Werfenweng 28.02.+01.03.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Werfenweng 28.02.+01.03.2018

Beitrag von Cruzader »

Werfenweng 28.02. + 01.03.2018


Im Zuge von meinem kurzen Werfenweng-Urlaub gab es für mich auch zwei Schitage hier. Ziel war Werfenweng da ich mal etwas "Neues" erkunden wollte


Anfahrt:

Vom Hotel raus,zu Fuß über die Straße und schon dort in ca. 1 Minute :biggrin:


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Mittwoch gabs es Sonne pur, windstill.
Am Donnerstag wechselten Sonne und Wolken, auch total windstill


Temperatur:

Mittwoch ca. -11 Grad den ganzen Tag im Tal, am Berg in der Früh -18, Nachmittags -13 Grad.
Donnerstag war es etwas wärmer mir -10 Grad in der Früh im Tal, Nachmittags hatte es schon -6 Grad im Tal. Am Berg war es nur ca. 1 Grad kälter


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 70cm, Berg: 120 cm
Dies war die tatsächliche Schneehöhe abseits der Pisten. Wobei der Schnee schon sehr fest und kompakt war, so dass man garnicht eingesunken ist, wenn man den Schnee abseits befahren hat. Also eine sehr ehrliche Angabe.
Meiner Meinung nach hatte es mehr Schnee als man sich unter 70-120 cm vorstellt.


Schneezustand:

Pulvrig, hart, sehr trocken/staubig



Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


8EUB Dorfbahn Rosnerköpfl (8/0-6 FBM, meist 0)

Schlepplift Schöntal (5/2-5 FBM)

Tellerlift Weissacherwiese (5/10-30 FBM) Hier gab es die größten Wartezeiten, da nur Tellerlift, somit viele Anfänger + Verbindungslift zwischen den beiden EUB

8EUB Bischling/Ikarus (6/0-3 FBM)

Schlepplift Zaglau (2/0)

4SB Strussing (4/0-2 FBM)

4SB Ladenberg (5/0-5 FBM)

Schlepplift Schnapfenriedl (4/0-3FBM)

Diverse Übungslifte (nicht gefahren)


Geschlossene Anlagen:


Schlepplift Ladenberg 2 (Keine Ahnung warum der Lift nicht geöffnet war)


Geöffnete Pisten und Zustand:


Piste 1 (Sehr Gut)

Piste 1a (Sehr Gut)

Piste 1b (Sehr Gut)

Piste 2 (Sehr Gut)

Piste 3 (Sehr Gut)

Piste 3a (Sehr Gut)

Piste 3b (Sehr Gut)

Piste 4 (Sehr Gut) von dieser Piste gab es zwei Varianten, im Pistenplan nicht eingezeichnet

Piste 6 (Sehr Gut)

Piste 6a (Sehr Gut)

Piste 9 (Sehr Gut)

Piste 10 (Sehr Gut)

Piste 10b (Sehr Gut)

Piste 10c (Sehr Gut) Hier gab es mehr als die zwei im Pistenplan eingezeichneten Varianten

Piste 11 (Sehr Gut) Hier gab es teilweise 2 Varianten, im Pistenplan nicht eingezeichnet

Piste 11a (Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:


Piste 5

Piste 6b

Piste 10a

Keine Ahnung warum diese Pisten nicht geöffnet waren, am Schnee lag es nicht, denn den gibt es massenhaft


Gefallen:

Neues Schigebiet kennengelernt
Schönes Wetter
Super-schönes Panorama am Bischling
Interessante EUB Rosnerköpfl


Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten und Lifte geöffnet trotz massenhaft Schnee


Fazit:

Obwohl das Gebiet nur 27 Pisten-km angibt und garnicht alles an Pisten geöffnet war kam es mir trotzdem größer vor als 27km Pisten.
Dabei muss ich aber auch dazusagen, dass es auch einige kleine Pistenvarianten gab, die garnicht im Pistenplan eingezeichnet waren.
Das Gebiet ist recht weitläufig und vom Bischling zur Talstation Rosnerköpfl hat man eine sehr lange, teilweise sehr schöne Talabfahrt.
Ich komme gerne wieder hier her.
Ich vergebe:

6 von 6 Punkten


Nun aber zu den Bildern:


Die Bilder sind nicht chronologisch und beide Tage sind auch vermischt


Los geht es an der 8EUB Dorfbahn Rosnerköpfl, Blick zur Talstation:

Bild



Bergfahrt mit 8EUB Rosnerköpfl, die Mittelstation kommt schon in Sicht, nicht mal 600m ist die 1. Sektion lang:

Bild


Zweite Sektion der Bahn in voller Länge, nicht mal 400m ist diese lang über ein weites Spannfeld geht es über einen Graben. Vor allem die Talwärtsfahrenden Gondeln sind hier weit oben in der Luft:

Bild


Blick von der Bergstation zur Mittelstation runter:

Bild


Sehr Fotogen die Bahn:

Bild


Gelungen ist sie und vor allem kurios ist die 8EUB Dorfbahn Rosnerköpfl. Ist sie doch mit ca. 900m länge sehr kurz. Kürzer als die EUB am Hirschenkogel. Die kürzeste EUB die ich bisher gefahren bin.
Trotz ihrer Kürze gibt es auch eine einseitige Mittelstation. Auch so etwas hab ich noch nicht live erlebt. Und die Bahn befördert nur 600 Personen/Stunde nach oben mit ihren nur 10 Stück 8er - Gondeln.
Und dann hat die Bahn nur wenige Stützen, somit weite Spannfelder, vor allem von der Mittel - zur Bergstation, ein einziges Spannfeld.


Und diesen Super Ausblick hat man von der Bergstation der Bahn:

Bild

Neben dem Hochkönig-Massiv isind von hier auch die Hohen Tauern gut zu sehen, unter anderen auch Großglockner, Wiesbachhorn, Kitzsteinhorn,...


Aber weiter gehts am Schöntallift vorbei:

Bild


Mit Blick zum Bischling:

Bild


Auf den Bischling rauf, wo man super zum Dachstein sieht:

Bild


Und zum Hochkönig:

Bild


Und zu den Hohen Tauern:

Bild


Im Zoom von Links nach Rechts unter anderen: Großglockner, Großes Wiesbachhorn, ganz markant, auch das Kitzsteinhorn ist am Bild und ganz rechts der Großvenediger:

Bild


4SB Ladenberg:

Bild


4SB Strussing:

Bild


Ich kann es nicht sicher sagen, aber hierbei müsste es sich um die ehemalige Bergstation von der DSB handeln:

Bild


Hier bin ich bei der Talstation vom Schlepplift Schnapfenriedl:

Bild


Und hier an der Bergstation, Blick zum Ladenberg rüber:

Bild


Vom Ladenberg, Bischling und Steinbergriedl sieht man auch viele andere Schiberge/Schigebiete, wie zb. Flachau, Wagrain, Alpendorf, Schladminger 4-Berge, Filzmoos, oder auch wie hier im Zoom Eben und Radstadt:

Bild

Beste Abfahrt im Gebiet, die Piste 1:

Bild

Bild


Und somit endet mein Bericht auch schon
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfenweng 28.02.+01.03.2018

Beitrag von Jojo »

Interessant, so unterscheiden sich die Geschmäcker. Mein Fazit nach meinem Besuch in Werfenweng 2010 war, dass ich es (trotz gutem Wetter) nicht unbedingt nochmal sehen brauche. Mir fehlte da irgendwie DIE eine Traumpiste, eher alles 0815 Hänge. Damals gab es die "Rosnerköpflbahn" noch nicht.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Werfenweng 28.02.+01.03.2018

Beitrag von Cruzader »

Jojo hat geschrieben: 06.03.2018 - 21:21 Interessant, so unterscheiden sich die Geschmäcker. Mein Fazit nach meinem Besuch in Werfenweng 2010 war, dass ich es (trotz gutem Wetter) nicht unbedingt nochmal sehen brauche. Mir fehlte da irgendwie DIE eine Traumpiste, eher alles 0815 Hänge. Damals gab es die "Rosnerköpflbahn" noch nicht.
Die Piste 1 ist doch eindeutig DIE Traumpiste :wink:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“