Nach dem grauen Gründonenrstag präsentierte sich der Karfreitag heute überwiegend sonnig. Da ich in Kitzbühel in dieser Saison bisher nur den vorderen Teil des Gebiets befahren habe, fuhren wir heute mit dem Ziel, das gesamte Gebiet abzufahren nach Kirchberg, wo der Einstieg an der Fleckalmbahn stattfand.
Das Gebiet füllte sich ab 08:00 rasch, sodass es an den neuralgischen Liftanlagen auch staute. Die Wartezeiten betrugen im Maximum ca. 3-4min. Die Pisten waren nach dem Schnee von gestern und angesichts der hohen Temperaturen natürlich sehr weich. Die Pisten wurden nicht flächendeckend am Morgen frisch gewalzt. Bei diesen Temperaturen und vor allem der starken Sonneneinstrahlung ist dies aber über kurz oder lang für den Pistenzustand egal. Erwartbarerweise bildeten sich auf den steileren Pistenabschnitten sehr große Haufen, die aber noch recht gut befahren werden konnten. Generell war der Schnee heute tausend Mal besser, als gestern auf der Steinplatte.
Gefahren sind wir die Tour von Kirchberg – Hausgebiet Kirchberg-Pengelstein – Jochberg – Paß Thurn und zurück. Wartezeiten gab es dabei am P2, Bärenbadkogel II, sowie teilweise an den KSB am Paß Thurn im Höhenskigebiet.
Generell finde ich Kitzbühel ein ganz nettes Gebiet. Es bietet zwar nicht die Vielzahl hochkarätiger Pisten, wie z.B. SFL, aber durch die Weitläufigkeit kommt man rum und erlebt immer wieder andere Hänge, Ausrichtungen, Schneezustände, Frequentierungen, etc.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Blick von der Ehrenbachhöhe zum Kitzbüheler Horn – immer wieder schöm

Blick zum Hahnenkamm. Hier waren einige Pisten am Morgen frisch gewalzt worden

Blick von der schwarzen Abfahrt an der Ochsalmbahn mit Blick zum Kaisergebirge

Blick Richtung Hahnenkamm. Dort sind wir nicht gefahren

Die Pisten wurden dann aber schnell aufgefahren. Hier z.B. am Weg zur Brunn

Blick zur Talstation Brunn

Über den Hochsaukaser hinweg hat man auch immer einen schönen Ausblick. Die Piste dort ging überraschend gut

Abfahrt am P2. Dort gab es dann auch die erste nennenswerte Wartezeit

Pengelstein II nach oben

Mit der 3S ging es dann nach Jochberg. Die Trasse hängt heute sogar etwas in den Talnebel hinein, während beide Stationen an der Sonne sind

Im hinteren Teil des Gebiets ging es dann zunächst nach Jochberg hinunter

Oberhalb der Mittelstation der Wagstättbahn war es um 11:00 sehr gut zu fahren

Weiter unten wurde es dann naturgemäß sulzig

An der Bergstation des Gauxjoch-Schleppers

Zoom zum Hartkaser, der zu diesem Zeitpunkt knapp über den Wolken lag. Die Abfahrten im Paß Thurn-Höhengebiet waren allesamt recht gut

Abfahrt am Hartkaser

Hartkaser nach oben. Am Hartkaser fand ich es besser als an der Hanglalm, die ja an sich sehr ähnlich sind

Blick Richtung Resterkogel

Abfahrt zur 4SB Resterkogel. Der Lifter dort meinte es wohl ganz gut und drosselte ständig die Geschwindigkeit, wenn ein Kind, Holländer, sonst wie hilfsbedürftiger Mensch, etc. ein- oder aussteigen wollte. Ziemlich nervig auf jeden Fall

Das Pinzgau versteckte sich heute unter Wolken

Auf der Panoramaabfahrt, die meine Lieblingsabfahrt im Gebiet ist, da sie sowohl landschaftlich, als auch skitechnisch schön ist. Heute war sie aber angesichts der Hangausrichtung ziemlich sulzig

Die Mittelstation der Panoramabahn ist zugleich auch das Ende der Skipiste. Die untere Sektion aus Hollersbach ist nur ein Zubringer

Blick auf die Bergstation der Resterhöhebahn

Blick zurück zur Bergstation Resterhöhe

Auf der Abfahrt kurz vorm Paß Thurn. Die Abfahrt dort hinunter ging überraschend gut, obwohl sie ja eigentlich schon recht weit runter geht

Blick ins Paß Thurner Gebiet

Blick zurück von der Hanglalm Richtung Resterkogel

Rückzus ist dann die Abfahrt zum Trattenbach ein Tragödienhang. Umgekehrt vom Trattenbach kommend aber ja auch.

Am Bärenbadkogel II machten wir dann am Nachmittag noch eine Wiederholungsfahrt, nachdem es da ja am Mittag zu voll war. Der Schnee auf der Abfahrt dort war aber schon recht pappig

Blick zum Talsen, der ebenfalls von beiden Seiten in der Zufahrt ein Tragödienhang stellt

Nun wieder drüben im Gebiet von Kirchberg und Kitzbühel. Hier auf der Zufahrt zur Brunn

Start in die Fleck

Fleck. In den steileren Abschnitten nach 16:00 ein Graus, im flachen ok.
Fazit:
Das tolle Wetter hat den Tag doch zu einem Tag gemacht, der ganz gut war. Natürlich war es aber an einem so sonnigen Feiertag nicht gerade leer und angesichts der Temperaturen gab es auch einiges an Sulz. Aber das ist nunmal der Frühling und mir macht das mit dem Sulz auch sehr viel Spaß
Daten:
Dauer: 8h18min
Pistenkm: 59,94km
Höhenmeter: 12.814hm
Vmax: 71km/h
Vavg: 17km/h