Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von schwarzwaelderski »

Ich bezog mich aber auf den Schladminger Gletscher, also den Dachsteingletscher für den Skibetrieb
Es gibt nicht den Dachsteingletscher für den Skibetrieb. Zu den Dachsteingletschern, auf denen Skibetrieb stattfindet, gehört auch der Hallstätter.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von noisi »

Gut, wenn du die Tourenabfahrt und die Loipe mit einbeziehst, ja.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von schwarzwaelderski »

Gut, wenn du die Tourenabfahrt und die Loipe mit einbeziehst, ja.
Auch ohne. ;)
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von flamesoldier »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 15.08.2018 - 00:49
und jetzt Anfang August wird mit der "Entmattung" angefangen, damit alles wieder rechtzeitig frei ist, bevor man sie nicht mehr wegbekommt, weil angefroren oder zugeschneit ..
So wie nach dem sehr frühen schneereichen Wintereinbruch im vergangenen September. Wie viele Matten aus dem Vorjahr liegen noch gleich unter dem Schnee begraben?
Die Matten, die man letztes Jahr nicht mehr rechtzeitig rausbekommen hat, hat man dieses Wochenende geholt. Teilweise finden sich auch Reste unterhalb des Gletschers, auf dem Weg zum Kaserer bin ich viel über Geröll und abgeschliffene Felsen gewandert und dort lag alles mögliche rum. Schilder der Pistenmarkierung, Seile, abgebrochene Teller von Skistöcken, kleinere Stücke des Abdeckvlies.
starli hat geschrieben: 15.08.2018 - 08:37
flamesoldier hat geschrieben: 14.08.2018 - 18:45 Was ich mich immer frage ist, ob der Gletscher nicht deutlich langsamer abtauen würde, wenn man die oberste Dreckschicht mal abtragen würde? Die erwärmt sich doch wesentlich stärker als reines Gletschereis oder?
Einerseits dürfte das relativ schwierig werden (wie willst du das großflächig machen?), andererseits kannst du an den Linien im Gletschereis erkennen, dass solche Dreckschichten aus vergangenen Jahren im Eis verschlossen sind und laufend wieder auftauen ..

Teilweise wird der Dreck durch Regen und abfließendes Schmelzwasser ja auch etwas weggespült.
Da hast du schon irgendwie Recht. Einmalig wird das nichts bringen... Aber von Jahr zu Jahr müsste sich der Dreck doch immer mehr sammeln, sodass der Gletscher immer dunkler wird. Oder unterschätze ich da den Einfluss des Regens? Einige Stellen des Eises, vor allem zwischen den Olperer-Liften, waren schon echt verdammt dunkel.
Dass eine richtig dicke Geröllschicht den Gletscher vor abtauen schützt, ist klar. Auch einzelne dicke Felsen bilden ja oft sogenannte Gletschertische aus. Und das beste Beispiel für sowas sind die Blockgletscher, von denen es auch in Österreich welche gibt. (z.B. Hangerer im Ötztal, Ölgrube im Kaunertal)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von noisi »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 15.08.2018 - 19:32
Gut, wenn du die Tourenabfahrt und die Loipe mit einbeziehst, ja.
Auch ohne. ;)
Dann bin ich ja mal gespannt? Vor einigen Jahren bin ich dort mal gefahren, den Hallstätter Gletscher habe ich weder befahren (weder im Lift noch auf der Piste) noch betreten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von schwarzwaelderski »

Tipp: Schladminger Lift.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von noisi »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 15.08.2018 - 20:41 Tipp: Schladminger Lift.
Liegt vollständig auf dem Schladminger Gletscher, auch schon bevor dieser umgesetzt wurde.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von flamesoldier »

noisi hat geschrieben: 15.08.2018 - 20:50
schwarzwaelderski hat geschrieben: 15.08.2018 - 20:41 Tipp: Schladminger Lift.
Liegt vollständig auf dem Schladminger Gletscher, auch schon bevor dieser umgesetzt wurde.
Wer es sich noch genauer angucken möchte: https://alpenkarte.eu/
Die Gletscherausmaße sind zwar nicht immer Jahresaktuell, aber doch schon sehr genau.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von schwarzwaelderski »

Ich meinte eine Skiabfahrt. Ich stelle mit Schrecken fest, dass im oberen Bereich westlich des Lifts überhaupt keine Abfahrten eingezeichnet sind. :/
Zu meiner Rechtfertigung liegt mein letzter Besuch aber auch schon weit mehr als zehn Jahre zurück.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von extremecarver »

Also westlich des liftes geht derzeit maximal in guten Wintern im Frühjahr mal so gut dass man eine piste walzen könnte. Vor 20 Jahren ging es ab 2-3m Schneefall - sprich ab Weihnachten aber wurde sicher seit 25 Jahren nicht mehr gewalzt - sprich schon deutlich länger wie als der Doppel sl zum einfachen degradiert wurde.... inzwischen ist es aber echt Off topic hier.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 18. + 19.8.2018

Beitrag von starli »

Sa, 18.8.2018

Die Nacht verlief klar, außerdem merkt man mittlerweile auch, dass die Nächte länger sind. Somit war's heute morgen hart und es ging lange gut zu fahren. Mit Ausnahme 1x zum TFH bin ich bis ca. 12 Uhr nur am Olperer gefahren. Danach war es auch an der DSB-Abfahrt noch gut. Wasserläufe am GW-SL gab es praktisch keine, so dass auch der direkte Trainingshang wieder etwas besser als zuletzt zu fahren ging. Zudem gab es auch endlich mal wieder etwas Fernsicht, z.B. in die Dolomiten - ein heuer äußerst seltenes Schauspiel.

Um 14 Uhr fuhr ich noch meine obligatorische GB3-Fahrt zum Abschluss (zuvor nur EUB+DSB, weil sonnig und warm) und hörte dann auf, da ein paar recht dunkle Wolken im Gebiet waren und der Schnee abschnittsweise stockend wurde.

Mit der "Entmattung" ist man zwar etwas weiter gekommen, aber ein starker Wintereinbruch Anfang September könnte zum Problem werden. Im Übrigen ist die Vermatterei nicht nur eine sehr anstrengende Arbeit, sondern mit 9,- € Stundenlohn (brutto) auch recht bescheiden bezahlt, wie mir ein Vögelchen zugezwitschert hat.

Was den oberen Kasererweg angeht: Hier ist mittlerweile ein Bagger zu Werke und auch eine Sprengung war zu hören. Ein Fußweg meinerseits hat sich somit erübrigt (auch weil relativ früh eine Pistenraupe raufgefahren und oben geblieben ist, so dass ich auch nicht viel mehr gesehen hätte).

So, 19.8.2018

Eigentlich hatte ich ja heuer nicht vorgehabt, ganz so oft Skifahren zu gehen, aber da auch heute früh wieder klarer Himmel war, gab es nicht viel zu überlegen.

Aber natürlich war es heute nicht so schön wie gestern. Die Sonne wurde alsbald von Wolken verdeckt und die GW-Steilhänge blieben entsprechend hart. Was bei dem momentanen Cruncheis dort halt nicht angenehm ist. Aber auch am Olperer ging es gestern etwas besser. Den besten Schnee hatte es aber wieder mittags an der DSB, zumindest bis zur EUB. Um 13 Uhr hab ich aufgehört, da müde, keine Sonne und genug gefahren.

Spannende Fotos gab's trotzdem wieder genügend, das ist der Vorteil an einem gletscherfeindlichen Sommer:

Bild
^ TFH-Hang. Man muss wohl hoffen, dass da links nicht mehr viel Gletscher liegt, sonst wird man nach dem Abtauen desselbigen dort nicht mehr offpiste fahren können. Fürchte aber, dass letzteres wahrscheinlicher sein wird.

Bild
^ DSB-Zufahrt

Bild
^ GW-Olperer-Kaserer

Bild
^ Dolomiten-Pano, zwar jetzt nicht so toll, aber diesen Sommer recht selten.

Bild
^ DSB-Ausfahrt, wurde doch nochmal mit Schnee befüllt. Entsprechend geht's beim GB3-Ausstieg nun etwas stärker nach unten.

Bild
^ Zoom Gletscherbereich Olperer-Schlegeisabfahrt. Vor nicht all zu vielen Jahren ging der linke Gletscherteil ja noch bis zur Abfahrt runter.

Bild
^ SL Olperer im Zoom

Bild
^ Bereich Olperer / Oberer Kasererweg

Bild
^ Auch in die Stubaier Alpen konnte man heute mal wieder schauen. Weniger schön ist allerdings der Gletscherstand im Vordergrund.

Bild
^ SL Olperer, wenigstens hier oben hat's noch Schnee.

Bild
^ Oberer Kasererweg

Bild
^ Bauarbeiten am oberen Kasererweg, später hörte man auch eine Sprengung.

Bild
^ 6KSB / Schwarze Abfahrt

Bild
^ Kaserer-Verbindungen und Vermattungen

Bild
^ Zur Abwechslung sind die Wolken mal tiefer und blieben es heute eine lange Zeit lang.

Bild
^ SL Olperer, die Abfahrt auf dieser Seite sah zwar besser aus, aber ich bevorzugte die andere Seite, lieber abschnittsweise etwas hartes Gletschereis als Cruncheis wie am hier nun folgenden Hang.

Bild
^ Die Gletscherhütte thront mittlerweile auch recht weit oberhalb der 3SB-Abfahrt. Momentan kann man hier ja problemlos stehen bleiben, da man dank des Eises ohne zu schieben zum Olperer-SL kommt

Bild
^ 10:50 Uhr und die beiden bisher einzigen Spuren auf dieser Abfahrt heute waren von mir ;-)

Bild
^ Hier wurden die Matten mittlerweile entfernt. Wobei mir der Sinn dieser Beschneiung und Vermattung hier ja nach wie vor nicht klar ist, zumindest hab ich bisher nicht mitbekommen, dass der Schnee mal großflächig verschoben wurde - aber auch langfristig betrachtet, durch den immer niedrigeren Gletscherstand auf der Piste (wo ich stehe) müsste das Feld doch immer steiler werden?

Bild
^ DSB Sektion IV, momentan die beste Abfahrt

Bild
^ Links der DSB gab es in letzter Zeit auch ein paar Arbeiten im Fels

Bild
^ Das Felsenfeld rechts des GW-SL wächst langsam in die Lifttrasse.

Bild
^ Das Felsenfeld rechts des GW-SL wächst langsam in die Lifttrasse, wird man evtl. bald den Sommer über vermatten und nur noch den linken SL in Betrieb lassen?!

Bilder vom Sonntag:

Bild
^ Zoom Sommerberg zum Zwischen-den-Gondeln-Bereich.

Bild
^ Zoom Sommerberg zum Bereich zwischen TFH-Hang und Kaserer

Bild
^ Zoom Sommerberg zum linken SL Kaserer

Bild
^ Zoom Sommerberg zum rechten SL Kaserer. Da in der Mitte könnte evtl. ein Felsen ausapern. Ebenso oberhalb des Mattenfeldes rechts der Stützen.

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ Da hat man wohl etwas zu viel vermattet.

Bild
^ Schaut besser aus als es ist, bis auf ein winziges Schneeband zwischen den Abfahrten ist fast alles nur Cruncheis.

Bild
^ DSB Sektion IV, viel Moos heute auf über 3.000m.

Bild
^ 10EUB - GW-SL; was auch immer der Pistenraupenfahrer dort macht, es scheint nur Schutt zu sein.

Bild
^ Das Felsenfeld rechts der GW-SL im Zoom

Bild
^ Das Felsenfeld rechts der GW-SL im Zoom

Bild
^ Der heutige Status von dem was-auch-immer-da-ausgeapert-ist (siehe letzte Woche)

Bild
^ Anfang der Entmattung am TFH-Steilhang

Bild
^ Musikvideodreh am Gletscher im Sommer bei bescheidenem Wetter?!

Bild
^ Der eine lose Stein vom Felsenfeld rechts der GW-SL, der wohl etwas zu sehr in die SL-Trasse ragte, wurde um 12:30 Uhr abtransportiert (konnte wohl nicht bis Liftschluss um 13:30 Uhr warten..)

Bild
^ Bergstation 3SB und kleiner Gletschersee vorne
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von Pauli »

Danke für die Bilder!
Das sieht ja schon schlimm aus. Wie viel Schnee bringt die Kaltfront dieses Wochenende? Reicht das schon, um dem Grauen ein Ende zu setzen?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 25. + 26.8.2018

Beitrag von starli »

Sa, 25.8.2018

Bei den schlechten Wettervorhersagen wär ich ja das WE nach Italien gefahren (da mehr Sonne gemeldet), aber da ich nächstes WE nicht auf den Hintertuxer kann, wollte ich zumindest einen Tag dieses WE fahren. Nur welcher Tag wird besser? Nach dem Neuschnee am Sonntag? Oder wird der eher müllig sein? Aufgrund des mir mittlerweile bekannten "Sonntagfluchs" bin ich doch erst mal heute gefahren.

Von dem gemeldeten Neuschnee über Nacht blieb so gut wie gar nix, nur in der oberen Hälfte der SL war spürbar was, ansonsten blieb nur Matsch übrig. Und teilweise pappte im Laufe des Vormittags der Neuschnee. Dafür war das Wetter um einiges besser als gemeldet, nur auf der TFH-Abfahrt war es nebliger und es regnete, oben war es trocken und hin und wieder spitzte die Sonne und der blaue Himmel. Schneemäßig war es aber halt nicht so toll heute, so dass ich nur bis Mittag blieb.

So, 26.8.2018

Über Nacht hatte es doch 20-30cm Neuschnee gegeben. Unten im Tal lag auch ein bisschen. Bis zur GB3-Talstation konnte man problemlos auf Skiern fahren. Abschnittsweise war der Schnee auch ganz gut zu fahren, nur das Wetter war schlechter als gemeldet: dichter Nebel, gefrierender Nieselregen (auch bei den SL), so dass ich, obwohl ich eine Stunde später dran war, schon um 11 Uhr zum Salatessen ins TFH ging, in der Hoffnung, dass es um Mittag noch etwas besser werden würde - bis 15 Uhr hätte ich keine Lust auf besseres Wetter zu warten.

Ab Mittag blieb es dann trocken und zumindest der TFH-Hang war ab ca. 13 Uhr Nebel frei. Nachdem die Nebelgrenze aber auch um 14 Uhr recht konstant blieb bzw. er wieder dichter wurde, hab ich's gegen 14:30 Uhr gelassen und nicht mehr auf besseres Wetter gewartet.

Ahja, die Tiefgarage war heute nichts, lautes, stinkendes Dieselaggregat als ich kam, das wollte ich mir beim Schuhe umziehen nicht antun und bin wieder raus. (Hatte ggf. mit den Revisionsarbeiten am GB1 zu tun)

Fotos vom Samstag:

Bild
^ Das Wetter ist zwar schöner als gemeldet, aber schneemäßig ist das heute ein Matschtag.

Bild
^ Immerhin ists hier im Cruncheisbereich matschig etwas angenehmer.

Bild
^ Neuschnee und etwas blauer Himmel am SL Olperer

Bild
^ GW-Hänge

Bild
^ GB3 Bergstation. An dem komischen Fundament in Bildmitte ist eigenartigerweise links irgendein Metall oder eine Metallklappe?!

Bild
^ Keine Zufahrt mehr zu meinem Pinkelplatz seit diesem WE.

Bild
^ Einstieg SL Olperer

Bild
^ Blick zu den GW-SL mit dem Felsriegel rechts davon

Fotos vom Sonntag:

Bild
^ Nächtlicher Neuschnee bis ins Tal

Bild
^ Neuschnee Sommerberg

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ Zufahrt zum GB3 + Talblick

Bild
^ TFH im Neuschnee, wenig später wurde es hier und auch weiter unten wieder nebliger.

(Forsetzung folgt Mitte September.)
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von odolmann »

Bilder mit Endzeitstimmung, so stellt man sich den wetterbedingt letzten Tag der Saison vor. Der Neuschnee kam wohl gerade recht....oder auch nicht wenn man an die Vermattung denkt. Wieviel % schätzt du wurden noch nicht wieder entfernt und bleiben bis nächsten Sommer liegen? Oder taut dieser frühe Neuschnee (der kommenden Wintersaison) wieder so weit ab dass man das noch abschließen kann?
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von molotov »

Das taut garantiert nochmal weitestgehend ab. Und zwar schneller als man sichs vorstellen kann.
Touren >> Piste
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von flamesoldier »

Die nächsten Tage sind wieder verbreitet 30er drin in den Niederungen, dazu Sonne und teils Gewitter/Regen bis in hohe Lagen, somit wird das Bisschen Neuschnee bald wieder weg sein und die Matten schnell wieder frei. Aber immerhin ist so die Abschmelzphase das erste Mal in diesem Sommer richtig unterbrochen worden...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von Christian Heinrich »

bin gestern über die Alpen geflogen: der Neuschnee ist bereits praktisch weg...

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von christopher91 »

Kommt ja ab die Nacht neuer, und wahrscheinlich mehr wie zuletzt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 15.+16.9.2018

Beitrag von starli »

Sa, 15.9.2018

Die letzten 2 Wochenenden war ich ja in Großbritannien bzw. auf der Isle of Man. Es hatte in der Zeit am Hintertuxer wohl mal etwas mehr geschneit, ist aber nicht mehr viel davon zu sehen. Auch vergangene Nacht gab es minimal etwas Neuschnee ganz oben - ansonsten etwas Regen. Die Pistenverhältnissse waren recht nervig, schwer aufgefahrener Schnee wegen und mit Cruncheis, etwas Papp im Neuschneebereich oben am Olperer, viel Rennfahrer (zumeist Kids und von der nervigeren Sorte) und auch der Funpark hat mittlerweile wieder offen, letzteres führte leider zu vermehrten Zigarettengerüchen in Gondeln und Grasgerüchen im Skigebiet.

Das geringste Übel war die Abfahrt an der DSB (und der unterste TFH-Hang), aber keine war auch nur annähernd so gut wie das beste Mattenpistenstück vergangenen Montag in Schottland. Die Sonne zeigte sich auch nur abschnittsweise und vermischte sich mit Nebel am TFH ab Mittag. Immerhin ist das Salatbuffet im TFH wieder größer ;-)

Um 12.30 machte ich meine letzte Bergfahrt mit der DSB.

So, 16.9.2018

Hui, der Sonntagsfluch ist gebrochen! Sowohl wetter- wie auch pistenmäßig war es heute der bessere Tag an diesem WE! Morgens schön hart, am Olperer war die rechte Abfahrt quasi für mich reserviert, es wollte keiner fahren, obwohl es oben und unten genial ging (und auch das Mittelstück war angenehmer als die Cruncheispisten), so dass ich etliche Male gefahren bin. Um 11 Uhr wurde der linke Olperer-SL eingestellt, so dass ich mal runter zum TFH gefahren bin, was abgesehen vom Mittelstück, auch ganz gut ging. Als ich später wieder am Olperer war, hat man die Meinung wohl geändert und der linke lief statt des rechten.

Es war überwiegend sonnig und um 14 Uhr nahm ich zum Abschluss (und zum ersten Mal an diesem WE) den GB3 .. ach, und nochmal die DSB, wer weiß, wie's nächstes WE werden wird. Da derzeit leider kein größerer Schneefall gemeldet wird, darf außerdem leider bezweifelt werden, dass ich an meinem letzten WE nochmal zum Kaserer kommen werde, denn ich glaub kaum, dass der Kasererbereich geöffnet wird, sobald es nicht einige Tage vorher mindestens 30cm geschneit hat.

Fotos vom Samstag:

Bild
^ Das Eisloch unter der 10EUB

Bild
^ Der Restgletscher zwischen den Gondeln, sogar noch etwas Altschnee da. Der Hintertuxer Gletscherschmetterling ;-)

Bild
^ Die Zufahrt zur DSB

Bild
^ Die grausliche Cruncheis-Piste an der GW

Bild
^ Die zwei grünen Schneekanonen auf dem Gletscherplateau kamen mir auch neu vor, ob die wohl hier bleiben oder wo die hinkommen...

Bild
^ Die abschmelzende Wand zwischen SL Olperer und Kaserer

Bild
^ Der Bagger räumt ein paar Steine weg

Fotos vom Sonntag:

Bild
^ Der linke TFH-Hang / Offpiste-Bereich im Zoom von der Mittelstation Sommerbergalm

Bild
^ Das Gletscherende links der Lärmstange2-KSB

Bild
^ Der linke Kasererbereich im Zoom von der Sommerbergalm

Bild
^ Der rechte Kasererbereich im Zoom von der Sommerbergalm

Bild
^ Die Abfahrt rechts des SL Olperer war quasi für mich reserviert, ging super zu fahren, ich hab keinen einzigen anderen fahren sehen.

Bild
^ Der Funpark am Olperer-SL ist auch wieder offen

Bild
^ Das Ende der Abfahrt am TFH

Bild
^ Die Matten am TFH-Hang wurden alle entfernt

Bild
^ Die DSB-Abfahrt blieb bis hier hin gut zu fahren

Bild
^ Die Ausfahrt an der DSB wurde heuer durchgehend mit Schnee befüllt und war befahrbar, obwohl es schon etwas fraglich ist, so wenig wie hier immer fahren.

Bild
^ Der Standardblick von der GW zum Olperer. Richtung Dolomiten waren immer tiefe Wolken.

Bild
^ Der obere Kasererweg im Zoom

Bild
^ Das neu gebaggerte Wegstück

Bild
^ Die Verbindungswege von und zum SL Kaserer, der untere Weg wird wohl noch etwas abschmelzen, bis endlich vernünftig Schnee kommt..

Bild
^ Die Felsen an der GW

Bild
^ Die neuen Ausaperungen links vom GW-SL, interessant ist das Teil da rechts unten ...

Bild
^ Das scheint wohl eine alte Verankerung für die Windenpräparierung zu sein? Aber gibt's die schon so lang, dass das nun so lange unter Eis gelegen haben könnte?! Und wie hoch war die früher, am Start der Abfahrt? Dann wäre sie ordentlich abgerutscht..

Bild
^ Der rechte TFH-Hang-Bereich

Bild
^ Der linke TFH-Hang-Bereich

Bild
^ Der Ausstieg am GB3. Dass es hier etwas bergab geht, liegt natürlich auch daran, dass der Schnee zum DSB-Ausstieg gefahren wird, zudem an der Schneeschmelze und vielleicht auch am abrutschenden Gletscher, keine Ahnung in welchem Verhältnis. Aber es ging schon mal steiler abwärts, meine ich.

Bild
^ Das wird nun mein letztes Bild für heuer von dieser Randkluft am GB3 sein ;-) Da wird nächsten Winter viel Schnee reinpassen..

Bild
^ Die Steilrinne an der 10EUB wird hoffentlich nächsten Frühling wieder befahrbar sein. Und die Beschneiungsleitung scheint hier eh schon auf Fels zu liegen.

(Fortsetzung folgt, noch 2 Wochenenden bis zum Ende meiner Sommersaisonkarte.)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von David93 »

Der untere Rückweg vom Kaserer macht mir etwas sorgen. Nutze ich nämlich immer gerne um für die Kaserer-Pisten KSB statt SL zu fahren.
Da brauchts schon einiges an Schnee bis der aufgehen kann, so mitgenommen wie der aussieht. Aber immerhin war er diesmal überhaupt vermattet.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von extremecarver »

Mit Pech ist der in 3 warmen Wochen aber weggeschmolzen.... - Klar ab dem Wochenende kommt mit dem Temperatursturz (der diesmal etwas länger anhalten könnte) etwas Schnee, aber falls es dann eine Ab Ende September nochmal 3-4 Wochen warm wird bleibt da nix übrig. Hoffen kann man natürlich - aber bis Freitag waren dass ab Sonntag weg dann ja nochmal 5 sehr warme Tage.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 22.+23.9.2018

Beitrag von starli »

Sa, 22.9.

Über Nacht kam etwas Regen, war aber wohl etwas kühler, zumindest war es heute vormittag zwar etwas matschig, aber in erster Linie eisig. Die Abfahrt richtung Olperer war somit noch schlimmer zu fahren (und heute war ich froh um das Cruncheis dort). Auch am Olperer ging's nicht viel besser, die leichte linke aufgrund vieler Fahrer schon unruhig aufgefahren, die rechte abschnittsweise auch zu vereist. Gleiches galt dann auch für die DSB-Abfahrt. In Summe gab es leider keinen überzeugenden Pistenabschnitt heute, weshalb ich schon vor 11:30 aufhörte.

So, 23.9.

Auch heute Nacht gab es wieder etwas Regen, allerdings durch Föhn wohl etwas wärmer und die Pisten waren heute vormittag um einiges matschiger als gestern. Fand ich aber doch eher vorteilhaft gegenüber dem gestrigen Eis. Entsprechend blieb ich heut etwas länger (13 Uhr), auch die rechte Olperer-Abfahrt war wieder etwas besser bzw. gut genug, dass ich ein paar Mal dort gefahren bin.

Nachdem weiterhin kein größerer Schneefall in Sicht ist und wenn es nicht noch etliche unangetastete Schneedepots gäbe, würde ich meinen, dass eine Einstellung des Skibetriebs noch möglich sein könnte. Oder anders gesagt, ohne die Beschneiung der letzten Jahre wäre nicht schon lange Schluss gewesen, sondern es würde auch noch einige Zeit geschlossen bleiben. Mit den aktuellen Depots wird man aber wohl auch noch einen eventuell schneearmen Oktober durchstehen..

Fotos vom Grauen, äh Samstag:

Bild
^ Talstation GB3

Bild
^ Talstation DSB IV

Bild
^ Bergstation 10EUB aus der DSB, evtl. für spätere Vergleiche mal interessant.

Bild
^ SL Olperer und Funpark. Hier hat's noch Schnee, wird aber auch langsam dünn.

Bild
^ Nanü, ist hier seit der letzten Woche noch ein Stück von dem Felsriegel neu ausgeapert? Das kleine da links? Na nerv.

Bild
^ Letztes WE ja damit angefangen, hat man jetzt die Steine von der linken GW-Seite hier zusammengeschoben und transportiert sie ab.

Fotos vom Sonntag:

Bild
^ TFH-Abfahrt

Bild
^ GW-SL. Bis zur Hälfte ging der Hang später gut zu fahren (matschiges Eis), danach war's hart (ruppiger Gletscher).

Bild
^ Blick von den GW-SL rüber zu den Olperer-SL

Bild
^ TFH-Abfahrt ist im Mittelteil auch fast nur noch Eis. Irgendwann hatte man die Abfahrt doch mal über's Depot gelegt?!

Bild
^ Rechte GW-Abfahrt / Verbindungsabfahrt richtung Olperer-SL. Im oberen Bereich durch den Matsch ja noch halbwegs OK fahrbar ..

Bild
^ .. weiter unten dann leider sehr rutschiges Blankeis und nix für schwache Nerven.

Bild
^ .. und am Ende muss man noch auf diese Rinne aufpassen.

Bild
^ Olperer-SL. Matsch, Dreck, Rinnen, tiefe Wasserpfützen ..

Bild
^ Also, beim Restschneefahren im Frühjahr in normalen Skigebieten sind die Pisten zumeist weniger schmutzig ;-)

Bild
^ GW von der rechten Olperer-SL-Abfahrt, die außer mir mal wieder fast keiner gefahren ist. Ich fand sie oben und unten gut, in der Mitte immer noch besser als die Eishänge gegenüber.

Bild
^ Das Eisloch zwischen den Gondeln ist auch größer geworden. Aktuell liegt ja noch ganz schön viel Eis hier, scheint wohl eine etwas ebene Fläche zu sein...

Bild
^ .. das heißt, dass bei weiterem Gletscherabschmelzen der Freeride-Hang hier relativ sicher Geschichte sein wird.

Bild
^ Die DSB-Abfahrt wurde oberhalb der 10EUB-Bergstation seit heute (oder gestern Nachmittag) eingeengt, weil es rechts zu viel Steine auf der Piste gibt. Aber die hier übertreiben etwas, denn in dem Matsch blieb man nicht mehr an Steinen hängen. Da hat man den ganzen Tag über an den SL-Talstationen etc. mehr Steine ..

Bild
^ Der Grund für die Verengung der DSB-Abfahrt sind die ganzen Steine hier. Man darf nur hoffen, dass das wirklich alles nur Steine sind (Felssturz oder vom Bau der DSB) und sich da nicht schon ein neuer Felsriegel ankündigt auszuapern.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von extremecarver »

Super Fotos! Und echt etwas traurig. Aber das größte Abschmelzen dürfte mit heute durch sein - Heute Nacht/Morgen kommt ja etwas Schnee und es wird deutlich kälter (fragt sich halt ob mit dem Sturm davon nennenswert was liegenbleibt im Pistenbereich).

Tage mit 25-30° im Tal dürften für heuer vorbei sein.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von starli »

ups, die letzten 3 Fotos vergessen:

Bild
^ Ab Mittag war das Wetter höchst zweigeteilt.

Bild
^ Blick auf den Restgletscher am Freeridehang zwischen den Gondeln. Für zukünftige Gletscherschwundfotos vermutlich interessant.

Bild
^ Verbindungswege zum/vom Kaserer-SL.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Beitrag von David93 »

Trotzdem krass dass die "schlimmste" Situation erst Ende September erreicht wurde. Normalerweise wird es ja schon Anfang September langsam besser auf den Gletschern und um die jetzige Zeit hat man oft schon ganz gute Bedingungen.
Und so wirklich gut sind die Aussichten für die nächsten Wochen jetzt auch nicht. Das Abschmelzen wird vielleicht verlangsamt, aber Neuschneezuwachs sehe ich keinen nennenswerten, dafür ist es nach wie vor zu warm.

Antworten

Zurück zu „Österreich“