Berwang-Bichlbach - Wechselhaft (06.03.2018)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Berwang-Bichlbach - Wechselhaft (06.03.2018)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A95 - Garmisch - Bichlbach in 2:15 Stunden (Zäher Verkehr um München herum)

Rückfahrt:
Bichlbach - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 2 Stunden

Wetter:
Wechselhaft, kaum Sonne und Schauerwetter ab 1200m als Schnee, um 0°C am Berg +3 im Tal

Schneehöhe:
Tal: 70cm
Berg: bis 170cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-nichts

Wartezeiten:
Gondel: nicht gefahren
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-3min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Gemütliche Kögelehütte
-TSC
-Lange Betriebszeiten in Berwang-Bichlbach
-Rastkopfbereich

Nicht Gefallen:
-Wetter

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Tja Mittlerweile ist in den meisten Gebieten die Saison um, bei mir lagen aber noch jede Menge Leichen rum, die jetzt raus müssen. Diesmal leider bei eher unschönem Wetter nach Berwang. Das kam, da ich keine Lust auf die Schiwelt hatte als Ziel in Frage, da es 1. recht tief liegt, aber dennoch hoch genug um aus dem Regen rauszukommen. Leider war dann die Schneefallgrenze immer so um 1200m, also unten entkam man dem Sauwetter nicht, es kam aber eher zu Schauern. In Summe also zwar kein schönes, aber passables Wetter, wobei das natürlich zu Kitz 2 Tage davor bei Sonne schon ein Unterschied war.

1. Erste Runden an der Almkopfbahn

Nunja unten angekommen, wars noch etwas Früh. Kaum war die Bahn offen erstmal 3x an der Almkopfbahn entlang. Da natürlich dank Wochentag und suboptimalem Wetter kein Andrang war, konnte man Problemlos durchgehen. Hab allerdings die Sessel bevorzugt. Erst mal alle 3 Abfahrten durch, unten leider immer wieder leichter Regen, ab ca. 1200m leichter Schneefall. Die Bodensicht war aber meistens gut, so lang die passt macht mir schlechtes Wetter keine Probleme.

Bild
Bergfahrt mit der Kombibahn, hab immer die Sessel genommen

Bild
Oben angekommen, oben sitzt das Maskottchen (Ein Bär), überhaupt habens das dort mit Bären, vermutlich wg. des Namens, der heißt eigtl. Bärenwiese also ein Alter Flurname

Bild
Auf der Roten Abfahrt die Sonne kämpft, aber leider verliert sie später komplett gegen die Wolken

Bild
Unten raus muss man erstmal ein Stück die Straße lang fahren, das Gasthaus über der Talstation existiert leider schon eine Weile nicht mehr, jetzt ist oben ein Sportgeschäft drin, leider

Bild
Nochmal rauf, erst am Nachmittag, als es häufiger Niederschläge gab brauchte man die Hauben, war bis zur Letzten Fahrt an der Anlage

Bild
Gleich die nächste Variante genommen, die Almkopfbahn ist die Höhenmeterintensivste Anlage mit 570hm

Bild
Auf der Blauen Abfahrt

Bild
So noch eien 3. Runde gedreht, dann gings zum etwas abseits gelegenen Sonnenbichllift. Die Verbindung geht nicht ohne Schieberei

Bild
Oberer Abfahrtsteil hier muss alles durch, danach teilt sich die Abfahrt in mehrere Varianten

Bild
Tiefblick auf Bichlbach

Bild
Verbindung zum Sonnenbichl, geht nicht ohne Schieben

2. Am Sonnenbichel+Wechsel nach Berwang

Nunja nach 3x Talabfahrt, gings dann rüber zum Sonnenbichellift . Der ist lediglich ein kurzer Übungslift, allerdings nett am Ortsrand gelegen Bin den auch 3x gefahren, danach gings nach Berwang rüber. Zunächst aber auf dem Direkten Weg Richtung Rastkopf.

Bild
IM Sl flacher Start, kurzer Steilerer Hang das wars, typischer Dorflift

Bild
Oben angekommen

Bild
Seitenblick in den Ort

Bild
Wieder in der Almkopfbahn, hab dann noch eine mir fehlende Abfahrtsvariante gemacht und dann rüber

Bild
Oben angekommen, leider hat mand en Hönig-Bereich aufgegeben der wäre das I-Tüpfelchen gewesen

Bild
Aber erstmal nochmal runter und die 2 genommen, am Schluss kam die Kombibahn noch 2x dran, dafür fiel der Absacker mangels nahem Gasthaus aus

Bild
Sie kämpft immer noch, mehr als ein paar kurze Sonnenblinzler hatte ich an dem Tag nicht, dafür war aber auch nix los im Schigebiet

Bild
Trüber Ausblick oben, besser wurde das Wetter nciht, eher Schlechter. immer wieder Schauer als Schnee ab ca. 1200-1300m

3. Erste Runden in Berwang

Tja drüben angekommen hab ich erst mal nachd em Schwarzen Loch gesucht. Den fand ich aber nicht. Erst später stellte sich heraus, dass die Abfahrt der direkte Steilhang ist und an dem Tag unpräpariert blieb, stattdessen halt den "Garmischer Hang" ins Bärenbad runter genommen. Unten warten 2 kurze Schlepper, den Bärenbadlift muss man nehmen den kleinen Braunilift, kann man nehmen. Bin nach ein paar Runden weiter Richtung Thanellerkar gewechselt.

Bild
Rückblick rauf

Bild
Am braunilift, wenn man normal fuhr löste die Zeitsperre aus, hab ich aber öfter an kurzen Übungsliften, intressant, dass der einfach mal quer hinten in dem Kessel ist statt am Ort

Bild
Am Braunilift, sehr kurz, aber zum lernen ganz gut geeignet

Bild
Im Bärenbadlift, in der Nähe gibts im Sommer ein Freibad gleichen Namens

Bild
An der Egghofabfahrt, später war es unter 1400m recht weich, tw. sulzig

Bild
In der Sonnalmbahn

Bild
Tja am Südhang hatte das Wochenende davor schon ordentlich genagt, mehr Grün sah man aber an dem Tag nicht

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Oben angekommen, diesmal gings dann direkt zum Biliglift, dort dann wg. eines Schikurses eine Wartezeit gehabt, bis die Zwergerl durch waren

Bild
Egghofabfahrt mal wieder

Bild
Im Billiglift die Langsamfahrt+Wartezeit der Schikursgruppe hat genervt, aber andernteils irgendwann muss mans mal lernen

Bild
Und bereits am Thanellerkar, bin dann recht schnell rüber zum Rastkopf

Bild
Blick runter auf Berwang, leider gibts da ein paar Leerstände

Bild
Verbindung zum Rastkopf rüber. Allgemein hat das Gebiet eher Mittelgebirgscharakter, sobald man in dem Hochtal ist.

4. Erste Runden am Rastkopf+Einkehr

Nunja am Rastkopf angekommen erstmal mit der DSB hoch und vor der Einkehr noch 2 Runden auf der DSB gedreht. Allerdings nicht im Steilhang, der war von oben recht schwer zu finden, da es recht holprig war in dem Bereich. Allerdings trotz fehlender Beschneiung mehr als genug Schnee. Die Einkehr ging dann in die Gemütliche Kögelehütte, allerdings diesmal in der gemütlichen Gaststube dort sind lediglich 4 große Tische und ein Stammtisch, das wars, also gemütlicher geht nicht mehr!

Bild
In der DSB Rastkopf

Bild
Steile Trasse auf etwa 1km Länge werden über 400hm gekillt

Bild
Oben angekommen unten die Rastkopfhütte, leider keine Berghütte mehr nur Privat

Bild
Eine der Hinteren Abfahrten

Bild
Gleich nochmal eine Runde gedreht. In den Steilhang gings erst nach der Pause

Bild
Nochmal hochgefahren und dann ab an die Kögelehütte

Bild
Pause!

Bild
Gibt eher einfache Sachen, hab dann die Hauswurst mit Kraut von der Tageskarte genommen für 8,50 kann man bei der Portion nicht meckern

Bild
Noch die obligatorische Zirbe, diesmal fiel halt die Einkehr länger aus, dafür aber den Absacker weggelassen, ausnahmsweise. Hatte keine Lust nochmal irgendwo anzuhalten auf dem Heimweg

Bild
Hütten-Totale! Uriger geht kaum.

5. Abstecher nach Rinnen

Tja nach der Einkehr gleich zum Rinnerlift weiter. Dort dann ein paar Runden an dem kurzen Oldie gedreht und nebenher alle Abfahrten mitgenommen. Später auch nochmal vom Rastkopf aus rüber, da man über die an dem Tag auch ungewalzte 20a auch zum Lift muss, um zu Wechseln.

Bild
Rückblick

Bild
Seitenblick

Bild
Im Sl Rinnen, ein kurzer, Schlepper von 1966, 1979 nach oben Verlängert

Bild
Downtown Rinnen von oben, ebenfalls ein kleines Bergdorf

Bild
Im SL fahren kann man wo man will, es gibt auch eine Variante rechts davon, war aber nicht gewalzt, ging aber trotzdem gut

Bild
Gleich nochmal rauf, danach via Rastkopf nochmal hin, bin den an dem Tag 5x gefahren

Bild
Verbindung zum Rastkopf

Bild
Netter Hinweis auf der Toilette: Recht habens!

6. Am Rastkopf

Tja kaum in der DSB zurück dort noch weitere 4x Gefahren. Zwar eine eher langsame Bahn, dafür aber wie die meisten Anlagen in Berwang Bichlbach mit mehreren Varianten sogar am Braunilift hat man 2 Möglichkeiten abzufahren. Leider gibts halt keine wirklich höhenmeterintensiven Abfahrten, aber gut das gibt die Topographie des Hochtals nicht her, aber dafür kann man eine gemütliche Runde drehen.

Bild
Mal eine Verrenkung in der DSB, die kam dann noch 3x dran, bin die 8x gefahren, und hatte die nettesten Abfahrten und auch die Steilsten.

Bild
Ausblick zunächst nochmal nach Rinnen abgefahren, bevor ich mich dann über die vorderen Varianten her gemacht hab.

Bild
Hier muss man sich Entscheiden, hab dann die rechte Rinnerliftabfahrt genommen, wenn auch unpräpariert. die 35km sind recht schnell abgefahren, schneller als am Brauneck

Bild
Nochmal nach Rinnen runter, die gibt so 500hm her bis zum Schlepper, größeren HD hat man nur auf der Vorderseite, aber da ist auch bei 570hm Schluss, etwa mit Spitzingsee vergleichbar.

Bild
Nochmal im SL hoch, danach 3x Rastkopf, bevor ich mich auf den Rückweg gemacht habe

Bild
Blick ins Berwanger Tal oder in was anderes in der Ecke

Bild
Tiefblick, bin dann in den Steilhang

Bild
Mal ein Sprung weiter, die Pics aus der Abfahrt davor waren nix, die ging über die Rote Umfahrung

Bild
Im Steilhang, suboptimal, dass man auf dem Hinweg kurz abschnallen muss und die Straße queren

Bild
Querung drüber, da gehts gut runter, aber Problemlos zu Fahren

Bild
Geländeneigung, nicht schlecht

Bild
Tiefblick auf Berwang

Bild
In der Umfahrung das war wohl der Grund der Sperre: Ein Lawinenabgang, aber gewalzt. Also ind er wollte ich ned Stecken, bei Warnstufe 2 war das Risiko aber überschaubar

Bild
Unten angekommen, nochmal zum Sessel und dann zum Mooslift rüber

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Noch ein Talblick beim Steilhang aus

7. Rückfahrt zum Thanellerkarlift

Nunja unten angekommen, gings dann die untere Umfahrung rüber Richtung Mooslift. Dort dann noch ein paar Runden gedreht und anschliessend retour nach Berwang. Allerdings vorerst mal am Thanellerkar hängengeblieben.

Bild
Im Mooslift, auch ein kurzer Schlepper und dennoch 2, 3 Varianten. Die kamen alle dran, bevor es zum Thanellerkar retour ging

Bild
Ausblick, dank der kurzen Schlepper kann man eine nette Rudne drehen, allerdings ist Berwang ein eher kleineres Gebiet

Bild
Ausblick in die Lechtaler Alpen, leider sehr bewölkt, aber die Sicht passte, also egal

Bild
Talstation, auch die Sonne versuchts, verliert aber diesmal

Bild
Am Thanellerkar. Den dann noch mehrmals gefahren, schliesslich wollte diesmal alles im Kerngebiet gefahren werden. den Karlift in Heiterwang, hab ich allerdings weg gelassen.

8. Am Thanellerkar

Tja am Schlepper angekommen erstmal ein paar Runden gedreht. Man hat ja mehrere Varianten zur Auswahl. Zwischendurch auch mal zum Billiglift und das nochmal alles durchgefahren. Der SL ist schon älter, hat aber mehrere Varianten Der Schlepper ist ein älterer Dreieckskurvenlift, fast 50 Jahre alt mit entsprechend großer Station unten.

Bild
Rückblick zum Rastkopf

Bild
Links gehts zum Thaneller hoch, der steht bei mir in der Sommerliste, ebenso wie der Hönig nebenan

Bild
Mal ein Ausblick

Bild
Im Sl Thanellerkar oben mit 3 Varianten, man kann auch kurz hinter der Kurve raus, traut man sich den Steilhang nicht zu

Bild
Abfahrten am Thanellerkar, dazu läuft der Schlepper recht schnell

Bild
Wieder Berwang, noch gut Schnee auf 1340m Höhe

Bild
Am Schlepper, hab auch den linken Hang genommen

Bild
Wieder im Biliglift, hab dessen Variante dann vom SL Thanellerkar aus genommen

Bild
Wieder im Thanellerkarlift, danach blieb ich vorn bei der Sonnalmbahn und beim Almkopf

Bild
Blick hoch zum Thaneller, der Steht bei mir hoch oben in der Sommertourenliste

Bild
Trasse nach der Kurve, recht steil, aber im Endeffekt auch ned viel heftiger wie beim Kurvenlift am Spitzingsee

Bild
Tja ab hier gings dann nach Berwang retour

Bild
In Berwang das Hotel hinten ist ein Leerstehender Komplex der ehemalige Berwangerhof.

Bild
Ausblick, die besten Zeiten als Urlaubsort hat Berwang dzt. hinter sich.

9. Letzte Runden in Berwang

Tja wieder am Sonnalm-Bereich angekommen dort noch ein paar Runden gedreht, bevor es die letzte Halbe Stunde noch 2x zur Almkopfbahn ging. Im ort sind mir so manch stillgelegte Hotels aufgefallen. Eins davon muss ich mir mal ohne Schnee genauer Ansehen den Berwangerhof. Der dürfte vor ka 30 Jahren sicher ein 4* Hotel gewesen sein, nun gammelt das Gebäude vor sich hin, schade, dass in dem eigtl schönen Ort so eine Ruine steht.

Bild
Blick aus der Sonnalmbahn

Bild
Oben angekommen, am Ende gings dann noch 2x zur Almkopfbahn hinab

Bild
Hönig samt aufgegebenen Lift, wenns den mal reaktivieren würden, kann auch ne neue Anlage das war was

Bild
LSAP-Hotel Berwanger Hof, ka wie lang der schon leer steht, schade drum. Beste Lage und dann gammelt das vor sich hin, dürfte der Größe nach seinerzeit ein 3*S oder 4*-Haus gewesen sein.

Bild
Daneben der Sonnenhof, vermutlich fand sich für das Grössere Hotel daneben kein Nachfolger, schade, dass da sowas rumsteht

Bild
Auf der Sonnalmpiste samt kämpfender Sonne, die kam aber nicht gegen die Wolken an

Bild
Im Egghof Sunjet bei Schneefall, unter 1200-1300m Regen

Bild
Blick zum Biliglift rüber

Bild
Und mit der Sonnalmbahn rauf, da gings dann ins "Schwarze Loch", bevor es vor zur Almkopfbahn ging

Bild
Nochmal der Bär auf der Station, aber gut das eigtl Maskottchen ist "Brauni" ebenfalls ein Bär

Bild
Nochmal runter, danach wieder nach Bichlbach gewechselt, dank stärkerem Schneefall/Regen brauchte man dann doch die Haube, war mir aber ne Halbe Stunde vor Feierabend egal

Bild
Downtown Berwang mit 1340m, der höchste Schiort im Ausserfern

Bild
Nochmal rauf, danach gings noch 2x zur Almkopfbahn, bis ich gegen 17:00 wieder am Auto war

10. Endgültige Abfahrten

Tja da es doch recht spät war, gings dann gleich noch 2x zur Almkopfbahn. Erst die Blaue Abfahrt durchgezogen, danach nochmal rauf mit einem der letzten Sessel, Am Ende gings gemütlich runter ins Tal und direkt Back home, mangels Einkehrmöglichkeit an der Talstation Unter ca. 1200-1300m landete man aber im Regen, naja kam aber zum Glück nicht viel runter.

Bild
Sprung hoch auf der Talabfahrt. Unten war nochmal grad genug Zeit noch einmal rauf zu fahren (die Bahn geht bis 16:40, kam um 16:37 an, das passte)

Bild
Auf der Blauen, danach gings nochmal die Rote hinab

Bild
Letzte Fahrt bei Schneefall, unter ca. 1300m Regen

Bild
Im Nebel runter, Sicht war aber ok

Bild
Seitenblick

Bild
Auf der Roten Variante

Bild
Ab hier landete man dann ind er Regenzone, aber die paar Minuten runter waren dann eh egal

Bild
Feierabend: Leider gibts an der Talstation seit ein paar Jahren keine Einkehrmöglichkeit mehr, also wurde der Absacker kurzerhand nach Hause verlegt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 100,5km
Vmax: 85km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“