Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von miki »

Am vergangenen Samstag waren wir wieder einmal auf der Suche nach einem Skigebiet (a) wo möglichst wenig los ist und (b) mit Sonnenschein. Wobei ich inzwischen in Kärnten schon etliche kleinere Skigebiete kenne wo Bedingung (a) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllt wird. Problematich war eher (b), also wo könnte man an diesem Samstag ein paar Sonnenstrahlen finden? Slowenien und grosse Teile Kärntens waren ja an diesem Tag noch grau in grau, nach Osten hin sogar noch mit leichtem Schneefall. Chancen für ein wenig Sonnenschein sollte es nur in den Hohen Tauern und in Osttirol geben, letzteres ist uns für einen Tag aber zu weit. Also sind wir ohne genaues Ziel um 7 von Prevalje aus Richtung Klagenfurt - Villach - Spittal losgefahren und dann das Mölltal hoch. Dort die Webcams gecheckt: Mölltal Sonnenschein pur, Ankogel ein paar Nebeschwaden und dahinter ebenfalls blau. Ich würde lieber direkt zum Mölltaler fahren, Mausi war eher für den Ankogel mit dem Argument dass wir dort wesentlich weniger skifahren, maximal 2 Tage pro Saison, während wir den Mölltaler im Herbst und ab Mitte April oft genug besuchen. Und der Nebel soll sich im Tagesverlauf eh lichten. Da ich inzwischen weiss dass man solchen Argumenten nicht wiedersprechen darf, bin ich eben in Obervellach brav rechts in Richtung Mallnitz abgebogen.

Am Parkplatz angekommen haben wir sofort gesehen, dass (a) auf jeden Fall erreicht ist: es standen maximal 100 PKWs dort, zwei Drittel des Parkplatzes unbesetzt, erste Gondel erwischt, die Kabinen etwa zu 50% besetzt. Mittelstation im Nebel, das schaut aber nicht so toll aus. Etwa 100 m oberhalb der Mittelstation war dann die Nebelsuppe zu Ende und oberhalb gab es dieses Panorama 8) :
Bild

Pistenzustand, nicht etwa um 8:01, es war schon fast 10 Uhr als ich die Fotos gemacht habe. Die Pisten waren auch so genial zu fahren als sie aussehen, kompakter Naturschnee vom feinsten:
Bild

Bild

Bild

Eine Zeit lang hat es so ausgesehen dass sich der Nebel wirklich lichten wird, es gab schon Lücken im Nebelmeer, was wir sofort für das befahren der Talabfahrt genutzt haben. Sicht OK, Schnee noch besser als oben, da kompakter und um halb elf noch ganz frisch, es waren keine 10 Abfahrtsspuren zu sehen:
Bild

Bild

Leider hat sich bereits eine halbe Stunde später der Nebel wieder verdichtet, die letzten 100 HM zur Mittelstation waren fast Blindflug. Oben am SL war es immer noch sonnig, der Nebel stieg ab und zu genau bis zur Talstation, also noch ein paar Wiederholungsfahrten dort gemacht:
Bild

Was nun? Ja, am SL war die Sicht gut, der Schnee auch und mit 4 Pisten gab es auch etwas Auswahl. Und es war sogar angenehm mild, es war ja im Hochgebirge an diesem Tag eine vorübergehende 'Erwärmung' mit Temperaturen ganz knapp unter Null, die sonnigen Pisten haben gegen Mittag sogar ein wenig aufgefirnt. Trotzdem, einen ganzen Tag an einem Lift zu verbringen, ist nicht so ganz meine Sache :? . Nochmals Webcam gecheckt, da hat sogar Mausi zugeben müssen dass sie eine falsche Entscheidung getroffen hat. Als kleine Entschädigung hat sie mir angeboten, dass sie uns zum Mölltaler fährt, was ich natürlich dankend angenommen habe (Vorteil: ich musste die Skischuhe nicht ausziehen :D ). Genau zu Mittag sind wir von der Talstation Ankogel losgefahren und gut 20 Minuten später waren wir an der Talstation Mölltal, die STSB um 12:30 haben wir bequem erwischt, die war so leer dass wir durchaus einen Sitzplatz bekommen konnten.

Oben gewohntes Bild: Nebelmeer bis etwa 2300 m hinauf, die Mittelstation war noch drinnen, oberhalb tiefblauer Himmel, absolut nicht los und an der DSB schon mal perfekter, kompakter, griffiger Schnee :P :
Bild

Bild

Nochmals: es ist inzwischen etwa 13 Uhr:
Bild

Interessanterwise waren die Pisten am Alteck ganz anders wie die an der DSB, weich, z. T. zerfahren und buckelig. Ich kann den Unterscheid auch nicht erklären, es war aber wie Tag und Nacht. Wir haben nur 2 Abfahrten gemacht, danach wurde der Lift ohne Erklärung eingestellt. Macht aber nichts, wir wären eh gegangen:
Bild

Bild

Alle andern Pisten, die Bilder lasse ich jetzt unkommentiert, waren aber leer und perfekt, griffig, besser geht es kaum noch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gipfelpanorama mal anders:
Bild

Zoom nach Sportgastein:
Bild

Sowie zum Dachstein:
Bild

Gegen halb vier hat der stärker werdenede Nordwind ein paar Nebelfetzten auch auf die höchsten Gipfel gedrückt, die Pisten blieben trotzdem sonnig:
Bild

Bild

Bei der letzten Fahrt um vier hat der Wind wieder nachgelassen, und die Pistenverhältnisse waren immer noch besser wie manchmal um halb zehn:
Bild

Interessanterweise ist die Nebelobergrenze kurz nach vier gesunken, so dass nun die ganze Mittelstationsabfahrt nebelfrei war (sonnig war sie leider trotzdem nicht mehr):
Bild

Es folgte noch eine Überraschung, und zwar war die STSB bei der Talabfahrt um 16:15 komplett voll, man konnte nur mit etwas Gewalt hinenkommen. Keine Ahnung wo die Leute den ganzen Tag waren, auf meinen Fotos sind sie ganz bestimmt nicht zu sehen :biggrin: .

Fazit: genialer Skiag, trotz ungeplantem Skigebietswechsel viel skigefahren und das Panorama über dem Nebelmeer ist eh immer genial. Ein Tag der lange in Erinnerung bleiben wird!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von Mathi »

War am Samstag auch am Mölltaler und ich glaube dass es in der Nacht geschneit haben muss und die Pisten am Alteck als erstes präpariert wurden ? Denn nur dort war über dem präparierten Grund noch eine Neuschneeschicht. Auf der Gletscherpiste war der Neuschnee sowieso ganz komisch zu fahren, wie eine Ölschicht.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von Jojo »

Gibt es den unteren Hang der mittleren Piste am "Alteck", der direkt auf die Talstation der 4SB zugeht, schon immer?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von Kreon100 »

Ja, die Tour habe ich eine Woche zuvor auch gemacht, Gerade die Kombination finde ich sehr interessant. Etwas altklug will ich mal dazu schreiben, das ich gerade wegen der zu erwartenden Andrangs bei der Talabfahrt am Mölltaler es gibt ja keine Talabfahrt) in umgekehrter Reihenfolge gefahren bin und um 13:00 war die STSB fast leer und am Ankogel konnte man bis Ultimo fahren und dann ab ins Tal :?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von miki »

Jojo hat geschrieben: 26.02.2018 - 18:17 Gibt es den unteren Hang der mittleren Piste am "Alteck", der direkt auf die Talstation der 4SB zugeht, schon immer?!
Falls du die Piste meinst die ich hier mit den zwei roten Linien markiert habe ... :
Bild

... kann ich mich zwar erinnern dass ich sie einmal oder zweimal im Frühjahr schon mal gewalzt vorgefunden habe, ist aber sehr weit entfernt von 'regelmässig präpariert und offen'. Und das obwohl das Gelände gerade hier beim Bau der 4SB durchaus auch planiert wurde, die mittlere Piste ist sonst unmodelliert und braucht besonders viel Schnee bis sie geöffnet werden kann. BTW, ich kann mich erinnern dass mindestens einmal im Frühjahr mit sehr viel Naturschnee auch mal eine Abfahrt von der oberen 'Rundherumpiste' bis zum besagten Hang präpariert wurde, ich müsste jetzt in meinen Archiven nach den Fotos suchen, ging aber (ohne Gewähr !) etwa in Richtung einer der beiden violetten Linie:
Bild

@Mathi: die Erklärung dass am Alteck als erstes präpariert wurde und danach obendrauf noch Neuschnee gefallen ist (oder auch Schnee aus der Umgebung auf die präparierte Piste geweht wurde?) klingt logisch, auch am Samstag wurde Alteck bereits nach etwa 14 Uhr gewalzt.

@Kreon100: ja, zuerst Mölltaler und dann Ankogel wäre eigentlich die logischere Reihenfolge, bei uns war der Skigebietswechsel ja ungeplant. Und ich muss zugeben dass ich wegen der vollen STSB um 16:15 doch ein wenig überrascht war, mir kam es vor als wären wir den ganzen Tag quasi alleine auf den Pisten und dann kommt man kaum in die 170 Personen fassende Kabine rein 8O .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von starli »

Da Alteck eine komplett andere Hangausrichtung hat, wäre es für mich ja egtl. ganz logisch, dass der Schnee dort ganz anders sein muss.. ;-)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankogel + Mölltaler Gletscher, 24. 2. 2018: über den Wolken ...

Beitrag von Jojo »

Danke miki für Deine ausführliche Ausführung. Genau diesen Hang habe ich auch gemeint!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“