Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten" [Bilder repariert]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten" [Bilder repariert]

Beitrag von EKL »

Kappl, See, Galtür, Ischgl zu Fasching - macht das Spaß?

Mein diesjähriger Familienurlaub führte mich ins Paznauntal, die Faschingswoche ist natürlich nicht der günstigste Zeitpunkt für einen Besuch dort, aber es ging eben nicht anders. Wir wohnten zu sechst in einer FeWo in Kappl-Lochau. Ich fuhr die Woche über aber weitgehend allein, da mein Schlafbedürfnis geringer und mein Geschwindigkeitsbedürfnis höher als das der anderen war :wink:

Bild

Anfahrt:Leipzig-Nürnberg-Regensburg-Landshut-Erharting-Haag-Rosenheim-Innsbruck-Kappl in ca. 8 Stunden (Stau vor der Grenze und an der Abfahrt Zillertal)

Rückfahrt:Kappl-Telfs-Bairbach-Seefeld-GAP-München-A9-Leipzig in ebenfalls ca. 8 Stunden (Stau vor Scharnitz, GAP und zwischen München und Nürnberg sehr zäh)

Wetter:
Samstag (Anreise): trüb
Sonntag: vormittags trüb, aber gute Bodensicht, später zog es zu und fing an zu schneien, kalt
Montag: wechselhaft, aber meist gute Bodensicht, kalt
Dienstag: Kaiserwetter, aber kalt
Mittwoch: Kaiserwetter, immer noch kalt
Donnerstag: vormittags trüb, aber gute Bodensicht, später Schneefall, deutlich wärmer
Freitag: trüb und wenig Bodensicht, schlechtester Tag
Samstag (Abreise): erst trüb, zwischen München und Nürnberg Schneefall und Nebel

Schneehöhe:auf jeden Fall genug; im Tal auf den Häuserdächern ein guter Meter, am Berg je nach Hanglage, aber überall üppig

Geöffnete Anlagen und Pisten:
siehe einzelne Tage

Gefallen:
siehe einzelne Tage

Nicht Gefallen:
siehe einzelne Tage

Wertung:
siehe einzelne Tage; insgesamt :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

1.Tag/11.2. Kappl

Geöffnete Anlagen und Pisten:
alles

Gefallen:
-guter Mix aus modernen Bahnen mit Hauben und Schleppern
-nicht zuviel los
-Lattenabfahrt und schwarze Abfahrten vor allem die Gongallabfahrt

Nicht Gefallen:
-schlechtes Wetter
-bei der schlechten Sicht war die Orientierung teilweise etwas schwierig in einem neuen Skigebiet

Wertung:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Vom ersten Tag gibt es nicht so viele Bilder, da ich meine neuen Ski, Skischuhe und mich selbst ersteinmal einfahren wollte. Außerdem gab es bei der schlechten Sicht kaum gute Motive abzulichten.

Bild
^^Aber wenigstens ein paar leckere Bernerwürstl gab es zu essen auf der Huisleralm :biggrin:

Bild
^^beim Essen kann man der Gongallbahn bei ihrem gemächlichen Betrieb zuschauen

2.Tag/12.2. Ischgl

Geöffnete Anlagen und Pisten:alles

Gefallen:
-moderne Bahnen
-Massen verteilten sich gut
-Pano v.a. auf der Schweizer Seite (80 nach Samnaun!)

Nicht Gefallen:
-Pisten nach Neuschnee nicht präpariert>Haufen und bremsiger Schnee
-Schiebestücke auf 80 nach Samnaun und an der PVG

Wertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
^^die Bilder des zweiten Tages starten an einer der Abfahrtsvarianten an der Gampenbahn, nachdem ich mit der Pardatschgratbahn (erste 3S-Bahn Fahrt meines Lebens) hoch bin und dann möglichst zügig Richtung Palinkopf

Bild
^^das Wetter und die Sichtverhältnisse waren äußerst wechselhaft

Bild
^^Bergstation der Gampenbahn, wird ja dieses Jahr ersetzt, ob man jetzt hier lieber eine Gondel will muss jeder selbst wissen, mir passt ein Sessel mit Haube auch sehr gut

Bild
^^um 10 auf der 80 Richtung Samnaun, ging genial zu fahren mit 20 cm Neuschnee auf der Piste, wunderbares Pano

Bild
^^dito

Bild
^^11 15Uhr an der Langen Wand, der Neuschnee machte zwar Buckel, war aber schön leicht

Bild
^^dieselbe Piste

Bild
^^eine Wiederholungsfahrt musste hier sein, die Bahn gefällt mir auch sehr gut und es war recht wenig los in der Ecke

Bild
^^Blick Richtung Palinkopf

Bild
^^Blick Richtung Talstation Lange Wand Bahn

Bild
^^die Sichtverhältnisse wechselten häufig

Bild
^^Blick zu den Talstationen von Palinkopf- und Zeblasbahn, ich finde die Zeblasbahn eigentlich fast besser für Wiederholungsfahrten, da spart man sich die Verbindungswege oben am Palinkopf

Bild
^^mittlerweile ist es halb eins und ich wende mich dem nächsten Ziel zu, der PVG

Bild
^^wahnsinnig schicke Bahn

Bild
^^in ebendieser, war davor ewig nicht PB gefahren (den Twinliner in Samnaun mal ausgeklammert :lach: ) und wollte sie deswegen unbedingt mitnehmen

Bild
^^Bergstation PVG

Bild
^^die Piste war aber eine leichte Enttäuschung, oben bis auf das Panorama eher unspektakulär und unten raus ewig lang zu schieben, die Bahn ist eher für die Freerider nützlich scheint mir

Bild
^^Also erstmal in der Schwarzwand Pizzeria einkehren und eine super Pizza Mafiosi verspeisen, gutes Restaurant dort, aber natürlich sehr voll

Bild
^^mittlerweile ist es 15 15 Uhr, ich möchte noch die Pisten am Pardatschgrat/Velill fahren

Bild
^^Blick gen Pardatschgrat

Bild
^^Velilleckbahn, einfach gemütlich, schön, dass es sowas in Ischgl noch geben darf

Bild
^^mittlerweile auf der Talabfahrt

Bild
^^fast unten

3.Tag/13.2. Galtür

Geöffnete Anlagen und Pisten: alles außer Rückbringerlift und schwarze 19

Gefallen:
-geniales Pano
-guter Anlagenmix
-schöne Carvingpisten am Kopfe- und Klein-Zeinislift
-super Wetter
-trotz wenig Pistenkilometern weitläufig
-neues Skigebiet kennengelernt

Nicht Gefallen:
-Pistenpräparierung nicht ganz perfekt trotz Kälte
-schwarze 19 nicht geöffnet
-Zieher zur Breitspitzbahn

Wertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
^^an der Ballunspitzbahn in Galtür beginnen die Bilder des dritten Skitages

Bild
^^Galtür bietet ein sehr schönes Panorama

Bild
^^die Pisten schienen sehr gut zu sein, rissen aber an häufig befahrenen Stellen (Pisten an Ballunspitzbahn, Breitspitzbahn) schnell auf, sodass ich Nachmittags die Pisten am Kopsee-, Klein Zeinislift und er Birkhahnbahn besser fand

Bild
^^Piste am Kopsee halb zehn

Bild
^^ging gut, aber leider etwas kurz

Bild
^^Pano von der Kopseebergstation

Bild
^^einmal nach links gedreht, sieht es auch top aus

Bild
^^das letzte Bild stammt vom Mittag in der Fluchthornalm, lecker Kaspressknödelsuppe

Der Tag verlief anders als ich dachte, die Pisten an Ballunspitz- und Breitspitzbahn enttäuschten, vor allem die schwarze 19 wäre ich gern gefahren. Dafür machte das Heizen an den Schleppern und den Pisten der Birkhahnbahn ordentlich Spaß. Die Alpkogelbahn wurde allerdings durch die Skischulen regelrecht lahmgelegt, sodass ich dort nur wenig gefahren bin.

4.Tag/14.2. Ischgl

Geöffnete Anlagen und Pisten: alles

Gefallen:
-siehe 2.Tag
-geniales Wetter
-gute Pistenpräparierung

Nicht Gefallen:
-nix, war natürlich viel los, aber ist halt Fasching

Wertung:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
^^in Ischgl ging es bei dem Traumwetter natürlich sofort Richtung Schweiz; um 9 auf dem Idjoch

Bild
^^könnte schlimmer sein

Bild
^^einfach schön

Bild
^^Viderjochbahn 2, an den Ausstiegen der Bahnen hier oben und am Palinkopf lagen leider teilweise Steine, ist halt dem Gelände geschuldet

Bild
^^Piste mit Greitspitzbahn, ein kleiner Schlenker musste sein

Bild
^^1a Präparierung

Bild
^^dieses Panorama, dafür fährt man gerne in den letzen Winkel Tirols ;D

Bild
^^auf den Alp Trida Sattel ging es auch nocheinmal

Bild
^^eh ich kurz nach halb zehn an der Bergstation der Visnitzbahn stand

Bild
^^geniales Pano auch hier

Bild
^^ein paar Tourengeher hatten auch ihren Spaß

Bild
^^mittlerweile an der Grivaleabahn, in welcher man ordentlich gefroren hat

Bild
^^in der Mullerbahn war es da schon angenehmer, nicht nur wegen der Hauben, sondern weil sie günstiger zum Wind stand

Bild
^^ich bitte die Pano-Fülle zu entschuldigen :lol:

Bild
^^der Greitspitz-SL musste natürlich mitgenommen werden

Bild
^^die Pisten waren hier immer noch sehr gut, es war übrigens kurz nach 11

Bild
^^die schwarze 13, schön knackig steil

Bild
^^auch wenn sie von unten aussieht wie eine blaue Piste, aber das ist ja immer so

Bild
^^Blick Richtung Pardatschgrat, mit einer Förderkapazität im Bild, die wohl für zwei Dutzend Kleinskigebiete reichen würde :mrgreen:

Bild
^^nun gab es Erstmal eine Talabfahrt, ich war noch nie Funitel gefahren und hier bot es sich ja geradezu an, übrigens sehr schönes Fahrerlebnis finde ich btw

Bild
^^das Mittagessen im Restaurant Alpenhaus war mittlerweile verdient, lecker Käsespätzle für 9,90

Bild
^^Sprung zum Palinkopf, mittlerweile ist es um 3

Bild
^^aber die 21 schaut noch gut aus und ging auch gut

Bild
^^wo wollen denn alle hin?

Bild
^^aber auch mich zieht es nach einer letzten Abfahrt in die Schweiz in die Richtung

Bild
^^es war 15 41 Uhr und die Schwarze an der Langen Wand Bahn noch unfassbar gut

Bild
^^dito

Bild
^^Blick zurück zum Palinkopf, welcher schon wieder im Schatten liegt

Fazit: absolut genialer Tag und das in der Faschingswoche, man musste nur den Massen ein wenig aus dem Weg gehen, dann passte es

5.Tag/15.2. Kappl und See

Geöffnete Anlagen und Pisten: alles außer Nachtskifahr-Schlepplift in See

Gefallen:
-schön leer morgens in Kappl
-neues Skigebiet See kennengelernt

Nicht Gefallen:
-See an sich (langweiliges Skigebiet, wenig weitläufig
-Zieher von und zu Versingbahn
-lahme Rossmoos
-schlechtes Wetter

Wertung:
:D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
^^um zehn an der Gongallbahn, nix los hier

Bild
^^im oberen Teil der Talabfahrt

Bild
^^Talabfahrt

Bild
^^dito, 10 16 nahm ich dann den Skibus nach See

Bild
^^oben an der elendigen Rossmoos, hochlaufen wäre hier wohl genauso schnell, wenn auch anstrengender

Bild
^^Piste an der Rossmoos, Sicht war schlecht, aber dafür war der Schnee nicht allzu schwer zu fahren

Bild
^^die fehlenden Hauben der Zeinisbahn störten bei den warmen Temperaturen eher wenig

Bild
^^eher schon der volle Hang, hier in See verteilt es sich einfach nicht richtig

Bild
^^mittlerweile ist es kurz vor 12 und ich mache ein paar Wiederholungsfahrten an der Versingbahn

Bild
^^die Piste ist aber nur noch schwer zu erkennen, wäre auch mal eine der Skirouten gefahren, aber nicht bei dieser Sicht

Bild
^^nach der Mittagspause an der Ascherhütte (hier gab es ein überteuertes, kleines Tiroler Gröstl, sind die Kartoffelpreise so hoch in Österreich? :roll: ) ging es nochmal zur Rossmoos

Bild
^^es schneite jetzt doch recht stark, dann stand nur noch die (ziehweglastige Talabfahrt an)
Nach See muss ich so schnell nicht wieder, mindestens den Bereich zwischen Versingbahn und Zeinisbahn müssen sie noch erschließen oder sich halt mit SFL verbinden wenn sie das unbedingt wollen)

6.Tag/16.2. Ischgl

Geöffnete Anlagen und Pisten: morgens nur Anlagen und Pisten an der Idalp, später konnte man nach Samnaun rüber, Palinkopf machte als letzter auf, PVG, Zeblas und Greitspitz-SL gar nicht (eventuell auch noch mehr, war ein bisschen unübersichtlich)

Gefallen:
-puuuuh, vormittags ging es noch halbwegs

Nicht Gefallen:
-grausiges Wetter
-schwerer Schnee
-ab spätem Vormittag verwickelte Pisten
-Massen verteilten sich schlecht, entspanntes Fahren war kaum möglich

Wertung:
:D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
^^Blick aus der Wohnung am Morgen, naja der letzte Skitag sollte schon noch genutzt werden, aber gut sah es ja jetzt schon nicht aus, bei der Ankunft war die Pardatschgratbahn nicht in Betrieb (was einige doch "leicht" überforderte), aber die Fimbabahn ist ja eh um die Ecke und mit der war ich auch noch nicht gefahren

Bild
^^dreiviertel 10 an der Grivaleabahn, bis dahin ging es noch ganz gut, aber der nicht präparierte, sauschwere Schnee und die schlechte Sicht sorgten nicht gerade für Begeisterung

Bild
^^na wenigstens gab es Wolkeneffekte :lol:

Bild
^^Grivaleabahn

Bild
^^die Sicht ging teilweise gegen null, super unangenehm zu fahren mit den Buckeln und vielen anderen Leuten auf der Piste

Bild
^^auf dem Weg zur...

Bild
^^Greitspitze, aber auch hier keine bessere Sicht
sl_rate_af.jpg
^^Greitspitzlift

Bild
^^deswegen erstmal in der neu gestalteten (super Bezahlsystem) Alp Trida ein Schweinefilet mit Rösti gegönnt, zumindest muss man bei SB nicht noch Trinkgeld dazu geben :lach:

Bild
^^halb zwei zwischen Greitspitze und Idjoch, das Leitsystem in Ischgl gefällt mir sehr gut, sollte der Standard für andere Skigebiete sein, ich möchte schließlich Skifahren und nicht eine Art Orientierungslauf betreiben :wink:

Bild
^^die Piste an der Langen Wand, welche mir vor zwei Tagen noch zu später Stunde viel Freude bereitet hatte, fuhr sich nun absolut katastrophal, vergnügungssteuerpflichtig war das nicht mehr

Bild
^^große Buckel auf der Piste aus bleischwerem Schnee, danach hab ich es auch nochmal über die Sassgalunbahn (wollte ich noch fahren) Richtung Paznauner Thaya probiert, da ging es auch nicht

Bild
^^halb 3 nochmal hoch aufs Idjoch (von der Österreichischen Seite aus), aber auch hier fuhr es sich bescheiden

Bild
^^es ist jetzt halb 4 und selbst die flachen Pisten an der Velillbahn sind nicht mehr flüssig zu fahren (ich bin aber auch kein Buckepistenfan gebe ich zu)

Bild
^^die Velilleckpisten blieben gesperrt, hier soll es Lawinenabgänge gegeben haben

Bild
^^sieht noch besser aus als es war

Bild
^^an Flim- und Idjoch quälen sich noch viele herunter

Bild
^^ich hab mich derweil auf den Weg in Richtung Talabfahrt gemacht, die Hoffnung, dass die Pisten bis zur Talstation der Pardoramabahn besser sein würden als der obere Teil der Talabfahrt sollten sich aber als falsch herausstellen

Bild
^^weiter unten

Bild
^^die Gondel nehmen wäre die bessere Idee gewesen

Bild
^^dito

Bild
^^alt und neu

Bild
^^ich finde das Design dieser Bahn einfach genial, aber hat ja auch gut was gekostet (70 mio.?)

Bild
^^zu guter Letzt habe ich mich auch noch verfahren (nach der Pardorama-Talstation nach links und nicht rechts geblieben) und bin im Ort rausgekommen, naja mit dem Tunnel kommt man ja recht gut zurück, dann noch Skipässe abgegeben und nix wie nach Kappl

Fazit: Die Faschingswoche lässt sich auch im Paznaun mit Spaß er- und überleben. Licht hatte es für mich vor allem in Ischgl, Kappl und auch Galtür, wobei ich in letzeren wahrscheinlich einen suboptimalen Tag erwischt hatte. See hat mich völlig kalt gelassen. Vor allem haben Licht und Schatten an 4 von 6 Tagen leider gefehlt, aber das schöne Wetter kann man halt nicht mitbuchen. Ich werde früher oder später auf jeden Fall wieder ins Paznaun kommen, hoffe aber erstmal, dass in SFL in zwei Wochen das Verhältnis von guten zu schlechten Tagen zumindest umgekehrt ist 8)
Zuletzt geändert von EKL am 12.03.2018 - 11:12, insgesamt 6-mal geändert.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten"

Beitrag von schneeberglift »

Toller Bericht, danke fürs Teilhaben lassen im Paznauntal!
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten"

Beitrag von EKL »

schneeberglift hat geschrieben: 20.02.2018 - 08:53 Toller Bericht, danke fürs Teilhaben lassen im Paznauntal!
Gerne doch, die Bilder sehen natürlich original nicht so grausig aus, weiß nicht was abload da veranstaltet :lol:
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Snowpirat
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2018 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten" [Bilder repariert]

Beitrag von Snowpirat »

Hi

so sind die Geschmäcker verschieden, Kappl hatte ich von früher super in Erinnerung, war aber das letzte mal Enttäuscht, die Sicht war schlecht, dann ist die lange 9 ein wahrer Blindflug,
Den Gongallsessel finde ich klasse, der macht ordentlich Höhenmeter.
einen Tag später in See war die Sicht besser, und schon fand ich das Gebiet übersichtlich, leer und ansprechend.
Mich wundert das in Ischgl in der Faschingswoche nicht mehr Skifahrer auf den Bildern zu sehen sind.
2016/17 : 1xFellhorn,1xIfen,1xOberjoch,1xNebelhorn,1xLatemar,1xSan Pellegrino,1xGebirgsjägertour,1xAlpe Cermis,1xHintertux,2Tage Kronplatz,1xArnsberg/Rhön
2017/18 :1x St. Anton,1x Lech-Zürs, 1x Berwang, 1x Leermos, 1x Kronplatz,1x Speikboden, 1x Drei Zinnen, 1x Sellaronda
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten" [Bilder repariert]

Beitrag von horst_w »

Netter, informativer Bericht, danke.
Ich freu mich schon wenn ich selbst in der 2. Märzwoche wieder im Paznaun bin.

Zwei OT Fragen:
1. Ich lese hier immer wieder, dass in der Faschingswoche sehr viel Andrang erwartet wird. In Österreich ist Fasching eine ganz normale Arbeitswoche. Ist das in Deutschland anders?
2. Hast Du mit Absicht fast ausnahmslos Hochformatfotos gemacht die auf normalen Bildschirmen immer nur halb zu sehen sind?

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Paznaun // 10.-17.2.2018 "Licht und Schatten" [Bilder repariert]

Beitrag von EKL »

Snowpirat hat geschrieben: 20.02.2018 - 17:22 Hi

so sind die Geschmäcker verschieden, Kappl hatte ich von früher super in Erinnerung, war aber das letzte mal Enttäuscht, die Sicht war schlecht, dann ist die lange 9 ein wahrer Blindflug,
Den Gongallsessel finde ich klasse, der macht ordentlich Höhenmeter.
einen Tag später in See war die Sicht besser, und schon fand ich das Gebiet übersichtlich, leer und ansprechend.
Mich wundert das in Ischgl in der Faschingswoche nicht mehr Skifahrer auf den Bildern zu sehen sind.
Ich denke auch, dass der Eindruck, welchen man von einem Skigebiet bekommt, stark vom Wetter beeinflusst ist. Trotzdem würde ich Kappl (für mich) attraktiver als See einschätzen, einfach weil es vielfältigere Abfahrtsmöglichkeiten bietet (schwarze 3/Gongallabfahrt, schwarze 7a/Panorama Abfahrt, schwarze 8/seitliche Abfahrt vom Ablittkopf, rote 9/Lattenabfahrt) und man bei Schlechtwetter von den Haubensesseln profitiert. In See ist die schwarze am Zeinis wahrscheinlich meist recht voll, auf den Varianten muss man immer den nervigen Zieher unten nehmen. Der Rossmoos ist einfach unendlich lahm, obwohl die Pisten ganz gut sind dort und an der Gondel fehlen Alternativen zu der einen Abfahrt. Aber (Skigebiets)Geschmäcker unterscheiden sich natürlich.
Netter, informativer Bericht, danke.
Ich freu mich schon wenn ich selbst in der 2. Märzwoche wieder im Paznaun bin.

Zwei OT Fragen:
1. Ich lese hier immer wieder, dass in der Faschingswoche sehr viel Andrang erwartet wird. In Österreich ist Fasching eine ganz normale Arbeitswoche. Ist das in Deutschland anders?
2. Hast Du mit Absicht fast ausnahmslos Hochformatfotos gemacht die auf normalen Bildschirmen immer nur halb zu sehen sind?

Horst
Vielen Dank und auch Dir viel Spaß im Paznaun!
Zu 1.: Zu Fasching haben sowohl BaWü als auch Bayern Ferien und das wirkt sich natürlich sehr auf den Andrang aus, besonders in Ischgl hat man aber eigentlich weniger Deutsch als alles andere gehört (v.a. niederländische und dänische Kennzeichen waren zu sehen).

Zu 2.: Da hast Du jetzt einen wunden Punkt getroffen :lol: Hab die Fotos diesmal mit dem Smartphone gemacht und qualitativ sind sie auch gut (vor der miesen Verkleinerung durch Abload). Hatte aber etwas verdrängt, dass man mit dem Smartphone instinktiv immer im Hochformat fotografiert, was auf Bildschirmen natürlich suboptimal anzuschauen ist. Werde das beim nächsten Fotobericht natürlich beherzigen.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Antworten

Zurück zu „Österreich“