Mariazeller Bürgeralpe 04.03.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Mariazeller Bürgeralpe 04.03.2018

Beitrag von Cruzader »

Mariazeller Bürgeralpe 04.03.2018

Schon ein Monat lang hab ich meine Saisonkarte nicht eingelöst, also wurde es mal Zeit. Da inzwischen alle Pisten geöffnet waren, war mein Ziel die Bürgeralpe.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, dann noch ein kleines Stück auf der B20 zum Parkplatz bei der 4er SBK in ca. 1 Std. 27 Min.
Es war absolut kein Verkehr und gute Straßenverhältnisse, wodurch ich es so schnell wie noch nie zuvor hier her geschafft habe


Rückfahrt:

In umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit, eher ein paar Minuten mehr


Wetter:

Vormittags leichter Schneefall, ab 10 uhr war der Schneefall zu Ende, ab 10:30 uhr riss es auf und ab 11:30 war es bis zum Betriebsschluss total sonnig


Temperatur:

Temperatur in der Früh -4im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. 0 Grad im Tal
Am Berg wars immer ein paar Grad kälter


Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 40 cm, Berg: 80 cm


Schneezustand:

Am Vormittag Hart, an den Sonnenausgesetzten Stellen wurde es am Nachmittag weich und firnig


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


24+1 PB Seilbahn Mariazeller Bürgeralpe (2/ immer die nächste Gondel bekommen)

4er SBK St. Sebastian (20/5-25 FBM, meistens um die 15 FBM)

4er SBF Hofstatt (6/3-10 FBM)

SL Jubiläumslift (1/2 FBM)

SL Übungslift (0/?)


Selten dass ich so viele Fahrten schaffe. Dadurch hab ich auch viele Höhenmeter gemacht, ca. 10.000 :biggrin:


Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:

1(Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

3(Sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

4a(Sehr Gut)

4b(Sehr Gut)

5(Sehr Gut)

6(Sehr Gut)

7(Sehr Gut)

8(Sehr Gut)

9 (Sehr Gut)

Jubiläumswiese(Sehr Gut)

Funslope(Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Alle Lifte und Pisten geöffnet
Funslope ist auch ganz nett
Nach genau 1 Monat Abstinenz endlich wieder in meinem Saisonkartenbereich einen Tag verbracht.


Nicht gefallen:

4SBF Hofstatt ist sicherlich die langsamste Liftanlage in meinem Saisonkartenbereich (Förderbänder und andere Kinderlifte mal ausgenommen)
Ausserdem wird der Lift während der Bergfahrt unzählige Male verlangsahmt oder auch kurzzeitig ganz abgeschaltet. Echt nervig dieser Lift :roll:


Fazit:

Bei Schneeverhältnissen wie sie aktuell sind komme ich gerne immer wieder :D
Und ich muss auch sagen: Während es früher umgekehrt war gefällt mir die Bürgeralpe inzwischen weit besser als die Gemeindealpe. Vorausgesetzt die Schneeverhältnisse passen und die sind ja meistens auf der Gemeindealpe besser.
Ich vergebe:

6 von 6 Punkten


Zu den Bildern:

Kurz vor 9 uhr, die Lifte waren bereits in Betrieb und nahezu jeder Sessel besetzt. Es war also schon früh recht viel los:

Bild


Es waren auf der Piste 2 zwei Slalom-Kurse ausgesteckt. von 10-12 und von 13-15 uhr gabs hier Rennen. davor und dazwischen wurde immer viel besichtigt:

Bild


Piste 5:

Bild

Bild


Auch auf der Piste 4 gab es ein Rennen:

Bild


Talabfahrt, heute richtig gut zu fahren:

Bild

Bild

Bild

Bild


Piste 3, auch super zu fahren:

Bild

Bild

Bild


Jubiläumslift wurde auch einmal gefahren:

Bild


Und die Piste 8:

Bild

Bild

Bild


Und rauf gehts mit der Hofstattbahn, man merkt wie das Wetter immer schöner wurde:

Bild


Auf der Piste 2:

Bild

Bild


Und die Piste 4:

Bild


Es war sehr leer auf den Pisten um die Mittagszeit, wie man auf den Bildern erkennen kann. Und auch der Rennkurs auf der Piste 4 war nun weg:

Bild


Auf der Piste 4 a entdeckte ich ein Fundament, müsste von der Bergstation vom früheren Schlepplift sein. Eine Schneise nach unten ist jedoch nicht erkennbar:

Bild


Piste 4:

Bild


Rechts Piste 4, links die Schneise vom oberen LSAP-Schlepplift. Die Hofstattbahn hat ja einst zwei Schlepplifte ersetzt:

Bild


Hier kann man die Schneise vom unteren LSAP-Schlepplift erkennen:

Bild


Das Berggasthaus war heute gut besucht. Draussen immer alle Plätze besetzt:

Bild


Ab 15 uhr waren auch die Slalom-Kurse weg und man konnte nun auch die Umfahrung vom Steilsten Stück der Piste 2 fahren:

Bild



Somit ist mein Bericht auch zu Ende
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“