Das kann ich mir vorstellen, dass es andernorts für Renntrainings besser ist. Ich denke, da merkt man schon, dass die genannten Gebiete halt einfach noch einen Tick höher gelegen sind, wobei die Höhe ja sicher nicht der einzige Faktor ist, welcher auf die Schneebedingungen Einfluss hat.Was das sich rechnen angeht, gab es in den letzten 15 Jahren ja einen großen Rückgang einerseits z.B. an Funpark-Benutzern, als dieser nicht mehr den ganzen Sommer über offen gehalten wurde. In den letzten Jahren gibt es nun auch noch einen Rückgang an Trainingsmannschaften, weil die Pistenverhältnisse auch immer schwieriger werden (eben weil z.B. kein Gletscherfirn mehr unter dem Schnee liegt und die Renngruppen auf Gletschereis auch nicht trainieren wollen; oder wg. der vielen Wasserläufe (evtl. dadurch verstärkt, dass man zu früh präpariert), oder heuer wg. des bremsenden Sandes (fast keine Training links von der linken Olperer-Abfahrt heuer), oder weil der Schnee häufig zu weich ist, weil es zu wenig klare Nächte gibt. Die Verhältnisse für Renntrainings sind zumindest in Les 2 Alpes, Zermatt, Saas-Fee und evtl. auch noch am Stilfserjoch besser, wobei das Sand-Problem heuer wohl alle haben.)
Und ich vermute, die Trainingsmannschaften sind schon sehr wichtig für ein Gletscher-Skigebiet, die bringen sicher eine wichtige Grundauslastung insbesondere auch an Tagen mit weniger gutem Wetter/ Schneebdedingungen etc...
Mmmh, ob das so geschehen wird? Weiss nicht recht. Aus meiner Sicht ist Hintertux für den Normalskifahrer, dh für den, der nicht Renntrainingsmässig oder so unterwegs ist, deshalb attraktiv, weil es auch im Sommer, wie ich finde, ein bemerkenswert grosses und vielfältiges Angebot an Pisten bietet, wo man auch verschiedene Kombinationen an Pisten und Bahnen fahren kann. Im Gegensatz zu Saas-Fee, Zermatt oder Stelvio (die französischen Gebiete kenn ich nicht), die etwas überspitzt gesagt einfach "gerade Hänge" sind, die man einfach hoch- und runterfährtSpannend bleibt, wenn das eintritt, ob dann mal einzig die Abfahrt an der DSB + 10EUB zum TFH offen bleiben wird und man z.B. im mittleren Teil unter der DSB ein Teil des vermatteten Schneedepots öffnet, oder ob man dann für die eine oder andere Woche ganz schließen wird.
Ob es für den Normalskifahrer dann noch attraktiv ist, wenn man nur noch an DSB und 10EUB fahren kann, da bin ich mir nicht so sicher. Ob sich der Aufwand fürs Sommerski dann noch lohnt... Oder vielleicht lohnt es sich dann mehr, über den Hochsommer grosszügig zu vermatten, den Gletscher wirklich zu schützen, um dann im September bereit zu sein für das Herbstgeschäft.