Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler***

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Foto-Irrer »

Den Skipass für die restlichen 2 Tage bekam sie übrigens trotz ärztlicher Bestätigung nicht zurückerstattet. Hierzu ist eine Zusatzversicherung nötig, die man für 2,80€ beim Kauf des Skipasses erwerben kann. Nicht gewusst - aber empfehlenswert, wie man hier sieht!
aha, ich dachte eigentlich, ich hätte mich oft genug hier so über die Franzosen aufgeregt, dass das bis in die letzte Ecke durchgedrungen sein müsste. Meine Freundin hatte damals in den 3V sogar ein Attest in dem stand, dass sie eine angerissene Niere hat (zum Glück war es "nur" eine Nierenentzündung). Da gabs auch nix zurück.
Die 2,80 werden dann aber pro Tag sein. In Espace Killy hatte ich für zwei Leute je eine Woche irgendwas mit 30 oder 40,- gezahlt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Tom76 »

Großes Lob auch von mir 8)
Wart ihr auch im La Masse-Gebiet ?
Tolle Pisten mit meiner Lieblings-schwarze Piste Dame Blanche, guter Schnee, weil Osthang und eigentlich nie voll..........
Kleines, aber super-feines Teilskigebiet - halt ein bisschen abseits. Ich frage mich, warum es nicht über den Plan de l'eau-Lift auch direkt mit Val Thorens verbunden wird. Da fehlt nur ein Verbindungslift, der Hang ist nicht sonderlich lawinengefährdet und im Vallon de Lou könnte man sicherlich eine tolle Abfahrt bauen, der Hang ist lang, aber nicht steil.....naja... :naja:
Seeeeehr empfehlenswert, wer im Belleville-Tal unterwegs ist. :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Arlbergfan »

Foto-Irrer hat geschrieben: aha, ich dachte eigentlich, ich hätte mich oft genug hier so über die Franzosen aufgeregt, dass das bis in die letzte Ecke durchgedrungen sein müsste. Meine Freundin hatte damals in den 3V sogar ein Attest in dem stand, dass sie eine angerissene Niere hat (zum Glück war es "nur" eine Nierenentzündung). Da gabs auch nix zurück.
Die 2,80 werden dann aber pro Tag sein. In Espace Killy hatte ich für zwei Leute je eine Woche irgendwas mit 30 oder 40,- gezahlt.
Als es soweit war, hab ich sogar an dich und deine Freundin gedacht - kann aber die schlechte ärztliche Behandlung die du damals erfahren hast nicht teilen. War selbst dann bei meiner Mutter in Les Menuires kurz drin, der Arzt konnte schon englisch - sonst hätte sie meine Mutter auch nicht mit ihm verständigen können. Die 2,80€ sind auf jeden Fall pro Tag zu zahlen, angesichts des hohen Tageskartenpreis aber auch nachvollziehbar und erschwinglich.
Tom76 hat geschrieben:Großes Lob auch von mir 8)
Wart ihr auch im La Masse-Gebiet ?
Klar waren wir auch kurz im La Masse Gebiet - aber eben am Tag zuvor als wir die Höhenmeterjagd gestartet haben. Am richtigen Schönwettertag hatten wir dafür keine Zeit, da wir unbedingt noch auf den Cime de Caron wollten. Ich kenn den Skiberg aber schon von meinen letzten Besuchen und finde ihn auch recht schön. Schwarze Piste Dame Blanche ist natürlich ein Hingucker!

Allgemein ist einfach Val Thorens der einzige Fleck im 3V Gebiet, der (noch) nicht optimal angebunden ist. Es fehlen irgendwie 3 Lifte, die aber auch bei dem aktuellen Investitionsplan nicht auftauchen. Eben genau die von dir angesprochene Bahn von Plan de l`eau auf die Masse, dann eine Bahn von La Masse Talstation Richtung Boismint Bergstation um schneller Richtung Caron zu kommen sowie eine Bahn von Caron EUB Talstation entlang der Plumiometre Piste hoch auf den Mont de la Chambre als schneller, direkter Rückbringer von Val Thorens. Irgendwie komisch, dass in der Richtung nichts unternommen wird!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von tmueller »

Super Bericht. Ich war die Woche zuvor in Val Thorens, das Wetter war auch wechselhaft, aber besonders gegen Ende der Woche besser, auch wenn es jeweils am Abend zugezogen hat.

Übrigens kommt man von les Menuires nach Val Thorens ohne über den Mont de la Chambre zu fahren (und ohne Cote Brune). Mittels Stangenschlepper "Montaulever" (neben der Bruyeres Bahn) erreicht man einen Ziehweg, der bis Val Thorens geht (zumindest den unteren Bereich). Hab ich bisher auch nicht gewusst, aber als vom Weg von St. Martin nach Val Thorens hinereinander die Bahnen Granges, Mont de la Chambre und die 2. Sektion der Bruyeres wegen Wind eingestellt wurden, waren wir doch froh um diese Alternative. Beim Stangenschlepper war jedoch eine Wartezeit von gegen 30 Minuten... bei dem Wind auch nicht angenehm :)

Zu Party in Val Thorens: Folie Douce ist kult, diese Jahr hat mir allerdings das 360 Grad besser gefallen, war irgendwie relaxter und Schluss ist frühstens um 18:00 je nach Stimmung, wurde sogar noch verlängert :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Arlbergfan »

Also, ich hab mir ja auch noch vorgenommen, etwas über das Folie Douce zu schreiben. Es ist für uns DJ-Ötzi-geprägten Alpenjodlern doch etwas ganz anderes, wenn du in Frankreich mit dem Lift an einer Hütte vorbeifährst, auf der JUNGE in allen möglichen Farben gekleidete Menschen auf einer sonnenbeschienenen Terasse eine Mega Party zu House Musik feiern - und das um halb 4 Uhr nachmittags. JEDER, aber auch jeder der in der 6KSB Plein Sud am Folie Douce vorbeifährt, schaut auf die Terasse und ist wippt unweigerlich mit der Bass lastigen Musik mit. Dabei ist das Publikum nicht nur jung, es mischen sich mitunter auch ältere unter die Partymenge und das ist ein Zeichen, dass das Konzept ankommt.

Es scheint nicht nur gut zu laufen, sondern wahrscheinlich sogar MEGA. Inzwischen wurde nämlich auch in Meribel ein "Folie Douce" eröffnet, das in ähnlich guter Lage unterhalb der Saulire Express Mittelstation angesiedelt ist. Es ist alles etwas größer und für mehr Leute ausgerichtet, allerdings weiß ich nicht wies von den Leuten angenommen wird - das Publikum in Meribel sollte doch ein anderes sein als in Val Thorens.

Zurdem sind die Preise in dem neuen Folie Douce noch etwas delikater...ein Bier 0,25=5 Euro, 0,4=7 Euro! Wodka Red Bull=20 Euro!

Hier einige Bilder vom Folie Douce Meribel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Folie Douce in Val Thorens ist die Hütte wo alles angefangen hat. Seit 2009 findet dort bei einigermaßen gutem Wetter jeden Tag ab 15 Uhr ein ganz besonderes Apres Ski statt. Ein DJ legt aktuelle Hits auf, ein Entertainer und gleichzeitig Sänger heizt die Menge ein, dazu kommt noch je nach Song ein Bassspieler oder Saxophonist. Dazu hat es sich aus irgendeinem Grund dazu entwickelt, dass man zum Folie Douce möglichst schrill gekleidet erscheint. Kuhkostüme sind nicht die Ausnahme, es treffen Teletubbies auf Powerrangers - auffallen um jeden Preis! Dazu kommt es regelmäßig zu Sektduschen - ich mag nicht wissen wie die richtigen Hardcore-Partygänger da drin am Ende aussehen.

Der ganze Trubel lockt natürlich viele Schaulustige an. Etwas schräg oberhalb der Hütte treffen im Laufe des Nachmittags immer mehr Menschen ein, die gemütlich im Schnee sitzend bei nicht ganz so lauter Musik den Skitag beenden. Darüber surrt die 6KSB, in der man sich vor vorbeifliegenden Schneebällen wappnen sollte! Natürlich bringen hier viele auch ihre eigenen Getränke mit - seit diesem Jahr stehen am Hang verteilt Mülleimer damit das Chaos nicht ganz so groß wird. Alles in allem ist es einfach nur ein genialer Ort zum Chillen, den es so in Österreich nicht gibt. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Whistlercarver »

Meinst du sowas hat überhaupt eine Chance in Österreich? Außerdem muss erstmal das Österreich Publikum in die 3V kommen um das schätzen zu wissen und das passiert sehr selten bis gar nicht. Auch schätze ich die Skifahrer in Österreich nicht so ein um einem "Folie Douce AT" von der Atmosphäre gleich zu gestalten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von kaldini »

glaub schon dass so was laufen würde. In Gurgl z.B. der Mountain Star hat auch eher dezente Musik und läuft ganz gut. Es muss nicht immer der deutsche Schlager sein... in SFL solls sogar eine Hütte mit Rockmusik geben...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Pomaprince
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2002 - 21:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Pomaprince »

Diese Preise auf den Hütten sind das EINZIGE, was mich als überzeugten Frankreich-Fahrer echt massivst nervt ... 8O
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von k2k »

Das Folie Douce in Val Thorens ist die Hütte wo alles angefangen hat.
Stimmt übrigens nicht ganz, angefangen hat es 2007 in Val d'Isère, wo es auch ein "Folie Douce" gibt, nämlich bei der Bergstation bzw. ehem. Mittelstation der EUB von La Daille.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich war in der Folie Douce in den 3V und in Val D'Isere.
Beide Male mit der Uni. Das das Konzept läuft wundert mich nicht, den das Publikum ist vor Ort.
Wer ist das Publikum? Junge Leute die in Scharren dort mit Busen angekarrt werden (Unis, Abiturienten...)
Meistens alles organisiert in einem Package von einem der großen Reiseveranstalter dort. Gewohnt wird dann in einem der großen Blöcke die relativ billig sind.

Das sowas in anderen Alpenländern in dem Masse auch geht denke ich nicht. Dafür ist die Infrastruktur nicht wirklich gegeben und es ist alles einfach etwas teurer.
Manche Orte in Frankreich haben sich halt auf diese Art von Kundschaft spezialisiert. Nicht jeder Skiort will auch solche Leute.
Am nächsten Morgen sieht dass auch dementsprechend aus! In Österreich müsste man schonmal damit anfangen dieses Alpengedudel abzustellen. Das mag vielleicht die österreichische Kundschaft und die deutsche ansprechen aber der Rest interessiert sich dafür glaub ich nicht. Die wollen lieber die international bekannten Songs und House hören.

Die jungen Leute sind dann alle zusammen, meistens eine Woche dort und wollen dann richtig steil gehen. Das fängt dann nachmittags an auf der Folie Douce, 360...
Wenn die dann dicht machen gehen alle in die Hotels zurück und bereiten sich für ne lange Nacht vor!
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von GMD »

Nun gut, der Name des Lokals heisst auf Deutsch übersetzt süsser Wahnsinn. Passt irgendwie, auch im Hinblick auf die Preise.

Die verkleideten Skifahrer trifft man in Frankreich immer wieder mal, auch ausserhalb der Fasnacht. Scheint dort ein Trend zu sein.
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von starli »

Alles in allem ist es einfach nur ein genialer Ort zum Chillen, den es so in Österreich nicht gibt. A
Was genau unterscheidet es z.B. von der Thaya in Ischgl oder dem Ballermann? Dass die Leute weniger besoffen sind, weil Alkohol noch teurer ist?

Mir ist jede Zwangsbelärmung in Skigebieten zuwieder. Insbesondere wenn sie so laut ist, dass ich keinen Ton meiner Musik in meinen Kopfhörern mehr höre (wie z.B. der Lautsprecher am Funpark in Abetone, der direkt unter der Bergstation der 4SB Tre Potenze steht, somit man in der 4SB die volle Dröhnung abbgekommt).

(Verkleidete Skifahrer gibt's in AT auch zu hauf, meist Deutsche oder Holländer.)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Arlbergfan »

starli hat geschrieben:
Alles in allem ist es einfach nur ein genialer Ort zum Chillen, den es so in Österreich nicht gibt. A
Was genau unterscheidet es z.B. von der Thaya in Ischgl oder dem Ballermann? Dass die Leute weniger besoffen sind, weil Alkohol noch teurer ist?
Für mich unterscheidet sich dieser Ort daran, dass ich mich als Teil der Community sehe und man hier eben andere Musik hört als am Ballermann oder auf der Paznauer Thaya.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Whistlercarver »

Ich sags mal so: Die mUsik auf der Thaya oder am Ballermann erträgt man erst ab 3 Promille. Während man House eigentlich immer ertragen kann. Auch ist meiner Meinung nach House viel entspannter als die Ballermannlieder bzw. Apres-Ski Musik (Krach) in Österreich. Die ist sogar eher leicht aggressiv.
Auch denke ich das man im Folie Douce bzw. drumherum weniger Alkohol konsumiert als in anderen einschlägigen Apres-Ski Bars in Österreich/Deutschland/Schweiz. Was ich so bisher erlebt habe in Österreich versucht man ja so schnell wie möglich einen hohen Alkoholpegel zu erreichen, während mir das Konzept hier eher so als Warm-Up/Vorglühen vor kommt und es dann erst am Abend nach dem essen richtig losgeht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich sag mal so, an der Paznauner Thaja und am Giggijoch vorbeizufahren löst in einem das Gefühl aus, der Film "Idiocrazy" könnte sich irgendwann bewahrheiten. Das Folie Douce in Val d´Isere bzw. oberhalb von La Daille hingegen ist ein lässig-entspannter Haufen "Normalos".
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von xcarver »

Unendliche Weiten... ;D
...und das Konzept der Hütte würde mich (abgesehen von den Preisen) auch sofort ansprechen :lach:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
corvara26
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von corvara26 »

vielen Dank für diesen genialen Bericht. Ich fahre am 12.03.16 mit 5 Freunden in die drei Täler nach Les Menuires und habe mir Deine Reise durch die 3 Täler schon im Pistenplan mit Leuchtstift markiert :lol: müssen wir unbedingt nachfahren. gutes Wetter vorausgesetzt.

noch eine Frage an die Frankreich-Kenner bzgl. Anreise:
wir kommen aus Bayern und fahren Richtung Bodensee, dann quer durch die Schweiz Richtung Genfer See. nimmt man dann für die Strecke Annecy nach Albertville die Autobahn A41/A43 über Chambery oder besser die D1508 am Lac d´Annecy entlang? würde schon gerne am See entlang fahren, aber Samstag ist natürlich Bettenwechsel und wahrscheinlich einiges los.....

schon mal Danke fürs Antworten!!

Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trois Vallées Vol. 2013 ***Eine Reise durch die 3 Täler*

Beitrag von jannick93 »

Du kannst ruhig am See vorbeifahren, hab das letztes Jahr exakt in der selben Woche gemacht, ist kürzer und spart Maut, wir kamen immer gut vorwärts.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“