24.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

24.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von WackelPudding »

24.02.2018 Serfaus-Fiss-Ladis:

Mit Freunden ging es heute ins Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. Bei deutlich besserem Wetter wollte ich dem Gebiet in der Hauptsaison eine Chance zur Wiedergutmachung geben. Auch war ich gespannt, wie sich der Bettenwechseltag dort in der Hauptsaison auswirkt.

Insgesamt war der Andrang mit meinem Besuch vor kurzem vergleichbar, aber deutlich anders verteilt. Aufgrund der vielen Busgruppen war morgens an der Waldbahn mehr los, aber gut, was solls, das macht man ja nur einmal. Heute war dann deutlich mehr Betrieb im Bereich Lazid, Pezid und Masner, wohingegen es am Komperdell, Sattelkopf und auf der Nordseite (außer Schöngampbahn) recht leer blieb. Somit gab es heute insgesamt weniger Liftwartezeiten, als vor kurzem. Leider wurden durch die Wartezeiten an der Lazidbahn aber die Wiederholungsfahrten am Lazid eingeschränkt. Generell ist es in SFL schön, dass wegen der Konzentration auf Familien, die vielen anspruchsvollen Pisten auch jetzt in der Hauptsaison weniger frequentiert werden.

Gefahren sind wir heute morgens zum Masner, bevor es dort zu voll wurde wieder retour mit Abschluss an der Nordseite. Der Schnee wies deutliche Unterschiede zwischen Süd- und Nordseiten auf. Auf den Südseiten war der Schnee deutlich härter und auch teils eisig. Auf Nordseite blieb der Schnee deutlich pulvriger.
Das Wetter war heute tadellos, die Sonne schien ganztags.

Alles in allem, war es aber heute bei der bisher sehr guten Saison „nur“ ein durchschnittlicher Tag.

Gefallen:
:D Landschaft
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Anspruchsvolle Abfahrten
:D Kaiserwetter
:D besser verteilte Liftwartezeiten
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Bettenwechsel hat keine Auswirkungen auf Gästeanzahl
:-( Hart-eisige Pisten auf Südseiten
:-( Pisten am Lazid heute nicht top, da schon recht viel Schnee eingeschoben war
:-( recht viel los
:-( keine gute Präparation in Serfaus

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Ausblick vom Masner. Landschaftlich ist es dort echt top, skitechnisch auch gut, aber leider viel los an der Bahn

Bild
Arrez-Non-Stop am Morgen, als die Masse noch in die andere Richtung fuhr

Bild
Ausblick von der Scheidbahn, die schöne Varianten erschließt. Vor allem die Varianten rechts der Hauptpiste (von oben gesehen) waren gut

Bild
Blick Richtung Komperdell von den Talstationen der Scheidbahnen

Bild
Blick vom Beginn der Lazid-Xtrem zum Komperdell. Die selbige Piste war heute nicht so gut; die hinterste Schwarze war da deutlich besser

Bild
Ausblick vom Lazid

Bild
Blick vom Lazid zur Bergstation der Lawensbahn, die wir nicht gefahren sind

Bild
Blick von unten auf die Abfahrten am Lazid

Bild
Übungswiese am Komperdell

Bild
Blick Richtung Fiss; im Hintergrund sieht man das Skigebiet von Fendels

Bild
Ausblick vom Sattelkopf. Abgesehen von der Zufahrt oben und unten, waren die Abfahrten dort gut

Bild
Die Abfahrt am Sattelkopf ging sehr gut und war auch erstaunlich leer

Bild
Abfahrt an der Möseralmbahn

Bild
Abfahrt an der Schöngampbahn mit der Funslope

Bild
Richtung Inntal hielt sich der Hochnebel

Bild
Auf der Langen Abfahrt nach Ladis. Hier wurde es dann firnig, unten dann hart-eisig

Bild
An der Bergstation der Almbahn. Die Adlerpiste war nach 15:00 oben noch gut, unten aber grausig

Bild
Ausblick von der Almbahn

Fazit:
Durchschnittlicher Tag, ganz gut, aber in dieser Saison nix besonderes. Interessant ist echt, dass der Bettenwechsel komplett durch Busse relativiert wird. Der Andrang an einem „Tagesgästetag“ verteilte sich aber angenehmer als vor ein paar Wochen. So war halt der Teilbereich Masner voll, aber den kann man ja gleich am Morgen befahren. Der Schnee war leider oftmals nicht so toll, vor allem auf den Südseiten. Die nicht ganz so gute Präparation trug dazu aber auch teil.

Daten:
Dauer: 7h27min
Pistenkm: 36,97km
Höhenmeter: 11.109hm
Vmax: 98km/h
Vavg: 19km/h

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: 24.02.2018 | Serfaus-Fiss-Ladis |

Beitrag von christopher91 »

Zu den Bussen kommen dann noch einige Einheimische Tagesgäste, aufgrund der verbilligten Tageskarten am Samstag für Tiroler und Vorarlberger, dass zieht doch einige Leute, wie ich so in Gesprächen schon rausgefunden habe, die Aktion findet bei vielen Einheimischen anklang.

Zwecks Besucherströne: Mein Eindruck ist, dass an Schönwettertagen generell alles immer gen Masner strömt, an Tagen mit schlechterem Wetter ist dagegen oberhalb Lazid leer und dafür in Fiss deutlich voller.
Antworten

Zurück zu „Österreich“