist halt ne Oldschool- Talabfahrt aus den 1960ern die nix für jeden ist. Wenn ich mal Zeit habe gibts dazu einen Bericht!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: 12.02.2018 | Venet | Leerer Rosenmontag

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn du an der KSB einsteigst hast Du eine Talabfahrt. Die Talstation der KSB liegt nur unwesentlich höher als die Talstation der PB.
An der PB kann man immerhin bis zur Mittestation (Stütze) abfahren und dort in die PB einsteigen zur Talabfahrt auf dem unteren Teil. Hab ich letztes Mal gemacht.
Die PB hält da allerdings nicht immer. Oben an der Bergstation hängt normalerweise ein Zettel mit den Haltezeiten an der Mittelstation. Zur Talabfahrt am Ende des Tages kann man das gut machen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Österreich“