Zillertalarena - 22. März 2018 - Endlich Sonnenschein

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat, schlitz3r

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 11350
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 16/17: 17
Skitage 17/18: 26
Ski: ja
Snowboard: nein

Zillertalarena - 22. März 2018 - Endlich Sonnenschein

Beitrag von snowflat » 09.04.2018 - 21:15

Bild

Seit dem Samstag (17.03.18) sind wir im Zillertal und am heutigen Donnerstag (22.03.18) ist der erste Tag wo von der Früh weg die Sonne scheint. Alle anderen Tage war es trübe, teilweise mit Schneefall und nur geringfügigen Sonnenfenstern.

Nachdem wir tagelang durch Hochzilleral-Hochfügen gestochert sind, sollte es heute bei dem Traumwetter in die Zillertalarena gehen.

Wir haben es nicht bereut … war zwar direkt am Anfang in Zell an den Liften etwas voll, aber nach der Krimml hat sich das ganz schnell aufgelöst und man konnten bei perfekten Wetter die teilweise sehr perfekten und leeren Pisten genießen

Hier der Bericht dazu.

Wetter/Temperatur:
Sehr viel Sonne bis ca. 14:30 Uhr … dann kamen Wolken, die siche gegen 16:30 Uhr aber wieder leicht auflockerten, Temperaturen im Tal bei + 13 Grad, am Berg bei + 5 Grad

Schneehöhe (Piste):
Tal: 0 cm
Berg: 150 cm

Pistenplan:
Klick

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Schnee/Pisten:
Durch die Sonneneinstrahlung und Temparaturen sehr weich, lediglich an schattigen Stellen und nordseitig hart und leicht pulvrig

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Morgens in Zell am Hanser-X-Press und Kreuzjoch-X-Press sowie Krimml-X-Press, ansonsten gab es tagsüber nirgendwo Wartezeiten

Bilder:

Bild
^^ Nach dem Aufstehen endlich das erste Mal in dieser Woche (wir schreiben den Donnerstag) dieser Blick am Morgen

Bild
^^ Und es ist richtig kalt geworden

Bild
^^ Spiel mit der Perspektive

Bild
^^ Unser Haus bei Traumwetter

Bild
^^ Kurz vor der Abfahrt, aber nicht nach Kaltenbach (dort sind wir die ganzen anderen Schlechtwettertage rumgestochert) sondern nach Zell in die Zillertalarena

Bild
^^ Blick zum Spieljoch

Bild
^^ Blick ins hintere Zillertal

Bild
^^ Und Sprung zur Talstation Kreuzjoch-X-Press mit Blick ins Tal mit den Abfahrten Aschau und Kaltenbach

Bild
^^ Wilde Krimml

Bild
^^ Eine herrliche Winterlandschaft

Bild
^^ Wiederholungsabfahrt Teufelstal … wir musste noch auf eine Freundin warten, die die Snowboardbindung reparieren musste

Bild
^^ Links die 4 SB Stoanmandl

Bild
^^ 4 SB Larmach

Bild
^^ Dito mit Plattenkogel

Bild
^^ 4 SB Larmach

Bild
^^ Die war bei meinen Besuchen immer geschlossen, die 52b

Bild
^^ In der 8 KSB/B Plattenkogel-X-Press 1

Bild
^^ Panorama aus der 6 KSB/B Plattenkogel-X-Press 2

Bild
^^ Blick zur Königsleitenspitze

Bild
^^ Blick ins Pinzgau

Bild
^^ In der 4 KSB Speedy Filzsteinbahn

Bild
^^ Zoom zur 4 SB Larmach

Bild
^^ Auf der Roten 78, Bedingungen waren PERFEKT … super Schnee und nichts los

Bild
^^ An der 8 KSB/B Plattenkogel-X-Press 1

Bild
^^ Rote 51a vom Sonnwendkopf wird fast von allen nicht beachtet … zum Glück

Bild
^^ In der Dorfbahn kurz vor der Mittelstation

Bild
^^ 1 SL Mühlachalm

Bild
^^ Mittlerweile zum Glück aufgerüstet mit den Ganzen EUB

Bild
^^ Nette Wolkenformationen

Bild
^^ Talstation Dorfbahn Gerlos

Bild
^^ Und Schwupps … vom Winter keine Spur mehr

Bild
^^ Aber die Abfahrten haben noch eine dicke Schneepackung

Bild
^^ In der lahmem 4 SB Stoanmandl … Sonne war weg und der Wind ging … da war es doch schon merklich kühler auf einmal

Bild
^^ Wahnsinn diese Schneemengen, von den Stallungen sind nicht mal mehr die Dächer zu sehen

Bild
^^ Dann machten wir in der Schnitzelhütte eine gescheite Pause vor der finalen Abfahrt

Bild
^^ Ups … wir sind die letzten und haben die Sportabfahrt für uns alleine

Bild
^^ Talabfahrt nach Zell … für mich neu

Bild
^^ Dicke Schneepackung

Bild
^^ Aber an der Brücke dann doch braun

Bild
^^ Letztes Stück

Bild
^^ Wir bogen ab zur Rosenalmbahn … die Abfahrt war dann bei den warmen Temperaturen etwas beschwerlicher
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
extremecarver
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3014
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena - 22. März 2018 - Endlich Sonnenschein

Beitrag von extremecarver » 09.04.2018 - 22:23

Ihr wart halt den Photos nach spät dran (gemessen an 7:00 Uhr Öffnung). Am 22. war ja Donnerstag im März, also ab 7:00 Uhr offen an der Karspitzbahn - wobei da wirklich viele schon um 7:00 Uhr dort waren - denke dass wirkt sich mindestens bis 10:00 oder 10:30 aus in Zell. Ich bin daher an dem Tag um 9:50 mit Kreuzjoch nach Gerlos aufgebrochen weil es in Zell zu voll wurde. Vorher war es aber grade am Hanser Express einfach super. Die Sportabfahrt dagegen an dem Tag einfach nicht gut gewalzt was den 7:00 Uhr Spaß in der früh doch stark minderte - auch da Karspitz Express und Hanser erst kurz nach 8:30 öffneten....

Insgesamt natürlich ein ziemlich guter bis sehr guter Tag, wobei mir ab 13:00 Uhr die steileren/interessanteren Pisten die gut erreichbar sind für Wiederholungsfahren dann doch generell eher schon zu zerfahren waren - in anderen Jahren war es im März deutlich leerer (aber es hatte ja schönen Hangwind zum paragliden in Zell so dass ich den Tag noch mit 2 Stunden fliegen genossen habe).

Und leere Pisten hatte es nicht mal für Österreichische Verhältnisse finde ich, in einigen Schweizer oder Westitalienischen Gebieten würde ich so Pisten als bummvoll - Spitzentag bezeichnen. Die Maaßstäbe sind da ganz ganz andere. Ich schrieb nach dem Tag: Pisten im Vergleich 3x (st Moritz), 10x (Madesimo) voller und lange nicht so griffig und eben.
Auch liefen die meisten Lifte (auch im Bereich Gerlos/Köngsleiten/Platte) doch alle recht voll mit meist kurzen Wartezeiten zumindest am Vormittag - die Schnitzelhütte um 13:20 war auch noch auf Anschlag voll.

Benutzeravatar
Jojo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2878
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena - 22. März 2018 - Endlich Sonnenschein

Beitrag von Jojo » 10.04.2018 - 20:38

Super, der 22. März - einfach ein Traumtag gewesen ;) Vor dem Kreissaal schneite es allerdings - drinnen kam der Sonnenschein ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste