Stuhleck 28. 2. 2018 ...absolut genial

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 28. 2. 2018 ...absolut genial

Beitrag von chr »

Bild
Und wieder habe ich einen weiteren Resturlaubstag vom Vorjahr abgebaut. Während es am vergangenen Wochenende am Stuhleck extrem starken Besucheransturm gab (ich habe von 45min Wartezeit gelesen), war es an diesem Werktag (Mittwoch) angenehm ruhig.

Wetter:
Bild
Das ist wohl der Grund, warum es so ruhig war. -20°C sind nicht jedermanns Sache. Wenigstens war es sonnig und fast windstill. (Nur am Gipfel wehte ein leichtes eisiges Lüftchen) Tagsüber stieg die Temperatur im Tal auf heiße -9°C.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Schlepplift auf der Schieferwiese waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten gab es keine. Immer das nächste FBM genommen. Meist saß ich sogar alleine auf den 4er und 6er-Sesseln.

Pistenzustand:
Es war einer der besten Schitage in der Schiregion Ostalpen überhaupt. Fantastisch griffig pulvrige Pisten den ganzen Tag. Keine Hügelbildung. Nur auf der Promi-Familienabfahrt habe ich eine Eisplatte gefunden. Frische Raupenspuren bis weit in den Vormittag hinein. Einfach fantastisch.

Bilder:
Obwohl das Wetter zu vielen Fotos eingeladen hätte, habe ich den Fotoapparat aus zwei Gründen nur selten ausgepackt.
Erstens waren die Finger sehr schnell eiskalt, wenn sie den Fäustling verlassen haben.
Zweitens waren die Pisten so sensationell gut, dass ich wenig Lust hatte, zum Fotografieren stehen zu bleiben.

Wie immer am Stuhleck habe ich den Schitag auf der Schieferwiese begonnen, da dieser Lift eine halbe Stunde vor allen anderen öffnet.
Bild

Bergfahrt am Schlepplift Schieferwiese.
Bild

Frische Piste an der Schieferwiese.
Bild
Bild

Bergfahrt mit der 4KSB Stuhleck.
Bild

Auf der 1b (Standardabfahrt) geht es wieder ins Tal.
Bild
Bild

Mit der 6KSB Weißenelf…
Bild

…geht es zur 6KSB Steinbachalm.
Bild
Bild

Winterwunderland in der Nähe des Gipfels.
Bild

Bergfahrt mit der 4KSB Promibahn.
Bild
Bild

Die Piste 3 (Kaltenbach-Fis) ist am Stuhleck meine Lieblingspiste. Diesmal bin ich sie besonders oft gefahren.
Bild

Bergfahrt mit dem Sonnenlift.
Bild

Beim Sonnenlift findet man auch zu Mittag noch großflächig frische Raupenspuren.
Bild

Blick von der Bergstation des Sonnenliftes nach Spital am Semmering.
Bild

Bei der 6KSB Weißenelf werfen die orangenen Bubbles schöne Schatten.
Bild
Bild

Fazit: Man sollte öfter an einem Werktag frei haben, wenn es den wenigen anderen Schifahrern zu kalt ist.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“