Tauplitz - 17.03.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Tauplitz - 17.03.2018

Beitrag von david02 »

Da die Tauplitz zu meinen favorisierten Schigebieten gehört und ich es diese Saison noch nicht geschafft habe dorthin zu fahren nahm ich dieses Vorhaben letzten Samstag in Angriff.

Wetter:
Den ganzen Tag über war es sehr stark bewölkt und man konnte die Sonne dahinter nur erahnen. Zu Mittag setzte dann leichter Schneefall ein, im Tal nieselte es. Am Schneiderkogel sowie am Mitterstein wehte zeitweise sehr starker Wind, der Bereich Mitterstein/Lawinenstein war hin und wieder wolkenverhangen. Allgemein wurde das Wetter ab zum Schluss hin wieder etwas freundlicher. Temperaturen waren den ganzen Tag wohl knapp unter dem Gefrierpunkt, im Tal musste es leichte Plusgrade gehabt haben.

Geöffnete Lifte (Fahrten, Wartezeit)
4KSB Tauplitz 1 (2, 0-3min)
4KSB Tauplitz 2 (2, 0min)
6KSB Lawinenstein (4, 1-3min)
8EUB Mitterstein (6, 0-4min)
4SB Schneiderkogel (6, 0-1min)
SL Großseelifte (4, 0-2min)
SL Lärchkogel (8, 0-1min)
SL Schartenlift (3, 0min)
SL Grafenwiese (8, 0min)
SL Tauplitzsee (1, 0min)
SL Hollhaushang (1, 0min)
SL Gipfellift 1 (2, 0min), welcher unerträglich langsam fuhr…..

Geschlossene Lifte:
SL Gipfellift 2

Pistenzustand:
Die Schneelage war allgemein ganz gut. Laut Bergfex 290cm am Berg, die wird es punktuell auch sicher gehabt haben. Im Tal etwa 50-80cm Kunstschnee und auch etwas weich, aber noch gut zu fahren. Anfangs tat ich mir aufgrund der eher schlechten Bodensicht schwer, wurde aber im Verlauf des Tages besser. Pistenpräparierung war in Ordnung, aber nicht einwandfrei. Im Bereich der schwarzen Piste am Schneiderkogel und am Großseelift war es zeitweise recht holprig. Allgemein waren die steileren Abschnitte sehr bald abgerutscht und glatt, auf den etwas Flacheren konnte man aber schön carven.

Was mir schon in der Früh beim Kartenkauf auffiel ist, dass extrem viele Ausländer (ich vermute Ungarn etc. sowie Deutschland) im Gebiet unterwegs waren. Wäre grundsätzlich kein Problem, wenn sie nicht teilweise wirklich sehr ungeschickt gewesen wären. Beispielsweise sind einige im Zugangsbereich der Lifte umgefallen und so schnell nicht mehr auf die Beine gekommen, Schlepplifte waren für manche eine unüberwindbare Hürde und an engeren Pistenabschnitten machten viele unberechenbare Kurven, was das Überholen sehr schwierig machte. Aber am Nachmittag hatte wohl die meisten aufgrund des Wetters und Windes schon aufgegeben und man konnte wieder ungestörter fahren.

Zu den Bildern:
Bild
Morgendlicher Blick zur Talstation.

Bild
Am Großseelift kam es zu kürzeren Wartezeiten. Die Piste rechts im Bild ist auch schön zu Fahren, war aber wie gesagt nicht optimal präpariert. Und sonniger als hier wurde es auch nicht mehr.

Bild
Weiter gings zum Lärchkogellift, dessen Talstation gut im Schnee verpackt war.

Bild
Blick von dessen Bergstation zum Schneiderkogel, wo es als nächstes hingehen sollte.

Bild
Schneeverwehungen am Schneiderkogel.

Bild
Nächste Station: Schartenlift. Der Lift gefällt mir als Fan solcher kleiner Lifte natürlich besonders gut. Lediglich die beweglichen Teller stören etwas. Leider erschließt er keine vernünftigen Abfahrten.

Bild
Kurz vor Mittag wurde am Lawinenstein ein Verletzter per Hubschrauber geborgen.

Bild
Zu Mittag wagte ich einmal die Talabfahrt. Zu diesem Zeitpunkt natürlich noch viel besser zu fahren als bei der letzten Talfahrt. Den Grafenwiesenlift nahm ich auch mit.
Ich war dann aber von der Piste auf der Grafenwiese so begeistert, dass ich ein paar Wiederholungsfahrten einlegte. Sie war zwar etwas weich, aber auf der linken Seite quasi unverspurt.

Bild
Besagte linke Piste.

Bild
Der Grimming war in dicke Wolken verhüllt.

Bild
Nach der neuerlichen Bergfahrt machte ich einen Abstecher zum Tauplitzseelift.

Bild
Am Nachmittag in der Mittersteinbahn. Dort habe ich aufgrund Wind und Wetter wenig Bilder gemacht.
Die Mittersteinpiste gehört auch zu meinen Lieblingsabfahrten. Oben steil und unten kann man schön durchcarven.

Bild
Der Hollhaushanglift wollte auch mal gefahren werden. Übrigens besitzt dieser nur eine einzige Stütze.

Bild
Blick vom Schartenlift in Richtung Schneiderkogel.

Bild
Finaler Blick zum wolkigen Lawinenstein.

Somit endet mein Bericht schon wieder. Die Fotos sind aufgrund des Wetters leider nicht ganz so schön und zahlreich geworden. Alles in allem war es doch ein schöner Tag, das Wetter spielte leider nicht ganz so mit aber Schifahren ist und bleibt nunmal ein Outdoorsport. Laut Skiline bewältigte ich 10 208hm und 53 Pistenkilometer, was denk ich für die Tauplitz mit ihren eher kürzeren Abfahrten (ausg. Mitterstein, Lawinenstein, Talabfahrt) nicht so schlecht ist.

Zurück zu „Österreich“