Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von Cruzader »

Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies


Es gab letzte Woche Woche immer wieder Neuschnee, diesmal vor allem im Nordosten der Alpen, welcher bisher nicht besonders mit Schnee gesegnet worden ist, in dieser Saison.
Also wie konnte ich nun den Neuschnee am besten ausnützen. Da der Schneeberg zu den Gebieten mit den größten Neuschneemengen der letzten Woche gehört und noch dazu die Sesselbahn unter der Woche nicht in Betrieb war erwartete ich mir hier die besten Bedingungen, vor allem wenn es ums Freeriden geht. Eigentlich habe ich meine NÖ-Card ja bereits hier eingelöst und eine Saisonkarte für das Schiland Voralpen habe ich ja auch.
Vernünftiger wäre es also gewesen wiedermal eines der Gebiete innerhalb meiner Saisonkarte zu besuchen, aber da es am Schneeberg deutlich mehr Neuschnee gab als im Schiland Voralpen und da der Schneeberg viel näher ist, hab ich halt doch 25 Euro investiert und mich für mein "Haus-Schigebiet" entschieden :wink:



Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in exakt 40 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Sonne pur, Windstill, erst am Nachmittag wehte dann der Wind auch ein wenig, bis zum Betriebsschluss langsam stärker werdend


Temperatur:

Temperatur -5 im Tal den ganzen Tag. Oben dürften es um die -8 gewesen sein


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 40cm, Berg: 40 cm
Auf den dick eingeschneiten Pisten Brennerwiese und Steilhang hatte es sicherlich deutlich mehr, Naturschnee hatte es so um die 30 cm ganz unten im Tal und am Berg bis zu maximal ca. 60 cm



Schneezustand:

Pulvrig, recht trocken



Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


Salamander Schlepplift (11/3-5 Minuten ganztags)

Zauberteppich (0/?)

Förderband Wunderwiese (0/0)

4erSBK Salamander Sesselbahn (16/0-2 Minuten Wartezeiten gabs eher nur weil am Lift dummerweise nur 1 Drehkreuz steht)



Geschlossene Anlagen:


Salamander Kinderlift (Dieser wurde heuer garnicht erst aufgebaut und steht in der Garage bei der Sesselbahn)


Geöffnete Pisten und Zustand:


Piste 1 (Gut-Fahrbar) An der üblichen Stelle gabs hier etwas Dreck auf der Piste ,aber leicht umfahrbar. Entgegen der Angabe auf Bergfex war die Piste frisch prepariert und geöffnet

Piste 2 (Sehr Gut)

Piste 3 (Gut) Hier und da war die Piste ein wenig schmutzig, aber kein Problem

Piste 4 Steilhang Schlepplift (Sehr Gut)

Piste 5 Brennerwiese (Sehr Gut)

Verbindungspiste zur Sesselbahn (Sehr Gut)

Verbindungspiste zum Schlepplift (Sehr Gut)

Wunderwiese (optisch Sehr Gut) Bin ich aber nicht gefahren


Geschlossene Pisten:

Sali-Übungspiste


Gefallen:

Wiedermal in einem meiner Lieblings-Schigebiete
Schönes Wetter
bestes Freeride-Gebiet in meiner Tagesreichweite


Nicht gefallen:

Bisschen mehr Schnee hätte natürlich sein können, damit die Anzahl an Freeride-Varianten noch größer ist


Fazit:

Dieses neue Konzept von dem Schigebiet wird auch in dieser Saison, so wie letzte Saison fortgesetzt. Um ehrlich zu sein finde ich es nicht sinnvoll. Zumindest die Lahning sollten sie meiner Meinung nach weiterhin beschneien und preparieren. Ob die Lahning prepariert wird oder nicht ändert am Freeride-Angebot eigentlich kaum etwas.
Aber da ich ja gerne freeride hat mir der heutige Tag natürlich sehr gut gefallen. Mein bisher Zweit-Bester Schi/Board-Tag in dieser Saison
Ich vergebe:

6 von 6 Punkten


Nun aber zu den Bildern:

Rauf gehts, erste Bergfahrt durfte ich bereits um 8:56 uhr antreten:

Bild


Bild


Wie man sieht war die Lahning auch wieder teilweise prepariert:

Bild

Bild


Lahning, Auch am Bild, zwei total sinnlose Schneekanonen auf Turm, die links war an diesem Standort nur eine einzige Saison in Betrieb, dann wurde die Piste bereits aufgelassen.
Nun hat man 3 Schneekanonen auf Turm in diesem Freeride-Gelände stehen :rolleyes:

Bild


Lahning, etwas weiter unten:

Bild


Gleicher Standort, Blick nach oben:

Bild


Leider waren Lahning und Langwies schon zu Betriebsbeginn an recht zerfahren. Scheinbar waren bereits viele Tourengeher unter der Woche unterwegs.

So bin ich also die ehemalige Piste aus DSB-Zeiten runter gefahren. Hier war noch kaum wer unterwegs gewesen, ein Freeride-Genuss:

Bild

Bild

Bild

Bild


Einen netten Rastplatz gibts hier auch in der Nähe der früheren DSB-Trasse:

Bild


Eine weitere Bank gibts noch ein Stückchen weiter unten, noch weiter rechts, bergwärts gesehen, hier gibts schöne Ausblicke und Tiefblicke:

Bild


Freeride-im Wald über der Langwies:

Bild


Langwies, letzter Hang:

Bild


Gleicher Standort, Blick nach oben:

Bild


Langwies, weiter oben:

Bild


Bild

Bild

Bild


Auf der Schneise zwischen Lift-Trasse und Langwies. Leider auch schon sehr zerfahren:

Bild

Bild


Dadurch dass man hier jetzt voll auf Freerider setzt sind auch entsprechend mehr Leute dieser Sorte unterwegs. Aber auch sehr viele Tourengeher waren heute unterwegs im Bereich der Sesselbahn sowie auch auffällig viele Schneeschuhwanderer und etliche Fußgeher. Von den allen hab ich noch nie so viele hier gesehen bei meinen früheren Besuchen.

Vor ein paar Jahren, als es hier noch preparierte Pisten gab, hat man sogar zu Betriebsschluss noch relativ unverspurte Hänge oder Waldabschnitte gefunden. Oder man hatte sogar noch einen weiteren Betriebstag nach dem Neuschnee noch einige wenig verspurte Abschnitte abseits.
Und heute war schon am Vormittag alles an Hängen und befahrbaren Waldabschnitten total verspurt und zerfahren. Nur in den Bereichen, welche bei der aktuellen Schneelage etwas grenzwärtig zu befahren sind, dort gabs auch am Nachmittag noch wenig verspurte Abschnitte. Aber in diesen Bereichen hat es eigentlich derzeit wirklich etwas zu wenig Schnee, wie ich selbst feststellen musste.
Die Pisten bei der SBK werden nicht mehr prepariert--> somit ist also mehr Freeride-Fläche vorhanden. Man könnte nun eigentlich meinen dass man somit längere Zeit unverspurtes Gelände vorfindet als früher. Aber es ist genau umgekehrt, dadurch dass das Angebot gut angenommen wird durch viele Freeride-Fans.


Also da das Gelände schon überall recht verspurt war gings also schon am Vormittag runter zum Schlepplift, hier die Verbindungspiste oberhalb vom Parkplatz:

Bild


Schon auf der Piste 2, es waren sogar kleine Nebenvarianten prepariert:

Bild


Bei der Talstation vom Schlepplift:

Bild


Und rauf gehts:

Bild


Piste 4 Steilhang:

Bild


So gehts weiter auf der Piste 3 vom Steilhang kommend:

Bild


Weiterer Verlauf der Piste 3:

Bild

Bild


Piste 2:

Bild


Piste 2, rechts zweigt die Piste 3 ab:

Bild


Piste 2, oberster Abschnitt:

Bild


Piste 1 war auch geöffnet, entgegen der Angabe auf Bergfex:

Bild

Bild

Bild


Nach nur fünf Fahrten am Schlepplift wurde mir dann die Wartezeit dort zu groß, denn inzwischen hat sich diese von ca. 3 Minuten auf ca. 5-6 Minuten erhöht, also ging es wieder zur Sesselbahn.
Hier auf dem Forstweg unterhalb der Lahningries, Blick rüber zur Sesselbahn:

Bild


So gehts hier durch den Winterwald:

Bild


Bei der Sesselbahn-Bergstation:

Bild

Bild


Später bin ich dann nochmal zum Schlepplift runter um die noch nicht gefahrenen Pistenabschnitte zu befahren. Jede Piste muss mal gefahren werden :mrgreen:
Hier auf der Piste 5 - Brennerwiese:

Bild


Nachdem dann alle Pisten befahren wurden machte ich noch weitere Wiederholungsfahrten am Schlepplift und wechselte zum Schluss nochmal rüber zur Sesselbahn.
Das Wetter war nun nicht mehr so schön, denn ab ca. 15 uhr hat es begonnen sich einzuziehen.
Ganz zum Schluss. nach der letzten Fahrt ging ich das Stück zum Almreserlhaus nach oben (3 Minuten Fußweg von der ersten Kehre der "Abfahrt" weg)
Ich wollte von dort dann bergwärts gesehen rechts am Felsen über der Langwies abfahren, da ich dort schon öffters welche abfahren sah. Ich erwartete mir hier eine relativ unberührte Abfahrt


Hier am Bild rechts das Almreserlhaus, links davon sieht man die Sparbacher Hütte und weiter links die Edelweißhütte.
Was ich mir jedes Mal hier oben denke: Wirklich schade dass man die SBK-Bergstation damals nicht am Beginn von dem Hang zwischen Edelweißhütte und Sparbacherhütte positioniert hat:

Bild


Schlussendlich ging mein Plan nicht auf, ich kam nicht genau dort hin wo ich hin wollte und die Abfahrt war zwar relativ unberührt, aber nicht recht toll.
Der Fußweg vor der letzten Abfahrt hat sich dann also nicht gelohnt :lol:

Und somit endet mein Bericht ;D
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von chr »

Schön, dass Du wieder gesund bist und Danke, für den Bericht.

Mich würde noch interessieren, zu welcher Uhrzeit Du die ersten Bilder beim Schlepplift gemacht hast? Die Pisten sehen ja grandios unverspurt aus, obwohl Du ja davor offensichtlich schon beim Sessellift unterwegs warst und beim Schlepplift ja auch mit Anfangs drei Minuten Wartezeit doch schon einiges los war. Da dürften sich die Schifahrer/Boarder anscheinend gut verteilen.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: 24.02.2018 - 21:38 Schön, dass Du wieder gesund bist und Danke, für den Bericht.

Mich würde noch interessieren, zu welcher Uhrzeit Du die ersten Bilder beim Schlepplift gemacht hast? Die Pisten sehen ja grandios unverspurt aus, obwohl Du ja davor offensichtlich schon beim Sessellift unterwegs warst und beim Schlepplift ja auch mit Anfangs drei Minuten Wartezeit doch schon einiges los war. Da dürften sich die Schifahrer/Boarder anscheinend gut verteilen.
Die ganzen Bilder beim Schlepplift mit Ausnahme vom Bild der Brennerwiese entstanden so ca. um 10:30 - 11:30 uhr.
Der Schlepplift befördert nur recht wenig Leute hinauf. (mehr als 1000 Personen pro Stunde bei voll-Auslastung dürften es wohl nicht sein) Jedoch erschließt der Lift so viele Pisten wie kaum ein anderer. Dadurch verteilt es sich natürlich extrem gut und alle Pisten sind immer total leer.
Selbst wenn nur der Steilhang und die Brennerwiese geöffnet sind und der Lift voll ausgelastet ist würde dies diese Pisten nicht überfüllen.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von chr »

Das klingt ziemlich gut. Vielleicht sollte ich dem Salamander-Schigebiet doch wieder einmal eine Chance geben.
Leider wurde ich in der Vergangenheit oft enttäuscht. Da war auf der Homepage und TELEFONISCHER AUSKUNFT von "alle Pisten geöffnet" und "sehr gute Schneeverhältnisse" die Rede und als ich vor Ort war, war ungefähr die Hälfte der Pisten geöffnet und auf denen haben Steine meine Schier ruiniert. So etwas schädigt die Glaubwürdigkeit dann doch nachhaltig.
Aber wie gesagt, vielleicht gebe ich ihnen nochmals eine Chance, auch wenn mich das Freeride-Konzept an der Sesselbahn nicht wirklich anspricht.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: 25.02.2018 - 11:05 Das klingt ziemlich gut. Vielleicht sollte ich dem Salamander-Schigebiet doch wieder einmal eine Chance geben.
Leider wurde ich in der Vergangenheit oft enttäuscht. Da war auf der Homepage und TELEFONISCHER AUSKUNFT von "alle Pisten geöffnet" und "sehr gute Schneeverhältnisse" die Rede und als ich vor Ort war, war ungefähr die Hälfte der Pisten geöffnet und auf denen haben Steine meine Schier ruiniert. So etwas schädigt die Glaubwürdigkeit dann doch nachhaltig.
Aber wie gesagt, vielleicht gebe ich ihnen nochmals eine Chance, auch wenn mich das Freeride-Konzept an der Sesselbahn nicht wirklich anspricht.
Steine die Schi ruinieren findet man dort auf den Wiesen-Pisten aber nur sehr schwer. :surprised:
Kann ich garnicht recht glauben, da hattest du wohl wirklich großes Pech.
Also ich bin ja eher oft in Losenheim und hab mir noch keinen Schaden zugezogen auf meinen Schi oder Snowboard. Zumindest kein Schaden der mir aufgefallen wäre. Nur weit Abseits der Pisten hab ich mir dort schon etliche Kratzer geholt.
Dass mal etwas Wiese oder Erde auf der Piste ist, dass kommt schon öfters vor, aber das tut dem Schi normal nichts, normal ist es auch sehr leicht möglich dem auszuweichen.

Was Dreck, Gras und Steine auf der Piste angeht hab ich z.B. bei meinen letzten Besuchen am Königsberg viel schlimmeres erlebt als bei allen meinen Besuchen in Losenheim. Oder auch am Goldeck, Unterberg (Heurissklamm),...
Da hab ich schon ordentliche Steine auf den Pisten gesehen. Solche Steine gibts auf den Wiesen bei Losenheim garnicht :lol:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben: 25.02.2018 - 17:45 Steine die Schi ruinieren findet man dort auf den Wiesen-Pisten aber nur sehr schwer.
Doch, doch. Die findet man.
Ich kann mich gut erinnern. Die Langwies war gesperrt, obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass beide Pisten an der KSB geöffnet seien. Und bei der Lahning war an jener Stelle, wo man vom Start-Schiweg nach links in den steileren Hang einfahren kann, oder den Schiweg noch eine Kehre weiter fahren kann, eine Stelle mit vielen Steinen. Jeder hat dort wohl vor der Einfahrt ins Steilstück gebremst, bis mehr Untergrund als Schnee auf der Piste war. An diesem Abschnitt konnte man kaum ohne Steinkontakt vorbeifahren.
Cruzader hat geschrieben: 25.02.2018 - 17:45 Was Dreck, Gras und Steine auf der Piste angeht hab ich z.B. bei meinen letzten Besuchen am Königsberg viel schlimmeres erlebt als bei allen meinen Besuchen in Losenheim. Oder auch am Goldeck, Unterberg (Heurissklamm),...
Königsberg war ich in den letzten 30 Jahren genau einmal, das war voriges Jahr bei perfekten Verhältnissen. Das Goldeck kenne ich nur vom Sommer. Und was den Unterberg betrifft gebe ich Dir recht. Die Talabfahrt (Heurissklamm) fahre ich nur mit meinen alten Schiern. Dort ist normalerweise immer eine Steinwüste. (Dabei waren gerade heuer bei meinem einzigen Besuch dort auch in der Heurissklamm überraschend gute Verhältnisse)
Gruß chr
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war Ende Jänner am Goldeck; da gab es auf der Talabfahrt so gut wie keine Steine!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Puchberg am Schneeberg 24.02.2018 Das Freeride-Paradies

Beitrag von Cruzader »

Klosterwappen hat geschrieben: 01.03.2018 - 10:52 Ich war Ende Jänner am Goldeck; da gab es auf der Talabfahrt so gut wie keine Steine!
Ich war im Winter 2012 am Goldeck und die Pistenverhältnisse waren eine einzige Katastrophe, Steine überall. Derartig schlechte Pistenverhältnisse habe ich bis heute sonst noch nirgends erlebt !
Ohne sich zumindest leichte Kratzer auf den Schi zu holen, konnte man dort keine Piste fahren. Es war nicht so, dass ein paar steinige, dreckige Flecken auf der Piste waren, sondern die gesamten Pisten waren ein einziges Stein-Dreck-Schnee-Gemisch
Die Talabfahrt war damals geschlossen und auch nicht beschneit, trotz Minus-Temperaturen.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“