Steinplatte/Winklmoosalm 30.03.18 - vormittags perfektes Frühlingsskifahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Steinplatte/Winklmoosalm 30.03.18 - vormittags perfektes Frühlingsskifahren

Beitrag von DerNiederbayer »

Am Karfreitag (30.03.) ging es in ein für mich neues Skigebiet, das ich bisher irgendwie so gar nicht auf dem Zettel hatte, obwohl es mit einer Anfahrtzeit von 2:15 h zum Parkplatz am Seegatterl perfekt in mein Tagesfahrtzeitfenster passt.

Wir waren um ca. viertel nach acht am Parkplatz direkt an der Winklmoosalmbahn. Die Einweiser waren schon fleißig, der Parkplatz war aber noch relativ leer. Am Nachmittag waren alle Parkplätze im Bereich Seegatterl voll.

Nach der ersten Bergfahrt sind wir auf kürzestem Weg rüber auf die Steinplatte. Die Pistenverhältnisse waren am Vormittag perfekt, auf den Sonnenhängen leicht aufgefirnt, im Schatten griffig. In der Nacht hatte es nochmal leicht geschneit, es lag eine dünne Neuschneeauflage auf den Pisten.

Am Nachmittag war es dann nicht mehr ganz so perfekt :sniff: . Die Neuschneeauflage vom Vormittag hatte sich vor allem in den flacheren Pistenabschnitten zu extrem bremsigem Pappschnee verwandelt. Da hat es dir mal den linken, mal den rechten Ski nach hinten gezogen. Im steileren Gelände gab's entsprechend schwere Sulzschneebuckel. Aber das konnte man an einem 30. März mit Föhnwetterlage ja schließlich auch so erwarten :mrgreen: .

Wartezeiten gab es kaum, am Vormittag vielleicht mal eine Minute. Die Hauptanlagen auf der Steinplatte schaufeln ja doch einiges weg. Am Nachmittag konnte man immer bis zum Einstieg durchfahren.

Auf der Rückfahrt nach Seegatterl ging es vom Mösern aus auf direktem Weg am Kurvenlift vorbei und die Talabfahrt zum Parkplatz. Aufgrund des Pappschnees hat es keinen Sinn mehr gemacht, auf der Winklmoosalm noch irgendeine Wiederholungsfahrt zu machen. Die Route 21 ins Tal war am Anfang ab der Talstation des Kurvenlifts noch recht gut zu fahren, aber ca. ab dem Hinweisschild "1,5 km bis zum Parkplatz" war es dann nur noch mit massivem Doppelstockeinsatz zu bewältigen. Nicht unbedingt der Typus Talabfahrt, den ich öfter haben müsste, aber zumindest hab ich sie jetzt mal gesehen :biggrin: .

auf der Winklmoosalm, rechts die Rossalmbahn:
Bild

selbe Stelle, aber Blick nach links auf die Scheiblbergbahn, am linken Bildrand waren grade ein paar Gebirgsjäger beim Aufwärmen:
Bild

der "Grenzübergang" von der Winklmoosalm zur Steinplatte, offensichtlich würden sonst zu viele Leute mit der "kleinen" Tageskarte für die deutsche Seite aus Versehen rüberfahren:
Bild

Blick von der Bergstation der Kapellenbahn:
Bild

Panorama vom Plattenkogel, in der linken Bildhälfte das Kitzbühler Horn:
Bild

die EUB von Waidring rauf:
Bild

Blick von der Bergstation der Schwarzloferbahn:
Bild

Zoom vom Plattenkogel aufs Kitzbühler Horn:
Bild

es waren recht viele Tourengeher unterwegs:
Bild

die rote 9 vom Plattenkogel um halb zwei:
Bild

auf dem Rückweg oben an der Mösernbahn:
Bild

die rote 19 um kurz nach zwei:
Bild

auf der Winklmoosalm, rechts die Rossalmbahn:
Bild

selbe Stelle, links der Kurvenlift:
Bild

Fazit: kein großes Gebiet, aber schöne breite Pisten, tolle Panoramen, und auf alle Fälle weitere Besuche mit der Familie wert :D .
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“