Mölltaler Gletscher, 12. 5. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Mölltaler Gletscher, 12. 5. 2018

Beitrag von miki »

Am vergangenen Wochenende hat der Mölltaler Gletscher den Winter + Frühjahrsskibetrieb beendet, gleichzeitig waren es auch die letzten beiden Tage an denen unser Saisonskipass noch gültig war. Die Wetterprognose war wenigstens für den Samstag ganz in Ordnung (zwar zu warm, aber so ist es schon seit Anfang April), also wäre es schon grob fahrlässig :wink: nicht noch einmal hinzufahren. Unser letzter Besuch am Mölltaler war übrigens am 24. Februar, also im Hochwinter, somit war es unsere letzte Gelegenheit in dieser Saison wenigstens einen Frühjahrsskitag am Gletscher zu erwischen.

Anfahrt wie immer, inkl. Fahrt über den Raunjak (lieber 5 Min Umweg über die kleine, niemals besetzte Grenzübertrittsstelle als dass mir Kickls Kettenhunde bereits vor 7 Uhr den Tag vermiesen :clowm: ) und von den vielen Tunnelbaustellen auf der A2 ist auch noch keine fertig, beides zusammen nervt auf die Dauer schon etwas. Trotzdem waren wir um 9. Uhr an der Bergstation, erst mal die Standardfotos zum Gletscher ... :
Bild

... sowie zur Talstation, Wartezeiten waren den ganzen Tag nicht vorhanden, ausser 1 - 2 Sessel falls gerade eine grössere Gruppe vor uns runtergekommen ist:
Bild

Zuerst mal Talabfahrt ausprobiert, der Steilhang paralell zur DSB war noch pickelhart:
Bild

Im Flachen Richtung EUB - Talstation war die Piste bereits in der Früh firnig:
Bild

Der Tellerschlepper im Mittelstationsbereich war noch in Betrieb, der Bügelschlepper sowie die 4SB Schwarzkopf hingegen bereits im Sommerschlaf:
Bild

Auch die Duisburger Hütte neben der schwarzen Mittelstationsabfahrt war gesperrt. Normalerweise hatten sie im Mai doch so lange offen wie das Skigebiet, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Bild

Die Präparation war auf machen Pisten ganz OK, es gab aber auch stubaiwürdige Abschnitte :x :
Bild

Das Wetter war die meiste Zeit sonnig, like:
Bild

Bild

Die besten Pisten waren, wie fast immer, die beiden an der DSB Panoramabahn:
Bild

Bild

Bild

Alteck, die Bahn ist seit dem 6. Mai gesperrt, die Pisten wurden mit grosser Sorgfalt zerstört:
Bild

Am mittleren Vormitag, als er gerade eine Spur aufgefirnt ist, war der Schnee neben den Pisten am Gletscher besser als auf den präparierten Abfahrten, dieses Firnfenster mussten wir natürlich nutzen:
Bild

Bild

Eine gut präparierte Piste sollte IMO nicht so aussehen wie hier der Steilhang der schwarzen Mittelstationsabfahrt, oder?
Bild

Nach einer wolkigen Stunde über Mittag war der frühe Nachmittag wieder sonnig, der Schnee sulzig und die Pisten leer. Dann sah es so aus, mit interessanten Wolkenformationen rundherum:
Bild

Bild

Bild

Fazit: ein Top - Skitag sieht anders aus, das haben wir aber auch nicht erwartet. Nett war es aber auf jeden Fall. Und nun das grosse Warten auf den Herbst, mögen die traurigen Wochen bis September so schnell wie möglich vergehen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher, 12. 5. 2018

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 20.05.2018 - 21:18 Und nun das grosse Warten auf den Herbst, mögen die traurigen Wochen bis September so schnell wie möglich vergehen ...
Tust ja grad so, als ob man am Mölltaler im Sommer nicht mehr Ski fahren könnte ;-)
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 12. 5. 2018

Beitrag von Tobias95 »

Schade das Alteck so "früh" schließt das würde sicher noch 2 Wochen halten.
Aber naja Angebot und Nachfrage...
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“