Annaberg (NÖ) 17. 2. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Annaberg (NÖ) 17. 2. 2018

Beitrag von chr »

Bild
Nach einem Dolomitenurlaub mit perfekten Pisten fand nun der erste Ostalpen-Schitag nach dem Urlaub statt. Meine Frau hatte keine Lust auf Ostalpen-Pistenverhältnisse und so machte ich mich alleine auf den Weg. Als Ziel wählte ich den Annaberg. Mein letzter Besuch in diesem Gebiet ist schon einige Zeit her. Ich kannte die Zdarsky-Piste, die heuer in ihre zweite Saison geht, noch nicht.

Wetter:
Am Morgen war es noch sonnig bei -1°C. Mit dem wärmer werden (bis 4°C) zogen auch sehr rasch Wolken auf. Leichter Wind machte sich bemerkbar. Es gab aber keinen Niederschlag.

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet.
Während in der ersten und letzten Betriebsstunde fast nichts los war, musste man dazwischen bis zu zwei Minuten warten.

Pistenzustand:
Ich war schon lange nicht mehr bei so viel Schnee am Annaberg. Keine Steine, kein Dreck. Wirklich genug Schnee auf den Pisten.
Am Morgen waren sie sehr gut präpariert. Die kleinen Niveauunterschiede bei manchen Raupenspuren und die wenigen Löcher würde ich in einem Ostalpen-Schneebericht normalerweise gar nicht erwähnen. Dass ich es doch mache, liegt nur daran, dass ich jetzt wieder bemerkt habe, was mir im Dolomitenurlaub nicht gefehlt hat.
Die Pisten waren hart griffig. Im Tagesverlauf wurden sie weich und es kam zu Haufen-Bildung. Abends wieder anziehend.

Bilder:
Erster Blick nach dem Verlassen des Autos ins Schigebiet.
Bild

Bergfahrt mit der Hennestbahn über die Reidlwiese,…
Bild

…und über die Fis-Piste.
Bild

Frische Söllnreithabfahrt.
Bild

Vorbei an der Bergstation der Söllnreithbahn geht es auf die neue Zdarsky-Piste.
Bild

Frische Zdarsky-Piste.
Bild

Nächste Abfahrt auf der Fis-Piste.
Bild

Bei der Kreuzung mit der Hennestabfahrt gibt es einen Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Dann geht es auf die Hennestabfahrt.
Bild

Auch die Piste Gassneralm wird befahren.
Bild

Später geht es zum Almlift.
Bild

Vor der Bergfahrt.
Bild

Bergfahrt mit dem Almlift.
Bild

Beim Almlift kann man zum Ötscher blicken.
Bild

Während es am Annaberg am Morgen noch sehr freundlich war, war der Gipfel der Gemeindealpe in den Wolken.
Bild

Auch den Tellerlift bin ich ein Mal gefahren,…
Bild

…sieht man von dessen Bergstation ja schön zum Ötscher…
Bild

…und zur Wolken-verhüllten Gemeindealpe.
Bild

Im Tagesverlauf kamen immer mehr Gäste. Zwei Minuten Wartezeit bei der Söllnreithbahn.
Bild

In der letzten Betriebsstunde gaben die Wolken dann den Blick zur Gemeindealpe frei,…
Bild

…dafür fiel am Annaberg der Nebel ein.
Bild

Daher geht es am Ende des Schitages mit dem Förderband zurück zum Parkplatz.
Bild
Gruß chr

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Annaberg (NÖ) 17. 2. 2018

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht :D

Wie ich sehe ist nun endlich auch das kleine Pistenstück an der Eisbar vorbei geöffnet.

Leider bin ich derzeit krank, ansonsten wäre ich höchstwahrscheinlich auch am gleichen Tag dort gewesen
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Annaberg (NÖ) 17. 2. 2018

Beitrag von chr »

Also zunächst einmal Gute Besserung!

Die Eisbar gibt es nicht mehr. Vor dem Gebäude, das noch immer so wie die Eisbar aussieht steht ein Schild mit der Aufschrift "Privatgrund, Betreten Verboten". Die Piste neben der Eisbar ist eine Geschwindigkeitsmessstrecke. Direkt zur ehemaligen Eisbar gibt es keine Piste mehr.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Annaberg (NÖ) 17. 2. 2018

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: 20.02.2018 - 15:01 Also zunächst einmal Gute Besserung!
Danke!
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“