Mit Freunden ging es heute ins Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. Bei deutlich besserem Wetter wollte ich dem Gebiet in der Hauptsaison eine Chance zur Wiedergutmachung geben. Auch war ich gespannt, wie sich der Bettenwechseltag dort in der Hauptsaison auswirkt.
Insgesamt war der Andrang mit meinem Besuch vor kurzem vergleichbar, aber deutlich anders verteilt. Aufgrund der vielen Busgruppen war morgens an der Waldbahn mehr los, aber gut, was solls, das macht man ja nur einmal. Heute war dann deutlich mehr Betrieb im Bereich Lazid, Pezid und Masner, wohingegen es am Komperdell, Sattelkopf und auf der Nordseite (außer Schöngampbahn) recht leer blieb. Somit gab es heute insgesamt weniger Liftwartezeiten, als vor kurzem. Leider wurden durch die Wartezeiten an der Lazidbahn aber die Wiederholungsfahrten am Lazid eingeschränkt. Generell ist es in SFL schön, dass wegen der Konzentration auf Familien, die vielen anspruchsvollen Pisten auch jetzt in der Hauptsaison weniger frequentiert werden.
Gefahren sind wir heute morgens zum Masner, bevor es dort zu voll wurde wieder retour mit Abschluss an der Nordseite. Der Schnee wies deutliche Unterschiede zwischen Süd- und Nordseiten auf. Auf den Südseiten war der Schnee deutlich härter und auch teils eisig. Auf Nordseite blieb der Schnee deutlich pulvriger.
Das Wetter war heute tadellos, die Sonne schien ganztags.
Alles in allem, war es aber heute bei der bisher sehr guten Saison „nur“ ein durchschnittlicher Tag.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Ausblick vom Masner. Landschaftlich ist es dort echt top, skitechnisch auch gut, aber leider viel los an der Bahn

Arrez-Non-Stop am Morgen, als die Masse noch in die andere Richtung fuhr

Ausblick von der Scheidbahn, die schöne Varianten erschließt. Vor allem die Varianten rechts der Hauptpiste (von oben gesehen) waren gut

Blick Richtung Komperdell von den Talstationen der Scheidbahnen

Blick vom Beginn der Lazid-Xtrem zum Komperdell. Die selbige Piste war heute nicht so gut; die hinterste Schwarze war da deutlich besser

Ausblick vom Lazid

Blick vom Lazid zur Bergstation der Lawensbahn, die wir nicht gefahren sind

Blick von unten auf die Abfahrten am Lazid

Übungswiese am Komperdell

Blick Richtung Fiss; im Hintergrund sieht man das Skigebiet von Fendels

Ausblick vom Sattelkopf. Abgesehen von der Zufahrt oben und unten, waren die Abfahrten dort gut

Die Abfahrt am Sattelkopf ging sehr gut und war auch erstaunlich leer

Abfahrt an der Möseralmbahn

Abfahrt an der Schöngampbahn mit der Funslope

Richtung Inntal hielt sich der Hochnebel

Auf der Langen Abfahrt nach Ladis. Hier wurde es dann firnig, unten dann hart-eisig

An der Bergstation der Almbahn. Die Adlerpiste war nach 15:00 oben noch gut, unten aber grausig

Ausblick von der Almbahn
Fazit:
Durchschnittlicher Tag, ganz gut, aber in dieser Saison nix besonderes. Interessant ist echt, dass der Bettenwechsel komplett durch Busse relativiert wird. Der Andrang an einem „Tagesgästetag“ verteilte sich aber angenehmer als vor ein paar Wochen. So war halt der Teilbereich Masner voll, aber den kann man ja gleich am Morgen befahren. Der Schnee war leider oftmals nicht so toll, vor allem auf den Südseiten. Die nicht ganz so gute Präparation trug dazu aber auch teil.
Daten:
Dauer: 7h27min
Pistenkm: 36,97km
Höhenmeter: 11.109hm
Vmax: 98km/h
Vavg: 19km/h