St. Jakob im Defereggental / Brunnalm, 7. 4. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

St. Jakob im Defereggental / Brunnalm, 7. 4. 2018

Beitrag von miki »

Das letzte Wochenende mit Vollbetrieb in den meisten grösseren Skigebieten im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte sind wir endlich wieder mal nach Osttirol gefahren. Nachdem wir in Osttirol unseren schon traditioneller Weihnachtsurlaub verbracht haben, habe ich fest geplant dass wir in dieser Saison mindestens noch einmal für 3 - 4 Tage diese schöne Region besuchen, ich dachte eigentlich an einen Kurzurlaub im Februar oder Anfang März, aber es kam immer was dazwischen. An diesem WE war aber die Wetterprognose gut, Mausi hatte auch wenig dagegen ;D, am Donnerstag habe ich 2 Übernachtungen in einer netten Frühstückspension oberhalb von Huben gebucht (strategisch etwa in der Mitte zwischen Kals, Matrei und St. Jakob gelegen). Am Freitag um halb vier sind wir aus Maribor losgefahren, in Lienz gab es den traditionellen Zwischenstopp inkl. ungesundes Abendessen in der Filiale einer einschlägig bekannten amerikanischen Fast Food - Kette (alte Traditionen muss man pflegen), und fast genau um acht haben wir uns im Zimmer (mit tollem Ausblick) bequem gemacht.

Nach einem guten Frühstück sind wir ganz bequem ein paar Minuten nach halb neun losgefahren, wir hatten es nicht eilig, weil vor 9 läuft in St. Jakob nichts. Nach der Auffahrt mit der 6EUB folgt die gemütliche Bergfahrt mit der 3SB, man hat genug Zeit sich auf die Abfahrt zu freuen:
Bild

Die Pisten (die 3SB erschliesst drei davon) waren alle so wie man in dieser Jahreszeit von einer nordseitigen Abfahrt erwartet: hart, aber nicht eisig. Die Präparation war, von ein paar ganz kleinen Knollen abgesehen, in Ordnung:
Bild

Es war zwar nicht so leer wie z. B. am Ostermontag in BKK, am Vormittag war an den beiden Sesselbahnen im Durchschnitt jeder 2. Sessel besetzt. Bei 2 - 3 Pisten pro Lift und halb besetzten Sesseln kann man aber wirklich nicht vom Andrang sprechen:
Bild

Noch besser war aber die schwarze Talabfahrt (T auf dem Pistenplan), keine Knollen, keine Absätze, hart - griffiger Pistenteppich von oben bis unten. Wir haben gleich zu Beginn 5 x hintereinander die Runde von der Bergstation der 3SB bis ins Tal gemacht, besser geht es kaum:
Bild

Bild

Die drei Pisten an der 3SB, blaue 2 ... :
Bild

... rote 1a:
Bild

... rote 1, mit einem kleinen Park, ist aber auch als ganz normale Piste fahrbar:
Bild

Und weil sie so schön war, nochmals die schwarze Talabfahrt:
Bild

Den ersten Firn gab es auf der Talabfahrt erst gegen Mittag, mit Aussnahme des kurzen Schlussstücks am Leonhardlift, hier firnte es gegen 11 auf:
Bild

Die nicht mehr ganz neue Talstation sieht IMO recht gelungen aus, viel schöner als z. B. die der etwa gleich alten 6EUB in Sillian:
Bild

Zur Abwechslung mal die andere Talabfahrt, rote Ta:
Bild

Nun aber weiter zur 6KSB, Schlusshang der roten 3: genau richtig steil und superbreit:
Bild

An der 6KSB war (relativ gesehen) noch am meisten los, anstehen musste man auch hier nicht. Das Firnfenster war hier zwischen eins und zwei:
Bild

Den Almspitzlift, in Wirklichkeit bei weitem nicht so lang wie er am Pistenplan aussieht, haben wir natürlich auch nicht ausgelassen. Er erschliesst sogar mehr Pisten wie der Pistenplan zeigt, der einzige solche Fall den ich in Schultz'schen Skigebeiten kenne (meistens ist ja andersrum :biggrin: ):
Bild

Bild

Einkehr gab es in der sympatischen Eggenhütte, ein wenig versteckt unterhalb der Ta. Die Lawinen vom Langschneid habe ich noch nie in solchem Ausmass gesehen 8O :
Bild

Bild

Grund für den Besuch: der beste Kaiserschmarrn, oder wenigstens einer unten den Top 3, die ich im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte kenne. Die Frage Qualität vs. Quantität gibt es hier nicht, da stimmt beides :P :
Bild

Nach der Einkehr und einer weiteren Talabfahrt hatte Mausi um 15 Uhr genug, ich habe bis Betriebsende noch ein paar Fahrten an der 3SB gemacht. Die Pisten waren um die Zeit natürlich schon firnig - sulzig, aber das macht mir ja nichts aus, solange sie kaum bis überhaupt nicht zerfahren sind, was an der 3SB eindeutig der Fall war:
Bild

Fazit: herrlicher Skitag zu Saisonende, besser könnte es bei diesem warmen Wetter kaum noch gehen. St. Jakob hat seinem Ruf als ideales Frühjahrsskigebiet wieder mal die Ehre gemacht. Das Wochenende war damit natürlich noch nicht zu Ende :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Jakob im Defereggental / Brunnalm, 7. 4. 2018

Beitrag von Jojo »

Stark! Erinnert mich an den schönen Winterurlaub zwischen den Jahren. Schon da fand ich dieses Frühjahrs-Skigebiet super. Tolle breite Pisten, wenig los, beim Emil war ich auch :lol:.
Also doch wieder Osttirol statt Davos im Januar?! :gruebel:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“