Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von miki »

Es gehört nicht zu meinen Gewohnheiten Musikvideos in meinen Berichten zu verlinken, bei diesem mache ich eine Ausnahme. Gegen Ende der Saison kommt mit dieser Song oft in Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=4pBo-GL9SRg

Nach dem schönen Skitag am Samstag in St. Jakob war die Versuchung gros, auch am Sonntag noch einmal das selbe Skigebeit anzufahren. Andererseits hatte ich in Erinnerung dass man auch in Kals und Matrei im April sehr gut skifahren kann, nach ein wenig hin und her (auch Mausi konnte sich nicht so richtig entscheiden) haben wir uns für GG - Resort entscheiden. Die Frage wo wir einsteigen werden hat sich erübrigt, da die Talabfahrt in Matrei bereits unfahrbar ist, und mit der Gondel ins Tal ist definitiv gegen meine Weltanschauung :mrgreen: . Am Vortag, als wir am späten Nachmittag noch einen Spaziergang durch Matrei gemacht haben, sah es dort so aus:
Bild

Mein Plan war eigentlich, das 'alte' kalser Skigebeit mit den beiden lahmen 4er Sesseln an diesem Tag komplett auszulassen und gleich mit der EUB zur Adler Lounge zu fahren, dort zuerst die ostseitigen Pisten zur Mittelstation fahren und danach die westseitigen an den beiden 6ern in Matrei. Aber Mausi wollte unbedingt noch ein wenig am Figol fahren (Blauspitz war bereits gesperrt), um genau 9 Uhr waren wir Fahrgäste Nr. 3 und 4 am Lift, ein Einheimischer mit Sohn hat uns um ein paar Sessel überholt. Generell war an diesem letzten Betriebstag das Skigebeit fest in heimischer Hand, unser Auto war am Parkplatz das einzige das keine lienzer Kennzeichen hatte.

Anders als in St. Jakob, wo eigentlich bis ins Tal überall eine geschlossene Schneedecke liegt, riecht es in Kals wenigstens ein wenig nach Frühling:
Bild

Die ostseitige Piste war ein paar Minuten nach 9 bereits angenehm firnig:
Bild

Die linke Abfahrt zum Campingplatz, nur um ein paar Grad mehr nach Norden orientiert, hingegen noch recht hart:
Bild

Bereits vor 10 Uhr sind wir dann wirklich mit der EUB hinauf zum Übergang nach Matrei gefahren:
Bild

Bevor es nach Matrei ging, zuerst mit ein paar Wiederholungsabfahrten zur Mittelstation. Die schwarze 13 war genial, kein Vergleich mit Dezember wo sie oft gesperrt oder, falls offen, meistens steinig ist. Am Sonntag war von Steinen keine Spur ... :
Bild

Bild

Bild

... nur schöner Firn:
Bild

Die rote 14 war zur selben Zeit noch relativ hart, eine halbe Stunde später gab es ebenfalls perfekten Firn:
Bild

Die Cimaross war zu Mittag noch betonhart ... :
Bild

Bild

... deshalb sind wir zuerst runter zur Goldried gefahren, dort begannen die Pisten schön langsam von links nach rechts aufzufirnen:
Bild

Die Mittlere der drei Abfahrten an dieser Bahn kenne ich vom Hochwinter meistens als zu voll, oft eisig und / oder verbuckelt, manchmal auch steinig. Ganz anders an diesem Sonntag, leerer und besser geht es kaum noch:
Bild

Bild

Die ganz rechte Piste ist ein wenig schattiger und bekommt die Sonne nur von der Seite, hier konnte man im Schatten noch um zwei harten Schnee finden (oder ein paar Meter daneben perfekten Firn). Die 4SB Happeck befindet sich bereits im Sommerschlaf:
Bild

Bild

SL Glocknerblick, auch dieser bereits ohne Bügel:
Bild

Zuletzt wieder ein paar fahrten am Cimaross, inzwischen auch hier mit tollem Firn:
Bild

Pistenzustand im Steilhang um halb drei:
Bild

Immer noch enorme Schneemengen hier oben:
Bild

Einkehr gab es in der Bergrettungshütte, die Bedienung war diesmal - ganz anders als zu Weihnachten - schnell und freundlich. Angeblich war es der letzte Tag der Hütte in dieser Form, im Sommer soll lt. Auskunft der Bedienung 'alles um- und ausgebaut werden' und 'ein Gourmetrestaurant' entstehen:
Bild

Eigentlich schade, dann gibt es hier in Zukunft wohl kleine Portionen von irgendwelchen französisch klingenden Speisen zu überzogenen Preisen (z. B. Rinderbouillon auf grossen rechteckigen Tellern mit extrem wenig Volumen statt guter alter Fritattensuppe. Wie auch immer, die Käsespätzle am letzten Tag waren gut und die Portion wieder mal riesig:
Bild

Halb vier, die Abfahrt zur Mittelstation immer noch gut fahrbar:
Bild

Mit dem Gamslift geht es ein paar Minuten vor vier zurück zum Parkplatz:
Bild

Fazit: schade dass es schon vorbei ist :( . Im direkten Verglech ist bei mir Kals/Matrei auch jetzt im April ein wenig vor St. Jakob, durch die unterschiedliche Orientation der Pisten (NO/O/W/NW) kann man in Kals und Matrei nach der Sonne fahren und fast den ganzen Tag auf mindestens einer Piste das Firnfenster finden. In St. Jakob liegen alle Abfahrten mehr oder weniger nördlich (mit Blick auf den selben Kirchturm :wink: ), dort hat man bis Mittag gar keinen Firn und um zwei sind dann alle Pisten gleich sulzig. Aber ich will jetzt nicht allzusehr vergleichen oder bewerten, beide Tage waren einfach nur genial :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von christopher91 »

Sieht nach einem genialen Tag aus :)

Und wo ein Rest ist ist auch ein Weg, die Talabfahrt wäre schon noch gegangen :P
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von gerrit »

Gratuliere zu diesem Saisonschluss!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von Latemar »

Sieht nach einem klasse Tag aus.
Aber vermutlich inzwischen auch schon zu?


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von Jojo »

Miki, genau dieses Lied haben wir schon desöfteren bei unseren Saison-Abschlussfahrten im Skilift "Col des Ombrintzes" in Saint-Luc öfter gehört (vom Handy in der Tasche in ruhiger Lautstärke)! :lol:

Edit: Echt stark, wie viel Schnee es für diese Jahreszeit dort noch hatte.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von miki »

Schön dass der Bericht gefallen hat. Und ja, die Schneemengen sind definitiv überdurchschnittlich, nicht nur in den Skigebeten die an deisem WE noch offen waren, sondern auch dort wo schon dicht gemacht wurde. Bei der Heimfahrt haben wir z. B. die Pisten von der Petzen (seit Ostermontag gesperrt) beobachtet, und soweit man beim Vorbeifahren sehen konnte würde selbst die Talabfahrt noch bis auf die letzten 200 - 300 m gehen.
Und wo ein Rest ist ist auch ein Weg, die Talabfahrt wäre schon noch gegangen
Gegangen wäre sie schon (und es wäre eigentlich eine der ganz wenigen Möglichkeiten in diesem Frühjahr ein wenig Restschnee zu fahren, die meisten Skigebeite haben ja heuer bei geschlossener Schneedecke zugesperrt), nur endet die matreier Talabfhart leider immer noch nicht an der EUB - Talstation, sondern oberhalb des Ortes und ich wusste nicht, wann und ob überhaupt der Skibuss noch fährt.
Aber vermutlich inzwischen auch schon zu?
Ja, leider. Die letzten Skigebeite in Osttirol hatten am 8. 4. ihren letzten Betriebstag. In Kärnten gibt es bis 15. 4. noch Teilbetrieb mit 4 Liften auf der Turrache Höhe - kann gut sein dass wir am Samstag hinfahren werden - und natürlich läuft der Mölltaler Gletscher bis 13. Mai.
Zuletzt geändert von miki am 12.04.2018 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von starli »

Wie auch immer, die Käsespätzle am letzten Tag waren gut und die Portion wieder mal riesig:
Mich würde allerdings die viele Petersilie stören (mag ich gar nicht). Schon eigenartig, während man hierzulande überall Petersilie (oder Schnittlauch) drüber streut, ist es in Russland Dill, den man überall drüber streut. In Deutschland steht die Maggi-Flasche am Tisch zum Selbstbedienen ..

Kapiern tu ich alles nicht, weil alles geschmacklich so stark ist, dass es den jeweiligen Geschmack des Gerichts doch sehr abändert bis hin zu "es ist egal, was man isst, weil eh alles gleich schmeckt" ..

(In Italien oder Frankreich ist mir ein solches Verhalten bisher eher nicht aufgefallen ..?)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Kals + Matrei, 8. 4. 2018: All good things come to an end

Beitrag von christopher91 »

miki hat geschrieben: 12.04.2018 - 09:27
Und wo ein Rest ist ist auch ein Weg, die Talabfahrt wäre schon noch gegangen
Gegangen wäre sie schon (und es wäre eigentlich eine der ganz wenigen Möglichkeiten in diesem Frühjahr ein wenig Restschnee zu fahren, die meisten Skigebeite haben ja heuer bei geschlossener Schneedecke zugesperrt), nur endet die matreier Talabfhart leider immer noch nicht an der EUB - Talstation, sondern oberhalb des Ortes und ich wusste nicht, wann und ob überhaupt der Skibuss noch fährt.
Ja das die Talabfahrt noch oberhalb endet ist mir bewusst.
Das mit dem wenig Restschnee fahren ist leider der Nachtteil von schneereichen Winter mit frühen Ostern, denn eigentlich sind solche Abfahrten sehr spaßig :)
Naja man kann nicht alles haben, ein wenig mehr Sonne und ein wenig mehr Restschneeabfahrten hätten dem Frühjahr aber nicht geschadet :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“