Bad Kleinkirchheim, Frühjahr 2018: 4. 3. 2018 + 2. 4. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Bad Kleinkirchheim, Frühjahr 2018: 4. 3. 2018 + 2. 4. 2018

Beitrag von miki »

Gestern haben wir zum zweiten Mal in der laufenden Saison das Skigebiet von Bad Kleinkirchheim besucht. Genauer gesagt die Hälfte des Skigebiets, nachdem wir vor genau 2 Wochen die ganze Skiarena abgeklappert haben, war gestern nur die St. Oswalder Seite dran. In der dunklen Hälfte der Skisaison (Dez. - Jan.) fahren wir wegen den sonnigeren Pisten lieber dort als am Kaiserburg, gestern war es wegen dem (Hoch)nebel. Für Anfang März schon ein wenig ungewöhnlich, bedeckte dieser wieder einmal fast den ganzen Tag die ganze Gegend von Maribor über Bleiburg und Klagenfurt bis weit in die Täler der Nockberge, inklusive BKK - Ort mit den Talstationen der Seilbahnen der kaiserburger Seite. Bereits zwei Kehren bergauf in Richtung St. Oswald, noch vor der Talstation der Nockalmbahn, war das Nebelmeer zu Ende, also an der Talstation der alten 4EUB geparkt und zuerst die beiden Talabfahrten an ebendieser ein paar Mal abgefahren. Zuerst die Priedröfabfahrt (die starten wir immer vom höchsten Punkt, heisst zuerst mit dem Tellerschlepper hoch):
Bild

Einfach schön hier oben bei diesem Wetter 8) . Die Temperaturen waren fast ideal, am Berg ein oder zwei Grad unter Null, im Tal am Morgen ebenfalls leichte Minusgrade, zu Mittag knapp über Null:
Bild

Griffige und perfekt präpariete Piste, da muss man einfach Gas geben :twisted: :
Bild

Bild

Noch einen Tick besser hat uns die Wiesernockabfahrt gefallen, auch die beginnt mit einer SL - Fahrt:
Bild

... gefolgt von einem Panoramafoto:
Bild

... und los:
Bild

Bild

Die Wartezeiten an der altersschwachen 4EUB waren gering (˂ 2 min), jedoch stieg der Nebel kurzfristig bis zur Talstation. Richtig störend war er nicht, nur die untersten 50 HM waren im Nebel und selbst dort schimmerte noch die Sonne durch, trotzdem wechselten wir in höher gelegene Regionen :wink: , sprich zu den drei fixen 4ern. An der Millstättersee Bahn war wenig los, die Piste perfekt:
Bild

Bild

An der Wiesernock- sowie an der Schartenbahn war etwas mehr los, wobei die Liftwartezeiten minimal waren (˂ 1 min), die Pisten waren zeitweise jedoch ziemlich voll, vor allem unten wo alle zusammentreffen. Schnee auch hier perfekt:
Bild

Die wahrscheinlich beste Piste des Tages, schwarze 21 (Radentheiner Streif): trotz Nordseite bereits voll in der Sonne, hart - griffig und das bis halb vier:
Bild

Die Pisten an der Nationalparkbahn waren gegen Mittag nicht mehr ganz so perfekt, die Sonneneinstrahlung hat den Schnee aufgeweicht, allerdings wurde er nicht typisch frühlingshaft - firnig, sondern eher bremsig - pappig. Nachdem die Skifahrer die dünne weiche Schicht abgerutscht haben, konnte man auf der härteren Unterlage aber wieder recht gut fahren:
Bild

Bild

Trotzdem sind wir gegen 13 Uhr wieder zu den drei 4ern zurückgekehrt und blieben dort - inkl. einer halben Stunde Hüttenpause - bis halb vier. Nach 13 Uhr war sehr wenig los, viel Platz auf den Pisten mit immer noch sehr gutem Schnee:
Bild

Bild

Bild

Halb vier, die Piste an der Millstättersee Bahn immer noch perfekt. Der Nebel im Tal hat sich so halbwegs aufgelöst, es blieb aber stark dunstig. Und von SW her ziehen die ersten Schleierwolken der nächsten Wetterfront auf:
Bild

Ein perfekter Tag geht zu Ende:
Bild

Letzte Sonnenstrahlen auf der Wiesernockabfahrt, weiter unten war der Schnee dann nicht mehr so gut (tagsüber aufgetaut, dann im Schatten wieder angefroren), aber bei der letzten Talabfahrt wegen Pistenzustand zu jammern wäre sogar unter meinem Niveau :biggrin: .
Bild

Fazit: wenn ich bei unserem ersten Besuch vor genau 2 Wochen (siehe Aktuelle Schneesituation) sehr kritisch gegenüber den Betreibern von BKK war - evtl. war ich damals auch wegen dem schlechtem Wetter genervt - war der gestrige Tag quasi ein Tag der Versöhnung. Bei solchen Schneeverhältnissen kommen wir gerne wieder vorbei!
Zuletzt geändert von miki am 03.04.2018 - 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 4. 3. 2018: Versöhnung

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Wirklich komisch, nicht nur dass die St. Oswalder Seite viel sonniger ist, auch die Pisten sind auf dieser Seite immer in besseren Zustand als auf der BKK-Seite.
Zumindest sind das meine Erfahrungen und bei deinen Berichten kommt es auch so rüber.
Ich frage mich, ob und wann sich das mal ändert :roll:

Aber wenn man sich auf alleine auf die St.Oswald-Seite beschränkt, dann muss man schon sagen, dass Bad Kleinkirchheim-St. Oswald das 3.-Beste Schigebiet von Kärnten ist (hinter Nassfeld und Katschberg)
Bei solchen Verhältnissen wie auf deinen Bildern kommt man natürlich gerne wieder :D
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim, 4. 3. 2018: Versöhnung

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 05.03.2018 - 19:35Bei solchen Schneeverhältnissen kommen wir gerne wieder vorbei!
Nun, die Schneeverhältisse waren gestern zwar nicht ganz so genial wie vor genau 4 Wochen, für einen 2. April aber durchaus noch überdurchschnittlich. Unser gestriger Besuch in BKK war ungeplant, eigentlich wollten wir den Tag auf der Turrach verbringen. Leider hatte halb Kärnten die selbe Idee, der Andrang war unbeschreiblich, aber davon werde ich, wenn ich erst mal den Schock überwunden habe, im entsprechenden Topic berichten :evil:.

Nach der Flucht vom Chaos (und da meine ich alles, von den Liftwartezeiten bis zur zugeparkten Passtrasse) auf der Turracher Höhe gab es eigentlich nur noch eine Möglichkeit wenigstens den halben Tag noch zu retten, das war der Weg nach BKK. Genauer, bis zur Talstation der Nockalmbahn, die Fahrt dauerte mit etwas ... ähm, selektiver Interpretation der Verkehrsvorschriften gut 20 Minuten. Sogar der Parkplatz an der Nockalmbahn war ganz gut gefüllt. Zum Glück sind die ersten zu Mittag, als wir angekommen sind, schon weggefahren, deshalb konnte ich eine Lücke nur wenige Meter von der Bahn finden, und los:
Bild

Bild

Die ostseitige Talabfahrt war bereits bei unserer Ankunft sulzig - zerfahren, was anderes habe ich auch nicht erwartet. Gut bis sehr gut waren hingegen die Pisten in Höhenberiech. Die Abfahrt am der Millstätter See Bahn war uns um halb eins sogar noch zu hart, dafür war sie zwischen 14 und 15 genial mit dem berühmten '1 - 2 cm Firn auf harter Unterlage'. Und so leer, genau das haben wir nach dem Stress auf der Turrach gebraucht: :
Bild

Oben weiss, unten grün - diese Farbkombination habe ich in diesem Frühjahr viel zu lange vermisst:
Bild

Die Pisten an der Schartenbahn waren ebenfalls perfekt, auch hier haben wir das Firnfenster erwischt:
Bild

Etwas andere Perspektive zur Kaiserburg. Oberhalb etwa 1600 m sind am Samstag etwa 10 cm Neuschnee gefallen, schön anzusehen, die Pisten hat er definitiv nicht besser gemacht ... :
Bild

Am Spitzecklift runter, ebenfalls toll:
Bild

Bild

Einmal ins Tal zur Nationalparkbahn mussten wir uns auch geben, wie erwartet war die Piste bereits sulzig abgefahren, hat aber als Abwechslung Spass gemacht - es gab heuer ja bisher kaum Gelegenheit auf sulzigen Pisten zu fahren:
Bild

Bild

Zurück im Höhenbereich. Die Pause im Restaurant neben der Bergstation der Nationalparkbahn mussten wir leider drinnen verbringen, die schönsten Tische auf der Südseite hat man nach dem Neuschnee vom Sa nicht wieder vom Schnee befreit und die wenigen geräumten auf der Ostseite waren besetzt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die nordseitige Radentheiner Streiff blieb bis zur letzten Fahrt hart mit etwas Pulver obendrauf:
Bild

Um vier noch eine sulzige Talabfahrt auf der Wiesernockabfahrt. Die fernsicht war gestern perfekt, nicht nur die Petzen (links hinter dem Kaiserburg - massiv) und Uršlja Gora (kleine Pyramide links der Petzen) waren zu sehen, sondern auch das westliche Pohorje, die Pisten von Kaštivnik am Kope waren gut erkennbar (auf dem Foto leider nicht):
Bild

Bild

Punkt vier Uhr, der Liftler schliesst gerade den Eingang zur Bergfahrt. Für fast 8 Monate, diese Bahn hat ja keinen Sommerbetrieb. Alte Kiste, wir sehen uns wieder im Dezember - die Hoffnung auf einen baldigen Ersatz (oder genauer: auf einen baldigen Liftneubau irgendwo in BKK) habe ich inzwischen aufgegeben :? .
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“