Ischgl-Samnaun / 04.04.2018 / Unten grün, oben weiß!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jonny31
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 05.04.2018 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ischgl-Samnaun / 04.04.2018 / Unten grün, oben weiß!

Beitrag von Jonny31 »

Der jährliche Familienskiurlaub führte mich dieses Jahr ins Paznauntal nach Ischgl(Mathon). Ich war zuvor noch nie im Skigebiet Ischgl/Samnaun, weshalb es wirklich interessant war, dort zu sein. Der Mittwoch(04.04.2018) war meiner Meinung nach der beste Tag der Woche, deshalb hier ein kurzer Testbericht:

Anfahrt:
FeWo Mathon - Ischgl Prennertunnel (per Skibus in unter 7 Minuten!)

Schneelage:
Ischgl Tal(1400m): 40cm / Idalpe(2320m): 150cm / Alp Trida(2250m): 145cm
Der Schnee im oberen Bereich war griffig-pulvrig, eigentlich perfekt, nachmittags leicht bucklig. Alles unterhalb 2200m war Sulz, die Talabfahrt nach Ischgl war katastrophal.

Wetter:
sonnig, kaum Wolken, ab Mittag leider etwas mehr Wind
Temperatur Idalpe Vormittag: 1°C
Temperatur Ischgl Tal Vormittag: +13°C

Geöffnete Anlagen:
alles außer

Geschlossene Anlagen:
bis 10 Uhr nichts, ab 10 Uhr hatte dann geschlossen:
-6KSB/B Gratbahn(wegen „technischen Gebrechens“)
-4KSB/B Höllspitz(wegen starkem Wind)
um 12 Uhr öffnete die Gratbahn dann wieder, leider schlossen ab zirka 14:00 Uhr dann weitere Anlagen wegen starkem Wind:
-4KSB/B Gampenbahn
-6KSB/B Palinkopfbahn
-6KSB/B Paznauner Thayabahn
-150-AT Piz Val Grondabahn
-SL Greitspitz

Geöffnete Pisten:
alles außer

Geschlossene Pisten:
🔴61
🔵60
🔴80
⚫️81
⚫️35
🔴32
🔴42
♦️diverse Skirouten

Wartezeiten:
0-1 Minuten
nur an der Höllkarbahn mal 1 Minute, sonst gar nichts

Gefallen:
😀Skibussystem in Ischgl
😀Moderne Anlagen
😀Pisten am Palinkopf(20,21)
😀keine Wartezeiten
😀Größe des Skigebietes

Nicht Gefallen:
🙁Sulz unterhalb 2200m
🙁geschlossene Piz Val Grondabahn


Los ging’s pünktlich um 8:20 Uhr an der Pardatschgratbahn-Talstation. Leider hatte die Bahn noch geschlossen und machte erst um 8:30 Uhr auf, weshalb ich noch kurz warten musste.
IMG_4678.JPG
^Talstation um kurz vor halb neun.
IMG_4679.JPG
^Die Talabfahrt sah ehrlichgesagt jetzt schon ziemlich sulzig aus.

Um 8:30 Uhr öffnete die Bahn dann und ich fuhr hoch.
IMG_4682.JPG
^Das Pardorama am Morgen.
IMG_4684.JPG
^Die Pisten sahen super aus, also ging’s über die blaue 5 runter zur Idalpe. Am Pardatschgrat stand, alle Anlagen hätten geöffnet, das stellte sich später aber als falsch heraus.
IMG_4685.JPG
^6KSB/B Gratbahn hatte noch geschlossen.
IMG_4691.JPG
^Von der Idalp sollte es dann rüber in die Schweiz gehen. Hier der Blick aus der 8KSB/B Idjochbahn Richtung Idjoch/Flimjoch. Links die 8KSB/B Flimjoch und in der Mitte die 8KSB Höllboden.
IMG_4695.JPG
^Die Pisten sahen wirklich super aus, also schnell hoch! Hier die rote 12.
IMG_4698.JPG
^Blick Richtung Saalas, in der Bildmitte unten die 6KSB/B Viderjochbahn II. Leider zogen von Samnaun aus einige Wolken hoch, weshalb ich mich entschied, doch noch auf österreichischer Seite zu bleiben.
Weiter ging’s dann mit dem SL Greitspitz hoch zur Greitspitze, dem höchsten Punkt im Skigebiet.
IMG_4702.JPG
^Hier der Ausstieg des SL Greitspitz; wirklich schön, dass es noch ein paar Schlepplifte im Gebiet gibt!
IMG_4704.JPG
^Hier die schwarze 14a runter zum Höllboden. Links im Bild die 6KSB/B Lange Wand.
IMG_4706.JPG
^Ich bin dann doch ein bisschen weiter rüber und dann die schwarze 14b gefahren. Die Piste war wirklich super zu fahren und der Schnee war echt toll! Pistenpräperierung auch echt erstklassig! Rechts unten die 6KSB/B Höllkar, ganz links die 6KSB/BZeblas und rechts daneben die 6KSB/B Palinkopf.

Ich fuhr dann gleich weiter runter zum Höllboden und dort mit der Sassgalunbahn rauf.
IMG_4714.JPG
^Blick aus der lahmen 6CLF Sassgalun. Ich finde, hier sollte man wirklich mal eine neue KSB hinstellen. In der jetzigen Bahn schläft man ja förmlich ein! Rechts die rote 25(?).
IMG_4716.JPG
^Ich fuhr dann die rote Direktvariante der Paznauner Thayabahn zur Paznauner Thaya runter.
IMG_4718.JPG
^(Noch) Gähnende Leere hier!

Unten wollte ich dann eigentlich ein paar Mal Höllspitz machen, aber die 6KSB/B Höllspitz war leider...
IMG_4720.JPG
^gerade fertig eingaragiert worden🙁.

Naja, was soll's. Ich nahm dann die 6KSB/B Paznauner Thaya und beschloss, nun endgültig rüber in die Schweiz zu fahren.
IMG_4727.JPG
^Rote 25.
IMG_4730.JPG
^Blick aus der 8KSB Höllboden, die mich zur Flimjochbahn brachte.
IMG_4732.JPG
^An der Idalpe war mittlerweile mächtig Gewusel, also schnell rüber. Hier der Blick aus der 8KSB/B Flimjoch. Rechts die Blaue 11.
IMG_4736.JPG
^Blick zur fotogenen 4KSB/B Flimsattel.

Ich bin dann runter zur Alp Trida und mit der Alp Trida Sattelbahn hoch. Die Pisten am A.T. Sattel sind wirklich ein Geheimtipp! Die meisten nutzen diese nur, um vom Ausstieg der Pendelbahnen ins eigentliche Skigebiet zu kommen, dementsprechend sind die Pisten auch echt leer. Im Übrigen gibt wirklich einige echt nette Varianten.
IMG_4744.JPG
^Blick aus der 6KSB/B Alp Trida Sattel.
Heißt es eigentlich "Alp Trida" oder "Alp Trider"? An der AT Sattelbahn steht nämlich "Alp Trider Sattelbahn" und am Restaurant steht "Alp Trida".
IMG_4747.JPG
^Ausstieg der 6KSB/B Alp Trida Sattel. Links die Rote/Blaue 69.

Nach 4-5 Wiederholungsfahrten wollte ich dann rüber zum Salaas. Ich nahm den Alp Trida Ecklift und stieg dann oben rechts aus. Man sah schon das spacige Salaas-Restaurant und den Ziehweg, der dorthin führte. Leider merkte ich auf der Hälfte des Ziehweges, dass es sich um einen Winterwanderweg und keine Piste handelt und kurz darauf musste ich dann suchkräftig anschieben. Der Liftler am Blais Grondalift hat mich dann ziemlich blöd angeschaut, als ich mich im Schneckentempo auf der anderen Seite des Schleppliftes hochmühte.
IMG_4750.JPG
^BS des SL Alp Trida Eck.
IMG_4752.JPG
^Hier die TS des SL Blais Gronda. Von links dahinter bin ich gekommen. Da hinter ist dann auch der A-T Sattel😂.
IMG_4754.JPG
^Die Wartezeiten an den beiden KSBs dort waren ehrlichgesagt kürzer, als es hier aussieht. Maximal 1min würde ich sagen.
Rechts die 6KSB/B Viderjoch II, links die 6KSB/B greitspitz, mit der es dann auch hochging.
IMG_4758.JPG
^Die rote 70 sah ehrlichgesagt auch echt interessant aus.

Die Greitspitzbahn (und Viderjochbahn 2) sind ja beide als 6KSB/B ausgeführt. Schliessbügel und Haube muss (bzw. kann)man per Hand schliessen. Komischerweise hat man an beiden Bahnen die Griffe zum Schliessen der Hauben abmontiert. Somit sind diese nicht mehr zu schliessen. Weiß jemand, was das soll?

Obenhin ich dann wieder links rüber zur 14b / 15.
IMG_4761.JPG
^Hier ein Wegweiser(das Pistenleitsystem ist wirklich sehr schön erstellt worden und hilft wirklich!), im Hintergrund die 6KSB/B Lange Wand.

Bin dann die 15 und 15a weitergefahren.
IMG_4768.JPG
^Hier die schwarze 15a.

Ich fuhr dann runter zum Höllboden und weiter zur Nachtweidebahn, da ich mit dieser noch nicht gefahren bin.
IMG_4771.JPG
^TS der 6KSB/B Nachtweide.
IMG_4775.JPG
^An der jidalpe habe ich dann einmal Vellilbahn gemacht. Wirklich nette flache Piste, leider ziemlich voll. Hier die BS der 6KSB/B Vellil. Links gehts runter ins Velliltal.
IMG_4782.JPG
^Danach wurde aber erstmal Mittagspause gemacht. Ich fuhr ins Höllboden-Restaurant. (Die Pizza dort ist wirklich zu empfehlen!)
Ich überlegte mir, nach dem Mittagessen mal zum Piz Val Gronda zu fahren. Am Höllboden war nämlich angeschlagen, die Bahn dort hätte geöffnet....
IMG_4785.JPG
^Ich wollte über Sassgalun/Höllspitz/Gampenbahn dorthin. Ich hatte leider vergessen, dass Höllspitz ja geschlossen hatte.... Hier nochmal die 6CLF Sassgalun und die rote 25.
IMG_4790.JPG
^Ich fuhr dann trotzdem runter zur Thaya und dann weiter zur Bodenaplbahn. Ich wollte von der BS der Bodenalpbahn rüber zur Gampenbahn fahren.
Hier nochmal die Piste an der 6KSB/B Paznauner Thaya. Die gleiche Perspektive, wie vorhin übrigens, nur dieses Mal ist die Piste schon ziemlich zerfahren. An der Thaya herrschte schon ziemlich Tohuwabohu, also schnell weiter zur Bodenalpe.
IMG_4794.JPG
^Hier der Blick von der Bodenalpe auf die rote Piste, die von der Thaya hier runter führte.

An der BS der 4CLF Bodenalpe fiel mir auf, dass von dort ja gar keine piste rüber zur Gampenbahn führt. Man konnte sie und den PVG zwar sehen, aber leider ist da ein ziemlich abschüssiges, ungesichertes Gelände zwischen. Kein Durchkommen...👿
Ich entscheid mich, über Paznauner Thaya, Höllkar und Zeblasbahn rüberzufahren. Einen Versuch war es wert.
IMG_4799.JPG
^Ein Sprung ins Höllkar. Hier stehen seit dieser Saison zwei 6KSB/Bs nebeneinander! Ich entschied mich, mit der älteren 6KSB/B Zeblas(links) zu fahren.
IMG_4801.JPG
^Blick aus der Zeblasbahn. Oben wollte ich dann den Ziehweg links des Palinkopfes nehmen, um rüber zur roten 40 zu kommen. Leider musste ich mit Entsetzen feststellen, dass dieser geschlossen war👿👿.

Ich wollte dann mit der 5KSB/B Palinkopf hochfahren und den Ziehweg rechtsrum nehmen. Alle Guten Dinge sind 3....
IMG_4807.JPG
^BS der 6KSB/B Palinkopf. Wirklich spektakulär, was die da hingestellt haben.
Der Ziehweg hat dann zum Glück geöffnet gehabt!! Komisch, dass man da eine riesige Pendelbahn hinstellt und nur 1 winziger Ziehweg dorthinführt... Möchte man nicht nächstes Jahr auchnoch die Gampenbahn durch eine 6KSB/B ersetzen?
IMG_4810.JPG
^Zoom zum PVG. Man konnte erkennen, dass gerade eine Gondel unten bzw. oben einfuhr.
IMG_4814.JPG
^TS der 180-AT Piz Val Gronda. .......
GESCHLOSSEN!?????!!!!! Kurz, bevor ich ankam!!👿
Den ewigen Kampf um den PVG habe ich wohl endgültig verloren.
IMG_4817.JPG
^Ich musste dann notgedrungen runter zum Gampenbistro fahren und dort mit der 4KSB/B Gampenbahn hoch.
IMG_4824.JPG
^Habe dann noch ein paar Abfahrten am Palinkopf gemacht(waren wirklich nett) und oben sah man dann auch...
IMG_4809.JPG
^,dass die Gampenbahn auch eingaragiert worden war.
Ich fuhr wieder runter in Höllkar und hinter mir...
IMG_4828.JPG
^schloss dann auch noch die Palinkopfbahn!? Was war denn da los?

attachment=4]IMG_4826.JPG[/attachment
^Hier die durch die Schliessungen entsprechend ausgelastete Höllbodenbahn. Fuhr dann mit ihr hoch und entschied mich, die Talabfahrt zu machen.


^Seilbahnwirwarr an der Idalpe.
IMG_4836.JPG
^Die Talabfahrt war leider, wie am Morgen befürchtet, mächtig sulzig.
IMG_4841.JPG
^So sah das Ganze dann von unten aus.


Fazit: Alles in einem ein mittelmäßig gelungener Tag, der Schnee im oberen Bereich auch echt super, nur die Sache mit dem PVG nervt. Ischgl/Samnaun ist zu dieser Jahreszeit aber wirklich zu empfehlen!
Dateianhänge
IMG_4808.JPG
IMG_4826.JPG

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ischgl-Samnaun / 04.04.2018 / Unten grün, oben weiß!

Beitrag von ski-chrigel »

Es heisst Alp Trida, das ist die Mulde, wo die vier KSBs starten. Und oben, wo die Bergstation der Doppelstockbahn ist, heisst es Alp Trider Sattel.
Wie Wien und und Wiener Neustadt. ;-)

Griffe an der Greitspitz entfernt? Bei diesem Modell aus dem Jahre 1998 gab es nie welche. Auch bei den baugleichen Garaventa-Bahnen andernorts nicht. Die kann man trotzdem problemlos schliessen. Bei Wind klappen sie aber leider oft selbständig auf.
Mit der Viederjochbahn 2 fahre ich fast nie. Da bin ich mir nicht sicher, aber hat die nicht so Querrohre zum halten/schliessen?

Mit dem PVG hast Du nicht allzu viel verpasst.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Österreich“