Schmoll-Lifte Steinhaus am Semmering 24. 3. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Schmoll-Lifte Steinhaus am Semmering 24. 3. 2018

Beitrag von chr »

Bild
Der 24. 3. ist nicht nur der Anreisetag in unseren Murtal-Urlaub, nein es ist auch der Geburtstag meiner Frau. Bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering dürfen Gäste an ihrem Geburtstag gratis Schifahren. Jetzt sind die Schmoll-Lifte kein herausragendes Schigebiet, ganz im Gegenteil: Es handelt sich um einen kurzen Hang, an dem sich Kinder und Schi-Anfänger tummeln.
Wenn wir nun aber dort schon nichts zahlen müssen (1xGeburtstag, 1xTeil meiner Saisonkarte) und uns auch die Anreise nichts kostet (Schigebiet liegt an der Reiseroute zu unserem Urlaubsort), dann kann man auch kurze Zeit an dieser netten kleinen Schiwiese verbringen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +4° und +8°C war es bewölkt und windstill. Die Sonne war nur kurz zu sehen.

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet war nur der untere Lift samt Piste.
Meist gab es keine Wartezeiten, und wenn doch, dann nicht wegen geringer Liftkapazität, sondern wegen langsam zum Lift schleichender Fahrgäste.

Pistenzustand:
An der Oberfläche leicht aufgefirnte Kunstschneepiste. Ging sehr schön zu fahren.

Bilder:
Morgendlicher Blick vom Parkplatz auf den kleinen Hang.
Bild

Die Piste ist frisch.
Bild

Blick zum Talstationsbereich mit Gasthaus dahinter. Man sieht, dass es kaum Besucher gibt. Wenn sich aber zwei Schifahrer nebeneinander von der Kassa zum Einstieg im Schneckentempo bewegen, dann vergeht doch einiges an Zeit. Allerdings versäumt man auf diesem kurzen Hang ohnehin nichts.
Bild

Bergfahrt am unteren Lift.
Bild
Bild

Schmales Stützenprofil in der Seitenansicht.
Bild

Blick zur Talstation des oberen Lifts.
Bild

Oberer Lift ist leider schon geschlossen.
Bild

Dieses Gerät präpariert hier die Piste.
Bild

Einen Tag vor dem Palmsonntag sind die Schmoll-Lifte deshalb ein passendes Ziel, weil hier die Palmkätzchen…
Bild

…direkt neben der Liftstation wachsen.
Bild

Ein letzter Blick zu Mittag vom Parkplatz zur Piste, bevor die Reise weitergeht.
Bild

Fazit: Netter geschenkter Schitag. Dreizehn Euro, die ein Vormittag dort normal kosten würde, hätte ich aber nicht gezahlt, vor allem dann, wenn nur einer der beiden kurzen Lifte in Betrieb ist.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“