Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Beitrag von chr »

Bild
Im Zuge unseres Kreischberg-Urlaubes ging es diesmal aufs benachbarte Lachtal, wo der Kreischberg-Schipass ebenfalls gültig ist. Eigentlich wollten wir für diesen Ausflug auf einen Schönwettertag warten. Doch diesen gab es bisher nicht und laut Wetterbericht ist auch keiner in Aussicht.
Damit sind wir auch schon beim Thema

Wetter:
Den ganzen Tag war es bewölkt. Am Vormittag schneite es, wobei der Schneefall gegen Mittag im Bereich der Talstationen immer mehr in Regen überging. Am Nachmittag ließ der Niederschlag nach. Am Vormittag waren nur die höchsten Schigebietsteile im Nebel. Am Nachmittag konnte man in einem Großteil des Schigebiets die Hand nicht mehr vor den Augen sehen. Nur einen Punkt im Wettergeschehen kann ich positiv anmerken, und der ist fürs Lachtal eher untypisch: Es war komplett windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme der Schlepplifte Tanzstatt und Hebert 2 waren alle Lifte in Betrieb. (Die geschlossenen Lifte erschließen aber keine zusätzlichen Pisten.)
Mit Ausnahme des Schiweges Klein-Hebert (2b) waren auch alle Pisten geöffnet.
Abgesehen von zwei Liftfahrten, wo unmittelbar vor uns je eine Schikursgruppe zum Drehkreuz fuhr, haben wir immer das nächste FBM genommen. Es gab also keine Wartezeiten.

Pistenzustand:
Trotz winterlichen Wetters merkte man ganz deutlich, dass man in einem nach Süden ausgerichteten Schigebiet unterwegs ist. Vor allem in den tieferen Schigebietsteilen wurde der Schnee sulzig.
Ebenso musste man im Gegensatz zum Kreischberg an einigen Stellen auf Steine achten. Besonders unangenehm waren diese mitten in der Ausstiegsrampe des Lachtal6ers.

Bilder:
Wetterbedingt sind die Fotos leider keine Werbung fürs Lachtal.

Erste Bergfahrt am Morgen mit dem Lachtal6er.
Bild

Bald wechselten wir zur Dietrichalm. Vom einzigen Nordhang im Schigebiet erwarteten wir uns die besten Schneeverhältnisse.
Bild
Zuvor wurden wir noch von einem stillen Mitleser des Alpinforums auf einen Kaffee im Grossa-Almstadl eingeladen. Er hatte am Vortag am Kreischberg meine Frau erkannt, die immer wieder auf den Bildern meiner Berichte auftaucht, und mich deshalb angesprochen. Dass wir uns einen Tag später zufällig wieder begegneten, löste doch eine große Wiedersehens-Freude aus. Gemeinsam sind wir zur Dietrichalm gefahren und haben dort einige Abfahrten gemacht, ehe sich unsere Wege wieder trennten.

Meine Frau und ich fuhren wieder mit dem Lachtal6er zur Bergstation.
Bild

Da im Bereich Lachtal-Talstation der Schneefall immer mehr in Schneeregen überging, beschlossen wir, zum höchsten Lift des Schigebietes zu wechseln. Wir machten uns am Weg zum Zinkenlift.
Bild

Bei der Talstation des Zinkenlifts.
Bild

Oben ist die Sicht leider sehr schlecht. Wir folgen auf der Piste 6 anderen Schifahrern.
Bild

Blick zurück zur Ausstiegstelle des Zinkenlifts.
Bild

Je länger wir uns beim Zinkenlift aufgehalten haben, desto schlechter wurde die Sicht. Rechts von uns ist ein Pistenbegrenzungsstock. Aber wo ist der nächste? Wer genau schaut, wird ihn in der Bildmitte erkennen.
Bild

In diesem Bereich hatte das Schifahren eher Expeditionscharakter. Also verließen wir den Zinkenlift und bewegten uns vorbei an der Bergstation des Lachtal6ers…
Bild
Bild

…um über die Piste 5…
Bild

…zum Klein-Lachtalhaus zu gelangen. Es war schon nach 12:30 Uhr und wir hatten mittlerweile großen Hunger.
Bild
Leider waren die Gaststuben zu dieser Zeit bis auf den letzten Platz gefüllt. Also fuhren wir weiter zur Heberthütte. Dort stand zwar auf einer Tafel mit großen Buchstaben „GEÖFFNET“, leider war sie es aber nicht. Also fuhren wir weiter zum Cafe Hannes. Dieses Haus war ähnlich gut besucht, wie das Klein-Lachtalhaus. Die einzige Möglichkeit, sich irgendwo dazuzusetzen gab es nur im Raucher-Bereich. Nein Danke! Die benachbarte Sky-Bar bietet nur kleine Imbisse wie Würstel an, (Habe ich schon erwähnt, dass wir GROSSEN Hunger hatten?) und am Eingang zum Lachtalhaus war ein Schild mit der Aufschrift „Restaurantbetrieb nur für Hotelgäste“. Im Kaufhaus Kreuzer konnte uns dann endlich mit einer großen Pizza bei freien Sitzplätzen geholfen werden.
Ich weiß, kleine Hütten können sehr gemütlich und persönlich sein, ich bleibe aber ein Freund der großen SB-Tempeln, bei denen man zu jeder Tageszeit kommen kann, weil irgendeiner der 100 Tische gerade frei wird.

Gut gesättigt ging es wieder zurück auf die Piste. Der Niederschlag war vorbei, der Nebel reichte aber leider immer weiter herunter. Der einzige Lift, der komplett unterhalb des Nebels war, war der Tellerlift Hebert 1.
Bild

Abgesehen von diesem Übungslift fand ich dann aber doch noch Pisten, bei denen die Sicht brauchbar war. Beim Schönbergschlepplift…
Bild

…verlaufen die Pisten durch den Wald. Die Bäume sorgen für gute Bodensicht. Je schmäler die Piste, desto besser die Sicht. Hier die Piste 13.
Bild

Da auf Grund des Wetters das Schifahren nicht die allerhöchste Priorität hatte, wollte ich noch versuchen, Forumskollegen Chense, der ja am Lachtal arbeitet, kennenzulernen. Daraus wurde aber nichts, da mir mitgeteilt wurde, dass er derzeit die Ausbildung zum Betriebsleiter in Hallein absolviert.

Den Schitag beendeten wir dann deutlich vor Betriebsschluss der Lifte. Letzter Blick zurück.
Bild

Fazit:
Ich werde gerne wieder das Lachtal besuchen. Es ist für mich aber ein reines Schönwetter-Schigebiet. Es sind einfach zu viele Pisten oberhalb der Baumgrenze. An einem Nebeltag wie diesem, fängt man hier wenig an. Das Schönste sind dann die überraschenden Begegnungen mit netten Menschen.

…und Berichte schreiben zahlt sich aus. Begeisterten Lesern sind sie einen Kaffee wert. :wink:
Gruß chr

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Beitrag von Heinrich »

Lustig, auch ich war an diesem Tag im Lachtal unterwegs :)
Danke für deinen Bericht mal aus meiner Gegend!
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Beitrag von chr »

Ich berichte sehr gerne.
Aus der Murtal-Region liest man ohnehin viel zu selten Schneeberichte in diesem Forum. Das ist schade, denn diese Gegend hätte sich deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Und mein Bericht hat auf Grund des schlechten Wetters sicher auch nicht Lust gemacht, sich dieses Gebiet anzuschauen. Grau-in-grau-Bilder sind einfach keine gute Werbung.


Da Du in dieser Region zu Hause bist, hätte ich eine Frage an Dich.
Welche Hütte empfiehlst Du im Schigebiet, die eine Größe hat, dass man leicht einen Sitzplatz bekommt, und wo es mehr als nur Würstel zu essen gibt?
Oder war bei meinem Besuch eine besonders außergewöhnliche Situation, weil alle Schifahrer gleichzeitig wegen des schlechten Wetters nicht auf der Piste sondern in den diversen Hütten waren?
Gruß chr
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Beitrag von Heinrich »

http://lachtal.at/der-berg/restaurants-skihuetten/

Wir gehen eigentlich immer in die Kleinlachtalhütte, dort ist es drinnen (schöner Panoramablick) und draußen sehr schön zum Sitzen. Meist essen wir jedoch nicht im Schigebiet, da wir es nicht weit nach Hause haben. Nicht empfehlen kann ich die Tanzstatthütte. Die ist nur sehr klein und dunkel, die Speisekarte nur sehr klein (Würstel und co) und das Personal auch nicht sonderlich freundlich. Ein großes SB Restaurant gibt es eigentlich nicht, das Lachtal ist eben kann Massenschigebiet à la Stuhleck :wink:
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Beitrag von chr »

Danke,
die Klein-Lachtalhütte wäre ja auch unsere erste Wahl gewesen. Habe sie bei meinen wenigen bisherigen Lachtal-Schitagen schon zwei mal besucht und war ja auch immer zufrieden. Diesmal aber leider gesteckt voll.

Aber wie schon in meinem vorigen Post vermutet:
Es war auf Grund des schlechten Wetters wohl eine Ausnahmesituation. Alle Gäste in den Hütten - Niemand auf der Piste.
Gruß chr
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Lachtal 29. 3. 2018 ...im Nebel

Beitrag von Chense »

Danke für den schönen Bericht aus "meinem" Skigebiet - Schade, dass du so schlechtes Wetter erwischt hast.

Für nach dem Skifahren kann ich übrigens die Almstube sehr empfehlen - Dort bekommst du sehr gute Küche, allerdings glaube ich nur ohne Skischuhe ;)

Übrigens nur noch als "Korrektur" - Den Betriebsleiter mache ich nicht, sondern besuche die HTL ^^ da hat der Kollege wohl keinen guten Tag gehabt den du gefragt hast :D
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“