Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von Greithner »

Bild


Hintertuxer Gletscher am 09.08.2018, Flucht vor der Hitze


Im Radio war die Rede vom heißestem Tag des Jahres. Für mich gut genug als Grund, um auf einen Gletscher zu fahren. Wohin war auch schnell geklärt, da der Dachsteingletscher und das Kitzsteinhorn geschlossen haben, zumindest für`s Schifahren. Wegen dem Wetter machte ich mir nicht viele Sorgen. Etwas Wind durch den Föhn und hoch liegende Wolken sollten kein Hindernis dar stellen. Die Fahrt verlief in der Früh problemlos und fuhr von Tauplitz aus nach Schladming, weiter nach Salzburg, über das große Deutsche Eck, Richtung Zillertal nach Hintertux. Das mit dem Reisepass sollte ich noch etwas üben, den der hinter mir am Walserberg wurde Kontrolliert. An das dachte ich nicht so richtig, da man ja eh eigentlich in Österreich bleibt. :lach: Die Fahrtzeit betrug ziemlich genau vier Stunden, mit einmal Tanken und etwas Essen/Trinken für die Fahrt. Um halb acht erreichte ich dann den Parkplatz in Hintertux und parkte ganz vorne an der rechten Ecke. Den Schi lies ich noch schnell wachsen und um Punkt acht öffnete die Kasse.

Vom Wetter her war es dann doch etwas windiger als gedacht, aber ich ziehe eh immer etwas mehr an, da hat es dann genau gepasst. Geöffnet war alles wie im Sommer üblich, nur hier und da in etwas anderer Konstellation. Gletscherbusse liefen heute alle drei und jeweils der linke Gletscherschlepper. Gefrorene Wand 3a/b waren auch in Betrieb, durch den Wind fuhren aber sehr wenige die DSB, die dadurch mehr stand als fuhr. Als Vergleich zum 15. Juli war schon viel weniger Schnee als davor. Bei so ziemlich allen Pisten kommt schon das Gletschereis hervor und durch die warmen Temperaturen macht der Rest auch nicht gerade viel Spaß, aber es gab ausnahmen. Den Schitag selber kostete ich heute nicht ganz aus. Zum einem vom Schnee, was für mich schon ein großer Brocken ist und zum anderen, weil man nicht so oft hier sein würde und mehr guckte als fuhr. Natürlich kann man sich an solchen Situationen anpassen, aber, nein, ohne Carven bei meist solch guten Hängen (Gefälle/Breite) geht einfach nix. ;D Eine neue Schibrille habe ich mir auch besorgt. Die alte war eh nicht mehr passend zum neuem Helm und kaputt wurde diese Auch. Habe nun eine rießen Brille von Poc. Sieht zwar nicht so gut aus, passt aber zumindest bei mir wie angegossen.

Bild
^^ Bei der Baustelle tat sich auch etwas. Am Vormittag fuhr man noch rechts rauf und beim runter fahren fuhr man schon wie erwartet rechts. Sachen gibt es. :lach: In der früh gab es auch welche, die wie ich bereits stand, noch irgendwie ein Taxi grün sahen, als der Timer schon die ersten 10 Sekunden runter hatte. Das war auch beim letzten mal schon so....

Bild
^^ Schon etwas weiter. Da noch Zeit, kurz mal angehalten.

Bild
^^ Momentan noch mehr Schifahrer als Wanderer.

Bild
^^ Bereits die dritte Sektion. Man könnte meinen, es sei die Bahn ins nichts.

Bild
^^ Ein bisschen Technik.

Bild
^^ Nach knapp etwas über einer dreiviertel Stunde war man oben. Am Gefrorenen Wand schlepper wird gerade gewerkelt. Auch Matten liegen hier schon rum.

Bild
^^ Das sind Hoch liegende Wolken. Naja, wir sind auch nicht niedrig.

Bild
^^ Die erste Abfahrt war ganz in Ordnung. Bei den frischen Pistenraupenspuren ging es halt ganz gut.

Bild
^^ Sieht schon etwas schlechter als noch vor drei Wochen aus. Wasserpfützen gibt es schon ein paar. Auch kleinere Wasserläufe.Bin erst mal rüber zum Gefrorenen Wand schlepper.

Bild

Bild
^^ Auf der anderen Seite sieht es noch ganz gut aus, aber das Täuschte.

Bild
^^ Es geht nun weiter zum Olperer.

Bild
^^ Schneemäßig sieht es hier noch ganz gut aus, aber langsam halt.

Bild
^^ Hier ein kurzes Stück, wo es ganz gut ging.

Bild
^^ Nach der dritten fahrt geht es weiter zum TFH.

Bild
^^ Wo der Schnee fast am besten war.

Bild
^^ Außer ein kurzes Stück von vielleicht 30m. Also hinfallen sollte man hier nicht und die Gräben sind zum Teil schon 30 cm tief.

Bild
^^ Dafür ging es hier unten so gut, das ich gleich vor Schreck das letzte Schild mit genommen hätte.

Bild
^^ Kurze Querung mit schon etwas wenig Schnee?! Sieht schon eher mager aus.

Bild
^^ TFH

Bild
^^ Lieblingspiste für heute.

Bild
^^ Studierung der Wasserläufe im Schnee, sieht man ja auch nicht alle Tage.

Bild

Bild
^^ Bei einer der nächsten Abfahrten sah ich, das man beginnt die Folien zu entfernen.

Bild
^^ Am 15 wurden noch welche montiert. Das geht ja schnell.

Bild
^^ Eisig und steil, wird schon wissen, was er macht.

Bild
^^ Talstationen der Olperer lifte.

Bild
^^ Restliche Trasse.

Bild
^^ Jo, nicht das der Container einen Abgang macht. Wasser im Container dürfte aber das größere Übel sein.

Bild
^^ Einmal noch die flachere Piste.

Bild
^^ Dafür unten am Eis, heißt weniger oder gar nicht schieben.

Bild
^^ Da kommt schon was zusammen.

Bild
^^ Das Pistengerät fährt nach unten. Oben bei der Nebel/Wolkengrenze sieht man ein paar Steine.

Bild
^^ Unterer weg zum Kaserer Bereich.

Bild
^^ Bei der Lärmstange 2 und den Felsen wird es auch noch interessant werden die nächste Zeit.

Bild
^^ Eine kurze Pause musste auch noch sein. Das Wetter schien besser zu werden.

Bild
^^ Nach ein paar Fahrten hier und da ging es aber recht schnell nach unten.

Bild

Bild

Bild
^^ Talstation der Gefrorenen Wandbahn aus einer etwas anderen Sicht.

Bild
^^ Kontrast technisch ganz schön.

Bild
^^ Paar Fotos noch zur schau der Lage.

Bild

Bild
^^ Es wurde schon merklich leerer.

Bild
^^ Und Schluss für heute.

Bild
^^ Noch ein paar Zooms vom Gletscher. Rechts unten! :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Um etwas nach Zwölf beendete ich den Schitag. Zwar etwas früh, aber genau rechtzeitig. Eine Fahrt mehr und es hätte anders ausgehen können. Die linke schraube löste sich wie man hier gut sieht und die Bindung konnte man schon gut einen Zentimeter vom Schi lösen, nach rund fünf Schitagen der neuen Bohrung. Eine Saison wäre schon noch gut gewesen, jetzt muss ich mir nach einem neuen Material umsehen.

Im Tal hatte es schon über 30° und im Auto dem entsprechend heißer. Heim ging es über den Gerlospass, aber nicht die Maut, sondern weiter die steile, schmale Landesstraße. In Kaprun machte ich ein paar Fotos der aktuellen Lage der Baustelle. Weiter dann nach Saalfelden Richtung Hochkönig. Bei der Maria Alm wird auch gebuddelt und hielt dort auch noch zwei mal. In Zell am See war gut was los, was mir rund eine Stunde kostete. Weiter ging es dann nach Bischofshofen auf die Autobahn und von da an gleich wie in der Früh heimwärts.

Am Gletscher war es ca. so, wie vorher gesagt. Die Wolken waren etwas niedriger als gedacht und auch der Wind war stärker. Vom Schnee her im Sommer halt eher weich. Zum Vergleich vor drei Wochen schmolz sehr viel Schnee und auch auf den Pisten ist zum Teil nicht mehr viel übrig. Etwas Neuschnee ist also Wünschenswert, um bald nicht überall auf Gletschereis fahren zu müssen. Für mich verschiebt sich der nächste Besuch etwas, oder ich packe den Vorgänger wieder aus. Dieser ist aber auch nicht frischer, aber es hält die Bindung noch. Naja, mal sehen. Hoffe der Bericht hat euch gefallen. Es gibt ja schon ein paar vom Hintertuxer, mitunter die Zahlreichen von Starli. Also, bis zum nächsten Mal.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von ski-chrigel »

erreichte ich dann den Parkplatz in Hintertux und parkte ganz vorne an der rechten Ecke.
Bist Du also auch so einer, der nicht ins Parkhaus fährt. Ich wundere mich immer, wieso auf dem Parkplatz so viel los ist und ich im Parkhaus um 8.30 noch die besten Plätze bekomme. Grad an heissen Tagen bleibt das Auto doch herrlich kühl. Ich verstehs nie :rolleyes:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von Greithner »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.08.2018 - 19:41
erreichte ich dann den Parkplatz in Hintertux und parkte ganz vorne an der rechten Ecke.
Bist Du also auch so einer, der nicht ins Parkhaus fährt. Ich wundere mich immer, wieso auf dem Parkplatz so viel los ist und ich im Parkhaus um 8.30 noch die besten Plätze bekomme. Grad an heissen Tagen bleibt das Auto doch herrlich kühl. Ich verstehs nie :rolleyes:
Ein Parkhaus hatte ich gar nicht auf den Schirm. Selbst wenn es gut ausgeschildert sein sollte, so habe ich es nicht bemerkt. Dann eben für das nächste Mal. 8O :D
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von ski-chrigel »

:lach: Grösser kann man es fast nicht mehr anschreiben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von Werna76 »

Das sieht nach nem Fischer Watea aus... selbst gebohrt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von Greithner »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.08.2018 - 20:36 :lach: Grösser kann man es fast nicht mehr anschreiben.
Danke für das Hinweisen, vl. sehe ich nächstes mal etwas. :lol:
Werna76 hat geschrieben: 17.08.2018 - 20:58 Das sieht nach nem Fischer Watea aus... selbst gebohrt?
Wurde vom Schiverleih gemacht. Bei der alten Bohrung hielt nur noch der Kleber, ein Gewinde war Praktisch nicht mehr zu sehen und den Schrauben konnte man einfach ganz einstecken. Muss mal den anderen Schrauben lösen und nachschauen. Schätze aber, das zu nah an der alten gebohrt wurde. Es ist ein Watea, stimmt. :o Deswegen habe ich jetzt noch schnell zwei Bilder davon gemacht.

Bild

Bild

Wie man sieht, sieht es nicht gut aus. Die Löcher sehen nach Rost aus, wegen den Schrauben, die auch schon sehr rostig sind. Da ist wohl immer schön Wasser eingedrungen. Des weiteren stehen die Löcher vom Schi ca. 2 mm ab und bei der rechten Bohrung sieht man einen Riss quer durch. Hat mich etwas schockiert, wie schlecht es aussieht. Da wird sich keine Saison mehr ausgehen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von starli »

Greithner hat geschrieben: 17.08.2018 - 20:28
ski-chrigel hat geschrieben: 17.08.2018 - 19:41
erreichte ich dann den Parkplatz in Hintertux und parkte ganz vorne an der rechten Ecke.
Bist Du also auch so einer, der nicht ins Parkhaus fährt. Ich wundere mich immer, wieso auf dem Parkplatz so viel los ist und ich im Parkhaus um 8.30 noch die besten Plätze bekomme. Grad an heissen Tagen bleibt das Auto doch herrlich kühl. Ich verstehs nie :rolleyes:
Ein Parkhaus hatte ich gar nicht auf den Schirm. Selbst wenn es gut ausgeschildert sein sollte, so habe ich es nicht bemerkt. Dann eben für das nächste Mal. 8O :D
Offizielle Öffnungszeit des Parkhauses 8:30-17:30 Uhr. Wäre also bei deiner frühen Ankunftszeit eh noch geschlossen gewesen. War zwar heuer nie so früh dran, meine mich aber an vorherige Jahre zu erinnern, dass es im Sommer oft schon um 8:15 Uhr offen war, ich aber auch manchmal zu früh dran war und es noch zu war.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von ski-chrigel »

Ich war auch schon 7.45 dort und da war es immer schon offen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 09.08.2018 "Flucht vor der Hitze"

Beitrag von flamesoldier »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.08.2018 - 20:13 Ich war auch schon 7.45 dort und da war es immer schon offen.
Vorletzten Sonntag war es noch früher offen. Bin gegen 7.40 Uhr Richtung Kasse gelaufen und es fuhren schon ein Paar ins Parkhaus rein.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“