Damüls-Mellau, 25.02.2018 "Der Weltcup; Tag 4"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Damüls-Mellau, 25.02.2018 "Der Weltcup; Tag 4"

Beitrag von Greithner »

Bild



Damüls-Mellau am 25.02.2018 "Der Weltcup, Tag 4"


Am letzten Tag waren wir natürlich wieder im Nebel. Der Schlafsack wurde im Gegensatz zu vorgestern gefunden und so wurde nach dem Frühstück gleich mal alles eingepackt. Das Frühstück war wieder reichhaltig und es wurde mehr als gestern zugegriffen. Um ca. 9 Uhr machten wir uns auf, verabschiedeten uns noch von allen und gingen mit all dem Gepäck auf die Piste. Zuerst ging es zum Schlepper und weiter zum Parkplatz. Downhill war heute auch wieder mit dabei, danke noch mal fürs mitfahren. :ja:


Bild
^^ Leider wieder Nebel, aber den sind wir schon gewohnt.

Bild
^^ Am Parkplatz hieß es erst Eis kratzen und keine sorge, so fuhren wir nicht. :o

Bild
^^ In Damüls angekommen. Es war nur ein Katzensprung von Faschina hier runter.

Bild
^^ Etwas später in der Ugabahn. Eine ganz speziale Bahn, was nicht nur den Namen und die Geschwindigkeit betrifft.

Bild
^^ Oben an der Bergstation. Die nächste Bahn kommt in Sicht, wo wir gleich runter fuhren.

Bild
^^ Sieht viel versprechend aus.

Bild
^^ So kann es bleiben.

Bild
^^ Etwas weiter drüben in Richtung Mellau und naja, sieht ehrlich gesagt wieder beschissen aus.

Bild
^^ Bergstation der Hohen Wachtbahn.

Bild
^^ Downhill und ich fuhren bei der Bergstation eine kleine Route, die uns hier her führte.

Bild

Bild
^^ Gipfelbahn mit Skitunnel.

Bild

Bild
^^ Ab hier wurde es wieder Nebliger.

Bild
^^Nach einmal Gipfelbahn fuhren wir zur Wildguntenbahn. Links eine der besten Pisten im Gebiet, auch wenn etwas kurz.

Bild
^^ Die Suttisbahn nahmen wir auch einmal mit. Hier runter war es aber schon arg Nebelig. Die Pisten sind hier aber durchaus gut zu fahren.

Bild
^^ Zum Teil sehr schöne und vor allem große Schneekristalle durch den Nebel.

Bild
^^ Die Route Hochegg sind wir auch gefahren. Leider auch sehr Nebelig, sonst könnte man es hier ordentlich krachen lassen.

Bild

Bild
^^ Die gesperrte Talabfahrt sind wir auch runter. Es hat ein bisschen wenig Schnee, eine Beschneiung aber auch und am Diedamskopf eine Variante und das als Südhang geöffnet, ohne Beschneiung.

Bild
^^ Hier kommt die Talabfahrt raus, gleich neben der Talstation.

Bild
^^ Mellaubahn mit genügend Zeit am Einstieg.

Bild
^^ Blick zum geschlossenen Kitzebühellift.

Bild
^^ Zu dessen Talstation.

Bild
^^ Schöne Bergstation der Mellaubahn, zumindest schön verplankt. Das nächste Highlight kommt in Sicht.

Bild
^^ Eine 8-er KSB, die erste für mich überhaupt. Man sieht gut, das im Gegensatz zu einem sechser alles etwas größer, breiter ist.

Bild

Bild

Bild
^^ Jetzt verstehe ich, was Starli meinte mit den Kästen, die mittig unter dem Sitz angebracht sind. Ich weiß nicht mehr, ob es diese Bahn war, aber beim Einstieg und Ausstieg blieb ich da mal mit dem Skischuhrand hängen. Erst als man beim Ausstieg oder Einstieg weiter geschoben wurde, war dieser nämlich wieder frei. Das passiert halt, wenn man zum Nachbar etwas platz hält, weil man ohne knutschen eben Einsteigen oder Aussteigen will.

Bild

Bild
^^ Jetzt schon wieder drüben in Damüls. Zu sehen die Sunneggbahn mit gleichnamiger Route.

Bild
^^ Eine der schöneren Pisten hier im Gebiet. Am Vortag war es leider sehr warm und die Pisten zum Teil sulzig oder firnig.

Bild
^^ Teils wurde es wieder schöner.

Bild
^^ Schöne Bahn, leider mit diesen Minifußrastern.

Bild

Bild
^^ Auch machten wir einen kleinen Abstecher in den freien Hang, leider alles sehr hart.

Bild
^^ Es geht weiter zum fixen vierer.

Bild
^^ Wir trafen bei der Sunneggbahn noch eine größere Gruppe und schlossen uns dieser an. Wir wollten eigentlich vor der Vierer eine Pause machen, aber es war zu viel los bei einer Hütte und fuhren weiter. Der vierer heißt übrigens Furka.

Bild
^^ Bergstation der Oberdamülsbahn, einem fixen zweier.

Bild
^^ Auch hier wollten wir wieder Rasten.

Bild
^^ Wir waren aber doch einige, also auch hier nicht.

Bild
^^ Kirche von Oberdamüls. Rechts eine lange Lawinengalerie von Faschina herunter.

Bild

Bild
^^ Wir drei machten bei einem kleinen Imbiss pause und fuhren etwas später wieder weit. An der Ugabahn war gut was los, was aber bei der flotten Geschwindigkeit gut weg geschaufelt wurde.

Bild
^^ Wie der Name verrät, ging es hier weiter.

Bild
^^ Jetzt noch mit Original Sesseln.

Bild

Bild

Bild
^^ Links kommt die Hasenbühelbahn in Sicht. Ein sehr schneller sechser.

Bild
^^ Schöne Bergstation der Hohen Lichtbahn.

Bild
^^ Weiter geht es zur Ragazbahn. Die Pisten hier im Vordergrund waren nicht die Besten, zum Teil recht eisig.

Bild
^^ Aber schön ist es hier oben.

Bild

Bild

Bild
^^ Schon oben bei der Ragazbahn. Diese erschließt zwar flache, aber dafür nett angelegte Pisten.

Bild
^^ Auch eine rundum Abfahrt erschließt diese.

Bild
^^ Diese Verläuft sehr Flach, aber sehr schön durch die Gegend.

Bild

Bild

Bild
^^ Man kommt bei der Hasenbühelbahn raus, die wir gleich wieder rauf fuhren. Eine lange, schöne Doppelmayr Anlage.

Bild
^^ Schon wahnsinnig der Seildurchhang von der Hohen Lichtbahn.

Bild

Bild
^^ Müsste Piste 4 in der Nähe der Hasenbühelbahn sein. War auch nicht die beste, da sehr hart.

Bild
^^ Rechts von der Hasenbühelbahn die Route. Die war auch sehr hart und manche hatten hier große Probleme.

Bild
^^ Blick zurück.

Bild
^^ Wieder drüben bei der Sunneggbahn. Eine rote Piste gibt es neben der Route auch noch.

Bild
^^ Das hier ist mal eine ordentliche Buckelpiste gewesen. Hier zu stürzen bedeutet blaue Flecken überall. Die Buckeln waren sehr hart und steil ging es hier runter.

Bild
^^ Blick rüber zum Oga Bereich.

Bild
^^ Wo wir als Nächstes fuhren, um den Bereich auch mal gefahren zu sein.

Bild
^^ Die Pisten waren gerade so noch griffig. Hier war auch nicht viel los, da die mehreren beim letzten Bild unterwegs waren.

Bild
^^ Aber es war doch recht schön hier runter und das gefiel.

Bild
^^ Blick zur Sunneggbahn.

Bild
^^ Schon waren wir bei der letzten Abfahrt des Tages. Wir fuhren von der Sunnegbahn gleich rüber nach Oberdamüls und weiter zu den Parkplätzen auf der roten sechs.

Bild
^^ Das waren die letzten Meter für heute und für dieses Wochenende.

In Damüls-Mellau kann man es ruhig ein paar Tage aushalten. Pisten und als Route getarnte Pisten gibt es auch genug und in jeder Schwierigkeit. Die Pisten selber waren heute eher durchwachsen. Meist zumindest für mich einen Tick zu hart und selten eine, die noch gut griffig war. Die Liftanlagen sind meist Modern und manche sehr schnell, was mir sehr gefiel. Das Gebiet ist schon recht weitläufig und es war das größte für dieses Wochenende. Die Sicht war heute bis auf ein paar Ausnahmen in Ordnung, hoffentlich ist es nächstes Jahr wieder so schön, wie am Tag zuvor. Also, bis dahin und bis nächstes Jahr, freue mich schon drauf. :D

Hier noch der Gps Track.

Bild

Hier die restlichen Tage.

Diedamskopf, Tag1
Bödele, Tag2
Faschine, Tag3


Die Heimreise verlief ohne Stau und gleich, wie wir gekommen sind. Um etwas nach 22 Uhr war ich daheim, Mostviertler etwas früher. Wenn jemand noch etwas zu Berichten weiß oder Ergänzen möchte, nur her damit. Nächstes Jahr so in der Art gerne wieder, servus. ;D
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“