Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Beitrag von tschurl »

Tauplitz 30.03.2018
...Frühlingsskifahren

Wie schon fast traditionell ging es auch heuer wieder gegen Saisonende in eines meiner Lieblingsschigebiete - die Tauplitz. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Natürlich war es am Nachmittag schon arg warm, aber das ist ja klar Ende März. Am Vormittag waren alle Pisten bis ins Tal noch durchgefroren und es lagen wenige cm Neuschnee darüber. Am Nachmittag firnte es dann überall auf und bis 1500m wurde es sulzig. Der Andrang war für die Tauplitz relativ groß und so musste man an der Lawinensteinbahn auch schon mal über 5 Minuten warten. Auf den Pisten hatte man aber immer genug Platz und am Nachmittag wurden die Leute dann schnell wieder weniger. Schnee hat es noch mehr als genug, eine Saisonverlängerung wäre im oberen Teil ohne Probleme möglich.

Anfahrt: Freistadt - Tauplitz in ca. 1:50h
Wetter: Sonne; -6 bis 5°
Schnee: Pulvrig bis Sulzig; 70-290cm
Wartezeit: 1 - max. 6 min
:arrow: GPS-Track

Positiv:
Kaiserwetter
noch sehr viel Schnee
Negativ:
vergleichsweise viel los
hohe Temperaturen am Nachmittag

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Der Letzte Hang der noch dick eingeschneiten Talabfahrt. Die hält noch leicht bis zum Saisonende nächstes Wochenende. Generell war fast das ganze Tal noch Schneebedeckt, nur an den Südhängen war es schon Aper.

Bild
Durch den geringen Verkehr kamen wir früher an als gedacht und so ging es mit dem ersten Sessel hoch.

Bild
Gleich gehts weiter mit der zweiten Sektion, die gut Höhenmeter macht.

Bild
Im oberen Flachstück. Man sieht das man die Lifttrasse vor ein paar Tagen mit der Pistenraupe frei geschoben hat, damit man mit den Schi nicht im Schnee streift. 8O

Bild
Erste Abfahrt an den Großseeliften. Auf den Pisten liegen 2-3cm Neuschnee.

Bild
Nach einer Fahrt gehts auch schon weiter...

Bild
...zur 4SB Schneiderkogel. Wo wir als erste die darunterliegende schwarze Piste fahren. Kurz vor der Bergstation fädelte ich mit den Schi in eine Schneewehe ein wo ich beinahe hängen blieb, Schnee hat es also noch genug :wink:

Bild
Richtung Alpenhauptkamm war das Wetter schlechter.

Bild
Nach ein paar Wiederholungsfahrten gehts weiter zur 6KSB Lawinenstein, wo wir das erste Mal etwas anstehen mussten. Auf der daneben verlaufenden Piste hat man im Sommer eine Ausweiche gebaut und den Rest etwas verbreitert. Dies fällt sehr positiv auf, und die dortige standardmäßige Hügelbildung blieb aus.

Bild
Der Dachstein ist auch noch Wolkenverhangen.

Bild
Weiter geht es Richtung Mittersteinbahn, wo schon um einiges mehr los war. Im Bild der knackig schwarze Hang der Piste 27, daneben die 8EUB Mitterstein.

Bild
Unten im Ennstal liegt noch der Nebel.

Bild
Auf der Piste 3 wieder hinunter zur Mittersteinbahn. Hier war weniger los.

Bild
Super Ausblick vom Schneiderkogel auf die Großseelifte.

Bild
Gegen 10 Uhr wurden dann die Warteschlangen schlagartig länger. Ist wohl die Zeit wo die Osterurlauber mit dem Frühstück fertig werden.

Bild
Ab 11 Uhr wo der Schnee langsam begann aufzufirnen, ging es auch neben der Piste ganz gut. Ich fuhr die Krallerseeroute mehrmals bis zum Ausfahrtsweg in der Mitte. Ganz nach unten wollte ich nicht fahren, da ich mir den Fußmarsch unten raus bei den hohen Temperaturen nicht antun wollte :wink:. Am Nachmittag war dann der Schnee zu weich zu Freeriden und man blieb im Schnee kleben. Da hätte ein Schiwachs für warme Temperaturen wohl geholfen.

Bild
Fast schon kanadische Aussicht auf das unberührte Dachsteinmassiv.

Bild
Auch den Grimming hat man von fast jeder Piste im Blick. Hier die Piste 14.

Bild
Die Talabfahrt war am späten Nachmittag dann schon arg sulzig. Die Buckelbildung hielt sich aber in Grenzen und es war nicht viel los, also kein Problem. Im Bild der schwarze Abschnitt der Piste 1.

Bild
Auch den Grafenwiesenlift, der neben der Talabfahrt liegt, namen wir noch kurz mit.

Bild
Und damit Endet auch mein Bericht zu einem klasse Frühlingsschitag auf der Tauplitz.

Fazit:
Durch den Anlagen- und Pistenmix sowie die super Aussicht gehört die Tauplitz zu meinen Lieblingsschigebieten. Dieser Eindruck wurde auch heute wieder bestätigt und durch den relativ hohen Andrang nur wenig geschmälert. Alles in Allem war es ein super Frühlingsschitag mit Pulverabfahrten am Vormittag und Sulzschifahren vom feinsten am Nachmittag.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht von der Tauplitz :) Schade, dass wir uns so knapp verpasst haben, vielleicht klappt´s ja ein anderes mal :wink: Mir tut´s leid, dass ich es bei dieser tollen Schneelage nicht auf die Tauplitz geschafft habe, ich kenne dieses Skigebiet praktisch nur aus der Vorsaison und da waren die Schneeverhältnisse + Andrang leider nie optimal. Ich würde jedoch gerne mal mit dem Gipfellift 2 fahren und auch die neuen Pisten am Lawinenstein ausprobieren. Diese Neuerung scheint sehr gelungen zu sein, ich kenne diese Piste nur mit 50 cm hohen Kunstschneebuckeln und einer Menge an Leuten :wink: Die schwarze Piste am Schneiderkogel habe ich auch noch nie geöffnet erlebt.

Ich bin gespannt, ob sich in Zukunft noch etwas bezüglich des Projekts "Krahstein" tun wird, nachdem man die Pistensituation am Lawinenstein verbessert hat.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Beitrag von tschurl »

NIC hat geschrieben: 01.04.2018 - 22:28 Mir tut´s leid, dass ich es bei dieser tollen Schneelage nicht auf die Tauplitz geschafft habe, ich kenne dieses Skigebiet praktisch nur aus der Vorsaison und da waren die Schneeverhältnisse + Andrang leider nie optimal. Ich würde jedoch gerne mal mit dem Gipfellift 2 fahren und auch die neuen Pisten am Lawinenstein ausprobieren.
Die Schneelage ist heuer wirklich oben wirklich außergewöhnlich gut und erst mit guten Verhältnissen zeigt die Tauplitz durch die vielen Freeridemöglichkeiten ihr volles Potential.
Für den Gipfellift 2 musst du wirklich glück haben, der ist nur sehr selten in Betrieb. Auch bei meinen letzten Besuchen war er nie offen obwohl das Wetter und der Andrang gepasst hätten.
NIC hat geschrieben: 01.04.2018 - 22:28 Diese Neuerung scheint sehr gelungen zu sein, ich kenne diese Piste nur mit 50 cm hohen Kunstschneebuckeln und einer Menge an Leuten
Ich kenn die Piste normal auch nur so, aber durch die Ausweiche verteilt es sich jetzt ganz gut und die Hügelbildung bleibt aus bzw. setzt erst viel später ein.
NIC hat geschrieben: 01.04.2018 - 22:28 Ich bin gespannt, ob sich in Zukunft noch etwas bezüglich des Projekts "Krahstein" tun wird, nachdem man die Pistensituation am Lawinenstein verbessert hat.
Bin ich auch gespannt. Aber ich bezweifle ob es wirklich jemals kommen wird. Falls die Erweiterung jedoch kommt wär die Tauplitz top und würde sich bei mir noch weiter oben einreihen :wink:
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Beitrag von Greithner »

Danke für den Bericht tschurl!

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das der Gipfellift 2 leider zu hatte ist echt schade. Selber kann ich mich nicht beschweren, wenn aber einer vom Alpinforum da ist, tut es mir fast schon leid. Dafür gibt es einen Grund, wieder zu kommen. :D

Zwecks Krahstein kann ich euch schon mal beruhigen, da kommt was. Zwar etwas anders, so das man ein lächelndes und weinendes Auge hat, aber es kommt was. Schreibe gleich im Infra Topic etwas dazu.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Beitrag von gerrit »

Greithner hat geschrieben: 04.04.2018 - 17:17
Zwecks Krahstein kann ich euch schon mal beruhigen, da kommt was. Zwar etwas anders, so das man ein lächelndes und weinendes Auge hat, aber es kommt was. Schreibe gleich im Infra Topic etwas dazu.
Schreib ein bißchen schneller, bin schon ganz gespannt! :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauplitz | 30.03.2018 | Frühlingsskifahren

Beitrag von tschurl »

Greithner hat geschrieben: 04.04.2018 - 17:17 Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das der Gipfellift 2 leider zu hatte ist echt schade. Selber kann ich mich nicht beschweren, wenn aber einer vom Alpinforum da ist, tut es mir fast schon leid. Dafür gibt es einen Grund, wieder zu kommen. :D
Besonders schade war es wegen dem Gipfellift 2 eh nicht, da ich ihn eh schon einmal gefahren bin. Aber Wetter und Andrang hätten eben gepasst. :wink: Wieder kommen werden wir sowieso :D
Greithner hat geschrieben: 04.04.2018 - 17:17 Zwecks Krahstein kann ich euch schon mal beruhigen, da kommt was. Zwar etwas anders, so das man ein lächelndes und weinendes Auge hat, aber es kommt was. Schreibe gleich im Infra Topic etwas dazu.
Das ist aber mal interessant! Bin ich mal gespannt drauf :D
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“