31.12.2004 St. Cergue-La Dole Les Rousses (CH/FR)
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31.12.2004 St. Cergue-La Dole Les Rousses (CH/FR)
Skigebiet: St. Cergue-La Dole Les Rousses (CH/FR)
Anfahrt:
Zug ab Frenkendorf über Basel-Delsberg-Biel-Neuenburg-Yverdon bis Nyon, Nyon-St. Cergue-La Cure.
Wetter:
Bedeckt, Nebel, leichter Schneefall, gegen Abend Auflockerung
Temperatur:
Knapp um den Gefrierpunkt.
Schneehöhe:
Tal: 10cm
Mittelstation 30cm
Gipfel 50cm
Schneezustand:
Altschnee Hart unten künstliche Auflage.
Geöffnete Anlagen:
Französischer Teil:
4SB Jouvenceaux (Poma)
4SB Balancier (Montaz Mautino) NEU 2004/05
TSL Jouvencelles (Montagner)
TSL Baby Jouvencelles 1 (Montaz Mautino)
TSL Baby Jouvenzelles 2 (Montaz Mautino)
TSL Baby Beauregard (Montagner)
TSL Beauregard (Montaz Mautino)
TSL Tuffes (Montagner)
TSL Baby Balancier (Montagner)
TSL Baby Darbella (Montagner)
TSL Darbella 1 (Montagner)
TSL Darbella 2 (Montagner)
TELECORDE Verbindungslift (Poma)
Schweizer Teil:
TSL Dappes-La Dôle (Montaz Mautino)
TSL Reculet (Montaz Mautino)
TSL Leyseneys (Montaz Mautino)
TSL Neiges (Poma)
TSL Valdappes (Montaz Mautino)
TSL Reculet Dessus (Poma)
TSL Cuvaloup 3 (Poma)
TSL Cuvaloup 2 (Montaz Mautino)
TSL Tabagnoz 1 (Poma)
St.Cergue:
TSL Bois de St.Cergue (Poma)
TSL Corps de garde (Poma)
TSL La Grivine (Poma)
Geschlossene Anlagen:
Französischer Teil:
Keine
Schweizer Teil:
TSL Cuvaloup 1 (Poma)
BSL Tabagnoz 2 (Garaventa)
Offene Pisten:
Alle bis auf die Rote Piste am Tuffes Lift und die hinterste Blaue am Tabagnoz 2
Geschlossene Pisten:
siehe oben.
Meisten Gefahren mit:
TSL Tabagnoz 1
Wenigsten Gefahren mit:
4SB Jouvenceaux
Wartezeiten:
0,0
Gefallen:
+Schönes abgelegenes Gebiet
+Tolle und gut präparierte Pisten
+Gute neue Verbindung mit neuer 4SB
+Künstlich beschneit.
+Preise
+Freundliches Personal
Nicht gefallen:
-Wetter
-Veraltete Anlagen die aber von der Kapazität noch reichen
-4SB Jouvenceaux steht immer wieder
-Kein automatisches Zutrittsystem
Punkte: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wetter und der Zustand der Lifte.
Fazit: Unbekannte 2 Länder Skischaukel am Genfersee. Nicht überlaufen mit tollen Pisten. Abwechslungsreich und Landschaftlich sehr schön. Lediglich die Lifte sind etwas über dem Verfallsdatum. Dieses Jahr Neu eine fixe 4er Sesselbahn als Verbindung Schweiz-Frankreich.
Bilder:
Anfahrt:
Zug ab Frenkendorf über Basel-Delsberg-Biel-Neuenburg-Yverdon bis Nyon, Nyon-St. Cergue-La Cure.
Wetter:
Bedeckt, Nebel, leichter Schneefall, gegen Abend Auflockerung
Temperatur:
Knapp um den Gefrierpunkt.
Schneehöhe:
Tal: 10cm
Mittelstation 30cm
Gipfel 50cm
Schneezustand:
Altschnee Hart unten künstliche Auflage.
Geöffnete Anlagen:
Französischer Teil:
4SB Jouvenceaux (Poma)
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TSL Jouvencelles (Montagner)
TSL Baby Jouvencelles 1 (Montaz Mautino)
TSL Baby Jouvenzelles 2 (Montaz Mautino)
TSL Baby Beauregard (Montagner)
TSL Beauregard (Montaz Mautino)
TSL Tuffes (Montagner)
TSL Baby Balancier (Montagner)
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TELECORDE Verbindungslift (Poma)
Schweizer Teil:
TSL Dappes-La Dôle (Montaz Mautino)
TSL Reculet (Montaz Mautino)
TSL Leyseneys (Montaz Mautino)
TSL Neiges (Poma)
TSL Valdappes (Montaz Mautino)
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TSL Cuvaloup 3 (Poma)
TSL Cuvaloup 2 (Montaz Mautino)
TSL Tabagnoz 1 (Poma)
St.Cergue:
TSL Bois de St.Cergue (Poma)
TSL Corps de garde (Poma)
TSL La Grivine (Poma)
Geschlossene Anlagen:
Französischer Teil:
Keine
Schweizer Teil:
TSL Cuvaloup 1 (Poma)
BSL Tabagnoz 2 (Garaventa)
Offene Pisten:
Alle bis auf die Rote Piste am Tuffes Lift und die hinterste Blaue am Tabagnoz 2
Geschlossene Pisten:
siehe oben.
Meisten Gefahren mit:
TSL Tabagnoz 1
Wenigsten Gefahren mit:
4SB Jouvenceaux
Wartezeiten:
0,0
Gefallen:
+Schönes abgelegenes Gebiet
+Tolle und gut präparierte Pisten
+Gute neue Verbindung mit neuer 4SB
+Künstlich beschneit.
+Preise
+Freundliches Personal
Nicht gefallen:
-Wetter
-Veraltete Anlagen die aber von der Kapazität noch reichen
-4SB Jouvenceaux steht immer wieder
-Kein automatisches Zutrittsystem
Punkte: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wetter und der Zustand der Lifte.
Fazit: Unbekannte 2 Länder Skischaukel am Genfersee. Nicht überlaufen mit tollen Pisten. Abwechslungsreich und Landschaftlich sehr schön. Lediglich die Lifte sind etwas über dem Verfallsdatum. Dieses Jahr Neu eine fixe 4er Sesselbahn als Verbindung Schweiz-Frankreich.
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Die Tourismusruine im Sibirien der Schweiz.
Von Nyon am Genfersee geht es mit der Schmalspurbahn nach St. Cergue und über den Col du Grivine. Unterwechs fährt man an 3 Skiliften vorbei. 2 erschliessen ein Nachtskigebiet in St. Cergue und einer dient als Übungslift am Co du Grivine.
Das Skilgebiet am La Dôle und und am Massif du Tuffes sind miteinander über die Landesgrenze verbunden.
Skilift Baby Balancier als Übungslift von Montagner gebaut.
Neu gebaut 2004, die 4er Sesselbahn Balancier. Sie verbindet auf neuer Trasse den Schweizer Teil und den Französischen Teil des gesammten Skigebietes.
4SB Balancier. Gebaut wurde der Lift von Gimar-Montaz-Mautino
Blick nach La Cure. Die neue 4SB ist relativ steil.
Er ersetzt einen sehr steilen Tellerlift auf einer neuen Trasse. 8 Stützen davon 1 Niederhalter und 2 Wechsellast besitzt der Lift.
Bergstation
Die zweite 4er Sesselbahn im Gebiet. Die Sesselbahn Jouvenceaux. Relativ flacher Lift. Interessante Wechsellaststütze.
Etwa in der Mitte des Hanges am Jouvenceaux biegt die Mur du Tuffes, eine Buckelpiste, rechts ab. Leider ohne Beschneiung.
Skilift Tuffes. Sehr steil von der Firma Montagner.
Bergstation Tuffes. Der Lift ist sehr unbeliebt. Kaum einer fährt damit.
4er Sesselbahn Jouvenceaux von Poma führt am Speicherteich vorbei. Antrieb und Spannung im Tal.
Parallel zur 4er Sesselbahn führt auch noch ein Skilift. Skilift Jouvencelles
Allerdings besitzt der Lift eine leicht abgewinkelte Trasse. Hersteller Montagner.
Skilift Baby Jouvencelles 1 von Montaz Mautino
Daneben Skilift Baby Jouvencelles 2 von Montaz Mautino
Der einzige fixgeklemmte Tellerlift im Gebiet. TSL Baby Beauregard von Montagner. Erschliesst ein Skischulgelände mit Schneekanonen von Leitner.
Skilift Beauregard von Montaz Mautino
2 Monsterlifte Darbella 1 + 2 gebaut von Montagner
Skilift Baby Darbella auch von Montagner.
Skilift Darbella 1+2 eine Typische Poma Raubkopie. Der linke Lift ist kürzer.
Bergstation Darbella 2 mir Kuppelbarem Ausstieg!
Verbindung in die Schweiz Problemlos über eine Waldabfahrt. Sogar die Strasse wird mit einer Skibrücke passiert.
Auf der Schweizer Seite der Skilift Reculet von Montaz Mautino. Gebaut 1964
Der längste und steilste Skilift im ganzen Gebiet führt direkt auf den Gipfel des La Dôle und heisst auch genau gleich.
Skyway to Heaven. Skilift Reculet Dessus von Poma bedient seit 1963 den Buckelpistenhang am La Dôle.
Der Lift Reculet Dessus besitzt einen VW Boxer Benzinmotor als Direktantrieb. Hübsche Verdrahtung.
Skilift Léseyes von Montaz Mautino gebaut 1971. Sehr hübsch auch die Bedienungsanleitung damit auch jeder drauskommt denn Montaz haben ein anderes Einstiegsystem wie die Restlichen von Poma.
Der Skilift Léseyes bracht man um zu den Tabagnozliften zu gelangen.
Skilift Tabagnoz 2. Der einzige Bügellift in der ganzen Region. Gebaut 1959 von Müller
Tabagnoz 2 Talstation. Umbau Garaventa.
Der Neandertaler unter den Skiliften. Skilift Tabagnoz 1 von Poma. Gebaut 1937. Sehr Sylisch die Talstation könnte glatt als modernes Kunstwerk durchgehen. Auch die Trasse ist Klasse. Hier wird noch die Spreu vom Wiezen getrennt. Vorteil nur die Guten sind auf der Piste weil sie bis nach oben kommen. Die Pflugfahrer werden aussortiert.
Stützen Skilift Tabagnoz 1 sehr rostig. Der Lift ist fast 70 Jährig. Bei gewissen Stütze sieht man sogar durch das Tohr durch so viele Rostlöcher.
Skilift Valdappes von Montaz Mautino verbindet Dappes mit den Liften am Cuvaloup. Gebaut 1969. Nett das man darauf hingewiesen wird, das nach der Nächsten Stütze schluss ist. Bei 3 Stützen oder sowas.
Skilift Neiges gebaut 1959 von Poma als Übungslift
Skilifte Cuvaloup 1-3 Talstationen
Skilift Cuvaloup 2 von Montaz Mautino ist der kürzeste der 3 Liften. Gebaut 1965
Der modernste Lift auf Schweizer Seite. Skilift Cuvaloup 3 von Poma. Gebaut 1972
Parallel dazu der Skilift Cuvaloup 1 von 1959 auch ein Poma. Fast der gleiche wie Tabagnoz allerdings schon bisschen modernisiert und nicht hab so rostig!
Heimreise über die Grenze. Diese Läden im Niemandsland zwischen den Zollhäuschen haben wir gerne. Schmalspurbahn Nyon-St. Cergue- La Cure
Von Nyon am Genfersee geht es mit der Schmalspurbahn nach St. Cergue und über den Col du Grivine. Unterwechs fährt man an 3 Skiliften vorbei. 2 erschliessen ein Nachtskigebiet in St. Cergue und einer dient als Übungslift am Co du Grivine.
Das Skilgebiet am La Dôle und und am Massif du Tuffes sind miteinander über die Landesgrenze verbunden.
Skilift Baby Balancier als Übungslift von Montagner gebaut.
Neu gebaut 2004, die 4er Sesselbahn Balancier. Sie verbindet auf neuer Trasse den Schweizer Teil und den Französischen Teil des gesammten Skigebietes.
4SB Balancier. Gebaut wurde der Lift von Gimar-Montaz-Mautino
Blick nach La Cure. Die neue 4SB ist relativ steil.
Er ersetzt einen sehr steilen Tellerlift auf einer neuen Trasse. 8 Stützen davon 1 Niederhalter und 2 Wechsellast besitzt der Lift.
Bergstation
Die zweite 4er Sesselbahn im Gebiet. Die Sesselbahn Jouvenceaux. Relativ flacher Lift. Interessante Wechsellaststütze.
Etwa in der Mitte des Hanges am Jouvenceaux biegt die Mur du Tuffes, eine Buckelpiste, rechts ab. Leider ohne Beschneiung.
Skilift Tuffes. Sehr steil von der Firma Montagner.
Bergstation Tuffes. Der Lift ist sehr unbeliebt. Kaum einer fährt damit.
4er Sesselbahn Jouvenceaux von Poma führt am Speicherteich vorbei. Antrieb und Spannung im Tal.
Parallel zur 4er Sesselbahn führt auch noch ein Skilift. Skilift Jouvencelles
Allerdings besitzt der Lift eine leicht abgewinkelte Trasse. Hersteller Montagner.
Skilift Baby Jouvencelles 1 von Montaz Mautino
Daneben Skilift Baby Jouvencelles 2 von Montaz Mautino
Der einzige fixgeklemmte Tellerlift im Gebiet. TSL Baby Beauregard von Montagner. Erschliesst ein Skischulgelände mit Schneekanonen von Leitner.
Skilift Beauregard von Montaz Mautino
2 Monsterlifte Darbella 1 + 2 gebaut von Montagner
Skilift Baby Darbella auch von Montagner.
Skilift Darbella 1+2 eine Typische Poma Raubkopie. Der linke Lift ist kürzer.
Bergstation Darbella 2 mir Kuppelbarem Ausstieg!
Verbindung in die Schweiz Problemlos über eine Waldabfahrt. Sogar die Strasse wird mit einer Skibrücke passiert.
Auf der Schweizer Seite der Skilift Reculet von Montaz Mautino. Gebaut 1964
Der längste und steilste Skilift im ganzen Gebiet führt direkt auf den Gipfel des La Dôle und heisst auch genau gleich.
Skyway to Heaven. Skilift Reculet Dessus von Poma bedient seit 1963 den Buckelpistenhang am La Dôle.
Der Lift Reculet Dessus besitzt einen VW Boxer Benzinmotor als Direktantrieb. Hübsche Verdrahtung.
Skilift Léseyes von Montaz Mautino gebaut 1971. Sehr hübsch auch die Bedienungsanleitung damit auch jeder drauskommt denn Montaz haben ein anderes Einstiegsystem wie die Restlichen von Poma.
Der Skilift Léseyes bracht man um zu den Tabagnozliften zu gelangen.
Skilift Tabagnoz 2. Der einzige Bügellift in der ganzen Region. Gebaut 1959 von Müller
Tabagnoz 2 Talstation. Umbau Garaventa.
Der Neandertaler unter den Skiliften. Skilift Tabagnoz 1 von Poma. Gebaut 1937. Sehr Sylisch die Talstation könnte glatt als modernes Kunstwerk durchgehen. Auch die Trasse ist Klasse. Hier wird noch die Spreu vom Wiezen getrennt. Vorteil nur die Guten sind auf der Piste weil sie bis nach oben kommen. Die Pflugfahrer werden aussortiert.
Stützen Skilift Tabagnoz 1 sehr rostig. Der Lift ist fast 70 Jährig. Bei gewissen Stütze sieht man sogar durch das Tohr durch so viele Rostlöcher.
Skilift Valdappes von Montaz Mautino verbindet Dappes mit den Liften am Cuvaloup. Gebaut 1969. Nett das man darauf hingewiesen wird, das nach der Nächsten Stütze schluss ist. Bei 3 Stützen oder sowas.
Skilift Neiges gebaut 1959 von Poma als Übungslift
Skilifte Cuvaloup 1-3 Talstationen
Skilift Cuvaloup 2 von Montaz Mautino ist der kürzeste der 3 Liften. Gebaut 1965
Der modernste Lift auf Schweizer Seite. Skilift Cuvaloup 3 von Poma. Gebaut 1972
Parallel dazu der Skilift Cuvaloup 1 von 1959 auch ein Poma. Fast der gleiche wie Tabagnoz allerdings schon bisschen modernisiert und nicht hab so rostig!
Heimreise über die Grenze. Diese Läden im Niemandsland zwischen den Zollhäuschen haben wir gerne. Schmalspurbahn Nyon-St. Cergue- La Cure
- gerrit
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Wieder eine "Bilderlawine" aus einer mir unbekannten Ecke!
Für einen Ostösterreicher machen diese viele "Pomamonster" immer irgendwie den Eindruck, als wären sie aus einem Kulissenmagazin für Endzeitfilme ausgebrochen.....
Für einen Ostösterreicher machen diese viele "Pomamonster" immer irgendwie den Eindruck, als wären sie aus einem Kulissenmagazin für Endzeitfilme ausgebrochen.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- starli
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.. noch dazu sind die meisten Lifte gar nicht von Poma :)
.. für mich war ja bisher stangenschlepper = stangenschlepper.. daß die auch noch von verschiedenen Firmen hergestellt wurden, hab ich bisher verpaßt. Daß die schon 1937 hergestellt wurden, dito. Und daß es
Gecheckt hab ich jetzt aber nicht, wo der Unterschied ist (da ich ja bekanntlich noch keinen derartigen Lift gefahren bin)
.. für mich war ja bisher stangenschlepper = stangenschlepper.. daß die auch noch von verschiedenen Firmen hergestellt wurden, hab ich bisher verpaßt. Daß die schon 1937 hergestellt wurden, dito. Und daß es
sogar noch unterschiedlich Einstiegssysteme gab, ebenso.Sehr hübsch auch die Bedienungsanleitung damit auch jeder drauskommt denn Montaz haben ein anderes Einstiegsystem wie die Restlichen von Poma.
Gecheckt hab ich jetzt aber nicht, wo der Unterschied ist (da ich ja bekanntlich noch keinen derartigen Lift gefahren bin)
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Also zu Pomalift. Gebaut werden diese sein 1934 in Grossen Massen ab Stange. Poma hat auf diverse Konstruktionen Patent angemeldet. Nach dem riesen Erfolg dieses Liftes (Es gibt kein anderer Lift auf der Welt in grösseren Stückzahlen) wollten viele Firmen auf den Zug aufspringen. (Siehe unten) Da allerdings Patente vorlagen mussten für gewisse Konstruktionen andere Lösungen gefunden werden.
Die Unterscheide:
^^Giovanola
^^Montagner
^^Montaz Mautino
^^Gimar Montaz Mautino
^^Original Pomagalski.
Das meiste wurde abgekupfert. Teil Sachen sind aber patentiert. Zum Beispiel die Klemmerführung über die Rollen.
^^Das Original
^^Das von Montaz Mautino
^^Das von Montagner
^^Montagner
^^Giovanola
Wie man sehen kann sind die Unterschiede doch Frapant.
Zum Einstiegsystem. Währen bei Poma unten auf Höhe der Skischuhe ein Endschalter mit Ruthe montiert ist, ist bei Montaz Mautino der Endschalter oben an der Stangenführung der Teller angebracht. Zieht man die Stange auf der Ladeposition wird automatisch der Schalter betätigt ohne dass man durch die Schranke fahren muss. Allerdings funktioniert das bei kleinen Kindern kaum.
^^Hier zu sehen das Kasterl mit dem Schalter grad neben dem Kopf des Liftbediensteten. Da wird die Stange ran gedrückt, dann klinkt es oben am Seil ein. Automatisch wird der Verschluss wieder aufgefahren die Nächste Klemme rutscht aus dem Magazin in den Lader. Das ganze Fuktioniert wie bei einem Maschinegewehr. Verschluss auf Klemme rein abziehen, Freigeben Verschluss wieder aus. Betrieben über den Elektromagneten über der Kuppelschiene. Aukuppeln in der Bergstation erfolt einfach durch das anheben der Klemmenöse in Waagerechte Position. So kann das Seil durchruntschen. Die Klemme wird in der Kuppelstelle von einem Kettenförderer weiter geschoben, biss sie hinten wieder rausfällt und so wieder am Seil Klemmt.
^^Hier zu sehen die Kuppelstelle in der Bergstation. Der Kettenförderer wird über die Velokette von der Rolle angetrieben.
Entwickelt hat dieses System Montagner.
Firmen welche Poma Stangeschlepper in Lizens gefertigt oder selber kopiert haben:
-Giovanola Monthey CH
-Albigwerke Oberstdorf D
-Doppelmayr Wolfurt A
-Montagner Allonzier F
-Montaz Mautino Grenoble F
-Tatrapoma V¨echny CSSR
Zudem noch ein Handvoll Bastelfirmen
Die Unterscheide:
^^Giovanola
^^Montagner
^^Montaz Mautino
^^Gimar Montaz Mautino
^^Original Pomagalski.
Das meiste wurde abgekupfert. Teil Sachen sind aber patentiert. Zum Beispiel die Klemmerführung über die Rollen.
^^Das Original
^^Das von Montaz Mautino
^^Das von Montagner
^^Montagner
^^Giovanola
Wie man sehen kann sind die Unterschiede doch Frapant.
Zum Einstiegsystem. Währen bei Poma unten auf Höhe der Skischuhe ein Endschalter mit Ruthe montiert ist, ist bei Montaz Mautino der Endschalter oben an der Stangenführung der Teller angebracht. Zieht man die Stange auf der Ladeposition wird automatisch der Schalter betätigt ohne dass man durch die Schranke fahren muss. Allerdings funktioniert das bei kleinen Kindern kaum.
^^Hier zu sehen das Kasterl mit dem Schalter grad neben dem Kopf des Liftbediensteten. Da wird die Stange ran gedrückt, dann klinkt es oben am Seil ein. Automatisch wird der Verschluss wieder aufgefahren die Nächste Klemme rutscht aus dem Magazin in den Lader. Das ganze Fuktioniert wie bei einem Maschinegewehr. Verschluss auf Klemme rein abziehen, Freigeben Verschluss wieder aus. Betrieben über den Elektromagneten über der Kuppelschiene. Aukuppeln in der Bergstation erfolt einfach durch das anheben der Klemmenöse in Waagerechte Position. So kann das Seil durchruntschen. Die Klemme wird in der Kuppelstelle von einem Kettenförderer weiter geschoben, biss sie hinten wieder rausfällt und so wieder am Seil Klemmt.
^^Hier zu sehen die Kuppelstelle in der Bergstation. Der Kettenförderer wird über die Velokette von der Rolle angetrieben.
Entwickelt hat dieses System Montagner.
Firmen welche Poma Stangeschlepper in Lizens gefertigt oder selber kopiert haben:
-Giovanola Monthey CH
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-Doppelmayr Wolfurt A
-Montagner Allonzier F
-Montaz Mautino Grenoble F
-Tatrapoma V¨echny CSSR
Zudem noch ein Handvoll Bastelfirmen
- Chasseral
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Ich kenne das Gebiet bislang nur vom Sommer.
Schön, dass es jetzt mal jemanden dahin verschlagen hat und man durch den Bericht jetzt auch mal Eindrücke vom Winter bekommt. (Bericht war aber schonmal irgendwo veröffentlicht )
La Dôle ist für einen Mittelgebirgsberg ein ausgesprochen schöner Berg! Kein so gewaltiger Rücken wie der Chasseral aber dafür mehr Berg-typisch und mit Felsen oben - gefällt mir gut.
Das Gebiet war übrigens schon mal im Skiatlas drin - allerdings nur Beschreibung und Tabelle - ohne Panorama. Hab ich irgendwo zu Hause.
In der Nähe gibts übrigens eine schöne Ecke, wo man hin sollte, wenn man mal absolut seine Ruhe haben möchte: Der Lac de Joux! Ein hübscher See ohne Rummel und der ein oder andere schöne, felsige Mittelgebirgs-Berg am Rand. Und im Winter sollten angeblich diejenigen hin, die sich den A.... abfriern wollen. Soll die kälteste Gegend der Schweiz sein.
Schön, dass es jetzt mal jemanden dahin verschlagen hat und man durch den Bericht jetzt auch mal Eindrücke vom Winter bekommt. (Bericht war aber schonmal irgendwo veröffentlicht )
La Dôle ist für einen Mittelgebirgsberg ein ausgesprochen schöner Berg! Kein so gewaltiger Rücken wie der Chasseral aber dafür mehr Berg-typisch und mit Felsen oben - gefällt mir gut.
Das Gebiet war übrigens schon mal im Skiatlas drin - allerdings nur Beschreibung und Tabelle - ohne Panorama. Hab ich irgendwo zu Hause.
In der Nähe gibts übrigens eine schöne Ecke, wo man hin sollte, wenn man mal absolut seine Ruhe haben möchte: Der Lac de Joux! Ein hübscher See ohne Rummel und der ein oder andere schöne, felsige Mittelgebirgs-Berg am Rand. Und im Winter sollten angeblich diejenigen hin, die sich den A.... abfriern wollen. Soll die kälteste Gegend der Schweiz sein.
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Ja das stimmt. Die Region wird auch als Sibirien der Schweiz bezeichnet.Und im Winter sollten angeblich diejenigen hin, die sich den A.... abfriern wollen. Soll die kälteste Gegend der Schweiz sein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Chasseral
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^^ @starli: Wie? Du bist noch keinen gefahren? Ist das dein Ernst? Oder ist das irgendwie ironisch gemeint - ohne dass ich die Hintergründe kenne?starli hat geschrieben:... für mich war ja bisher stangenschlepper = stangenschlepper... Gecheckt hab ich jetzt aber nicht, wo der Unterschied ist (da ich ja bekanntlich noch keinen derartigen Lift gefahren bin)
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- Chasseral
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Deshalb wird es in "Montaz-Gebieten" zum Glück oft so praktiziert, dass zur Freigabe der vordersten Schleppstange eine Zugststange angebracht ist und idealerweise noch ein Liftmitarbeiter daneben steht, um diese beim Einstieg kleiner Kinder zu bedienen. Der gibt den Teller dann erst frei, wenn das Kind die Skier schön parallel stehen hat und gut aufrecht steht.Michael Meier hat geschrieben:Zum Einstiegsystem. Währen bei Poma unten auf Höhe der Skischuhe ein Endschalter mit Ruthe montiert ist, ist bei Montaz Mautino der Endschalter oben an der Stangenführung der Teller angebracht. Zieht man die Stange auf der Ladeposition wird automatisch der Schalter betätigt ohne dass man durch die Schranke fahren muss. Allerdings funktioniert das bei kleinen Kindern kaum.
@Transport von Kindern: Auch hier im Bericht ist zu sehen, dass bei einigen Stangenschleppern die Mitnahme von Kindern (Transport zu zweit) erlaubt ist, bei anderen jedoch strikt verboten. Das scheint von der Geschwindigkeit und der Liftlänge abzuhängen. Diesbezüglich habe ich zurzeit insofern ein Problem. Mit meiner Tochter (jetzt 5 Jahre) kann ich jede Abfahrt fahren aber nicht jeden Lift rauf. Stangenschlepper unter 3m/sec fährt sie notfalls alleine, aber bei schnelleren weigert sie sich strikt, alleine zu fahren. Und bei denen ist die Mitnahme dann meist verboten. Ein Tipp noch für die Mitnahme: Kinderski nicht zwischen die eigenen Skier wie beim Bügellift, sondern einen Kinderski aussen und einen zwischen die eigenen Skier - so fährt es sich am bequemsten für beide.
Winter 2012/13: 22 Skitage
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- intermezzo
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Re: 31.12.2004 St. Cergue-La Dole Les Rousses (CH/FR)
Sehr interessanter Bericht aus einer wunderschönen Gegend. War heute dort, wenn auch ohne Bretter. Auf der französischen Seite war nur gerade das Übungsgelände beschneit und offen, was aber angesichts dieses Winters null erstaunt. Scheint mir als Skigebiet recht abwechslungsreich zu sein.
- extremecarver
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Re: 31.12.2004 St. Cergue-La Dole Les Rousses (CH/FR)
Es gibt so einige Stangenschlepper da würde ich kein Kind mit raufnehmen. Etwa der in Zinal vor dem Umbau - da gings seitlich so runter dass einige Snowboarder den aus Angst nicht benutzt haben (Absturgefahr - und die Trasse hing auch noch seitlich weg - stand ein dickes Schild nur mit beiden Beinen in Bindung rauffahren da sonst zu gefährlich!) - bzw etwa am Chopok im Frühjar die Trasse so tief eingezogen - dass man da bei Sturz nicht mehr rausfahren konnte - und gleichzeitig so schmal dass man da nicht verschwinden hätte können um Leuten die hinten nachkommen aus dem Weg zu gehen. Dazu natürlich bei beiden Liften weil nur für Experten hohes Tempo - so 5m/s keine Seltenheit. Alleine da schon einsteigen mit dem Ruck zu Beginn - nicht leicht da ein Kind am Bein mitzubekommen. Wenn da kein Liftwart anwesend ist (in Slowakei wurde das früher so gesehen - dass jeder den Notausknopf drücken kann der am Eingang steht - aber Liftler stand keiner da) um den langsamer fahren zu lassen - mit Kind keine Chance.
Ab so 6 Jahren sollte es ein Kind aber auch selber schaffen wenn man den Teller reicht und draufschmeißt (das ist finde ich die beste Art - nicht Schranke sondern die Tellerstange mit Schwung oben draufwerfen/drücken- oder meinst du das mit Zugstange?)
Ab so 6 Jahren sollte es ein Kind aber auch selber schaffen wenn man den Teller reicht und draufschmeißt (das ist finde ich die beste Art - nicht Schranke sondern die Tellerstange mit Schwung oben draufwerfen/drücken- oder meinst du das mit Zugstange?)