Arabichl - Kirchberg am Wechsel 02.04.2018 Oster-Schilauf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Arabichl - Kirchberg am Wechsel 02.04.2018 Oster-Schilauf

Beitrag von Cruzader »

Arabichl - Kirchberg am Wechsel 02.04.2018 Oster-Schilauf

Da das Angebot an Schigebieten trotz Ferien und guter Schneelage bereits sehr stark eingeschränkt ist hab ich mich entschieden den noch geöffneten Arabichl-Lift zu besuchen. Da ich Vormittags noch etwas arbeiten musste war der Lift gerade passend für den Nachmittag. Eine Alternative wäre der Semmering gewesen, aber der hat ja eh noch länger geöffnet. Wird dann das Ziel für nächstes Wochenende.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 bis zur Ausfahrt Edlitz-Aspang. Ab dort weiter auf der B54 und in weiterer Folge auf die L134 nach Kirchberg am Wechsel. Von dort dann auf die L4186 bis rauf zum Lift
Die Fahrzeit betrug 45 Minuten


Rückfahrt:

In umgekehrter Reihenfolge in der gleichen Zeit



Wetter:

Traumwetter, Sonne pur


Temperatur:

Bei meiner Ankunft +2 bei der Talstation, bei meiner Abfahrt +3
An der Bergstation immer 1-2 Grad kälter


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 50cm, Berg: 60cm

Kommt hin. Zudem war der Schnee schon sehr verfestigt. Also die Schneemenge dürfte größtenteils sicher mehr als 1m Neuschnee entsprechen


Schneezustand:

in der Sonne firnig, im Schatten wars deutlich härter


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

Arabichllift (25/0-1 Bügel)


Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:


.)Piste 1, Abfahrt I (Rennstrecke) (sehr Gut-Gut) ein paar braune Flecken gab es hier, jedoch leicht ufahrbar

.)Piste 2, Rechts Abfahrt II (Sehr Gut)

.)Piste 2, Links Abfahrt II (Sehr Gut-Gut) Hier gab es am Schluss auch etwas verschmutzten Schnee, jedoch leicht umfahrbar

.)Piste 4, Waldabfahrt (Sehr Gut)



Geschlossene Pisten:

.)Piste 3, Sonnenabfahrt War nicht prepariert, trotzdem gut zu fahren

.)Piste 5, Steilhang War heute auch nicht präpariert



Gefallen:

Wirklich schönes, hochgelegenes, Schneesicheres Einzel-Lift-Schigebiet :D
Traumwetter
Keine Wartezeiten am Lift
Leere Pisten
Schöne Ausblicke


Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten prepariert trotz ausreichend Schnee


Fazit:

Für ein Einzel-Lift-Gebiet überraschend abwechslungsreich. Ich kann es nur jedem emphelen, mal hier her zu kommen.
Die Pisten machen Spaß und man kann wirklich öffters die gleiche fahren ohne dass es fad wird.
Ich vergebe:

6 von 6 Punkten


Ein par Bilder gibts natürlich auch:


Rauf gehts:

Bild


Oben angekommen, links geht die Piste 4, Waldabfahrt, hinunter:

Bild


Auf der Waldabfahrt:

Bild


Hier zweigt die Piste 5. Steilhang ab:

Bild


Die Piste war nicht prepariert. Ich war heute der Erste, der hier runter gefahren ist:

Bild


So gehts weiter auf der Piste 5, der Heukuppe entgegen zur Waldabfahrt:

Bild


Auf der Waldabfahrt:

Bild

Bild


Zoom zum (vlnr) Dürrriegel, Erzkogel, Sonnwendstein, dahinter rechts der Schneeberg, links die Rax:

Bild


Hier wäre normal die Sonnenabfahrt zu sehen, jedoch wurde sie nach dem letzten Schneefall nicht mehr prepariert:

Bild


Abfahrt 2:

Bild


Abfahrt 1:

Bild


Auch eine Schneekanone ist hier aufgestellt, etwas weiter unten noch eine zweite.
Bereits bei meinen letzten Besuchen sind mir die Kanonen aufgefallen. Jedoch standen diese beide Male eingeschneit bei der Talstation herum. Eigentlich dachte ich, die wären nur für die Loipe.
Scheinbar werden sie doch auch auf den Pisten eingesetzt.


Zoom zum Stuhleck, das rechts davon müsste die Veitsch sein:

Bild


Abfahrt 2, linke Variante (bergwärts gesehen):

Bild


Hier im untersten Abschnitt war die Abfahrt am rechten Rand etwas schmutzig. Auch die zweite Schneekanone ist am Bild:

Bild


Abfahrt 2, rechts (bergwärts gesehen) :

Bild

Bild


Zoom zur Rax. Der unscheinbare Hügel in der Bildmitte ist der Hirschenkogel:

Bild


Auf der Sonnenabfahrt:

Bild

Bild


Blick richtung Bergstation:

Bild


der unterste Hang der Abfahrt 1 und 2:

Bild


Vom Bergstationsbereich ein Zoom zum Rosaliengebirge mit dem Neusiedlersee dahinter. Hier sieht man bis nach Ungarn. Leider nicht ganz so gut erkennbar am Foto, wie in echt. Da ist meine Handy-Kamera nicht gut genug:

Bild


Noch ein Zoom, links sieht man einen Teil von Wiener Neustadt, rechts ist der Türkensturz erkennbar:

Bild


Und somit endet mein Bericht
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“