Stuhleck 10., 11. und 14. März 2018 ...schöne Frühlingstage

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 10., 11. und 14. März 2018 ...schöne Frühlingstage

Beitrag von chr »

Bild
Meine Frau hatte schon vor der Saison eine Zweitageskarte für das Schigebiet Stuhleck gewonnen. Mit dem Einlösen hatten wir bis zum vergangenen Wochenende gewartet. In den Ferien und den Hochsaison-Wochenenden ist am Stuhleck einfach zu viel los. Im März ist die Situation diesbezüglich schon deutlich besser.
Da mir das Wochenende am Stuhleck gut gefallen hat, und ich am Mittwoch wieder einen Urlaubstag hatte, habe ich dann gleich noch einen dritten Schitag innerhalb kurzer Zeit angehängt.

Wetter:
Das Wochenende war sehr sonnig. Erst Sonntag zu Mittag zogen ein paar Wolken auf. Am Samstag hatte es Temperaturen zwischen +8° und +12°C. Der Sonntag startet mit ca. +2°C deutlich kühler. Während es am Samstag kaum Wind gab, wehte es am Sonntag in den höheren Schigebietsteilen sehr kräftig.

Der Mittwoch war stark bewölkt. Immer wieder gab es bei einer Schneefallgrenze um 1000m leichten Niederschlag. Die Temperaturen bewegten sich zwischen -4° und +4°C. Kräftiger Wind in den höheren Schigebietsteilen.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des linken Schleppliftes auf der Schieferwiese waren alle Lifte geöffnet.
Mit Ausnahme des Schiweges zum Parkplatz Bundesstraße waren auch alle Pisten geöffnet, wobei mir der Schiweg vom Familienlift zur Schieferwiese nicht mehr sinnvoll benützbar erschien.

Wartezeiten gab es am Wochenende bis zu fünf Minuten, am Mittwoch nur bis zu fünf Fahrbetriebsmittel.

Pistenzustand:
Grundsätzlich hat der Frühling Einzug gehalten. Die Pisten waren morgens hart. Je nach Höhenlage und Hangneigung setzte im Tagesverlauf das Auffirnen ein, bis zu Mittag alle Pisten weich wurden, und es zur Hügelbildung kam. Am Samstag in der Früh entfiel der harte Pistenzustand auf Grund der milden Nachttemperaturen. Am Mittwoch entfiel bis auf wenige Ausnahmen die Hügelbildung auf Grund des geringen Besucherandrangs.

Bilder:
Die meisten Bilder sind vom Samstag, weil am sonnigsten. An diesem Tag haben wir beim Familienlift geparkt. Für den Frühstart auf der Schieferwiese waren wir zu spät dran.
Frische Piste beim Familienlift.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB Weißenelf.
Bild

Abfahrt bei der 6KSB Weißenelf.
Bild
Bild

Weißenelf-Abfahrt mit Rax.
Bild

Weißenelfbahn mit Schneeberg.
Bild

Auf der Standardabfahrt bei der Stuhleckbahn.
Bild

Bergstation der Stuhleckbahn.
Bild

Kurze Wartezeit bei der Promibahn.
Bild

Auf der dazugehörigen Familienabfahrt.
Bild

Am Nachmittag kam es auf den Pisten der 6KSB Steinbachalm zur Hügelbildung.
Hier die Ganzebenabfahrt,…
Bild
Bild

…da die Almabfahrt.
Bild
Bild

Blick über die Ganzebenabfahrt nach Mürzzuschlag.
Bild

Beim Sonnenlift war die Piste auch am Nachmittag noch sehr gut.
Bild

Gleiches galt für die Schieferwiese.
Bild

Den Sonntag haben wir auf der Schieferwiese begonnen. Vor dem Aufsperren der übrigen Lifte wurde sogar für kurze Zeit auch der linke Schlepplift in Betrieb genommen.
Bild

Auch am Mittwoch war ich zum Frühstart auf der Schieferwiese. Das Wetter war aber an diesem Tag deutlich schlechter.
Bild

Der Gipfelbereich war am Morgen noch in den Wolken.
Bild

Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild

Mit dieser Bahn kreuzt man den Sonnenlift.
Bild

Am Wochenende war die Rodelbahn noch geöffnet. Am Mittwoch war sie geschlossen. Blick von der Standardabfahrt zur Rodelbahn.
Bild

Vom Gipfel habe ich auch in einige Nachbarschigebiete gezoomt.
Hier haben wir das Ex-Schigebiet Lammeralm. Der Sessellift steht noch samt Fahrbetriebsmittel.
Bild

Schneeland Wenigzell.
Bild

Strallegg.
Bild

Damit halte ich in dieser Saison bereits bei sieben Schitagen am Stuhleck. Die Tage waren gut gewählt. Ich hatte heuer das Glück, dieses schöne Schigebiet nie überfüllt zu erleben.
Abschließend noch ein Bild von der Bergfahrt mit der 6KSB Weißenelf am Mittwoch.
Bild
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“