La Bresse (Frankreich) 06.02.2014 - Perfekt französisch!

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

La Bresse (Frankreich) 06.02.2014 - Perfekt französisch!

Beitrag von taunussi »

LA BRESSE (F) 06.02.2014 – Perfekter französischer Skizirkus!


Anfahrt
Hinfahrt: Gernsbach (Schwarzwald) – Colmar – La Bresse 3 Std.
Rückfahrt: La Bresse – Col de la Schlucht – Strasbourg – Rhein-Main-Gebiet, knapp 4 Stunden

Wetter
am Vormittag nebelig, dann sonnig, ab nachmittags bedeckt

Temperatur
unten und oben um den Gefrierpunkt

Schneehöhe
Ort: 30 cm, Berg: 45 cm (Quelle: Homepage http://www.labresse.net)
Nach eigener Einschätzung eher zwischen 15 und 30 cm.

Schneezustand
Morgens 5 cm Neuschneeauflage ab ca. 900 m üNN; sonst griffig, mittags firnig, nachmittags auf Südhängen wenig sulzig.

Geöffnete Anlagen
alle bis auf 4-SB Belle Hutte, Téléskis Goulet 2, La Chaume, La Casquette, Chitelet und Les Feignes.

Geöffnete Pisten
alle bis auf Noire, Gaby Curien, Belle Hutte, Duchesse, Mur.

am meisten gefahren mit:
TS Kastelberg (9x)
4-SB Chitelet (8x)

Wartezeiten:
0-1 Minute

positiv:
Liftmix
endlich wieder POMA-Schlepper fahren
Abwechslungreich
Weitläufigkeit
Wetter
Schneelage
Betrieb an Liften und auf Pisten
wenig Skischulen (was auch an einem Wochentagstermin lag)
keine Drängelei an den Liften, keine Hektik
endlich wieder Frankreich!

negativ:
nichts

6 von 6 Maximalen (****** von ******)


Bericht:
Anfang Februar hatte ich eine Tagung im Nordschwarzwald. Ursprünglich war die Idee gewesen, dies mit einem Ski-Aufenthalt auf der Schwarzwaldhochstraße zu verbinden.
Die Rezeptionistinnen im Tagungshotel waren diesbezüglich eher abratend (wenig Schnee, weniger als die Hälfte der Lifte geöffnet). Also hatte ich noch zwei Alternativen parat: Alpenrand oder Vogesen.
Wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich ja frankophil veranlagt; frühere längere Aufenthalte in Frankreichs Top-Skigebieten in den Alpen waren für mich selbstverständlich. Mit Familie ändert man aber so seine Einstellung, so daß eben mehr Österreich und Schweiz vorrangig waren. Nun aber war die Gelegenheit, Frankreich einen Besuch abzustatten.
Also Wetterbericht am 06.02. durchgecheckt, über booking.com gebucht und nachmittags nach der Tagung nach La Bresse gefahren, Dauer etwa 3 Stunden vom Nordschwarzwald aus. Mein Navi führte mich über insgesamt 2 Pässe in den Vogesen, und da ich mit der Familienkutsche mit Allradantrieb fuhr, war dies kein Problem (die Pässe waren ohnehin so gut wie schneefrei). Der Ort ist ein typisch französisches Straßendorf; vieles auf Tourismus ausgerichtet, aber trotzdem noch authentisch. So wie ich es liebe. Alleine 4 Bäckereien bei ca. 5500 Einwohnern ist doch schon mal gut... mein Zwei-Sterne-Hotel war für eine Nacht perfekt (45 qm-Appartement für den Preis eines Einzelzimmers), für französische Verhältnisse ein reichhaltiges Frühstück und los ging es ins Skigebiet Hohneck, von La Bresse aus 8 km. Hier hat man eine moderne Station, genannt „Front de neige“, geschaffen, mit allem, was so wichtig ist.
Dies erinnerte doch stark an die großen Alpen-Skistationen wie Valmorel, Mottaret oder auch Plagne 1800. Eine Atmosphäre, wie ich sie mag.
Um kurz vor 9 war ich dort, Parkplatz fast noch leer, Skipaß für 22,30 Euro plus 2 Euro Pfand für die Karte gekauft, um Punkt 9.00 Uhr öffneten die Lifte, ich war der erste in der 4-KSB Grand Artimont.
Oben angekommen waren noch nicht die Verbindungen ins hintere Skigebiet geöffnet, so daß ich erst einmal eine Talabfahrt machte. Alleine auf 5cm Neuschneeauflage im Nebel, etwas gespenstisch, aber das war einfach cool!
Der Nebel, der nicht sooo störte, weil er nicht so dicht war, lichtete sich nach und nach, so dass um etwa 10.45 Uhr die Sonne hervorkam, die sich bis 15.00 Uhr hielt – wie der Wetterbericht versprach. Oben ziemlich windig (gerade am Kastelberg sehr verblasen), war es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch gut auszuhalten, zumal unten viele Waldpisten vorhanden waren.
Insgesamt bis nachmittags guter Schnee, nachmittags teilweise auf Südhängen etwas weicher bis hin zu leichtem Sulz, aber wirklich gut fahrbar.
Und hier noch ein Hinweis für die Glattpistenfetischisten unter Euch: Es war so gut wie alles frisch gewalzt. Buckelpisten fand man in abgelegenen Ecken eher nachmittags.
Ausreichend Schnee lag auf jeden Fall. Vor allem Talabfahrtenwaren wegen Schneemangels geschlossen (Starli hätte diese trotzdem genommen...). Eine blaue Talabfahrt (Grandes Guelles (=große Fresse!)) war etwas steinig, aber lediglich ein kleines Stück; mit Schuss kam man dort gut durch...
Nun noch etwas zum Skigebiet:
Hier ist für jeden etwas dabei, vor allem sind die Pisten wenig angepaßt und verlaufen durchaus, bis auf wenige Ausnahmen, natürlich.
Hervorzuheben ist die rote Goulet, eine Art Riesen-Halfpipe. Dann die Talabfahrten: für Mittelgebirgsverhältnisse schon ca. 350 Höhenmeter und ziemlich abwechslungsreich. Sehr gefallen haben mir persönlich die Pisten am Petit Artimont (Feigne und das Stade de Slalom). Die Piste am Kastelberg (Goutte) war ideal zum Carven (linke Piste).
Im Gegensatz zu Österreich gibt es hier viele Parallel-Lifte (zu einer Sesselbahn meistens ein oder zwei Poma-Schlepper). Der Sesselbahn-Mix ist schon spannend: SB, KSB, Poma, Montaz-Mautino, 3er, 4er, modern und schrottig. Erinnerte mich auch an Plansegg... Einzige Sesselbahn, welche nicht geöffnet hatte, war die 4-SB Belle Hutte; war aber bei dem Betrieb auch nicht wirklich notwendig.

Zurück ging es dann gegen 16.00 Uhr über den Col de la Schlucht, s. Foto unten.


Fazit: Bei solch einem Skigebiet können die kleinen Voralpengebiete wirklich einpacken! Hier herrscht französische Skigebietsplanung vor. Die Weitläufigkeit und der Abwechslungsreichtum haben mich wirklich überrascht. Im Vergleich zum Feldberg im Schwarzwald deutlich besser (weniger Betrieb, mehr Varianten). Gerne wieder!
Dateianhänge
Front de neige vom Parkplatz morgens kurz vor 9
Front de neige vom Parkplatz morgens kurz vor 9
Talabfahrt Mur, leider geschlossen. Hier gibt es noch Buckel...
Talabfahrt Mur, leider geschlossen. Hier gibt es noch Buckel...
Front de Neige. Gut gelungen.
Front de Neige. Gut gelungen.
Anfängerhang...
Anfängerhang...
5 Lifte auf einem Bild
5 Lifte auf einem Bild
4-KSB Grand Artimont. Ich war an diesem Tag dort der erste. Interessante Poma-Anlage.
4-KSB Grand Artimont. Ich war an diesem Tag dort der erste. Interessante Poma-Anlage.
In der 4-KSB Grand Artimont, morgens
In der 4-KSB Grand Artimont, morgens
Vergleich mit dem Bild davor...
Vergleich mit dem Bild davor...
Auf der blauen Blanchemer im Nebel. Ging aber gut zu fahren.
Auf der blauen Blanchemer im Nebel. Ging aber gut zu fahren.
Umlenkstation von oben
Umlenkstation von oben
6-KSB Vologne Express, die neueste Anlage (Januar 2012) im Gebiet, auch am meisten von Anfängern genutzt
6-KSB Vologne Express, die neueste Anlage (Januar 2012) im Gebiet, auch am meisten von Anfängern genutzt
Blaue Talabfahrt "Große Fressen" im Endteil mit Steinen durchsetzt, sonst gut zu fahren
Blaue Talabfahrt "Große Fressen" im Endteil mit Steinen durchsetzt, sonst gut zu fahren
4-SB Chitelet. Fürchterlich langsam, erschließt aber schöne Pisten.
4-SB Chitelet. Fürchterlich langsam, erschließt aber schöne Pisten.
Liftverteilerzentrum mit 3-SB Lande vorne, hinten 4-SB Petit Artimont und unten KSL Kastelberg 1 und 2.
Liftverteilerzentrum mit 3-SB Lande vorne, hinten 4-SB Petit Artimont und unten KSL Kastelberg 1 und 2.
Abfahrt  Lande, SL La Chaume (nicht in Betrieb)
Abfahrt Lande, SL La Chaume (nicht in Betrieb)
KSL Kastelberg 1 und 2; 1350 m lang!
KSL Kastelberg 1 und 2; 1350 m lang!
KSL Ecole 3
KSL Ecole 3
Menschenleere Abfahrt Goulet bleu
Menschenleere Abfahrt Goulet bleu
KSL Goulet 1
KSL Goulet 1
KSL Kastelberg. Man sieht, wie sehr hier der Wind Einfluß hat...
KSL Kastelberg. Man sieht, wie sehr hier der Wind Einfluß hat...
Zuletzt geändert von taunussi am 09.02.2014 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ski en France = parfait!

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: La Bresse (Frankreich) 06.02.2014 - Perfekt französisch!

Beitrag von taunussi »

Nächste Runde...
Dateianhänge
Kastelberg
Kastelberg
Kastelberg. Höchster Punkt im Skigebiet mit 1350 m. Schöne Abfahrten zum Carven.
Kastelberg. Höchster Punkt im Skigebiet mit 1350 m. Schöne Abfahrten zum Carven.
Stade de Slalom, Blick auf 3-SB La Lande hinten
Stade de Slalom, Blick auf 3-SB La Lande hinten
Lande
Lande
3-SB La Lande. Schön schrottig...
3-SB La Lande. Schön schrottig...
Riesen-Halfpipe auf Piste Goulet Rouge (natürlich)
Riesen-Halfpipe auf Piste Goulet Rouge (natürlich)
Talabfahrt Große Fressen
Talabfahrt Große Fressen
Kastelberg von anderer Seite. Die linke Abfahrt war mit zwei Kanten durchsetzt, die man zum Springen benutzten konnte. Geil.
Kastelberg von anderer Seite. Die linke Abfahrt war mit zwei Kanten durchsetzt, die man zum Springen benutzten konnte. Geil.
Bergstation Vologne Express. Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet.
Bergstation Vologne Express. Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet.
Talabfahrt Bourvil. Höhendifferenz insgesamt ca. 352 Höhenmeter.
Talabfahrt Bourvil. Höhendifferenz insgesamt ca. 352 Höhenmeter.
Gesperrte rote Buckelpiste Gaby Curien.
Gesperrte rote Buckelpiste Gaby Curien.
4-KSB Grand Artimont mit Piste Noire (gesperrt)
4-KSB Grand Artimont mit Piste Noire (gesperrt)
Nochmal Riesen-Halfpipe
Nochmal Riesen-Halfpipe
4-SB Chitelet
4-SB Chitelet
Rückfahrt über Col de la Schlucht. Zu sehen ist das komplette Gebiet. Für einen Tag zu klein.
Rückfahrt über Col de la Schlucht. Zu sehen ist das komplette Gebiet. Für einen Tag zu klein.
Ski en France = parfait!
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: La Bresse (Frankreich) 06.02.2014 - Perfekt französisch!

Beitrag von münchner »

Vielen Dank für den Bericht, die Vogesen hatte ich fast schon wieder ein wenig aus den Augen verloren. Scheint zumindest für einen normalen Schibetrieb ausreichend Schnee zu liegen (die Frage ist nur, auch in den anderen kleineren Gebieten?). Und sind die 4h Rückfahrt ins RMG realistisch?
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: La Bresse (Frankreich) 06.02.2014 - Perfekt französisch!

Beitrag von taunussi »

münchner hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht, die Vogesen hatte ich fast schon wieder ein wenig aus den Augen verloren. Scheint zumindest für einen normalen Schibetrieb ausreichend Schnee zu liegen (die Frage ist nur, auch in den anderen kleineren Gebieten?). Und sind die 4h Rückfahrt ins RMG realistisch?
Der Schnee hat definitiv in La Bresse ausgereicht. Die anderen kleinen Gebiete wie Lispach, Ventron und Col de la Schlucht waren geöffnet, Brabant hatte wohl geschlossen. Die letzten Tage hat es ja dort auch noch etwas geschneit, insofern dürften sich die Bedingungen nicht verschlechtert haben.
Ich habe in der Tat 4 h gebraucht, mit Stau um Strasbourg herum (ca. 1/2 Stunde), sonst wären es sogar 3,5 Stunden geworden, und das in einem lockeren Tempo ohne Bleifuß ...
Ski en France = parfait!
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: La Bresse (Frankreich) 06.02.2014 - Perfekt französisch!

Beitrag von skilinde »

taunussi hat geschrieben:Geöffnete Pisten
alle bis auf ... Gaby Curien ...
Schade, ist für mich die beste Piste (Neigung, Abwechslung, Länge) im gesamten Gebiet, noch vor der Kanonenrohrpiste Goulet (rot).

In Summe ist La Bresse für ein Mittelgebirge schon wirklich gut, auch landschaftlich. Gäbe es dort noch eine herausragende Piste wie am Feldberg in Fahl und wäre die Belle Hute SB kuppelbar, dann wäre das Gebiet für ein Mittelgebirge schon herausragend.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“