Fanningberg 13.2.2018 (Faschingdienstag)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Fanningberg 13.2.2018 (Faschingdienstag)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Nachdem ich bereits zum vierten Mal die Salzburg Supersski Card habe, habe ich es nun endlich geschafft auch den Fanningberg einmal zu befahren. Zugegeben - dass ich zum Fanningberg und dann doch nicht die paar Kilometer mehr zum Katschberg oder nach Obertauern gefahren bin, hatte auch einen anderen Grund. Diese(r) ist auch Grund, dass es obwohl ich bereits um 8:30 auf der Piste war erst ab etwa 13.15 Fotos gibt. ;-) - Aber es hat sich definitiv gelohnt auch einmal den Fanningberg zu besuchen!
Die Pisten waren in der Früh für ein Traum. Ab etwa 10 Uhr war dann an der Samsonbahn sehr viel los, sodass nur noch der Zirbenjet und Moserkopflift gefahren wurde... (Beim Wechsel von Moserkopf zurück zum Zirbenjet muss man sich halt leider einmal bei der Samsonbahn anstellen.)
Eine in meinen Augen extrem nette Geste zur Feier des Faschingdienstag von seiten der Bergbahnen, war die Verteilung von Zuckerl und Krapfen an die Skigäste, die sich auch (ebenso wie die Mitarbeiter) fleißig verkleidet hatten. :D

Hier die Fotos vom Fanningberg:
Einstiegspunkt in das Skigebiet ist die 6-CLD Samsonbahn
Bild
An der Bergstation starten die meisten Pisten. Von hier aus sind alle Anlagen des Gebietes erreichbar.
Bild
Bergstation Samsonbahn.
Bild
Die zweite Hauptanlage am Fanningberg ist die 6-CLD Zirbenjet. Sie führt auf die Fanninghöhe (2115m) - den Höchsten Punkt im Skigebiet. Von hier sind außnahmslos alle Abfahrten des Gebiets erreichbar.
Bild
Die Abfahrten hier waren die Schönsten.
Bild
Neben der schwarezn 13 - "Weißpriacher Steilhang" - kann man sogar etwas Freeriden.
Bild
Der Zirbenjet ist nicht grade flach. Früher führte hier ein Schlepplift hinauf.
Bild
Bild
Von der Bergstation überblickt man einen guten Teil des Lungaus.
Bild
Die 13 (Weißpriacher) unter der Lifttrasse ist für mich die schönste Abfahrt des Gebiets.
Bild
Der Fanningberg hat keine großartige massive Beschneiungsanlage, wie andere Skigebiete - für mich sehr charmant! Die pisten hier bestehen zu einem guten Teil aus Naturschnee.
Bild
6-CLD Zirbenjet.
Bild
Bergstation knapp unter der Fanninghöhe.
Bild
Am Grat führt ein Skiweg vom Zirbenjet zur Frischinghöhe/ Bergstation Samsonbahn.
Bild
Von diesem zweigt auch der Starthang des "Rader-Steilhang" ab.
Bild
Bergstation Samsonjet.
Bild
Schmiedabfahrt.
Bild
Verbindungshang zum Schlepplift Moserkopf.
Bild
Talstation SL Moserkopf.
Bild
Bergstation des LSAP-Lifts runter Richtung Mauterndorf.
Bild
Trasse Moserkopflift. Im Tal unten Mauterndorf.
Bild
Entlang des SL verläuft die schön kuppierte rote Langwiesenabfahrt.
Bild
Der Bereich Moserkopflift ist nicht beschneibar - die Pisten sind also reine Naturschneepisten; was einfach spitze ist.
Bild
Die Ausstiegstelle des SL ist recht masiv.
Bild
Der SL wird von 2 Pisten erschlossen.
Bild
Ortswechsel zum Zentrum des Skigebiets. Neben der Talstation Samsonbahn führt ein Doppelschlepplift neben einem Chaletdorf das Flachstück hinauf.
Bild
Auf der anderen Seite der Samsonbahn kommt die Familienabfahrt herunter; hier befindet sich auch ein kleiner Funpark.
Bild
Bild
Meine letzte Abfahrt führte mich über die Schmiedabfahrt...
Bild
...wieder zur Talstation Samsonbahn.
Bild

Fazit: Ein sehr schöner Skitag! Zwar ist der Fanningberg nicht groß, hat aber genau deshalb noch einen ganz eigenen Charm. Das Gebiet hat von flachen bis steilen Pisten alles zu bieten. - Auch das recht aufwendige Feiern des Faschingdienstag (alle Mitarbeiter verkleidet, Krapfen für die Gäste, Preise für Verkleidungen) zeugt vom schönen familiären Charakter des Gebietes. Sowas sieht man doch gern... Weiter so!
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fanningberg 13.2.2018 (Faschingdienstag)

Beitrag von Jojo »

Was mir dort gefallen hat, waren die vielen Pistenmöglichkeiten bei den wenigen Liften.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“