Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von chr »

Bild
Wer bisher in der Forumssuche das Wort „Annerlbauer“ eingab, erhielt genau einen Treffer. Das ist in einem Beitrag über einen Schlepplift in Schäffern, wo User Dieseltom weitere Steirische Schilifte auflistet. Aber einen Bildbericht über diese Liftanlage bei Krieglach gibt es bisher in diesem Forum nicht.

Eines meiner heurigen Saisonziele lautete, irgendwo Schi zu fahren, wo ich bisher noch nie war. Dieses Saisonziel sollte nun mit dem Besuch des Schilifts Annerlbauer erreicht sein. Die meiste Zeit dieses Schitages verbrachte ich zunächst am Semmeringer Hirschenkogel. (Siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59207 ) Dann fuhr ich weiter zum Annerlbauer. Das Ziel hätte man bei besserer Ortskenntnis wohl in knapp 20 Minuten vom Semmering aus erreichen können. Da ich aber in Krieglach dem nächstbesten Wegweiser „Zum Schilift“ folgte, landete ich auf der Straße zum Oswaldbauer. Den Fehler bemerkte ich sofort, als ein Wegweiser mit „Oswaldbauer“ auftauchte. Ein Besuch des dortigen Schilifts hätte mir aus schifahrerischer Sicht nichts gebracht, da er schon seit einiger Zeit LSAP ist. Also Umdrehen und Wegweiser zum Annerlbauer suchen. Bald tauchte sie auf und 30 Minuten nach der Abfahrt am Semmering stand ich am Parkplatz des Schiliftes Annerlbauer.

Blick von der Talstation die Schiwiese hinauf.
Bild

Eigentlich wollte ich vor der ersten Bergfahrt um 14:00 Uhr eine Zwei-Stunden-Karte erwerben. Doch bei der Talstation des Lifts war dieses Schild.
Bild

Also gut. Erste Bergfahrt ohne Ticket.
Bild

An der Bergstation steht dann dieses Multifunktionsgebäude. Der Mann darin ist zuständig für die Überwachung des Ausstiegsbereichs, den Liftkartenverkauf sowie den Getränkeverkauf.
Bild

Der Mann an der Talstation ist hingegen nur fürs „Bügel übergeben“ zuständig.
Bild

Ich habe an der Bergstation 10 Euro lt. Preisliste für die Zwei-Stunden-Karte bezahlt. Bekommen habe ich dafür … Nichts. Nein, ich durfte schon den Lift bis Betriebsschluss benutzen. Ich bekam aber kein Ticket, keine Rechnung, … einfach nichts. Der Mann an der Bergstation meinte nur, er merke sich genau, wer wofür bezahlt hat.
Und das glaube ich ihm auch aufs Wort. Die Atmosphäre war sehr familiär. Der Liftler an der Talstation unterhielt sich regelmäßig mit seinen Gästen und sprach alle mit Vornamen an. Ich muss wohl eine äußerst suspekte Erscheinung gewesen sein. Ein Fremder, der noch dazu ständig irgendwelche Fotos macht, zum Beispiel von einer Stütze,…
Bild

…oder einem Bügel.
Bild
Ja, alles klassisch Stemag.

Die Bergstation des Annerlbauerliftes.
Bild

Blick über die Schipiste hinab Richtung Parkplatz.
Bild

Wie man an den bisherigen Bildern erkennen kann, war das Wetter nicht schön. Wolken, -3°C, leichter Wind und gegen Betriebsschluss auch leichter Schneefall.
Wer einen Unterstand sucht, kann in den Gasthof einkehren, der sich nach halber Abfahrt am Pistenrand befindet.
Bild

Dass ich an diesem Werktag überhaupt beim Annerlbauer Schifahren konnte, lag daran, dass in der Steiermark gerade Semesterferien sind. Normalerweise gibt es dort nur Wochenend-Betrieb. Auch Flutlicht-Schilauf wird angeboten. Auf allen Stützen gibt es entsprechende Beleuchtungskörper.
Bild

Da wir gerade bei Stützen sind: Auf allen Stützen hat man eine Internet-Adresse unkenntlich gemacht.
Bild
Ich konnte dennoch herausfinden, was hier einmal gestanden ist. www.ski-alpl.at, offensichtlich gab es einmal eine Tarifgemeinschaft mit dem Alpl, oder zumindest einen gemeinsamen Internet-Auftritt. Das Alpl ist übrigens genauso LSAP wie die anderen Nachbarn Lammeralm oder Oswaldbauer.

Ausgerechnet der knapp 400m lange Lift mit weniger als 100 Meter Höhenunterschied hat in dieser Region überlebt, natürlich ohne Beschneiungsanlage, ohne Funpark ohne sonstigen Schnickschnack. Das einzige, das es gibt sind Disney-Figuren, um die die Kinder Slalom fahren können.
Bild

Dennoch war der Lift gut besucht. Manchmal musste ich sogar vier FBM warten, also doppelt so viel wie am Vormittag am Semmering.
Bild

Kommen wir nun zum Lift- und Pistenstatus.
Es waren beide Lifte geöffnet. Ja, es gibt nicht nur den bisher gezeigten Stemag-Schlepper, sondern neben dessen Talstation auch noch einen kleinen Seillift.
Bild

Und es gibt nicht nur die talseitig gesehene präparierte Piste rechts vom Lift, sondern auch eine nicht präparierte Variante links davon. Diese Bild entstand in dieser „Freeride-Area“
Bild

Die Spuren im Schnee sind bei der schlechten Sicht leider nicht gut zu sehen.
Bild

Wieder zurück auf der präparierten Piste.
Bild

In der Nähe der Bergstation habe ich dieses Wildgehege entdeckt.
Bild

Damit komme ich auch schon zum Schluss dieses Berichtes. Nach dem Ende des Schitages habe ich noch vom mittlerweile leeren Parkplatz einige Übersichtsfotos gemacht.

Blick vom Parkplatz zur Schiwiese. Rechts vom Lift die präparierte Piste, links vom Lift kommt der Schiweg, über den man das unpräparierte Gelände verlässt.
Bild

Bergstation des Seillifts, dahinter die Talstation des Schlepplifts.
Bild

Seillift in ganzer Länge.
Bild

Fazit: Netter Schinachmittag in familiärer Atmosphäre auf guter Piste. Damit komme ich auch noch zum Pistenzustand, auf den ich in diesem Bericht bisher vergessen habe:
Perfekte griffige pulvrige Piste, nur unmittelbar vor dem Liftzustieg eine große Eisplatte, wo alle Schifahrer bremsen.
Gruß chr

Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von horst_w »

Oh ein Bericht vom Annerlbauerlift, das gefällt mir. Vielen Dank.

Ob ich es wohl jemals schaffe diesen Lift zu besuchen? Eventuell aus nostalgischen Gründen.
Aufgewachsen bin ich im Nachbarort und trotzdem nie beim Annerlbauer gewesen. Naja warum auch, vor der Haustür stand ja der elterliche 400m Stemag Schlepper.

Vielleicht wird es ja noch was, derzeit bin ich gerade dabei die kleinen nahegelegenen Schilifte zu besuchen. Zu Weihnachten war ich nach über 30 Jahren wieder am Niederalpl und morgen geht es erstmals in die Veitsch.

Horst
Fischer Progressor F19
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von Schnee »

Horst,
war das in Langenwang der "Polzbauer-Lift" (so haben wir gesagt, offiziellen Namen weiß ich jetzt nicht)?
Oder war es in Langenwang der "Sonnenlift" (=unterhalb der Lair-Lifte = Lammeralm) ?

Als Kind war ich zu Ferienzeiten bei diesen Langenwanger Liften.

LG
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von horst_w »

Schnee hat geschrieben: 23.02.2018 - 23:08 war das in Langenwang der "Polzbauer-Lift" (so haben wir gesagt, offiziellen Namen weiß ich jetzt nicht)?
Ja der war es. "Mitterberg Lift".
Aber viele sagten auch Polzbauer-Lift. Unser Nachbar, der Polzbauer, und meine Eltern waren die Betreiber dieses Liftes.
Erbaut 1966 und ca. 40 Jahre später LSAP.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!

Von einem Schilift, den ich mit Sicherheit niemals besuchen werde ;D

Ohne dich hätte ich nie erfahren wie es dort aussieht :top:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Krieglach/Annerlbauer 21. 2. 2018 ...erstmals in diesem Forum

Beitrag von chr »

horst_w hat geschrieben: 23.02.2018 - 19:00 ...derzeit bin ich gerade dabei die kleinen nahegelegenen Schilifte zu besuchen. Zu Weihnachten war ich nach über 30 Jahren wieder am Niederalpl und morgen geht es erstmals in die Veitsch.

Horst
Im Vergleich mit dem Annerlbauer sind Niederalpl und Veitsch aber richtig große Schigebiete. Den Annerlbauer muss man schon wegen seiner familiären Atmosphäre erleben. Das Schifahren hat da fast schon eine untergeordnete Bedeutung.
Cruzader hat geschrieben: 24.02.2018 - 21:37 Danke für den Bericht!

Von einem Schilift, den ich mit Sicherheit niemals besuchen werde ;D

Ohne dich hätte ich nie erfahren wie es dort aussieht :top:
Genau diese Worte könnte ich auch nach jedem Bericht von Starlis großen Reisen posten. Im Gegensatz zu meinem Annerlbauer-Besuch legt er hundertfache Distanzen zurück um irgendwelche Einzelanlagen zu besuchen und uns vorzustellen. Das Erleben der Atmosphäre beim Annerlbauer lässt mich dann auch Starlis Motivation für seine Reisen ein wenig verstehen.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“