Nauders - 19.03.2018 - Gute Sicht trotz Schneefall

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Nauders - 19.03.2018 - Gute Sicht trotz Schneefall

Beitrag von Wibbe »

Bild

Eigentlich wollte ich mit meiner Wochen-Tour schon am Samstag oder Sonntag starten. Der schlechte Wetterbericht hielt mich aber davon ab. Der sonntägliche Blick auf die Webcams zeigt aber viel blauen Himmel - wieder einmal typisch :roll:. Deshalb wollte ich nicht noch länger zögern und ab Montag trotz erneut schlechter Prognose mit meiner kleinen Schweiz-Tour beginnen. Da mir der direkte Weg ins Engadin zu lange war, wählte ich als Anreise-Gebiet Nauders aus. Erstens, da es recht Wald-lastig und somit für evtl. schlechtes Wetter geeignet ist. Zweitens war ich in dem Gebiet, das mich in diversen Berichten schon überzeugte, noch nie.

Ich starte gleich mit den etwas tristen Bildern. Zusammenfassung und Fazit gibt es diesmal erst zum Schluss.
Der ekelhafte Wecker klingelte schon um 3:30 und nach 4:15 Stunden Fahrtzeit erreichte ich trotz viel Verkehr noch rechtzeitig den Parkplatz in Nauders - wobei ich mir erst gar nicht sicher war, ob hier wirklich der Parkplatz war, da ich erst das 2. Auto war :lach: Auch nach dem Umziehen waren es nicht mehr Autos als hier auf dem Bild zu sehen sind. Das war schon einmal die erste gute Zutat für den heutigen Skitag.
Bild

Während der Bergfahrt mit der Bergkastelbahn waren Ansätze von ein paar Wolkenlücken zu sehen. Wenn es jetzt aufreißen würde, wäre es ja der Traum.
Bild

Der Wunsch blieb aber aus. Dennoch machten die ersten Fahrten an der Zirmbahn extrem Spaß.
Bild

Den Grund dafür erkennt man leider auf dem Foto kaum: Ca. 10 cm Pistenpowder und absolut keine Konkurrenz :biggrin:
Bild

Nach einigen Abfahrten wurde es mir aber zu flach und eintönig. Deshalb nahm ich die Ziehwegpiste 11, um zur Gaislochbahn zu wechseln. Zu sehen die Talstation des 2 SL Ganderbild.
Bild

Die Piste 11 zieht sich etwas.
Bild

An der Gaisloch-KSB angekommen fand ich leere Pisten soweit das Auge reichte. Hier ist noch kaum jemand gefahren.
Bild

Und die Pisten sind - wie hier die Nr. 14 - auch steil genug, um sie sportlich zu carven. Zudem zeigte sich sogar kurz die Sonne...
Bild

... um dann aber schnell wieder zu verschwinden. Dichter Schneefall setzte ein.
Bild

Dito. Eigentlich freue ich mich um diese Jahreszeit über Sulzschnee. Aber so macht's auch Spaß, denn die Bodensicht ist nach wie vor perfekt.
Bild

Ich probierte zwischendurch einmal die blaue Talabfahrt 21 aus, welche aber seeehr flach ist. Eher ein einziger Ziehweg, was bei dem Bremsschnee unten raus eine recht zähe Angelegenheit war. Naja, zumindest ist die Abfahrt auch abgehakt.
Bild

Als Kontrastprogramm dazu probierte ich dann die schwarzen Pisten am Almlift aus. Piste 25 - Pistenpowder vom feinsten und noch nicht stark zerfahren :top:
Bild

Ebenso die andere Variante mit der Nr. 6
Bild

Der Schlepplift lief beinahe leer.
Bild

Zudem verläuft er in einer wirklich schönen und steilen Trasse durch den Zirbenwald.
Bild
Bild

Diese schwarzen Pisten kann man ideal mit den vielen Talabfahrtsvarianten verbinden. Hier ist eine davon. Müsste glaube ich die rote Piste 7 sein.
Bild

Winterwonderland.
Bild
Bild

Anstatt der 6 EUB könnte man auch mit 2 DSB's nach oben fahren. Die beiden Bahnen liefen aber heute wahrscheinlich komplett leer. Warum sie überhaupt eingeschaltet wurden verstehe ich nicht so ganz.
Bild

Stieralm...
Bild

... und Stieralmabfahrt.
Bild

Der nachmittägliche Wechsel zur Gaislochbahn lohnte sich nicht so sehr. Anscheinend hatten den Bereich nun doch einige entdeckt. Die Pisten waren etwas zerfahren. Das gilt sogar für die gut versteckte rote Gampenabfahrt.
Bild

Deshalb wollte ich wieder zurück zum Bergkastel.
Bild

Dazu nahm ich den 2 SL Ganderbild, der durch lichten Zirbenwald verläuft.
Bild

Dito mit 8 KSB Zirm.
Bild

An der Bergstation. Oben der 8er Sessel, rechts der 2 SL Goldsee, den ich ausgelassen habe.
Bild

Gegen 15:00 kam die Sonne immer mehr zum Vorschein. Hier bin ich gerade am Ideallift. Wie der Liftname so die Abfahrt.
Bild

Etwas früher als sonst hieß es für mich: Auf geht's zur finalen Abfahrt. Ich musste ja noch einige Kilometer nach St. Moritz fahren und wollte noch gemütlich in die Sauna.
Bild

Eine solche letzte Talabfahrt kann sich sehen lassen. Hier konnte man sogar noch carven.
Bild
Bild

Noch ein letztes Mal das flache Schussstück zur Talstation.
Bild


Meine Eindrücke noch einmal zusammengefasst:

Positiv:
- Wenig Andrang
- Gute Bodensicht
- Immer wieder unberührter Pistenpowder
- Sehr griffige Pisten
- Günstiger Skipass (39,50€)

Negativ:
- Tscheyeck wegen Wind geschlossen
- Wetterbericht hat gestimmt

Fazit:
Nauders lernte ich heute als eines der besten Kleinskigebiete kennen, in denen ich bisher war. Durch die vielen Waldabfahrten kann man auch bei schlechtem Wetter Spaß haben. Bei einer geöffneten Tscheyeck-Bahn würde ich das Gebiet auch als sehr abwechslungsreich einstufen.
Vom Schnee her war es heute eh fast perfekt. Vormittags konnte ich beinahe ungestört Pistenpowder genießen und den ganzen Tag über blieben die Pisten schön pulvrig griffig. Nur die letzten Höhenmeter Richtung Tal waren ziemlich pappig.

Ein unerwartet toller Auftakt in die Skiwoche: :D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Aber es sollte noch viel besser werden! Der St. Moritz-Bericht von den Folgetagen ist in Arbeit...
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“