Molines - Saint Veran (Queyras), 27.1.2010 {SA2010.08}

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Molines - Saint Veran (Queyras), 27.1.2010 {SA2010.08}

Beitrag von starli2 »

27.1.2010 - 5. Tag - Teil 2: Queyras: Molines - Saint Véran

(Die ganze "Southern Alps Tour" im Überblick hier)

Bild
H: Molines - Saint Véran

Da ich der Meinung war, es wäre hier auch so viel Neuschnee, hab ich die Tourenski angezogen, und beim Einstieg an der 4SB gleich mal einen verloren - die Verriegelung an der Bindung war nicht fixiert, somit hat sich die Bindung verschoben ... 4SB hielt an, der Liftmitarbeiter lief mir nach und gab mir den Ski rauf. Beim Ausstieg durfte ich dann erfahren, was Snowboarder immer haben - ein Fuß skilos, sehr unschönes Gefühl, trotz Langsamfahrt des Lifts.

.. auf der Abfahrt dann: He! Nix Neuschnee! 5mm?! Hart!! Wie ich solche Pisten die letzten Jahre im Urlaub mit den Tourenski runterkam, wundert mich irgendwie stark in letzter Zeit - so grausig ohne Kantenhalt, unglaublich. Also nochmal zum Auto laufen und wieder die Race Carver unter die Füße... Witzigerweise hat genau neben mir ein russisches Auto geparkt - mit einer handvoll Russen mit Freeride-Skier. Hatte mir kurzfristig überlegt, ob ich ihnen stecken soll, dass sie paar km weiter in Abries 40cm Neuschnee hätten :)

Dass das Gebiet interessant sein könnte, hab ich mir im Sommer schon gedacht, aber es war glatt noch viel besser. 2 KSSL waren zwar nicht geöffnet, hatte man aber abfahrtsmäßig auch nicht gebraucht. Rechts die 4 SL sind recht weit verteilt und vom ganz rechten sieht man nach einem kurzen Aufstieg zum Col Agnel bzw. zum Monte Viso!

Eigentlich find ich doch Gebiete mit quasi-parallelen Lifte an einem Hang recht langweilig, aber wenn das in einer derartigen Weise mit so wenig KSSL erschlossen ist, und die Abfahrten recht hügelig-natürlich sind, also ich fand's geil.

Dazu liegt das Gebiet den ganzen Tag in der Sonne, und die blauen und leicht-roten Abfahrten lassen sich wunderbar auf Speed fahren.

Gegen 14 Uhr war ich zwar halbwegs durch, hatte mich dann aber doch entschlossen, nicht mehr in ein drittes Gebiet zu fahren, sondern lieber noch die restlichen Abfahrten abzugrasen - und bis auf die direkte an der 4SB und zwei geschlossene, nicht ausgesteckte, und die eine oder andere Mini-Variante hab ich dann gerade mal so alle geschafft - ist doch um einiges größer hier als man meinen möchte! Arvieux und (das zT recht modellierte) Ceillac muss ich also ein ander Mal nachholen..

Maximale Luftlinien-Entfernung hier in Molines-Véran lt. GE 4,5km (für so ein kleines Gebiet doch beachtlich, Pra-Loup-La-Foux kam gestern auch "nur" auf 10-11km!), Höhe: 1740m-2800m (!)



Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit sie nicht bereits groß gepostet sind:

Bild
^ Pistenplan. (2007) Von der rechten Abfahrt 26 gibt's inzwischen einen problemlosen Skiweg rüber zu den KSSL in Saint-Véran, d.h. aber evtl. auch, dass das letzte Stück, wo man früher den Skibus brauchte, nun nicht mehr so einfach fahrbar ist.

Bild
^ GPS-Track, ein paar der KSSL waren geschlossen, alle Abfahrtsvarianten bin ich auch nicht gefahren (und das, obwohl ich fast 5h da war!!)

Bild
^ In der 4SB

Bild
^ In der 4SB

Bild
^ Die Abfahrt an der 4SB ist z.T. extrem modelliert - bin sie auch gar nicht gefahren, gibt hier wesentlich interessantere :-)

Bild
^ .. das dagegen ist unmodelliert und hat Style, die Bäume mitten in der Piste stehen zu lassen!

Bild
^ Die KSSL (E+F) im Anschluss der 4SB, mit extremen Doppelhüpf-Katapultstart. Ahja, der rechte kürzere war heut nicht in Betrieb.

Bild
^ Vorne der KSSL N, heute nicht in Betrieb, dahinter weitere KSSL, man kommt fast bis zu der schwarzen Spitze da links hinauf - ein weites Gelände in Idealneigung :)

Bild
^ Gleicher Standort, in den Talschluss fotografiert.

Bild
^ Vorne der KSSL M, in Bildmitte dahinter der KSSL L, und ein gutes Stück weiter rechts der rechteste KSSL O, der links des Felshaufens oberhalb der vorderen Stütze endet

Bild
^ Talstation KSSL M. Am Gegenhang meint man, könnte auch mal ein SL gestanden haben ...

Bild
^ Verbindung vom KSSL M zum KSSL L

Bild
^ Talstation KSSL L vorne, dahinter Doppel-KSSL K+J aus dem Örtchen Saint-Véran

Bild
^ Im KSSL L. Spaciges Teil mit seinen verwitterten hellblauen Stützen!

Bild
^ Im Kurven-KSSL L. Die Stütze hat irgendwie was russisches an sich, so Raketenabschussrampe und so :-)

Bild
^ Von der Bergstation des KSSL L aus sieht man endlich den letzten KSSL O.

Bild
^ Das i-Tüpfelchen hier: Der höchste und rechteste KSSL O. Die linken 1-2 Abfahrten waren weder präpariert noch ausgesteckt noch geöffnet.

Bild
^ Talpano

Bild
^ Zoom-Foto, der braune Gipfel in der Mitte könnten die Meije sein?

Bild
^ Zoom-Foto vmtl. ins Ecrins-Massif?

Bild
^ So würde es in etwa bei Vollmond in der Nacht aussehen ;-)

Bild
^ Die rechteste aller Abfahrten, von hier aus kommt man entweder zum rechten KSSL O oder nach Saint-Véran

Bild
^ Minimaler Aufstieg am KSSL O in die Scharte .....

Bild
^ Gipfel-Pano oberhalb des rechten KSSL

Bild
^ .. und der Blick nach hinten: Zum Col Agnel und dem Monte Viso

Bild
^ Pano mit Monte Viso

Bild
^ Zoom Col Agnel und Monte Viso

Bild
^ Zoom Monte Viso, 3841m hoch und markantester West-Gipfel von der Po-Ebene. Da oben müsste man ein verdammt geiles Pano haben, bis in die Dolomiten!

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ Zoom-Pano irgendwo hier in der Gegend, schaut einfach geil aus :)

Bild
^ Das Rückseiten-Pano vom rechten KSSL mit Col Agnel - Monte Viso im Stitch

Bild
^ Eine der interessanteren Abfahrten zur 4SB

Bild
^ Start der schwarzen Abfahrt ganz links im Plan

Bild
^ Start der schwarzen Abfahrt ganz links im Plan. Links geht's steil abwärts, aber Fangzäune gibt's hier keine, wir sind ja nicht in Italien! :-)

Bild
^ Tiefblick nach Le Coin? und zur Straße zum Col Agnel

Bild
^ Pierre Grosse und Übungs-KSSL G. Der im Plan ganz links eingezeichnete KSSL wurde inzwischen abgebaut

Bild
^ Pano am rechten KSSL O, von hier aus kommt man mittels leichter Abfahrt zur Bergstation KSSL L (zu sehen) und über einen Skiweg zum KSSL N (liegt hinter der Kante, nicht zu sehen)

Bild
^ Rechteste Abfahrt im Plan, vom KSSL O nach Saint-Véran

Bild
^ Rechteste Abfahrt im Plan, vom KSSL O nach Saint-Véran

Bild
^ Saint-Véran. Sicher ein netter Ort, um mit Kinden einen entspannten Urlaub zu machen....

Bild
^ Die linke Hälfte der weiten Hänge oberhalb von Saint-Veran. Hätte nicht gedacht, dass ich das hier so geil finden würde!

Bild
^ Zum Abschluss die im Plan ganz linke schwarze Abfahrt, offiziell gesperrt, aber gut eingefahren.

Bild
^ Linke schwarze Abfahrt, man muss sich halt seinen Weg durch die Bäume suchen, macht ja auch Spass :-)

Bild
^ Linke schwarze Abfahrt, durchaus steil. Unten Pierre Grosse

Bild
^ Linke schwarze Abfahrt, der untere Hang

Bild
^ Die Queyras-Festung (oder Burg)

Bild
^ Schlucht-Straße ins Queyras (bzw. hier talauswärts)

Bild
^ Schlucht-Straße ins Queyras (bzw. hier talauswärts)

Bild
^ Schlucht-Straße ins Queyras (bzw. hier talauswärts), im Winter die einzige Verbindung. Im Sommer kommt man ja nach Norden über den Col d'Izoard und nach Italien über den Col Agnel



Fazit: Geiles Pano, tolle Abfahrten, weite Hänge - wieder ein extrem geiles Skigebiet in den französischen Südalpen. Molines-St.Véran kann ich uneingeschränkt empfehlen!!

Und die letzten 3 Tage haben mir gezeigt: Vom Serre-Ponçon-Stausee im Umkreis von 1-1,5 Stunden gibt's so viele geile Skigebiete, hier würd ich's glaub ich 2 Wochen aushalten, zumindest wenn die anderen, noch nicht besuchten, auch halbwegs so genial sind :-)

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Molines - Saint Veran (Queyras), 27.1.2010 {SA2010.08}

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Mal wieder eine Super Tour mit noch viel besseren Berichten von dir Starli, vielen Dank dafür.
Genau so wie in diesem Gebiet stell ich mir mein perfektes Gebiet vor. Schöne Hänge zum carven nicht überlaufen usw.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“