Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 /A93/A12- Kufstein-Süd - Ellmau - St. Johann in knapp 2 Stunden
Rückfahrt:
St. Johann - Mauthfeld - Kössen - Niederndorf - A93/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in gut 2 Stunden
Wetter:
Bewölkt mit Schneeschauern, im Tal um 0°C am Berg -6°C
Schneehöhe:
Tal: 60cm
Berg: bis 180cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alles
-Alles
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-8min
Gefallen:
-Weitgehender Retrostyle
-Gemütlichkeit
-Bassgeiger-Alm
-Neue Eichenhofbahnen
-TSC
Nicht Gefallen:
-Wetter
-mit der Ruhe an den Eichenhofliften ists vorbei!
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So diesmal die Erste Altlast aus dem Februar, wie üblich mit Deutlicher Verspätung, da ich aus Zeitgründen nie direkt nach der Tour tippen kann. Diesmal gings wieder auf der Saisonkarte weg. Ziel war dann St. Johann in Tirol, wird bei mir meistens was in den Kitzbühlern, wenn man beim Wetter nix genaues weiß. Da bietet sich der Harschbichl sehr für einen Ausflug an, da man faktisch immer im Wald unterwegs ist.
1. Erste Runden an der Penzingbahn
Nunja wie üblich, sich oben wieder verfahren, wollte eigtl. nochmal zur Talstation der Gondel runterfahren und anschliessend wieder hoch. Hab aber natürlich wieder die Falsche Abzweige genommen und somit erstmal in Oberndorf gelandet. Das Gebiet selber besteht ja lediglich aus 4 Liftketten, die miteinander Verbunden sind und ein paar einzelnen Schleppern. Nachdem es die Schweden übernommen hatten, wurden auf heuer die beiden Eichenhof-Lifte erneuert, damit wars dort mit der Ruhe vorbei. Drüben Am Penzing war dann unten ein Rennen, daher auch dort einiges los. Bin erst 2x die Sauregg und dann rüber zum uralten Tauwiesenlift
Hoppla Falsch, naja gehts halt die Saueregg runter
Noch bewölkter Talablick ab Mittag kam dann Zeitweise die Sonne
Runter da
Winterliches Ambiente, hatte ja erst kürzlich geschneit und gen Osten kamen die Warmfronten oft nur abgeschwächt an.
Unten angekommen
So gleich nochmal runter
Rückblick die waren bei der Besichtigung, naja aber die Rennfahrer haben mich da noch nicht gestört, erst drüben am Eichenhof hatte ich mal lang am Tannlift gewartet, da auch dort 2 Rennen waren
Mal an die Penzingbahn, eine ältere KSB
OHNE Zugangsschranken nur mit Startmarkierungen die Bahn hat mein Baujahr
Und drin in der 4KSB
Sie kämpft, gewinnt später doch noch Zeitweise
2. Wechsel zum Tauwiesen
Wieder oben angekommen gings diesmal die Rote Abfahrt runter zu den Tauwiesen und dort erst ein paar mal an den Uralten Kurzbügler gegangen. Wann die den gebaut haben weiß keiner, aber scheint wohl schon ein sehr früher Lift zu sein, Stützen ähnlich wie beim ehemaligen Sonnenhanglift in Ehrwald und der war von 1946, aber schon weniger filigran, also wohl so frühe 50er-Jahre. Die späteren sahen anders aus (mehrfach knapp 2 Wochen drauf am Spitzing gefahren)
Rückblick bei der Alten Penzing-Mittelstation
Unten gehts dann über rote und Blaue Abfahrten runter
Vorher aber nochmal rauf
Seitenblick
Geradeaus weiter, dann gings erst mal in den Wald
Winterwald
Am Tauwiesen, ziemlich viele Kurse drin, da fällt man mit rasanter Fahrweise auf, aber natürlich auf die ganzen Kids geachtet!
Intressante Stützen
Im SL hier lernt man noch auf Kurzbügler
Oben war kurzzeitig schlechte Sicht, aber die Schwade ging schnell weg
3. Einkehrschwung
Nunja nachdem ich oben noch ein wenig rumgefahren bin, gings dann gleich mal Richtung Bassgeigeralm. Ist meine Lieblingshütte in dem Gebiet, vor allem Sonntags gibts leckeren Schweinebraten dort. Kaum von oben los, gleich in die Hütte, wollte vorm Pommes-Ansturm wieder raus sein. Danach noch 4 Stunden Vollgas. Die füllte sich ab 11:00 schnell.
So unter der Schwade, bis auf gut 1000m dann einmal Rechts abgebogen
Ziel anvisieren und ...
Pause!
Und gleich auf einen Schweinsbraten genommen
Die Zirbe danach musste auch noch sein
Tja nach der Pause gabs dann eine langsame Wetterbesserung
Nun waren noch ein paar Hangwolken
Rückblick hab das schon mal ohne Schnee erlebt, da war ich dann aber wo anders drin
Und rauf, danach gings dann gleich Richtung Hochfeldlifte, wo noch eine alte Girak DSB aus den 70ern steht.
Das Horn macht sich frei
Verbindung zum Harschbichl, oben mit Schieben, weiter unten kommt man bequem raus.
4. Wechsel zum Hochfeld
Nach der EInkehr gings dann gleich witer RUnter zu den Hochfeldliften. Dort natürlich zur alten DSB gefahren. Durch viele Rodler gabs dort leichte Wartezeiten, hab St. Johann noch nie so voll erlebt. Vermutlich lags an den beiden neuen Anlagen und, dass einige Bundesländer in D und A Ferien hatten. An der Gondel kam man aber meist mit höchstens 2 Minuten durch, auch am Rueppenhang wars nach kurzzeitigem Rodleransturm wieder ruhiger.
Ausblick, man muss erstmal die Harschbichlabfahrt runter und dann auf 900m abbiegen
Mittelstation Hochfeld, Rechts die lahme 3SB aus den 80ern, links die DSB aus den 70ern
Downtown St. Johann in Tirol
Ind er DSB samt nettem Hang, aber kurz, mit den Seitenschließbügeln eh schon eine Rarität
Rechts das LSAP-Gasthaus Almhof
Massige Station der DSB
Und nochmal rauf
Oben dann noch eine flache 3SB, da bliebs bei einer Fahrt, zu lahm, bevor es wieder zur Gondel ging um an die Eichenhoflifte zu kommen.
Bedächtig der Sonne entgegen
Und runter zur 6EUB Harschbichl. Kommt man von links, muss man erstmal zur Station hoch, von rechts kann man über eine Brücke direkt bis kurz vorm Einstieg fahren
5. Hochfeld - Eichenhof
NUnja unten angekommen erstmal mit der 6EUB wieder hoch und anschliessend auf die LInke Seite, noch ein Wenig zu den Eichenhofliften fahren. Leider hat man die beiden Schlepper durch eine EUB und eine KSB ersetzt. Der Vorteil, man kann den oberen Teil besser wiederholen, aber unten das Schi abschnallen für so ne flache Bahn gewöhnungsbedürftig.
Angerer Alm aus der Gondel gesehen
Oben angekommen am Kitzbühler Horn ab und an Wolken
Und Richtung Eichenhof rüber, hab die Sportivabfahrt genommen
Talblick mit neuer 6KSB/B
Und in die Sportivabfahrt hinein
In Verlängerung gings dann noch runter zur Gondel und erstmal an den Tannlift, dort aber Wartezeiten! Tw. 5min, weil dort 2 Schirennen waren
Ausblick
6. An den Eichenhofliften
Nunja dummerweise hat der Tannlift gleich 3 Varianten, also musste ich mir mindestens 2x die Wartezeit antun. An den anderen Anlagen sinds nur zwei Varianten. Unter anderem waren dort Schiclubs aus meiner Ecke dran. 2 Busse kamen vom SC Haimhausen, das ist von mir um die Ecke (15km weg) Da stieß mir dann ein Bursche sauer auf, voll reingedrängt, der Italiener würde dazu "Stronzo" sagen. An der Gondel und der KSB wars ruhiger. Hab dort noch alles erreichbare durchgemacht und dann wieder rüber zur Jodlalm und weiter zum Harschbichl.
Im Tannlift kurz zuvor fuhr mir einer über die Schi
Seitenblick
Talblick, dann nochmal 4min Warten, verdammt lang
Dafür kam nun die Sonne raus
So nach der 2. Runde wars genug, da gings dann rüber zur Gondel
Noch die dortige Abfahrt genommen, da grad viele Leute an der 6KSB/B waren
Sprung zur Standardabfahrt an der 6KSB/B
Ausblick, bin danach nochmal die Sportiv runter
Tja einiges mehr los als mit den Alten Schleppern
Wieder in der 6KSB/B drin, die bringt einen mit 6m/s hoch
So nochmal die Sportiv runter, danach gings zur Alten DSB Jodlalm
Und ab auf die Rückfahrt
7. An der Jodlalm+Baumoos
Nunja oben angekommen, gings dann erstmal zur Jodlalmbahn die hab ich aber diesmal nur 1x gefahren, stattdessen wär öfter die 6KSB/B fällig. nach der Runde dort, dann gleich zum vom Rest abgetrennten Baumooslift runter, der früher der Haupteinstieg war. und von dort zurück zur Gondelbahn. Am Ende ging sich noch 2x die Harschbichlbahn aus, leider läuft die nur bis ca. 16:00
Auf der Abfahrt dazu die Schiroute liess ich weg
Talblick
In der DSB Jodlalm, die ist recht lang und man fährt erstmal ins Tal, durch einen Graben hindurch
Dahinter gehts Steil hoch
Oberer Trassenteil
Tiefblick von der Jodlalmbahn
Blick rauf zum Kitzbühler Horn
Seitenblick
Und wieder zur Gondel zurück. Bis 16:00 gingen sich noch 2 komplette Fahrten aus, die letzte um 15:57 Uhr, bis man dann oben an kommt dauerts eh recht lang (15-20min)
Unter der Mittelstation angekommen
Und hier zur Baumoos rüber, den hab ich noch 2x gefahren
Tal-Schneiderberg-ESL der lebt aber schon um die 25 Jahre nimmer
Und runter zum SL Baumoos
Im SL, hab da es 2 Varianten hatte beide genommen und dann noch 2x zur 6EUB, das ging glatt durch
8. Letzte Runde an der Gondelbahn
Nunja an der 6EUB angekommen gings erstmal mit dem Ziel an der Mittelstation noch mal rauf in Richtung Koasaburg. Dann war aber noch genug Zeit trotz der zerfahrenen Piste eine Talfahrt zu machen, also gings kurz vorm Feierabend nochmal bis rauf. Oben erfolgte dann auch der Absacker in der Harschbichlalm. Dort kann man locker bis mindestens ca. 17:00 hocken bleiben, was ich an den Kitzalps schätze. weiter unten hat man ind er Gegend dann auch die Option ein Taxi zu holen, oder einfach selber auf den Brettln ins Tal zu fahren!
Ausblick oben, hab dann an der Mittelstation nochmal auf die Uhr geschaut: noch 15min Zeit, also daher ganz runter
St. Johann von Oben gesehen, bin ohne Halt durch und faktisch mit der letzten Gondel rauf.
Wieder in der Gondel, auf der unteren Sektion war leider eine Familie mit in der Gondel, daher keine Pics der unteren Sektion
Tiefblick, leider geht die letzte Bahn schon um 16:00, etwas früh, zumal es nebenan in Kitzbühel und der Schiwelt 15-30min länger geht
Nochmal St. Johann von oben
Seitenblick mit ein paar Hangwolken
Schneelage oben: Das hält eine Weile, also da sind locker 1,5m auf dem Dach
Pano mit Quellungen, Schneeschauer kamen da aber keine raus, sind aus Hangwolken entstanden
Und Pause!
Später gings mal raus, bevor dann die endgültige Talabfahrt über knapp 1000hm bis in den Ort runter folgte
Interior: Viel war gegen 17:00 nimmer los
Noch ein Bier, dann Feierabend
Sogar auf dem Klo hats Zapfhähne, aber da kommt "nur" Wasser raus, aber ein netter Gag.
9. Endgültige Talabfahrt
Nunja nach dem Absacker gings dann noch über die Harschbichlabfahrt ins Tal runter. Dort gabs dann auch noch eine nette Abendstimmung dazu. Bin allerdings über Kössen rüber und nicht über den Eiberg. Dem hab ich nicht getraut, da unterwegs eben die Schiwelt und co. liegen. Mit etwas Zeitverlust war der Ausflug gegen ca. 20:00 beendet.
Tja recht früh: Die Sonne ist noch am Himmel, aber am Folgetag war leider Buckeln angesagt
Blaue Stunde. Die Stirnlampe wurde nicht benötigt
Ausblick
Nochmal das Kitzbühler Horn vom Harschbichl aus
Tja und dann die nette Abfahrt runter, samt Abendrot
Von oben nochmal St. Johann im Blick
Richtung Pillerseetal glüht der Wald gegenüber am Kalkstein
Dem Ort entgegen
Abenddämmerung an den Kitzbühlern
Dampfender Kaiser, von dem konnte man wg. Hangwolken kein Alpenglühen erwarten, leider
Sprung runter zum Hochfeldbereich
An der DSB Hochfeld 1 vorbei, Abbiegen darf man da nicht, die Gondel ist ein Stück weiter östlich
Facts:
GPS-Track
Strecke: 89,3km
Vmax: 80,5km/h
mFg Widdi
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Re: St. Johann in Tirol - Anlagenmix (04.02.2018)
Sieht wirklich toll aus, schöner Bericht! Schnee hats genug und schöne Liftabwechslung
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt