Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01}

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01}

Beitrag von starli »

FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 1, Mi, 19.2.2014, Mont Ventoux. km 1.320

Bild
A) Mont Ventoux Sud
B) Mont Ventoux Nord (Mont Serein)

Zwischen 6 und 6:30 Uhr stand ich auf, ich war ja an einem P&R-Parkplatz zwischen Genf und Annecy, und fuhr südwärts an den Alpen entlang bis zum Mont Ventoux, wo ich um 10:30 Uhr am Skigebiet der Südseite ankam, das netterweise außer am Wochenende auch mittwochs geöffnet ist.

Der Mont Ventoux ist ein relativ alleinstehender, hoher Berg der französischen Voralpen, wobei die Gegend zwischen Alpen und Zentralmassif nie wirklich flach wird, sondern hügelig bleibt (wohl vergleichbar Alpen-Appenin in Ligurien). Wie es sich für einen alleinstehenden Berg gehört, hat er sein eigenes Wetter und starke Winde, das Wetter war mal wieder bei weitem nicht so sonnig wie gemeldet. Auch nicht abseits vom Berg, abgesehen davon.

Durch seine Lage hat er - sofern das Wetter passt - eine ganz spezielle Panoramalage: Neben einem vmtl. tollen Panorama in die Alpen und ins Zentralmassif, sieht man nicht nur das Mittelmeer, sondern (wenn auch vmtl. nur knapp) auch die Pyrenäen. Nunja, wirklich gut zu sehen war heute nur das Mittelmeer, weil es nachmittags eben schön geglänzt hatte. Generell war der Schnee auch sehr sandig - da ist die Sahara wohl mal wieder ausgegangen ....

Das Skigebiet auf der Südseite besteht aus 2 KSSL, die Pisten sind bis auf ein paar kürzere Hänge relativ flach, wobei es für mich doch einige positiven Überraschungen gab, da das Gelände eben welliger ist, als ich es erwartet hätte. Frisch präpariert war heute nichts, es wurde also erst mit zunehmender Sonneneinstrahlung bzw. Wärme fahrbar - und mangels Sonne dauerte das halt leider. Bis Mittag gab's dann aber doch sogar einige Firnhänge, und wie erwartet kann man abseits von den eh nicht wirklich vorhandenen Pisten überall fahren und hat mit den alleinstehenden Bäumen ewig viele Möglichkeiten. Wenn man das - so wie ich - mag, ist man hier auf jeden Fall richtig.

Bis Mittag konnte man die Leute auch an 2 Händen abzählen, danach kamen aber doch noch ein paar.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track Ventoux Sud - zwei Lifte und viel (leichtes) Gelände

Bild
^ Ankunft. Zum KSSL muss man vom Parkplatz leider etwas aufsteigen.

Bild
^ Rechter KSSL Signal (oberhalb der Kurve)

Bild
^ Blick zum Gipfel, dahinter ist das Nord-Skigebiet

Bild
^ Linker KSSL Ermitant, hier war gar keine Piste irgendwie präpariert, aber der Lift war trotzdem offen :-)

Bild
^ Offpiste links des KSSL Ermitant

Bild
^ KSSL Signal

Bild
^ Piste de la Combe, die mittlere der rechten Abfahrten

Bild
^ Talstation KSSL Signal, Parkplatz

Bild
^ Piste de Plateau

Bild
^ Links KSSL Signal, Abfahrt Signal, Abfahrt Combe. Ich komm vom Ende der Plateau-Abfahrt

Bild
^ Keine Ahnung ob das ein Teil einer Abfahrt ist, ging jedenfalls gut ;)

Bild
^ Offpiste leicht firnig

Bild
^ Offpiste zwischen den KSSL

Bild
^ Kurve KSSL Signal

Gegen 13 Uhr wechselte ich auf die Nordseite, die Fahrt mit dem Auto über die Westseite dauerte ca. eine dreiviertel Stunde. Die Halbtageskarte kostete 13,50 €. Auch hier wurde ich wieder positiv überrascht, da ich mir das Gebiet langweiliger vorgestellt hatte. Aber die Abfahrtsmöglichkeiten an dem - einzig interessanten - langen KSSL Crêtes sind vielzählig und es gibt etliche anspruchsvolle Steilhänge. An den flacheren, unteren KSSL gab es tw. Wartezeiten, wobei nicht alle in Betrieb waren.

Frisch präparierte Pisten suchte man aber auch hier vergeblich, und da die Nordseite weniger Sonne abbekam, waren die (gefrorenen) Abfahrtsverhältnisse selbst nachmittags tw. sehr schwierig, die Südseite hatte heute die angenehmeren Schneeverhältnisse.

Von der KSSL-Bergstation muss man nur wenig zum Grat aufsteigen, um auf die Südseite blicken zu können, als ich aufstieg, sah man - wieder überraschenderweise - das Mittelmeer glänzend. Hier oben wirbelte der Sturm aber Sand und Steinchen auf, was weniger angenehm war...

Bild
^ Überblick GPS-Track Ventoux Nord und Sud.

Bild
^ GPS-Track Ventoux Nord. Türkis die heute nicht geöffneten oder von mir nicht gefahrenen Lifte; Magenta der stillgelegte KSSL.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Liftdaten. KSSL Les Orties ist der stillgelegte.

Bild
^ Mittlerer Skigebietsteil mit KSSL Lisière

Bild
^ Hinter dem vorderen Wald ist die Talstation des langen KSSL Crêtes

Bild
^ KSSL Crêtes

Bild
^ Talblick

Bild
^ Ausstieg KSSL Crêtes

Bild
^ Abfahrt S am KSSL Crêtes

Bild
^ Gipfel und Querfahrt zur Abfahrt Loubatière

Bild
^ Geniale Kessel-Abfahrt Loubatière, wird dann immer schmaler.

Bild
^ Abfahrt Loubatière

Bild
^ KSSL Crêtes

Bild
^ Abfahrt V - hängt hier ganz schön!

Bild
^ Einer der Steilhänge rechts des KSSL Crêtes

Bild
^ Oberste rechte Abfahrt am KSSL Crêtes

Bild
^ IR-Zoom richtung Massif Central, paar verschneite Gipfel sah man

Bild
^ Einer der Steilhänge rechts des KSSL Crêtes

Bild
^ Kurzer Aufstieg von der Bergstation KSSL Crêtes zum Grat

Bild
^ Blick zum Gipfel. Durch den fehlenden Schnee und dem starken Sturm gab's hier fiesen Steinregen.

Bild
^ Südblick - und sogar das Meer glänzt

Bild
^ Zoom zum glänzenden Mittelmeer

Bild
^ IR-Südpano mit Spiegelmeer

Bild
^ Stillgelegter KSSL Orties, den unteren Teil der Abfahrt kann man vom Crêtes auch fahren, der obere Teil und die rechte sind etwas schwieriger zu erreichen.

Fazit: Ich würde mich schwer tun, müsste ich mich für eines der beiden Skigebiete entscheiden, da sie sich zusammen echt gut ergänzen. Schade, dass sie doch so weit auseinander liegen und man nicht leichter via Ski wechseln kann.

Nachher standen noch ca. 3 Stunden Autofahrt nach Carcassonne am Fuße der Pyrenäen auf dem Programm, wo ich mich wieder einmal in ein ibis-budget (nocht mit dem 35,- Winter-Internet-Special + 6,10 für's Frühstück ab 6 Uhr, hier sogar auch am WE lt. Aushang) einquartierte. Zum Essen ging's in die Pataterie, Buffallo dann eben nächstes Mal ;)

Schlussendlich standen heute Abend 1.320 km auf dem Trip-Zähler im Auto. Für den 1. Tag schon nicht schlecht, war ja sogar noch in 2 Skigebieten skifahren :) Schaut man sich die Strecke auf der Landkarte an, relativiert sich das leider - es wird wohl nur ca. 1/5 der Wegstrecke dieses Urlaubs bleiben.

Durch die große Spanientour jetzt und die Norwegentour letzen Sommer werd ich im 2. Jahr meines Qubos nicht mal mit 40.000 km auskommen - hab ja jetzt schon über 69.000 km, puh! Wie soll das noch weiter gehen?!

Und wohin jetzt morgen? Und übermorgen? Und wo übernachten? Und wie dann weiter? Erst runter Sierra Nevada? Oder erst Pyrenäen + Cordillera + was dann in der 2. (Faschings) Woche? Die Wettervorhersagen der letzten Tage beobachtend, scheint es, als wäre es im Süden tendenziell häufiger sonnig. Und was den Norden angeht, scheint es im Westen häufiger schlecht zu sein. In den nächsten Tagen solls auch in den französischen Pyrenäen mehr oder weniger brauchbar werden, während die Tendenzen ab nächste Woche eher verregnet sind. Aber schlussendlich kann sich das Wetter ja sowieso täglich ändern.

Nachts um 1 Uhr war ich mir dann soweit klar und hab mir für morgen Abend nochmal ein Zimmer in Frankreich reserviert.

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4656
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01

Beitrag von noisi »

Danke für den interessanten Bericht. Kenne den Berg nur von Tour de France Etappen und hätte mir daher irgendwie mehr von den Bildern versprochen. Bei den Schlussanstiegen dorthin kommt der Einzelbergcharakter irgendwie besser raus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5878
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1361 Mal
Danksagung erhalten: 1324 Mal

Re: Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:Danke für den interessanten Bericht. Kenne den Berg nur von Tour de France Etappen und hätte mir daher irgendwie mehr von den Bildern versprochen. Bei den Schlussanstiegen dorthin kommt der Einzelbergcharakter irgendwie besser raus.
Dito. So wirkt der Berg deutlich weniger exponiert als im Sommer im TV.
Auf dem ersten Foto sieht man noch die üblichen Tour-Schriftzüge auf der Straße.

Kommen die dort ohne Kunstschnee aus? Eigentlich ist der Untergrund dort doch sehr steinig.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8901
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2047 Mal
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01

Beitrag von Arlbergfan »

Genial! Mal wieder - ein einzigartiges Skigebiet! Danke dafür!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01

Beitrag von starli »

judyclt hat geschrieben:Kommen die dort ohne Kunstschnee aus? Eigentlich ist der Untergrund dort doch sehr steinig.
Deshalb ist dort manchmal auch erst ab Februar Skibetrieb. Irgendwann schneit's halt mal 50-100cm und dann geht's... :)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6032
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01

Beitrag von Whistlercarver »

Scheint mal wieder eine interessante Reise zu werden.

Ist dieser Bericht der erste von dieser Tour?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux Sud & Nord (Serein), 19.2.2014 {FIST2014.01

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Ist dieser Bericht der erste von dieser Tour?
Jein. Die Einführung hast aber ja mittlerweile gefunden.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“