Krippenstein 11.02.2018 "Gerne Wieder"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Krippenstein 11.02.2018 "Gerne Wieder"

Beitrag von Greithner »

Bild




Krippenstein am 11.02.2018 und gerne wieder




Vor etwa drei Wochen hatten wir in Obertraun ein Montagearbeit und sah den Pistenplan vom Krippenstein. Also nahm ich mir gleich mal eine Broschüre mit und sah mir an, was dieses zu Bieten hat. Es wäre ja nicht so, das der Krippenstein nicht auf der Liste stehen würde, aber die vielen Routen in einem doch interessantem Gelände verhalfen mir leichter die Entscheidung zu treffen, bei guten Bedingungen hinzufahren und das wenn es so weit sein wird. Schlussendlich bin ich von Pendelbahnen nicht der größte Fan, den ganzen Tag zu stehen auch nicht, aber was soll es. Immerhin sind die Bahnen schnell und eine Höhendifferenz von gut 1.500 Metern sind auch nicht schlecht. An dem Sonntag war es dann so weit. Eigentlich wollte ich zur Tauplitz fahren, doch das Wetter sollte zumindest bis etwas nach Mittag schön bleiben und so entschloss ich mich kurzfristig weiter zu fahren. Die Hinfahrt war Problemlos in 45 Minuten erledigt. Von Tauplitz, nach Bad Aussee über dem Koppen, weiter nach Obertraun mit dem doch mulmigen Gefühl des Erstbesuches, zumindest für den Winter. An der Talstation angelangt, erwischte ich sogar noch einen guten Parkplatz, allerdings war es schon halb zehn. Also gleich weiter zum Kartenkauf. Die Tageskarte kostete 41,50€ mit 2€ Kartenpfand, was für mich, mit dem Vergleich des Tages in Ordnung war. Den Rest sollen nun die Bilder sprechen.




Bild
^^ Am Parkplatz angelangt mit Blick zur Talstation.

Bild

Bild
^^ Wie es wohl werden wird?

Bild
^^ Tja, erst mal anstehen.

Bild
^^ Ach ja, Pendelbahnen eben.

Bild
^^ Wenigstens konnte ich einen Platz in der ersten Reihe ergattern.

Bild

Bild
^^ Erste Stütze, die Geschwindigkeit wird gedrosselt.

Bild
^^ Mann kann sehen, wie die Seilrollen etwas schräg sitzen. Aber wohl nicht nur die Seilrollen, sondern der gesamte Bock wohl auch etwas.

Bild
^^ Die Bergstation ist schmäler, als die Talstation. Diese Besitzt sogar zwei getrennt Einfahrten, so wie bei der Dachsteinbahn.

Bild
^^ Blick zur zweiten Sektion, die perfekt Abgestimmt auf die Erste ist.

Bild
^^ Ein Schiebebahnsteig, wie ich es mal Nenne ist hier noch vorzufinden. Das ist ja eher selten, meines wissens.

Bild
^^ Nette Aufhängung der Kommandozentrale.

Bild
^^ Mit der Sonne im Rücken ist es gleich viel Angenehmer. Hier zu sehen die Bergstation der zweiten und dritten Sektion. Man sieht die Tragseile der zweiten Sektion und das die dritte Sektion noch keine große Modernisierung hatte.

Bild
^^ Dachsteinmassiv

Bild
^^ Eine vierer Sesselbahn und einen Schlepper gibt es hier oben auch noch. Jedoch beide nicht gefahren, denn es gab andere Dinge zu entdecken.

Bild
^^ Quasi die komplette Länge der vierer SB und dem dahinter liegenden SL. Hier beginnt auch die Route vier von drein. Eins ist die Piste und die hier zu sehenden sind Nummernlos.

Bild
^^ Tote Gebirge.

Bild

Bild
^^ Jetzt geht es aber los.

Bild
^^ Auch wenn die ersten Schwünge noch etwas unsicher waren, wusste ich bereits, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bild
^^ Zweite Sektion mit Kabine, die ein Fassungsvermögen von 60+1 aufweisen.

Bild
^^ Weiterer Verlauf der Route vier. Nettes Gelände, etwas Neuschnee über Nacht und gutes Wetter. Was will man mehr. Die Spuren der letzten Tage störten kaum, da der Schnee noch sehr weich war.

Bild
^^ Einen See gibt es auch. Es ist der Hallstättersee.

Bild
^^ Blick zum Loser, wo es diesen Sonntag hingehen soll.

Bild
^^ Es ist ganz Nett hier.

Bild
^^ Ein paar Gämse gab es auch zu besichtigen.

Bild

Bild
^^ Schon unter der Waldgrenze und es wurde Hügeliger. Hier gab es auch noch sehr guten Pulverschnee zu erhaschen.

Bild

Bild
^^ Nach einer Weile erreichte man einen Knackpunkt der Route. Mann muss am Ende des Hanges, bevor es steiler wird nach links abbiegen und kommt nun zum buckeligen Teil der Route.

Bild
^^ Recht anspruchsvoll, da es steil und zwischen den Buckeln eisig wurde. Zwischen drinnen gab es immer wieder flachere Abschnitte.

Bild
^^ Etwas weiter unten wurde es breiter und nicht mehr ganz so steil. Die Route endet gleich und auf der Piste konnte man es gut krachen lassen.

Bild
^^ Schon wieder oben und fuhr die Route gleich noch mal. Dahinter die Berge der niederen Tauern.

Bild
^^ Die nächste Kabine kommt an geschleppt. Die Wartezeiten betrugen am Vormittag bis Mittag zwischen zwei bis drei Kabinen an der Talstation. Dafür kommt man in der Mittelstation zur zweiten Sektion immer durch, da hier nur wenige Zusteigen und wohl immer genug Platz war. Am Nachmittag wurde es weniger, sodass man gleich die nächste Kabine nehmen konnte.

Bild
^^ Bergstation auch mit Schiebebahnsteig mit einfahrender Kabine.

Bild

Bild
^^ Die Rinne war nur für mich Reserviert. Außer mir fuhr hier keiner und Spaß machte dies auch.

Bild
^^ Hier die besagte Stelle, wo man nach links Rüber muss. Ein bisschen mit Schildern gekennzeichnet. Die Routen sind auch eher mager ausgesteckt, was mir sehr gefiel.

Bild
^^ Da hier jeder Rüber muss, wurde es davor etwas Eisiger. Mit frischen Kanten war dies aber kein Problem.

Bild
^^ Das Zoom hatte ich auch dabei und habe gleich mal den Pistenplan fotografiert. Die Route vier ist die Mittlere der drein.

Bild
^^ Die Bergstation mit der älteren der drei Pendelbahnen gefiel mir sehr gut. Das hat doch irgendwie mehr Charakter als eine UNI-G.

Bild
^^ Natürlich gleich mal zur Tauplitz rüber gezommt, dahinter das Tote Gebirge.

Bild
^^ Ein Schwenker um 180°. Die Bergstation der Dachsteinsteinbahn ist zu sehen und Stücke aller drei Schlepplifte.

Bild
^^ Der Dachstein, das Dach der Steiermark wie er auch genannt wird. Der Mensch wirkt nur als Winzling, wenn man die Größe vergleicht. Der größte mit seinen 2.996m ist er natürlich auch nicht, aber wenn man die Spuren der Tourengeher vergleicht, schon imposant.

Bild
^^ Links der Koppenkarstein, mittig links der Bergstation der Dachsteinbahn der Hunerkogel, rechts daneben der hohe Gjaidstein, als Nächstes der Dachtein und daneben der niedere Dachstein.

Bild
^^ Schwenker nach rechts mit von mir nicht bekannten Berge. Vielleicht sieht man den Gosaukamm und die Bischofsmütze etwas, das sind aber nur Vermutungen meiner seits.

Bild
^^ Blick zum Loser mit dem Toten Gebirge im Hintergrund.

Bild
^^ Hallstättersee mit Bad Goisern im Hintergrund.

Bild
^^ Hallstatt mit Standseilbahn, wo übrigens mein Profilbild geschossen wurde.

Bild
^^ Schafberg. Hier wird einen Bewusst, das es nun vom Wetter her gesehen schlechter wird.

Bild
^^ Ohne Zoom.

Bild
^^ Ein großes Pano Foto wäre besser gewesen. Jetzt geht es etwas nach links weiter.

Bild
^^ Eine Kapelle gibt es hier oben auch.

Bild

Bild
^^ Nun ein etwas weiterer Schwenker nach links, da eine Aussichtsplattform, auf die ich warum auch immer nicht hoch gegangen bin im Wege war. Wieder zum Loser und etwas weiter links befindet sich wieder der Hallstättersee.

Bild
^^ Eines noch, was etwas weiter rechts vom vorigen Aufgenommen wurde.

Bild
^^ Blick zum Grimming und weiter zum Gesäuse, wo es Dunstiger wurde.

Bild
^^ Der schwarze Kasten irritierte etwas, da es ein sehr dunkles Schwarz ist. Dennoch passt es gut zusammen mit dem restlichen Gebäudekomplex wie ich finde.

Bild
^^ Niedere Tauern, rechts wäre das Dachsteinmassiv und links davon das Gesäuse, gefolgt vom Toten Gebirge. Wie gesagt, ein schönes großes Panobild wäre genau das richtige gewesen, dann eben nächstes Mal.

Bild
^^Jetzt geht es aber weiter. Es ist so gegen halb eins und habe erst zwei Abfahrten gemeistert. Das ist echt etwas mager und dabei sah ich erst 20% vom Gebiet, maximal.

Bild
^^ Aber dafür lohnte sich der kleine Aufstieg zum Aussichtsturm schon wieder.

Bild
^^ Sieht für mich zumindest noch ziemlich Original aus, was es aber nicht sein muss, da ich keine Kenner solcher Anlagen bin.

Bild
^^ Jetzt schon auf der Route drei, die zur Mittelstation führt. Man sieht die DSB Mitterstein am Dachsteingletscher, auch wenn nicht ganz Komplett.

Bild
^^ Nach einem kleinen Aufstieg bin ich ab hier rüber gequert, um etwas Energie zu sparen. Wird Zeit für Mittag, aber diese Route nehme ich noch mit.

Bild
^^ Es wäre wie gesagt noch etwas weiter gegangen, dann eben für nächstes Mal.

Bild
^^ Blick rüber zur Route vier, die hier runter läuft.

Bild
^^ Die Route drei Verläuft etwas weiter rechts, als ich gerade bin. Habe mir eine etwas andere Linie ausgesucht, die ich von der Pendelbahn schön aussuchen konnte.

Bild
^^ Auch um bessere Fotos schießen zu können.

Bild
^^ Stütze zwei der zweiten Sektion mit dem dahinter liegenden Koppenpass, wo ich in der Früh herfuhr. Ein ziemlich aufregender kleiner Pass.

Bild
^^ Hat sich ausgezahlt weiter links von der Route zu bleiben.

Bild
^^ Jetzt geht es Richtung Stütze, die sich etwas versteckt in der Bildmitte zeigt.

Bild

Bild
^^ Auf der Höhe der Stütze wurde das Gelände wieder steiler und man musste echt acht geben, wo man abfährt.

Bild
^^ Blick zu Mittelstation.

Bild
^^ Ob es Schaukelt?

Bild
^^ Das mag ich wiederum an Pendelbahnen, das so genannte Pendelbahnfeeling.

Bild
^^ Es geht weiter und hier sah ich dann ein paar Routenmarkierungen.

Bild
^^ Auch auf der Route ging es gut zu fahren.

Bild
^^ Welch ein schönes Stück. Solche stellen mag ich sehr. Kleines Steilstück, dann etwas flacher und immer so weiter.

Bild
^^ Bereits an der Mittelstation. Schneemäßig sieht es gut aus auf 1.300 Metern. Links Täuscht eine Steinwand etwas.

Bild
^^ Hier kommt man von der Route drei heraus.

Bild
^^ Weil es so schön ist.

Bild
^^ Jetzt geht es aber auf eine Hütte und entschied mich für die Lodge. Eine gemütliche Hütte wie ich finde. Nach dem essen war das Wetter schon etwas schlechter geworden und das Dach verschwunden.

Bild
^^ Der SL, der eine blaue Piste erschließt in voller Länge.

Bild
^^ Nun geht es zur Route zwei. Diese führt auf der Gegenseite des Krippenstein herum. Von oben gesehen links der Route vier, die ich am Vormittag fuhr. Hier die dritte Sektion der Pendelbahnen. Mit dieser wäre ich gerne auch gefahren, da noch nicht Moderniesiert. Aber diese Anlage erschließt leider nichts interessantes und die Routen waren heute einfach besser im Gegensatz zu der Bahn. Auch habe ich weniger Abfahrten als gedacht absolviert, was auch ein Grund war.

Bild
^^ Blick zu Talstation der Anlage, wo auch die blaue Eins runter führt, die ab der Talstation rot wird.

Bild
^^ Irgendwie passt die ganze Szenerie hier nicht her.

Bild
^^ Da auch nicht so. Ein eigenes kleines Gebiet erschließt die dritte Sektion.

Bild
^^ Es begann leicht zu schneien und die Bodensicht wurde etwas schlechter.

Bild
^^ Auch hier nettes Gelände und bei schönem Wetter sicher mit einer guten Aussicht.

Bild
^^ Links vom Strommasten kommt man runter. Rechts sieht man die Talstation der dritten Sektion und das ehemalige Gebäude des Bundesheer.

Bild
^^ Das Geländer der Route gefiel mir sehr gut. Schön abwechslungsreich, nicht sehr Abgefahren und selbst unten, wo dies so war, war es nicht schlechter. Die Gesamtmischung ist hier einfach nur Perfekt.

Bild

Bild
^^ Nette Szenerie mit den Felsen.

Bild
^^ Nettes Waldstück im tollen Gelände.

Bild

Bild
^^ Links sieht man das letzte Steilstück der roten Talabfahrt, wo man für den unterem teil Schwung nehmen sollte. Auch sieht man den Hallstätter See mit Obertraun und dahinter Hallstatt.

Bild
^^ Hat irgendwas und die einzige Fahrt, bei der man sogar sitzen konnte.

Bild
^^ Stütze eins der ersten Sektion und diese sieht von oben schon etwas größer aus.

Bild
^^ Die beiden Sektionen wurden von wie das Schild verrät, modernisiert.

Bild
^^ Die Talstation der zweiten Sektion auch mit Schiebebahnsteig. So wie ich das verstehe wurden die Gebäude bei der Modernisierung beibehalten, aber etwas auf Vordermann gebracht. Die neue Anlage wurde mit größeren Kabinen ausgestattet und so mussten die Stege verschiebbar werden, da die Gebäude von der Vorgängeranlage ohne großem Umbau übernommen wurden. Auch zu sehen, das die Tragseile der ersten Sektion auch aus dem Gebäude nach außen ragen und dort erst Abgespannt werden.

Bild
^^ Eishöhlen gibt es hier auch, die man im Sommer bewundern kann. Nur wo ist mein Objektivschutz hin und in der ersten Sektion hatte ich ihn noch. Ist nicht lustig, wenn man hin greifen möchte um den Deckel abzunehmen, aber dieser nicht oben ist.

Bild
^^ Stütze zwei mit dem typischen Pendelbahnfeeling.

Bild

Bild
^^ Gelände neben der vierer Route, was man auch noch fahren könnte.

Bild
^^ Eine fahrt müsste sich doch noch ausgehen und so machte ich mich mit der Hoffnung, den Objektivschutz nur liegen gelassen zu haben auf dem Weg zur Talstation.

Bild
^^ Im schnellen Tempo kann man auf der vierer Route die Talstation in ca. 14 Minuten erreichen, was aber alles andere als ein Gemütliche fahrt war. Die linke Kabine ist bereit eingetroffen, fuhr aber mit der rechten, wie komischer Weise den ganzen Tag, auch als ich zu Mittelstation abfuhr, wurde es die rechte. Also wartete ich einfach etwas, aber sie fuhr nicht weg und die letzte Fahrt ist gleich. Also bin ich rein und Tatsächlich, um 16:00 Uhr ging es hoch. Anscheinend wird nach dem Andrang gefahren und bei der zweiten Sektion war wohl auch nicht viel los.

Bild

Bild
^^ Letzter Blick von der Kabine aus. Im dichtem Wald weiter unten kann man erahnen, wie die Talabfahrt verläuft. Sie ist Modelliert, verläuft ziemlich Kurvenreich und hat ein nettes Gelände. Nebenbei auch ab dem Mittelteil beschneibar und hier und da mit Fangnetzen ausgestattet.

Bild
^^ Schon etwas nach 16 Uhr mit bereits geschlossener SB.

Bild
^^ Nebliger wurde es am Berg. Zu sehen Stütze drei und vier, oder fünf und sechs der dritten Sektion. Auch die Abspannung der zweiten Sektion ist auf dem Bild.

Bild
^^ Es ging auf der zweiten Route nach unten, die mich auch positiv überraschte, wie alle Routen heute. Sehe gerade am Pistenplan, das jede Route auch einen Namen hat und ergänze diese am Schluss.

Bild
^^ Einer meiner Lieblingsstellen.

Bild
^^ Blick von unten nach oben.

Bild

Bild
^^ Auch die Piste kann man kurz sehen, die anscheinend 11 km lang sein soll.

Bild
^^ Dann sah ich noch diesen großen überhängenden Felsen. Sah sehr beeindrucken aus.

Bild
^^ Senkrecht, man beachte den Baum rechts am Bildrand.

Bild

Bild
^^ Eine kleine Höhle oder Vertiefung gibt es auch.

Bild
^^ Abgebrochenes Material. Nicht gerade Vertrauenerweckend aber es liegt ja Schnee drauf, so schlimm kann es nicht sein. Wer weiß wie lange das hier schon liegt.

Bild

Bild
^^ Es geht weiter an den Felsen entlang.

Bild
^^ Leicht Überhängend.

Bild

Bild

Bild
^^ Rechts kommt die Route vier, die Angeralm Variante. Selber komme ich von der Imisl Variante, der Route zwei. Bei meinen Fahrten am Vormittag und kurz vor vier kam ich hier allerdings nie runter. Muss wohl eine leichtere Umfahrung sein.

Bild
^^ Blick Zurück.

Bild
^^ Nach einer links Kurve folgt hier eine rechts Kurve, gefolgt von einer links Kurve und dem Ende der Routen. So verläuft auch die Talabfahrt, hin und her was mich positiv stimmt. Das Ende ist schon sehr Hügelig und dazwischen Eisig, aber mit frischen Kanten machte es mir nichts aus.

Bild

Bild
^^ Hier die letzte links Kurve, die das Ende der beiden Routen einläutet.

Bild
^^ Das Ende ist zum Teil schon Präpariert.

Bild
^^ Hier kommt die Abfahrt runter, die ab hier auch breiter wird.

Bild
^^ Die Piste war auch nach 16 Uhr in gutem Zustand, sodass ich keine weiteren Fotos machte und immer durch fuhr. Genau mein Still diese Abfahrt, nur am Ende etwas lang flach.

Bild
^^ Talstation, die man sogar ohne Schieben erreichen kann, aber nur so gerade noch. Es war nun schon sehr spät und die Bahnen fuhren nicht mehr. Jetzt ist wieder die linke Kabine hier und ich bräuchte die Andere. Ich fragte nach dem Deckel nach und ging mit einem Angestellten mit, aber ohne Erfolg. Naja, ist ja nicht das größte und seltenste Teil.

Bild

Bild
^^ Der Parkplatz leerte sich. Links ist eine Kühlanlage für die Beschneiung zu sehen.

Bild
^^ Vorgänger Kabine an der Talstation.

Bild
^^ Es Dämmerte langsam und so schoss ich noch ein letztes Bild von einem guten, wenn nicht sogar der beste Tag der ganzen Saison.

Als Fazit kann ich nun sagen, das jeder, der sich als Freerider bezeichnen möchte oder einfach nur Spaß abseits der Piste haben kann, dieser Berg einer der Top Destinationen dafür ist. Die Routen haben ein gutes, meist gleichmäßig Gefälle und man hat genug Auswahlmöglichkeiten mittendrin. 1.500 Hm sind schon eine Hausnummer führ eine Abfahrt und das Pano oben ist auch für meine Vergleiche ein sehr guter. Natürlich hat es am Plato keine modernen Anlagen in Reih und Glied, aber genau das würde dieses Ausflugsziel nur schädigen. Die eine Talabfahrt ist zumindest im mittleren und unteren Teil gut trassiert und oben eine nette blaue Abfahrt. Ganz unten etwas flach, aber bei brennenden Oberschenkeln eine will kommende Abwechslung, auch wenn es in der Hocke nicht besser wird. Einige waren auch in Gruppen mit Guide unterwegs, was für eine Gruppe auch Sinnvoll sein kann, den durch die magere Beschilderung der Routen, kann man schon mal den Überblick verlieren. Die aktuelle Schneelage ist auch mehr als nur perfekt. Mir ist kein Feindkontakt aufgefallen, habe aber danach den Belag nicht kontrolliert. Wer weiß wie die nächsten Jahre werden, das sollte man schon ausnutzen.

Für das Nächste mal wären weniger Besucher und etwas Neuschnee ein Kriterium um wieder zu kommen. Aber es soll nicht zu viel Neuschnee geben, den das Gelände ist zum Teil schon recht Ordentlich, auch auf den Routen. Das Wetter war Vormittags sehr gut und das soll für Nächstes mal auch am Nachmittag so sein. Das mit dem Objektivschutz ist blöd gelaufen, aber verschmerzbar. Auch die dritte Sektion mit deren Piste und die Lifte an der Bergstation will ich noch mal fahren. Das ging sich heute auch nicht aus. Auch die Route zur Mittelstation, wo man noch weiter aufsteigen hätte können, will ich mir noch in ganzer Länge geben. Die Talabfahrt auch mal in voller Länge und die Aussichtsplattform von ganz oben. Außerdem gibt es bei den Routen hier und da noch Stellen, die auch interessant aussahen und mal probiert werden müssen. Natürlich sollte sich dieses beim nächsten mal bei weniger Andrang ausgehen. Das meiste ist geschossen und wenn der Andrang so ist, immer die erste Kabine zu erreichen, wird es sich auch ausgehen und dann gibt es mehr als nur fünf ein halb Abfahrten.

Im groben sollte es das gewesen sein, ist eh für viele schon viel zu lang. Was mir noch auffiel ist, das mein Browser Google Crome diese Seite in einer Größe von 130% Darstellt, um den Text auch vernünftig lesen zu können. 140% wären sogar noch besser. Die Bilder wirken jetzt aber viel zu groß und werden etwas unscharf. Für das Nächste Mal werden die Bilder kleiner um in Relevanz des Textes ein gutes Bild abzuliefern. Die Unschärfe werde ich durch das vergrößern des Browsers nicht entfernen können, aber zumindest passt dann der Gesamteindruck besser. Bis dann und Nebenbei gibt es heute mal keine Smileys. :P
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krippenstein 11.02.2018 "Gerne Wieder"

Beitrag von tschurl »

Danke für den schönen Bericht!

Bei schönem Wetter/Schnee ist der Krippenstein definitiv zu empfehlen (auch wenn man nur auf der Piste fährt). Muss ich auch wieder mal hin, aber dann nur mit Guide, denn alleine sind die Routen schon etwas riskant. :D
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Krippenstein 11.02.2018 "Gerne Wieder"

Beitrag von stavro_ »

schöner bericht, danke.
würde am dachstein aber auch jedem raten, wenn man zum ersten mal dort ist,
einen guide oder zumindest jemanden, der das gelände schon kennt, mit zu nehmen.
zum einen macht es mehr spass, wenn man sich nicht unbedingt mit der routenfindung beschäftigen muss
und zum anderen ist es auch sicherer. weil die "rinne", die du für dich alleine hattest,
führt über eine doline (und davon gibt's dort viele) wenn ich mich jetzt örtlich nicht ganz vertan hab.
ist bei mir auch schon wieder ein paar jahre her, dass ich das letzte mal dort war ;)
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Krippenstein 11.02.2018 "Gerne Wieder"

Beitrag von Greithner »

tschurl hat geschrieben: 17.02.2018 - 12:36 Danke für den schönen Bericht!

Bei schönem Wetter/Schnee ist der Krippenstein definitiv zu empfehlen (auch wenn man nur auf der Piste fährt). Muss ich auch wieder mal hin, aber dann nur mit Guide, denn alleine sind die Routen schon etwas riskant. :D
stavro_ hat geschrieben: 20.02.2018 - 16:55 schöner bericht, danke.
würde am dachstein aber auch jedem raten, wenn man zum ersten mal dort ist,
einen guide oder zumindest jemanden, der das gelände schon kennt, mit zu nehmen.
zum einen macht es mehr spass, wenn man sich nicht unbedingt mit der routenfindung beschäftigen muss
und zum anderen ist es auch sicherer. weil die "rinne", die du für dich alleine hattest,
führt über eine doline (und davon gibt's dort viele) wenn ich mich jetzt örtlich nicht ganz vertan hab.
ist bei mir auch schon wieder ein paar jahre her, dass ich das letzte mal dort war ;)
Ein Guide ist für Erstbesucher im diesem Gebiet ein muss. Wenn das nötige Kleingeld dafür da gewesen wäre, hätte ich sicher einen Guide genommen. Jetzt so im Nachhinein war es riskant alleine unterwegs gewesen zu sein, nicht nur wegen der Rinne. Zwecks der Rinne sah ich im Restaurant oben ein großes Foto, wo diese ganz schön tief hinein ging. Dachte mir dann, hier fahre ich besser nicht mehr. Leider bin ich sehr oft alleine Unterwegs. Hatte heuer erst zwei Skitage, wo jemand dabei war. Von daher bin ich es "leider" so gewohnt. Da ist man mehr gewöhnt, als eigentlich "alleine" Möglich ist. Ist zumindest bei mir so...
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“