SerfausFissLadis 3.-10.3.2018 "Viel Spaß, viel los"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

SerfausFissLadis 3.-10.3.2018 "Viel Spaß, viel los"

Beitrag von EKL »

Bild

Anfang März ging es mit ein paar Kommilitonen und Bekannten nach SFL, Quartier bezogen wir in Fiss. Meine Hoffnung auf wenig Leute wurde nicht wirklich erfüllt, obwohl außer in Hamburg keine Ferien in AT, D oder NL waren. Dafür war das Wetter meist gut, für die sonnenexponierten Hänge teilweise schon zu gut :lach: Das Skigebiet an sich ist ja sehr auf Familien ausgerichtet, bietet aber viele sportliche Abfahrten und ist unglaublich weitläufig (v.a. im Vergleich zu Ischgl). Die Anlagen sind nicht super modern, aber meist flott unterwegs, teilweise reichte die Kapazität für den Andrang aber nicht ganz aus.

Bild

Anfahrt:Leipzig-A9-A99-A8-A93-A12-B180-Fiss in ca. 7 Stunden (Schneegestöber in Oberfranken und stockender Verkehr vor der Grenze D/AT waren die einzigen Hindernisse)

Rückfahrt:Fiss-B180-A12-Schönwies-Imst-Fernpass-A7-B12-A96-B17-B2-A6-A9-Leipzig in ca. 8 1/2 Stunden (Stau im Oberinntal, hinter Tarrenz, vor der Fernpasshöhe und vor Reutte, für die ersten 100km 3 1/2 Stunden gebraucht :evil: )

Wetter:
Sonntag und Montag sonnig, ab Dienstag eingetrübt, aber noch akzeptable Sicht, Mittwoch der schlechteste Tag, Donnerstag und Freitag wieder schön, Temperaturen am Berg angenehm zum Skifahren und gleichzeitig kühl genug, im Tal teilweise ziemlich warm, Pisten über ca. 2000m deutlich besser als darunter

Schneehöhe: stark von der Höhe abhängig, am Masner waren die Lawinenverbauungen voll bis oben hin, auf den Talabfahrten sollte es besser nicht mehr allzu viel wegtauen

Geöffnete Anlagen und Pisten:
alles

Gefallen:
-landschaftlich sehr schönes Skigebiet
-meist schönes Wetter
-flotte Anlagen
-sportliche Abfahrten (Adlerpiste, Lazidbereich, Masnerbereich, Scheidbereich und Talabfahrten an der Wald- und Alpkopfbahn)

Nicht Gefallen:
-teilweise ordentliche Wartezeiten
-Zustand einiger Pisten ab Mittag
-Pistenpräparierung auf manchen Pisten (Absätze und Knollen)
-preislich anspruchsvoll
Wertung:
insgesamt :D :D :D :D,5 von :D :D :D :D :D :D

1.Tag, 4.3.

Am ersten Tag hieß es erstmal gemächlich beginnen und etwas einfahren, war ich zwar noch vom Urlaub drei Wochen zuvor, aber der Rest der Mannschaft stand teilweise längere Zeit nicht mehr auf den zwei Brettern, die die Welt bedeuten.

Bild
^^los ging es also an der Lazidabfahrt

Bild
^^aber der Schnee war hier nicht gut

Bild
^^außerdem ist es sauflach

Bild
^^also schnell hoch zum Sattelkopf

Bild
^^oben an der Planseggbahn mit Blick zur Seablesabfahrt

Bild
^^Mittelteil ebendieser

Bild
^^Blick Richtung Lazid

Bild
^^Gfallabfahrt (wenn ich richtig liege)

Bild
^^Grillteller auf dem Schönjoch, das Essen in SFL war meist lecker, nur die Bierauswahl hat mir überhaupt nicht zugesagt, gab kaum etwas außer Erdinger, Zipfer und Stiegl :cry:

Bild
^^Blick Richtung Norden

Bild
^^Seilbahn/Fresstempel-Komplex auf dem Schönjoch

Bild
^^auf der Nordseite war es sehr windig, die Pisten waren unangenehm abgeblasen mit großen Eisplatten

Bild
^^Bergstation Schöngampbahn

Bild
^^gut was los hier, aber die Bahn schafft das weg und es fahren fast alle Leute rechts, die Pisten von hier aus gesehen links der Bahn waren leerer

Bild
^^Seitenblick auf der Frommes

Bild
^^Zustand Frommes halb 4

Bild
^^dito

Bild
^^akzeptabel würde ich sagen

Bild
^^weiter unten, danach ging es noch in die Hexenalm :wink:

2.Tag, 5.3.

Nach dem gemütlichen Start ging es am Montag zum Masner.

Bild
^^Start an der Möseralmbahn, die Anlagen in Fiss starten alle erst verhältnismäßig spät 8 45 Uhr

Bild
^^das erste Ziel für heute

Bild
^^über uns die Familienbahn Gampen, welche keine Fußrasten besitzt, hier gab es am Donnerstag einen Unfall am Ausstieg mit Helieinsatz

Bild
^^die Planseggbahn hat welche, an ihr steht man um die Zeit (9 20 Uhr) aber ordentlich an und dann rammt sie einen erstmal den Sitz in die Kniekehlen, da hat man sich wohl vermessen :lach:

Bild
^^oben wartet dann erstmal die Kerbabfahrt

Bild
^^Für alle Skillstufen was dabei

Bild
^^Bergstation Planseggbahn

Bild
^^mit der Oberen Scheidbahn hoch, hat eine tolle Trassenführung

Bild
^^Blick zum Pezid

Bild
^^nach der Oberen Scheidabfahrt (genial) mit der Scheidbahn wieder hoch

Bild
^^dort soll es hingehen

Bild
^^mittlerweile am Masner angekommen, die Pisten hier haben mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen, die schwarze macht noch am meisten Spaß wenn man das brutale erste Stück geschafft hat

Bild
^^unten läuft alles recht flach aus

Bild
^^tolles Panorama hier

Bild
^^nervige Bergumfahrung zur roten, die eigentlich richtig Spaß macht

Bild
^^wenn man nicht oben ewig dieses langweilige Stück fahren müsste, die Mindersjochabfahrt kann man eh vergessen

Bild
^^an der roten

Bild
^^Wolkenstimmung

Bild
^^rechts die blaue, braucht man nicht zu fahren

Bild
^^Schnee ist hier genug würde ich sagen

Bild
^^Bergstation Arrezjochbahn

Bild
^^eine Wiederholungsfahrt musste sein

Bild
^^links kommen die Leute vom Pezid (wenn ich mich nicht irre)

Bild
^^auf der blauen...

Bild
^^Arrez-Non-Stop zur...

Bild
^^Pezidbahn

Bild
^^knackige Abfahrten hier, die Pezidabfahrt macht aber eigentlich mehr Spaß als die Vertikal

Bild
^^welche natürlich trotzdem ein Muss ist

Bild
^^gut steil

Bild
^^unten laufen sie dann aber alle recht flach aus, ähnlich wie am Masner und Lazid

Bild
^^Pezidbahn-Trasse

Bild
^^die Vertikal

Bild
^^die blaue aus Richtung Arrezjochbahn

Bild
^^mittlerweile an der Lawensbahn

Bild
^^ohne den Schlepper müsste man jedes Mal ganz herunter zum Komperdell

Bild
^^schicke Bahn

Bild
^^Peischlkopfabfahrt

Bild
^^schwarze Variante im unteren Teil, war schon ziemlich weich, aber noch gut zu fahren

Bild
^^Blick zurück Richtung Sattelkopf und Plansegg

Bild
^^Blick zur Scheid

Bild
^^Steilstück der Lazid-Nord, bin vor diesem Foto aber von rechts gekommen

Bild
^^Bergstation der Planseggbahn

Bild
^^auf der Seablesabfahrt, ich hatte mich im Krismer zum Mittag verabredet und so hieß es schnell hier runter, auch wenn die Oberschenkel brannten

Bild
^^Kerbboden ging noch gut um die Zeit (um 1)

Bild
^^dito

Bild
^^das erwähnte Mittagessen, Käsespätzle :ja:

Bild
^^danach dann nochmal mit der Schönjochbahn hoch

Bild
^^gut zerfahren das Stück

Bild
^^wollen halt viele hier hin

Bild
^^Bergstation Zwölferbahn, aber nur dran vorbei gefahren

Bild
^^Blick Richtung Schönjoch

Bild
^^nach der Frommes nochmal hoch

Bild
^^und die Schönjochabfahrt runter, nicht so mein Fall

Bild
^^dito

Bild
^^kaum noch was los

Bild
^^Bergstation Wonnelift

Bild
^^Stimmungsbild

Bild
^^anstrengend zu fahren

Bild
^^endlich geschafft

3.Tag, 6.3.

Am Dienstag war das Wetter nicht mehr so gut, wie die Tage zuvor, also perfekte Bedingungen sich mal ein paar Pisten anzuschauen, welche man sonst nicht oder nur bei schlechten Bedingungen zu sehen bekommt.

Bild
^^los geht es an der Almbahn, die Adlerpiste stand an, sehr gut zu fahren

Bild
^^Crystal-Toilet, oh man ;D

Bild
^^Aussichtsding ohne Aussicht

Bild
^^auf der Adlerpiste

Bild
^^dito

Bild
^^unten im Wald

Bild
^^jetzt auch mit gefahren

Bild
^^wegen dieser schönen Piste, leider recht kurz

Bild
^^schon fotogen

Bild
^^nach einem weiteren Mal Adlerpiste stand die Diretissima an

Bild
^^Sicht war so lala

Bild
^^Rückblick

Bild
^^auf gehts Richtung Lazid

Bild
^^einmal ganz runter

Bild
^^schon auf der Tscheinabfahrt, gefällt mir mit der Hohe Pleiß am besten von den schwarzen hier

Bild
^^schon steil

Bild
^^die X-Dream hatte oben leider Stellen wo das Gemüse durchkam

Bild
^^war anspruchsvoll zu fahren, für mich schon mehr Stress als Genuss, da es halt sehr lange richtig steil runtergeht, zumal firnt die Piste halt kaum auf und ist recht hart

Bild
^^Blick zum Komperdell

Bild
^^Mittag im Lassida, es gab eine Schmugglerpfanne

Bild
^^nochmal Obere Scheid

Bild
^^einmal ganz runter nach Serfaus und mit dem Sunliner zur Waldbahn

Bild
^^Waldabfahrten gibt es in SFL ja gleich zwei dem Namen nach, beide sind schön zu fahren

Bild
^^Puinzbahn Talstation

Bild
^^Königsleithebahn, mit interessanten flexiblen Fußrasten

Bild
^^Bergstation Sattelbahn

Bild
^^einmal ging noch

Bild
^^dann war Feierabend

Bild
^^am Abend stand noch Nachtskilauf mit Demoshow an

Bild
^^die Pisten hatte man so gut es ging wieder repariert, machte Spaß zu fahren, die Show war nicht schlecht, ob sie 15 Euro wert ist muss jeder selbst wissen

4.Tag, 7.3.

Am Dienstag war der Abend etwas länger, also wurde am Mittwoch mal ausgeschlafen, da das Wetter eh nicht vielversprechend vorausgesagt war.

Bild
^^schon auf der Frommes Extrem

Bild
^^wieder hoch und mal den Schönjöchllift genommen, Sicht suboptimal

Bild
^^naja, vergnügungssteuerpflichtig ist das nicht

Bild
^^lange Abfahrt auch mal mitgenommen

Bild
^^unten in Ladis

Bild
^^Poschilift auch mitgenommen

Bild
^^zum Mittag gab es im Krismer ein Club Sandwich und dazu ein König Ludwig

Bild
^^nach dem Mittag ging es über den Sattelkopf nach Serfaus, zwischendrin mal Möser- und Wonnelift gefahren, dann über Sattel- und Gampenbahn zum Alpkopf 4er und runter zum Sunliner, versuche eigentlich immer alle Lifte in einem Gebiet zu fahren (außer irgendwelche Übungsschlepper und so)

Bild
^^Alpkopfbahn

Bild
^^Zeit für den Feierabend bei der Sicht

5.Tag, 8.3.

Bild
^^Auf dem Weg zum Lift, schaut ja schonmal gut aus

Bild
^^Skidepot, eine sinnvollere Investition als mancher Lift, erleichtert vieles (Weg zum Lift, Apres Ski...)

Bild
^^Besonders flexibel ist man nicht was die Betriebszeiten angeht

Bild
^^Talstation Sattelbahn

Bild
^^so muss das

Bild
^^Wetter passt auch

Bild
^^ohne Anstehen geht es hier selten

Bild
^^da soll es hingehen

Bild
^^schon am Ziel, Oliv als Stationsfarbe sieht man sonst nicht oft, in Serfaus gleich zweimal (hier und an der Pezidbahn)

Bild
^^Kaiserwetter

Bild
^^dafür, dass es 10 30 Uhr ist sind die Pisten leider schon sehr kaputt

Bild
^^aber es geht natürlich noch gut zu fahren und die Aussicht entschädigt auch ein wenig

Bild
^^an der Hexenseeabfahrt

Bild
^^auf dem Weg zur...

Bild
^^Pezidbahn

Bild
^^viel los hier

Bild
^^es kamen kurz Wolken herein

Bild
^^dito

Bild
^^Bergstation Moosbahn, sieht auf dem Pistenbahn dreimal so lang aus wie sie ist

Bild
^^Bergstation Scheidbahn

Bild
^^auf der Lazid X-Dream

Bild
^^ging sehr gut zu fahren mit der Sonne (im Vergleich zu zwei Tagen zuvor)

Bild
^^Blick aus der Lazidbahn, zeitloses Design

Bild
^^auf der Lawensabfahrt

Bild
^^ging sehr gut zu fahren

Bild
^^an der Lawensalm, die Currywurst bitte ich zu entschuldigen :mrgreen:

Bild
^^Kerbboden, 15 20 Uhr, nur etwas für Könner :lol:

Bild
^^über die Rodelbahn noch die Kuhalm mitgenommen

Bild
^^runter kommt man irgendwie

6.Tag, 9.3.

Bild
^^Zum letzten Tag ging es gleich als erstes auf die Nordseite

Bild
^^noch niemand da

Bild
^^auf zur Schöngampbahn, Frommes war an der Reihe

Bild
^^müsste der Venet sein?

Bild
^^auf der Frommes

Bild
^^unten war natürlich ordentlich was los

Bild
^^Bullys an der Möseralmbahn

Bild
^^Jochabfahrt

Bild
^^Talstationen der Scheidbahnen

Bild
^^Bergstation Obere Scheidbahn, hatte an dem Tag etwas technische Probleme

Bild
^^dito

Bild
^^müsste die Plötzaabfahrt sein

Bild
^^gut was los hier

Bild
^^ganz oben

Bild
^^Mittag im Lassida, es gab Wiener Schnitzel

Bild
^^nochmal runter zur Lawensbahn

Bild
^^Arzköpflabfahrt

Bild
^^dito

Bild
^^Böderkopfabfahrt

Bild
^^Bergstation Alpkopf 4-SB

Bild
^^Pano

Bild
^^Waldabfahrt an der Alpkopfbahn, genialer Firn, ging perfekt zu fahren

Bild
^^dito

Bild
^^Sunliner

Bild
^^wieder auf der Nordseite

Bild
^^dito

Bild
^^schöne Lichtstimmung

Bild
^^selbsterklärend

Bild
^^letzte Frommesabfahrt

Bild
^^Buckepistenabschnitt

Bild
^^fast da

Hoffe der Bericht hat Euch gefallen!
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis 3.-10.3.2018 "Viel Spaß, viel los"

Beitrag von Flachlandtiroler »

Die Sesselhöhe der Planseggbahn ist für Kinder bemessen. Vor zehn Jahren war das Förderband noch höhenverstellbar und fuhr nur dann in den Kniekehlenmodus hoch, wenn per Ultraschall eine kleine Person am Einstieg festgestellt wurde.

Ich werde demnächst auch noch mal einen kurzen Bericht schreiben aus der Sicht von "früher war alles besser". :wink:
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: SerfausFissLadis 3.-10.3.2018 "Viel Spaß, viel los"

Beitrag von Stäntn »

Endlich mal wieder ein richtig schöner, weil LEBENDIGER Bericht mit allen Facetten die so einen Skiurlaub ausmachen. Vielen Dank dafür!

Habts ja ganz gut erwischt. Warum jetzt im März so viel los ist vielerorts hat mich auch überrascht, normal genieße ich das Loch zwischen Fasching und Ostern - aber ist wohl heuer zu früh. Nächstes Jahr liegt Ostern wieder besser (für Leute die die ganze Saison nutzen, nicht für die Branche...) weil sehr spät.

Ja das mit der Bierauswahl ist ganz schlimm, ich krieg da echt miese Laune wenns nur Erdinger und Stiegl gibt. Nach ein paar Tagen kann man es nicht mehr trinken... du hast dich ja offenbar meistens für Erdinger entschieden. Highlight war wohl das Ludwig ;) aber was war denn mit dem Blochbier? Was ist das taugt das? Auf dem einen Foto im Hintergrund auf der Karte stand es...
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: SerfausFissLadis 3.-10.3.2018 "Viel Spaß, viel los"

Beitrag von EKL »

Stäntn hat geschrieben: 12.03.2018 - 21:32 Endlich mal wieder ein richtig schöner, weil LEBENDIGER Bericht mit allen Facetten die so einen Skiurlaub ausmachen. Vielen Dank dafür!

Habts ja ganz gut erwischt. Warum jetzt im März so viel los ist vielerorts hat mich auch überrascht, normal genieße ich das Loch zwischen Fasching und Ostern - aber ist wohl heuer zu früh. Nächstes Jahr liegt Ostern wieder besser (für Leute die die ganze Saison nutzen, nicht für die Branche...) weil sehr spät.

Ja das mit der Bierauswahl ist ganz schlimm, ich krieg da echt miese Laune wenns nur Erdinger und Stiegl gibt. Nach ein paar Tagen kann man es nicht mehr trinken... du hast dich ja offenbar meistens für Erdinger entschieden. Highlight war wohl das Ludwig ;) aber was war denn mit dem Blochbier? Was ist das taugt das? Auf dem einen Foto im Hintergrund auf der Karte stand es...
Vielen Dank, hört man gern sowas hatte erst überlegt ob ich überhaupt von so einem gut dokumentierten Gebiet einen Bericht schreibe, das war es für diese Saison leider erstmal mit Skilauf in den Alpen, ab jetzt wird wieder Motorrad gefahren ;D
Im Nachhinein passt mir die Woche auch gut, davor ist man erfroren und jetzt ist es noch wärmer. Wegen der Fülle, waren viele gelbe und dänische Kennzeichen zu sehen, aus Hamburg kommen natürlich auch einige, aber so voll hätte ich es nicht erwartet, in Ischgl zu Fasching war es teilweise leerer auf den Pisten und an den Liften. Das Blochbier ist auch nur von Stiegl, außerdem gab es das nur als 0,33er glaube ich und sowas kleines muss man ja nicht trinken :lol: Waren am Abend vor der Abreise noch im Bajazzo Pizza essen, da gab es leckeres Weizen.

Bild

Das Ludwig war auch gut, hätte ich gewusst, dass es in SFL kein anderes Weizen gibt als Erdinger hätte ich Helles bestellt, aber die schreiben ja nur Bier und Weizen dran :tot: In Ischgl gab es da weit mehr Auswahl, aber ich denke das ist halt etwas wo der normale Besucher nicht so hinschaut.
Die Sesselhöhe der Planseggbahn ist für Kinder bemessen. Vor zehn Jahren war das Förderband noch höhenverstellbar und fuhr nur dann in den Kniekehlenmodus hoch, wenn per Ultraschall eine kleine Person am Einstieg festgestellt wurde.

Ich werde demnächst auch noch mal einen kurzen Bericht schreiben aus der Sicht von "früher war alles besser". :wink:
Danke für die Info, war ja auch unwahrscheinlich, dass man sich hier verrechnet hat :wink: Die Historie des Skigebiets würde mich durchaus etwas interessieren, die Anlagen sind ja auch recht gemischt mit Leitner und Doppelmayr.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Antworten

Zurück zu „Österreich“