Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

habe heute Mal eine interessante Tour gemacht: Morgens in Zell am See gestartet, dann über die neue Piste/Route am Zell am See Xpress nach Viehhofen, dann eine komplette Saalbach Challange- Runde und danach mit dem Bus zurück nach Zell am See. Dort habe ich die kleine Zell am See Runde (ohne Areit) beendet. Das ergibt etwas über 17.000 Höhenmeter. Aber im einzelnen:

Anfahrt mit dem Auto, möglichst früh (vor 08:30 Uhr), um noch einen Parkplatz an der Sonnenalm zu bekommen. Dann also erst mal etwas eingrooven an der Trasse. Ich hatte ganz vergessen, was für eine sensationelle Piste das ist. Kommt bei mir locker in die Top 10 der besten Abfahrten der Welt. Ursprünglich wollte ich die Sonnenalmbahn nehmen, aber dann wurde es der Trassexpress, (Start 08:30 Uhr). Ich bin dann etwas auf der Schmitten gefahren, ich musste nur den Bus um 09:35 Uhr in Viehhofen nach Saalbach bekommen (stündlich um xx:38 Uhr).

Vor lauter Begeisterung für die Trass wurde es am Zella.S.Xpress doch ziemlich knapp, alles auf eine Karte gesetzt, um die Abfahrt vom Gipfel ins Tal nonstop in 8 Minuten zu schaffen. Hat geklappt, also im Bus rüber nach Jausern und dann nach Leogang.

Dort beide Talabfahrten gemacht und wieder zurück nach Saalbach. Dann ohne große Umwege nach Fieberbrunn. Aufgrund von Tipps hier im Forum habe ich Fieberbrunn auf das Nötigste beschränkt (F1c runter und dann mit der Streuboden wieder rauf und direkt zurück zum Tirol S) und dann rüber zum 12er (leider einmal unnötig geliftet).

Dort die schwarze Piste 15 nach Hinterglemm und wieder rauf auf den Schattberg. Weil ich noch 15 Minuten Reserve hatte, noch mal den SchattbergXpress wiederholt. Von dort über die herrliche Piste 2b nach Vorderglemm den Bus um 14:35 Uhr nach Zell a.S. erwischt. Da sich die Gemeinden/Liftgesellschaften noch nicht einig über die Kosten eines Skibus sind, kostet der Spaß noch 4,70 €. Ich hatte den ganzen Tag keine Zeit für Mittagspause, also war das im Budget :wink:

Wenn man dann allerdings einen Anschluss per Bus nach Schmitten möchte, muss man wieder eine Stunde warten, der Bus fährt leider 3 Minuten früher. Also nutzt man den City Xpress um über die schwarze Piste 13 wieder zum Parkplatz zu kommen. Weil die Trasse am Morgen so klasse war, bin ich die noch 3 Mal bis Ultimo gefahren. Erstaunlich, dass die Bahn noch bis 16:30 Uhr fährt.

Ich habe also heute quasi schon mal zwei bis drei Jahre in die Zukunft geschaut. Die Bahnen in Viehhofen und die Sektion I vom Zell a.S.Xpress werden kommen und dann ist SHLF als SHLFZ kaum noch zu toppen.

8)

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von flamesoldier »

Coole Runde ;) Ob es dann unter SHLFZ auch eine "The Challenge extreme" geben wird? Mit den Umweg-Fahrten der bisherigen Challenge und eventuell noch mehreren Liftfahrten auf der Schmitten könnte das echt eng werden, auch für Leute die 8 Stunden durchheizen verkraften :D
Erweitern könnte man das mit einer Schmittenrunde, also (mit beliebigem Einstiegspunkt) grob beschrieben: ZellamSee Xpress hoch, runter ins Tal auf 945 m, Trass hoch, zur Areitbahn runter, Areit ganz hoch und dann mit dem Sessel wieder zur ZellamseeXpress Piste runter... Je nach Umfang der restlichen Challenge eventuell erweiterbar um einige Umweg-Liftfahrten ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von snowstyle »

Die Piste in Zell ist zwar eine coole Trasse, aber sie heißt trotzdem, Trass ohne e ;D klingt aber bisserl verrückt, der Plan. Keine Zeit für Mittag, aber Budget für den Bus? Man soll doch das Skifahren bisserl genießen. Und nach soviel Höhenmetern hätte ich schon längst einen Unterzucker :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von ski-chrigel »

Man soll doch das Skifahren bisserl genießen.
Das kommt halt drauf an, was man unter „geniessen“ versteht. Ich geniesse solche Touren wie Kreon100 sehr, siehe zB unsere Dolomitenrunden. Mittag mache ich praktisch nie, das ist für mich kein Genusskriterium. Im Gegenteil, eher ein Muss, wenn ich es meinen Mitfahrern zu liebe auch mal mache.
Coole Tour. Muss ich mir merken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von Andi15 »

Wenn man auf Wiederholungsfahrten gänzlich verzichtet sollte des nach der Fertigstellung der Verbindung absolut kein Problem sein die komplette Runde zu allen äußersten Punkten abzufahren.

Ist dan vermutlich immer noch kürzer als Itter - Going - Brixen - Westendorf - Kirchberg - Paß Thurn - Kirchberg - Westendorf - Brixen - Itter
Im letzten Winter schon fast komplett gefahren, diese Saison kommt bei passenden Verhältnissen noch die Komplettversion bis zur Resterhöhe.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57376
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von Kreon100 »

(ich fass es nicht, dass ich gestern Abend Challenge mit zwei a geschrieben habe, war doch ganz schön platt)

freut mich, dass der Bericht gefällt. Jeden Tag wollte ich dies auch nicht machen, aber so ab und zu schon. Das geht auch am besten, wenn man alleine unterwegs ist, sein eigenes Tempo fahren kann, nicht zu warten braucht, keine Diskussionen über den nächsten Lift, welche Hütte, wo ist ein Klo :wink:

Ich habe mir schon überlegt, das man die Runde Pinzgauer 8 nennen könnte, will man ja so ganz grob eine Acht fährt
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von flamesoldier »

Kreon100 hat geschrieben: 18.02.2018 - 09:37 (ich fass es nicht, dass ich gestern Abend Challenge mit zwei a geschrieben habe, war doch ganz schön platt)

freut mich, dass der Bericht gefällt. Jeden Tag wollte ich dies auch nicht machen, aber so ab und zu schon. Das geht auch am besten, wenn man alleine unterwegs ist, sein eigenes Tempo fahren kann, nicht zu warten braucht, keine Diskussionen über den nächsten Lift, welche Hütte, wo ist ein Klo :wink:

Ich habe mir schon überlegt, das man die Runde Pinzgauer 8 nennen könnte, will man ja so ganz grob eine Acht fährt
Für die 8 braucht man aber seeeeehr viel Fantasie :mrgreen:
Ich denke auch, dass die Runde an sich problemlos schaffbar ist. Ich hab ja die bisherige vollständige Challenge inklusive der eigentlich überflüssigen Fahrten (Maiskopflift, Hochhörndl 4er, evtl. Hasenauer 8er mit schieben, Spieleck 6er, Zehner 6er, Asitzgipfelbahn 8er ist auch über einen Ziehweg umfahrbar, man spart aber kaum Zeit denke ich) schon um 13 Uhr beenden können, die zusätzlichen Fahrten auf der Schmittenhöhe sind also locker drin. Offiziell ist ja die jetzige Runde schon mit 7 Stunden ohne Pausen angeschrieben :lol:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von Wahlzermatter »

Klingt echt nach einer coolen Runde. Bin gespannt wann das auch mit den notwendigen Liften soweit ist. :D
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zell am See-Saalbach-Challange am17.02.18

Beitrag von Kreon100 »

snowstyle hat geschrieben: 18.02.2018 - 03:34 Die Piste in Zell ist zwar eine coole Trasse, aber sie heißt trotzdem, Trass ohne e ;D klingt aber bisserl verrückt, der Plan. Keine Zeit für Mittag, aber Budget für den Bus? Man soll doch das Skifahren bisserl genießen. Und nach soviel Höhenmetern hätte ich schon längst einen Unterzucker :mrgreen:
Unterzuckert war ich am Ende nicht, aber total unterhopft :biggrin:

Ich hatte so ein bisschen dem Eindruck, dass die Verbände da noch nicht ganz an einem Strang ziehen, gerade, was die Skibus Verbindung und auch ein gemeinsames Liftkaten-Konzept angeht. Da fände ich es schon mal ganz cool, wenn die Zeller einfach mal die Gondel ins Tal bauen und dann wird mit dem Skiern abgestimmt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“